Was am 2.8 CRD machen um Wartungsstau aufzuholen?

Diskutiere Was am 2.8 CRD machen um Wartungsstau aufzuholen? im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo, mein 2.8er mit 150Tkm hat nach 130Tkm keine Einträge mehr im Serviceheft, ob der Zahnriemen schon mal gemacht hat kann ich auch nicht...
  • Ersteller Ersteller stang6t8coupe
  • Erstellt am Erstellt am
stang6t8coupe

stang6t8coupe

Member
Fahrzeug
2011er JKU Rubicon
1970er Mustang Fastback
2023 KTM 890 Adv
Hallo,

mein 2.8er mit 150Tkm hat nach 130Tkm keine Einträge mehr im Serviceheft, ob der Zahnriemen schon mal gemacht hat kann ich auch nicht sagen.

Ölwechsel ist neu gemacht, Luftfilter habe ich schon erledigt. Zahnriemen und Wasserpumpe sind für die nächste Zeit bereits eingeplant.

Was ist denn sonst noch sinnvoll, gibt es Sensoren oder sonstige Dinge die man bei der Laufleistung mal erneuern, reinigen oder zumindest prüfen sollte? Oder einfach immer wieder mal mit JScan schauen ob irgendwelche Codes auftauchen?

Ist es sinnvoll mal eine Zwangsregeneration vom DPF und danach nen Ölwechsel zu machen? Oder ausbauen und reinigen?

Stimmt, da hab ich auch schon dran gedacht, danke.

Oh, sorry. Ist ein 2011er. Ich trags gleich mal in die Signatur ein 🫣

Kraftstofffilter, Achsöl vorn und hi, VTG Öl, nag1 Getriebe Filter mit Zwischenstecker und Öl,
Zahnriemen und wapu kostet von Gates, SKF und myle keine 100 Euro und ist fix selbst erledigt. Nockenwellen Werkzeug wird nicht zwingend benötigt. Hilft aber etwas. YouTube sind einige Anleitungen vorhanden.

Nag1 Getriebe kannste recht einfach selbst spülen bzw durchlaufen lassen um alles Öl zu tauschen. Kein Hexenwerk.

Kontrolle Kardanwellen besonders die vordere und die vorderen steckachsen mit Kreuzgelenken.
Zum schmieren ist beim JK nix, es sei denn es wurden andere Sachen verbaut.

Wenn du an den Zahnriemen ran gehst, Rippenriemen, evtl Spannrolle und umlenkrollen wäre ein mitmachen möglich.

Bremsflüssigkeit kommt mit auf die Liste.

Die vorderen Steckachsen werde ich demnächst auch ziehen, die Simmerringe dort sind nicht mehr die besten, vorne links tropft es ein bisschen. Simmerringe, Lubelocker und das Werkzeug dafür liegen schon bereit. Hinten kommt mal neues Öl rein.
Kreuzgelenke schau ich mir dann auch an, wenn die nicht mehr gut sind gibts auch neue. Rockauto liefert ja blitzschnell und die zwei Tage kann der Jeep auf der Hebebühne hängen.

Das ganze Fahrwerk (Lenkstangen, Koppelstangen, Kugelgelenke usw.) mit (abschmierbaren) Moog-Teilen zu erneuern habe ich auch noch vor, das wollte ich aber ins nächste Jahr schieben solange nix gravierendes auffällt.

Den gesamten Riementrieb hatte ich vor gleich mit zu tauschen, die Teile dafür sind ja nicht soo teuer. Macht es sinn, gleich nen Elektrolüfter einzubauen, wenn der Viscolüfter dann eh schon ab ist?

Der JK hat aber keine gute Handbremse. Egal wie viel Mühe du dir beim Einstellen machst.
Keiner hat gefordert, dass man mit dem werksseitigem Gelumpe arbeiten muss.
Erste Kritiker hatten schon eine Variante mit Scheibe auf der Kardan angedacht ... 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich die neue Ahk von Brink montiert. Macht nen deutlich besseren Eindruck, als das alte Teil was vorher dran war.

Allerdings habe ich dann ein bisschen Rost entdeckt. Weiss jemand, wie das darunter aufgebaut ist? Das ist unter der linken Kante der Heckklappe. Werd es wahrscheinlich erst mal mit Fertan und Brunix eindämmen, aber über kurz oder lang wird das geschweißt.

Anhänge

• 20260418_131005(1).jpg
    20260418_131005(1).jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 42
Servus, da dürfte sich Dein Querträger langsam verabschieden.
68034228ABRear Frame Cross
original Mopar

Gruß Hans

Ist der Träger nicht darunter? Kann ich auf dem Bild schlecht erkennen.
Würde da ggfls. mit Owatrol erstmal arbeiten.

Der Rahmemquerträger ist es nicht. Ist ein Blech an der Karosserie, untere, linke Ecke der Heckklappenöffnung.
Der Rahmen sieht altersentsprechend ok aus, der Spül ich durch und flute den mit Sanderswachs.

Rockauto liefert ja blitzschnell und die zwei Tage kann der Jeep auf der Hebebühne hängen.
rockauto liefert genau fast gar nix mehr in die eu.
„kein nachweis über die verwendung von russischem stahl“
d. h. alles mit „eisen“ wird aussortiert. letzte woche wurde sogar die lieferung einer papierdichtung aus genau diesem grund verweigert.

Hab die Woche noch 4 Rancho RS9000XL bekommen. Fahrwerksteile von Moog kann man z.B. auch noch bestellen.

Thema: Was am 2.8 CRD machen um Wartungsstau aufzuholen?
Zurück
Oben