Was braucht ein Klettermax?

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Algarv

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Hallo Wrangler-Freunde!

ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mit einer Frage beginnen.


Ich lebe, wie mein name sagt in der Algarve und fahre einen Touareg. Nun habe ich aber Gefallen am richtigen Klettern gewonnen und will das nicht unbedingt meinem T zumuten, der hat im Alltag hier schon genug zu tun. Bisher habe ich dafür einen Suzzuki Samurai benutzt, der aber zu kaputt ist, als dass sich Umbauten lohnen würden.

Mir gefällt als Klettermax der Wrangler außerordentlich gut.

Meine Frage ist:

Wie sollte ich den Wagen umbauen, damit ich ihn im schwierigen Gelände benutzen kann?

Einfach größere Räder tun es sicherlich nicht. Die Wege in der Serra hier sind sehr steinig und sehr uneben mit tiefen Auswaschungen in der Regenzeit. Der Untergrund ist bei Steigungen eigentlich immer rutschig, sei es von der Trockenheit oder vom Regen.

Ich will mir einen gebrauchten Wrangler kaufen und den ggf. umbauen lassen.
 
rene_yj

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Hallo und :hehe: IM FORUM!
Ein Serien Wrangler mit MT Reifen (Goodyear Wrangler MT\R) is ein sehr gutes Fahrzeug auch für stärkere Beanspruchung.

Viele basteln und basteln und verschlechtern das Gesamtkunstwerk Jeep.
Aber es gibt natürlich auch sehr gute Komponenten die besser sind als Serie.

Was willst du dir kaufen. Einen YJ (eckige Scheinwerfer) oder TJ ab 1998 mit runden Scheinwerfern??

Was willst du fahren, spaß im Wald und freies Fahren oder härtere Events??

Wenn das Kleingeld nich so die Rolle spielt is auf jeden der Rubi die beste Wahl und du sparst dir den Umbau.

Ein Bekannter hat nen YJ 2,5l mit 3" Body Lift und 9,5x 33er BF Goodrich AT´s und automatische Sperre hinten und kommt schon sehr gut durch freies Gelände.

Das orig. Fahrwerk hat besser Verschränkt als mein altes ProComp.

Grüße René

PS: Ansonsten wird die YJ Fraction folgendes antworten.

4,5" Zoll Rubicon Expresse Heavy Duty, SYE (geschraubte KArdanwelle hinten) und Belly Up (flache Getriebeplatte) die meißten schwören auf 33er Bogger oder Super Swamper, mir reichen meine Goodyear Wrangler MT\R noch! ansonsten noch ne wenigstens ne hintere Sperre und vertärke Achswellen und verkürzter Achsübersetzung (wegen den 33er Reifen)
 
jakyj

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Moin,
leider lassen deine Schilderungen noch keinen wirklichen schluss zu, was du genau fahren willst
Tiefe auswaschungen, das sind für die einen 20cm, für den anderen 1m.
Was meinst du mit Steinig? Kiesel oder Findlinge?

anders gesagt, ein geeignetes Fahrzeug könnte bereits ein Wrangler mit 31ern ATs und ner sperre in der HA sein, oder aber etwas stark modifiziertes mit 2 sperren, boggern ab 33" und 8"lift mit ner winch vorne drauf
:hehe:
 

Algarv

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Wie ihr an meinen Fragen seht, bin ich kein Experte.

Mit steinig meine ich loses scharfkantiges Gestein, meist Schiefer. Hab mir daran schon Reifen zerschnitten.

Die Auswaschungen durch die heftigen Regenfälle hier verlaufen längs und quer zum weg und können durchaus bis zu 50cm tief sein.

Da ich nicht mehr als ein paar Tausender ausgeben will, kommt der Rubicon nicht in Frage, der ist noch zu neu. Daher sicher auch vor Bj. 1998.

Wirklich extrem sind die Tracks nicht, die ich fahren will. Aber es ist schon schwieriger als ein Feldweg, besonders bei den Steigungen.

Ich habe nicht vor, den Wagen im Alltag auf der Straße dauerhaft zu nutzen.
 
steelhorse

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Ehe du dir Gedanken um alle möglichen Umbauten machst, solltest du versuchen, einen serienmäßigen Wrangler aufzutreiben, den du dort testest, wo du ihn einsetzen willst.

Ich behaupte, daß ein serienmäßiger Wrangler bereits den meisten anderen (nicht allen) Offroadern überlegen ist. Ich habe in meiner Zeit in USA, wo das Gelände direkt vor der Tür ist, keine Situation erlebt, wo ich mit einem weitgehend serienmäßigem Wrangler nicht durchgekommen wäre.

Und wenn´s nicht reicht, dann kannst du über Umbauten nachdenken.

Wenn du allerdings nur "ein paar Tausender" ausgeben willst, bist du mit Fahrzeug plus Umbau schnell am Ende.

Ach ja, an scharfen Kanten geben Reifen am Wrangler genauso schnell ihren Geist auf, wie an jedem anderen Fahrzeug.

Denk nochmal drüber nach

Max
 
Thorty

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Mit steinig meine ich loses scharfkantiges Gestein, meist Schiefer. Hab mir daran schon Reifen zerschnitten.
In den US-Foren wird in Zusammenhang mit Rockcrawling immer wieder der Goodyear Wrangler MT/R empfohlen, da dieser extrem schnittfeste Flanken hat. Genau das Gegenteil liest man von dem ebenfalls sehr weit verbreiteten BFGoodrich MT, da sind die Flanken der wunde Punkt des Reifens...
Ich fahre den MT/R auch im deutschen Straßenalltag, da funktioniert er ebenfalls ganz wunderbar!

Thorty :hehe:
 
jakyj

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jap, aber ein Super Swamper Radial TSL in 33x12.50 hat nen 10 Schichten Flankenaufbau, der ist noch etwas schnittfester als ein GY MTR bzw da bedeuten kleine schnitte auch ned das der reifen gleich ausgetauscht werden muss.
:hehe:
 
steelhorse

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Das ist ja alles richtig, nur ihr vergeßt, daß er lediglich ein paar Tausender ausgeben will für Wrangler UND Reifen......

Max
 

Algarv

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Das mit den paar tausendern ist erst einmal so eine Vorstellung. Darauf bin ich nicht festgenagelt, wenn mir das Auto dann wirklich für den Spaß wirklich gefällt.
 
Koegi

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Hallo und :hehe:

Mein Tip:
2" OME Federn und 31er MT-Reifen, evtl noch eine Sperre und du bist jedem Gelände gewachsen. Ohne die Onroad-Fähigkeiten zu stark einzuschränken.
Klar sind 4,5" und 33er Reifen noch besser aber der Rattenschwanz (SYE, Achsübersetzungen etc) ist teuer und das Straßen-fahrverhalten leidet doch erheblich.

@Thorty
Ich hab die gegenteilige Erfahrung gemacht. GY MT/R nach 2 Monaten die Flanke kaputt, BFG seit Jahren keine Probleme.

:hehe: Kögi
 
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