Was für Felgen auf ZJ Erfahrungen usw.

Diskutiere Was für Felgen auf ZJ Erfahrungen usw. im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
bitte schön :bier:
mit 12,5x33er und 3:55 Achse, General Grabber MT
31Z (statt 30Z laut Liste, wegen Profielhöhe) so gut wie messbar mit GPS Beifahrer 50-80-110 km/h +/- 1bis max 2 km/h

genauer wird es mit Mechanik nicht machbar sein....denk ich mal ;)
Da sind die ab Werk wünsch mir Werte weit weg :devil:

Anhänge

• Speedometergear.jpg
    Speedometergear.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich will hier auch mal meinen Senf dazu geben..
Ich fahre:

Serienfelge Y-Spoke (7x16 ET 25,4) ohne Spurplatten
Reifengröße 245/70 - 16, ohne Verbreiterung
Höherlegung ja, 3,5" RE8005

Und hat auch so TÜV.

Jetzt aber noch "my 5 cents":
Ich fahre ja MT Reifen mit ziemlich grobem Profil. Trotz der 3,5" Höherlegung musste ich an der vorderen Stoßstange so 2cm wegschneiden, damit es bei Einschlag nicht schleift. Und ich musste den Lenkeinschlag begrenzen, damit der Reifen bei Volleinschlag nicht am Längslenker reibt.
-> bei manchen hier scheint das ja alles ohne Anpassungen zu funktionieren... Liegt das an den groben MT Reifen?
Mit (30mm) Spurverbreiterung reibt das Rad nicht am LL. Aber dafür stand es deutlich zur Seite raus..
-> Meine Konfiguration mit 30mm SPV scheinen hier einige so durch den Tüv bekommen zu haben. Ist mir ein Rätsel...
Hier 2 Bilder ohne SPV
Anhang anzeigen 134784Anhang anzeigen 134785

Vielleicht kann mich dazu jemand aufklären?!

So... Ich glaube mein Rätsel gelöst zu haben. Meine 245 70 16 sind durch das grobe Profil von der Dimension eher wie 265 70 16... Hier die beiden Maße / Reifen im Vergleich. IMG20240611185412.jpgIMG20240611184658.jpg

Der Strassenreifen ist ein Bridgestone... Den Typ ergänze ich heute mittag, wenn ich zuhause bin.

Der MT Reifen heißt bei mir Ranger Grip. Auf den gängigen Offroad Seiten wird er mit vielen Namen unter dem Profil geführt.
z.B.: Fedima Extreme, Kobra Trac NT oder Nortenha Grab Plus

Kann leider nicht mehr bearbeiten... Der Straßenreifen ist ein Dueler HT

Anhänge

• 17208601617388486958053946530393.jpg
    17208601617388486958053946530393.jpg
    676,8 KB · Aufrufe: 21
IMG_8160.jpeg
265/70 R16 General Grabber AT3
Stock 16" Y-Spoke (7x16 ET 25,4)
33Z Tachoritzel
0EAA989F-C189-4184-8947-8EC0EA19EFB9.jpeg
3" Lift + 20mm Spacer
30mm Unterteller
Mehr kriegt er die Beine nicht außeinander ohne zusätzliche Radläufe.
IMG_8159.jpeg
Alles eingetragen.

Guten Abend zusammen, ich hole das Thema nochmal kurz hoch, da ich aktuell keine wirklich vernünftigen Infos mehr finde. Nächstes Wochenende bekomme ich endlich meinen 5.9er (Vorstellung folgt natürlich) und mache mir seit Wochen Gedanken über die zukünftigen Felgen – leider ist die Auswahl ja nicht allzu groß.

Da ich mehrteilige Felgen optisch sehr feiere und den Oldschool-Look mag, bin ich auf die Japan Racing JR6 gestoßen. Diese gibt es in 5×114,3 mit 72,6 mm Mittenloch, also mit Zentrierringen grundsätzlich machbar. Mir persönlich gefallen die Felgen extrem gut, auch wenn Geschmäcker natürlich verschieden sind.

Nun zum eigentlichen Thema: Die Felgen in 10×17 kann man mit ET 0 bis ET 20 bestellen. Ich habe öfter gelesen, dass 10×17 ET20 passen soll, ggf. mit Platte. Wäre es dann sinnvoll, direkt ET10 zu nehmen? Die Räder müssen nicht im absoluten Mad-Max-Style bis ans Äußerste rausstehen, sondern einfach stimmig wirken. Zusätzlich würde ich dem Jeep gern ein neues Fahrwerk spendieren, am liebsten ein H&R mit 40 mm Tieferlegung. Daher die Frage: Passen 10×17 vorne dann überhaupt noch? Hinten sollte es ja weniger problematisch sein. Alternativ gäbe es die Felgen auch in 8J oder 9J für vorne.

Dann noch die Reifenfrage: Wenn wir von 10J ausgehen – eher 255/45 R17 für den sportlicheren Querschnitt oder 255/60 R17 für den etwas bulligeren Look? Dazwischen wird es ja schwierig. Was passt technisch und optisch am besten?

Also nochmal kurz zusammengefasst: 10×17 passt, aber welche ET zwischen 0 und 20 ist am sinnvollsten? Gehen 40 mm Tieferlegung mit 10J rundum oder vorne lieber 8J/9J und hinten 10J? Und welche Reifengröße macht hier den besten Schuh? Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Japan_JR-6_gbmlip.jpg

Moin Cheesy,

ich fahre auf dem 5.9 LX Tramont-Felgen, vorne in 8.5 x 17, hinten in 10 x 17 und mit 275 / 60 / 17

Auf dem 5.2 ETA BETA Unitec in 8.5 x 17, ebenfalls mit 275 / 60 / 17

Alle genannten Felgen mit ET+20

Alles legalisiert und eingetragen ohne hässliche Fender-Lippen. :king:

Wie das aussieht, kannst du hier sehen :

===>>> >>> Fotos ZJ <<<

Gruß Micha

eher 255/45 R17 für den sportlicheren Querschnitt

Das ist ein kleinerer Umfang, als die Serienbereifung.

Wird wohl entsprechend verloren im Radhaus aussehen.

Screenshot_20260209_015334_Chrome.jpg

am liebsten ein H&R mit 40 mm Tieferlegung.

Das wird sich garantiert sehr bescheiden fahren.

Zum einen wird es unangenehm holpern, zum andern wird es einfach unkomfortabel sein.

Das Auto hat durch die zwei Staarachsen sehr viel ungefederte Masse.
Wenn die dann straffer gefedert und gedämpft wird und wenn dazu dann auch noch Reifen mit wenig Querschnitt kommen die das etwas kaschieren könnten wirst wohl gar nicht mehr groß damit fahren wollen. 😅

Außerdem wird durch die Tieferlegung der Panhardstab wohl auch nicht mehr paralell zur Schubstange des Lenkgestänges stehen. Das bedeutet dass ein einfedern des Fahrzeugs sich auf die Lenkung überträgt. Suche Mal nach Bump Steer.

Was passt technisch und optisch am besten?

Durchsuche doch den Fotothread mal nach 17zoll Dann hast etwas Inspiration.

>>> Fotos ZJ <<<

Leider hat da nicht immer jeder etwas zu seinem Posting geschrieben. Dass du nichts übersiehst kannst Dich auch einfach Seite für Seite durchklicken.

Technisch wäre wohl das Serienfahrwerk am sinnvollsten. Wenn du es unbedingt etwas straffer möchtest kannst das mit Stoßdämpfern welche eine straffere Kennlinie haben (Bilstein B6 oder KYB Gas-A-Just, etc. kombinieren.

Mit einem frischen Serienfahrwerk hat der Z für mein empfinden gerade für 2 Starrachsen und Y-Lenkung eine ziemlich ausgewogene Straßenlage, ohne allzustarker Seitenneigung bei Richtungswechseln.

Aber mit Dämpfern in der Serienkennline bleibt halt der für das Fahrzeug typische entspannte sänftenartike Federungskomfort erhalten.
(Mit wirkungslosen Dämpfern ist das halt leider ein unangenehmes (auf)schaukeln. :laugh: )

Ich mag es eher etwas dezenter und fahre deshalb 255 60 R17. Da gibts auch von den Profilen noch mehr Auswahl.
Das Radhaus sieht halt nur ein bisschen ausgefüllterer aus. Geschmäcker sidn verschiedene.

Joo, habe ich schon wieder vergessen, Fred. :angel:

Ich werde eben auch älter...;)

Gruß Micha

Vielen Dank für die schnellen Antworten Jungs! :)
Gut das mit dem Fahrwerk werd ich mir mal noch überlegen. Also generell 10er Felgen auch vorn kein Problem? Dann werd ich mir mal was aussuchen. 265 bzw 275 auf 60er Querschnitt füllt den Radkasten ja auch ganz gut aus. Fährt sich das denn noch gut oder zieht er dann in jede Spurrille?
ET20 gehen dann auch ohne SPV nicht wahr?
Vielen Dank nochmal!

Für mich passt es und ich habe auch nicht das Gefühl / den Eindruck, dass ich ein "Spurrillen-Suchgerät" fahre...

Und ja, ET+20 passt :yes:

Mit zusätzlicher SPV wird es dann schon schwierig mit einer Eintragung...

Im Prinzip musste einfach meinen Zetti anschauen.
40mm tiefer
Rundum 10x17 Felgen ET17
255 50 Reifen zukünftig 255 45 Reifen

Mit den Querschnitten muss man halt immer bissl schauen, wenn man das Thema Tachoanpassung umschiffen möchte.
Das ist mein Hintergrund für flachen Querschnitt.

>>> Fotos ZJ <<<

Einziger Wehrmutstropfen den die flachen Reifen mitbringen ist der reduzierte Federungskomfort.
Ansonsten auf der Straße i.a. von Vorteil.

Deine Räder nicht ganz schlecht, sind das echte Mehrteiler?
Ich beantworte mir das gleich mal selbst, nein, sind keine...das muss einem dann wirklich gefallen, ich finde diese aufgeklebten Schraubenköpfe immer bissl als "merkwürdig".

Haben die Teile ein Gutachten?

Zuletzt bearbeitet:
Moin, wegen Gutachten hab ich mal angefragt. Es ist jedenfalls eine Tragfähigkeit von 690kg hinterlegt.
Und doch, es sollte echte Mehrteiler sein. Anbei mal ein Foto von der Rückseite aus einem Video.
Ich darf leider noch keine links posten aber Google gerne mal Japan Racing JR6 dann findest du alle Varianten und ggf. Zulassung.

Das sieht schon ganz stimmig aus mit der 40er Tieferlegung. Welche ET haben die RSW von dir? ***ach hast ja geschrieben ET17*** Musstest du SPV verbauen? Sicherlich etwas von der Nase an Stoßstange abnehmen oder sonst noch was?
mir geht es darum, da ich zwischen ET0 und 20 frei Wählen kann. Aktuell würd ich die ET20 rundum nehmen.

noch eine Frage welche hier nicht hingehört aber ich schreib trotzdem mal, wie gesagt Vorstellung kommt.
Der 5.9er welchen ich am Wochenende abhole, hat ein death flash. Gibt es hier jemanden der einen SCT Tuner hat und ggf. aushelfen kann? Sonst werd ich mir einen von Hemifever besorgen.

Mit freundlichen Grüßen

IMG_8212.png

Zuletzt bearbeitet:
Keine Spurplatten.
Nirgendswo was rumgesägt.
Ob RSW dort noch irgendwas gemacht hat was ich jetzt nicht sofort sehe kann ich nicht sagen. Meines Erachtens nicht.

Das Foto zeigt es eigentlich noch deutlicher das es keine Mehrteiler sind.
Es sind nicht nur aufgeklebte Schraubenköpfe sondern es sind Löcher im Gußkörper und da die Schrauben eingeklebt bzw. eingeschraubt

noch eine Frage welche hier nicht hingehört aber ich schreib trotzdem mal,

Wenn Du schon weisst, dass das hier nicht hingehört, dann mach doch einen seperaten Thread auf.

In - Was für Felgen auf ZJ Erfahrungen usw. - wird später ja wohl eher kein 5.9er Besitzer suchen um zu erfahren wie und wo erseinen Death Flash entfernen könnte. :rolleyes:

Gibt es hier jemanden der einen SCT Tuner hat und ggf. aushelfen kann? Sonst werd ich mir einen von Hemifever besorgen.

Wenn Du PNs schreiben kannst gebe ich Dir gerne einen netten Kontakt weiter.
Dem kannst Du Dein PCM zusenden und der kann dir Death Flash für Dich entfernen und dir die PCM wieder zurückschicken.:)

wie gesagt Vorstellung kommt.

Kannst ja schonmal damit anfangen. :)

Thema: Was für Felgen auf ZJ Erfahrungen usw.
Zurück
Oben