was für ein öl in den klimakompressor?und wo?

Diskutiere was für ein öl in den klimakompressor?und wo? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ! Ich habe nach lagerfrass an meinem 94er ZJ mit 4L den Klimakompressor gewechselt ! bin danach zur Werkstatt meines Vertrauens um die Klima...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hazy

hazy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Schwerte/Unna/NRW
Hallo !
Ich habe nach lagerfrass an meinem 94er ZJ mit 4L den Klimakompressor gewechselt ! bin danach zur Werkstatt meines Vertrauens um die Klima neu befüllen zu lassen ! da fragten sie mich dann ob schon Öl drin wäre ! Musste ich leider verneinen und bin wieder von Hof runter ! Nun meine Frage : Was für ein Öl muss da rein ?und wieviel? und wo ? Es gibt keine Einfüllöffnung !!! Muss der Kompi dafür wieder ganz auseinander? Es ist ein 10PA17C Kompressor , wie er auch in den 5,2 oder 5,9 verbaut ist !
cu michael
 

onkelzoppo

Member
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Flassans sur Issole
Hallo . normalerweise wird doch das Klimaöl beim Service miteingefüllt. Schließlich saugen die doch ersteinmal ab und füllen dann auf.


Gruss Frank
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Teilweise korrekt, beim normalen Klimaservice verbleibt das Öl in der Anlage, das Kältemittel wird ja gasförmig abgesaugt.

Wird nun aber die Anlage in Teilen erneuert entfernt man zwangsläufig das Öl.

Dann, und nur dann, muss der Klimatechniker auch Öl mit einfüllen beim befüllen der Anlage mit Freon.

Grüessle Ozy
 
hazy

hazy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Schwerte/Unna/NRW
danke für die schnellen antworten ! aber wieviel muss nun rein ? und irgendwas bestimmtes ? beim granny ist doch alles irgendwie was besonderes :hehe: !! und Ozymandias ? was ist freon ?
grüsse micha
 

onkelzoppo

Member
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Flassans sur Issole
danke für die schnellen antworten ! aber wieviel muss nun rein ? und irgendwas bestimmtes ? beim granny ist doch alles irgendwie was besonderes :hehe: !! und Ozymandias ? was ist freon ?
grüsse micha

Hallo Freon ist ein Kältemittel . Also das was in die Anlage eingefüllt wird.

Gruss Frank
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Freon ist so ein Überbegriff für Kältemittel - in die Anlage gehört R-134a.

Passendes Öl, ausschliesslich das verwenden, ist ND8 PAG.
Füllmenge 30mL - normalerweise ist ein neuer Kompressor mit dieser Ölmenge vorbefüllt, es verteilt sich dann nach Inbetriebnahme im gesamten Kühlkreislauf.

Zuviel Öl verringert die Kühlleistung, zuwenig ist tödlich für den Kompressor.

Allerdings sollte sowas ein wirklicher Klimatechniker alles selber wissen, dich nachhause zu schicken ist sackschwache Leistung, schlicht peinlich.

Grüessle
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...Ozy,
bist du dir da hundertprozentig sicher - mit der 30ml PAG-Öl Füllmenge ...!!?
Mir blubbert nämlich ein Wert von 180 bis 200ml, bei einem neuen Kompressor durch's Köpfle - :cry:
Abgesaugt und Ersetzt - beim Service - werden bis zu 130ml; je nach Einstellung des Befüllautomaten.

Aber, ich kann es nicht belegen; mir fehlt die Quelle dazu - hab' gesucht & gesucht ...ohne Erfolg !

...eigentlich sollte jeder "Klima"-Betrieb die Daten vorliegen haben, oder - zumindest wissen, wo sie einzusehen sind.



:hehe:


Edit & Nachtrag:

Etwas habe ich gerade gefunden - dort sind Öl Füllmengen von 135 bis 180ml angegeben, je nach Typ.
Klimakompressoren Jeep

(fehlt nur noch 'ne zweite Quelle, welche diese Daten bestätigt)
 
efb

efb

Member
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
190
Danke
1
Standort
Halberstadt
Im Handbuch wird für alle Klimateile die Austauschmenge des Öls angegeben.
Alle bis auf Kompressor. Da steht dann leider: Öl aus dem alten Kompressor ablassen, messen, diese Menge nachfüllen.
Vielleicht hast Du den alten Kompressor noch?

Übrigens: Füllmenge insgesamt: 220 ml, und da bleibt das meiste von im Sammler (120 ml)

Gruß

Ernst
 
hazy

hazy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Schwerte/Unna/NRW
hello again !
leider ist das mit der alten menge messen ein problem ! habe den alten kompi zerlegt aber kein öl gefunden ! obs vorher raus war und damit den lagerschaden verursacht hat ? aber nun mal für doofe (also mich), kipp ich das öl einfach in den innenraum des kompis ,also quasi zwischen die kolben ? muss da eine einfüll /entnahmeöffnung sein ??
mfg micha
 
efb

efb

Member
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
190
Danke
1
Standort
Halberstadt
hello again !
habe den alten kompi zerlegt aber kein öl gefunden ! obs vorher raus war und damit den lagerschaden verursacht hat ?
mfg micha
Hört sich doch gut an. Also war nur eine minimale Menge drin, der Rest ist im System.
Vielleicht 10-20 ml in den Kompressor in Ein- und Auslassöffnung geben (Öl muss fürs erste mal Anlaufen auf jeden Fall rein), mehr dürfte ja eigentlich nicht fehlen, wenn die Anlage sonst dicht ist.
War Druck drauf, als der Kompressor fest ging und Du ihn ausbautest?

Ernst

PS: sehe grade: das kommt doch etwa auf die 30 ml hinaus, von denen Ozy spricht...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das Chrysler WHB nennt für diesen Kompressor exakt diese Menge - 30mL.

Hazy du sollst das nicht selber machen, lass um Gottes Willen den Kompressor in Ruhe - das soll der Klimamensch machen.

Entweder ist der ausgebildet dafür (MUSS er sein von Gesetzes wegen), dann kann er es oder er soll die Finger von deiner Klima lassen.

Das Öl wird wenn, dann ins System gefüllt aber NICHT den Kompressor aufschrauben, den kriegst nie mehr Gasdicht danach.

Grüessle Ozy


PS: Such dir nen anderen Klimadienst ist das einzige was man dir sinnvollerweise raten kann.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Hallo !
Ich habe nach lagerfrass an meinem 94er ZJ mit 4L den Klimakompressor gewechselt ! bin danach zur Werkstatt meines Vertrauens um die Klima neu befüllen zu lassen ! da fragten sie mich dann ob schon Öl drin wäre ! Musste ich leider verneinen und bin wieder von Hof runter ! Nun meine Frage : Was für ein Öl muss da rein ?und wieviel? und wo ? Es gibt keine Einfüllöffnung !!! Muss der Kompi dafür wieder ganz auseinander? Es ist ein 10PA17C Kompressor , wie er auch in den 5,2 oder 5,9 verbaut ist !
cu michael


...und das war gut so...


gruß
tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was für ein öl in den klimakompressor?und wo?

was für ein öl in den klimakompressor?und wo? - Ähnliche Themen

  • Magnetkupplung für Klimakompressor

    Magnetkupplung für Klimakompressor: Bei meinem Fahrzeug Jeep, Grand Cherokee III, Bj. 2005, 3,7l V6 157kw, hat die Magentkupplung des Klimakompressors einen Lagerschaden...
  • Bezugsadresse Magnetkupplung für Sanden Klimakompressor

    Bezugsadresse Magnetkupplung für Sanden Klimakompressor: Hallo zusammen, Ich verzweifele hier allmählich. Ich brauche eine Magnetkupplung für einen Sanden 55037205AF / U4722 Klimakompressor, Scheibe ist...
  • Gasmenge für Klimakompressor Grand Cherokee 4,7 WH

    Gasmenge für Klimakompressor Grand Cherokee 4,7 WH: Moin,moin   wüsste jemand im Forum die richtige Gasmenge für Klimakompressor im Grand Cherokee 4,7 WH 2005?   Auf dem Aufkleber stehen 2 Angaben...
  • Lager für Klimakompressor

    Lager für Klimakompressor: HI! weis von euch jemand ne Adresse wo man Lager für Klimakompressoren beziehen kann? Das sind immer recht exotische...
  • suche klimakompressor für jeep cherokee 4.0

    suche klimakompressor für jeep cherokee 4.0: hallo jeeper! habe mir vor drei Monaten einen langen Wunsch erfüllt, einen Cherokee 4.0 Bj.1997. Durch dieses gute forum und natürlich durch die...
  • Ähnliche Themen

    • Magnetkupplung für Klimakompressor

      Magnetkupplung für Klimakompressor: Bei meinem Fahrzeug Jeep, Grand Cherokee III, Bj. 2005, 3,7l V6 157kw, hat die Magentkupplung des Klimakompressors einen Lagerschaden...
    • Bezugsadresse Magnetkupplung für Sanden Klimakompressor

      Bezugsadresse Magnetkupplung für Sanden Klimakompressor: Hallo zusammen, Ich verzweifele hier allmählich. Ich brauche eine Magnetkupplung für einen Sanden 55037205AF / U4722 Klimakompressor, Scheibe ist...
    • Gasmenge für Klimakompressor Grand Cherokee 4,7 WH

      Gasmenge für Klimakompressor Grand Cherokee 4,7 WH: Moin,moin   wüsste jemand im Forum die richtige Gasmenge für Klimakompressor im Grand Cherokee 4,7 WH 2005?   Auf dem Aufkleber stehen 2 Angaben...
    • Lager für Klimakompressor

      Lager für Klimakompressor: HI! weis von euch jemand ne Adresse wo man Lager für Klimakompressoren beziehen kann? Das sind immer recht exotische...
    • suche klimakompressor für jeep cherokee 4.0

      suche klimakompressor für jeep cherokee 4.0: hallo jeeper! habe mir vor drei Monaten einen langen Wunsch erfüllt, einen Cherokee 4.0 Bj.1997. Durch dieses gute forum und natürlich durch die...
    Oben