Was für Achskeile ?

Diskutiere Was für Achskeile ? im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, hab jetzt endlich ne flache bzw. flachere Getriebeplatte gebaut und nun muss ich die Hinterachse wieder zur Kardanwelle angleichen. Habe nen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freshwood

Freshwood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
178
Danke
13
Standort
Schwerte
Hi,

hab jetzt endlich ne flache bzw. flachere Getriebeplatte gebaut und nun muss ich die Hinterachse wieder zur Kardanwelle angleichen. Habe nen SYE mit Doppelkreuzgelenkwelle verbaut. Könnt ihr mir da nen Tipp geben wie man rauskriegt was für welche ich da brauche, bzw was ich jetzt schon für welche verbaut habe (sind ca 1cm dick).


Danke und Gruss Tim
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
wenns ein 4" Fahrwerk ist hast du zu 90% die 4°Keile drin.

Wenn du die möglichkeit hast, empfehle ich dir die Aufnahmen umzuschweißen.

Wenn doch Keile, dann versuchs erstmal mit 6° Keilen.

Grüße
 
Freshwood

Freshwood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
178
Danke
13
Standort
Schwerte
Hi,

jo danke schonmal ! Was für Keile hast du denn drin, oder hast du umgeschweisst ?
Bzw kann mir einer genau sagen was das für Keile von 1cm höhe sind. Und ist das son krasser Unterschied dann zwischen 4° und 6°!

Gruss Tim
 
Freshwood

Freshwood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
178
Danke
13
Standort
Schwerte
Jo danke das ist doch mal ne Auskunft, genau das wollte ich wissen.
Also brauch ich 6° oder 8°, umschweissen kann ich leider auch nicht selber machen.

Gruss Tim
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Nimm auf jeden Fall die Stahlkeile und die dicken Herzbolzen.

Und immer schön nachziehen.

Thomas
 
Freshwood

Freshwood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
178
Danke
13
Standort
Schwerte
So hab jetzt 6° Keile drin !



Ist das jetzt so ok oder brauche ich doch 8° ?

Gruss Tim
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
sieht nicht schlecht aus. Wenn du keine Vibs hast dann hauts hin. 8° sind wie es aussieht zu viel.

Grüße
 

JEEPSY

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Wienerwald
bin etwas verwirrt: habe das Thema grad beim Cherokee und folgende Info aus dem Forum: bei einem Doppelgelenk in der Kardanwelle brauchst du GAR KEINE Keile bzw ist es egal welche, weil es auf den Winkel des Differentiales nicht mehr ankommt
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das posting solltest du vergessen
bei einer kw mit 2 gelenken brauchst du normalerweise keine keile, bei 3 gelenken (doppelgelenk auf einer seite) brauchst du (fast) immer keile (alternativ halterung an der achse umschweißen)
:hmmm:
 

JEEPSY

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Wienerwald
:hmmm: aber....aber: GERADE bei einer KW mit 2 Gelenken brauchst Du Keile damit die Winkel Verteilergetriebe-KW und KW-Hinterachsdifferential gleich sind
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
eigentlich sind die winkel die durch feder und position des verteilergetriebes vorgegeben werden fast identisch
durch das liften kommst du nur schnell in den bereich wo die arbeitswinkel der kreuzgelenke nicht mehr so prickelnd sind

Wenn jetzt relativ harmlose keile eingesetzt werden (2,5°zB) hat das auswirkungen auf beide winkel (der pinion steht etwas höher, dadurch steht die kw nicht mehr so steil) und der unterschied zwischen den winkeln bleibt relativ gering so das man keine probleme hat
häufig wird das getriebe ja auch noch abgesenkt was wiederrum einfluss auf die winkel der kreuzgelenke hat


bei einer gelenkwelle mit 3 gelenken sieht es anders aus
die gelenke sollen sich ja gegenseitig ausgleichen, das macht das doppel-cv automatisch, bleibt das 3te gelenk an der achse
dies sollte theoretisch 0° haben, funktioniert aber nicht, in der praxis muss der pinion etwas weiter unter stehen (ich tippe mal auf 2°)
Beim fahren ändert sich die belastung der feder und die dann kommst du auf annährend 0°
kannst dir ja mal den spaß machen bei ner welle mit 3 gelenken verschiedene keile auszuprobieren
da ist vom runden lauf bis "die karre fällt gleich auseinander so wie das vibriert" alles möglich
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Tach auch...

Hat mal einer einen Link zu den Keilen in der 4x4garage? finde die irgendwie nicht :newlaugh:
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Ich sach nur eins, schweiß die Dinger um. Ich habe in der vergangenen Saison 3 Satz Herzbolzen gekillt und zwar die starken.
 

JEEPSY

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Wienerwald
@ frontwheeldrivejaky: bin genau deiner Meinung wenn ich mir das so überlege. Aber der Winkel im Foto oben ist doch nicht 0°-federt der soweit ein wenn er auf den Rädern steht? Das heißt man kann nur probieren bzw auf die Erfahrung der anderen zurückgreifen.

Sie mal den Beitrag "Kardanwelle zu kurz nach höherlegen?" im Cherokee-Forum (wenn ich jetz wüßte wie man einen link zu einem anderen Beitrag macht :hehe: ): beim Umbau von Claude isses das selbe: auf den Bildern is der Winkel nicht 0°, aber wenn er auf den Rädern steht wohl schon denn er sagt er hat keine Probleme.
Eigentlich müßten alle Kardanwellen 2 Doppelgelenke und ein Schiebestück haben-alles andere sollte verboten sein. :biglaugh:
Gruß
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was für Achskeile ?

Was für Achskeile ? - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

    Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

      Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
    Oben