Was ärgert euch am Compass/Patriot?

Diskutiere Was ärgert euch am Compass/Patriot? im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Das Wochenende naht. Wetter ist auch nicht so dolle, da könnte man doch mal in sich hineinhorchen und aufschreiben, was einem so an seinem Wagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Das Wochenende naht. Wetter ist auch nicht so dolle, da könnte man doch mal in sich hineinhorchen und aufschreiben, was einem so an seinem Wagen stört oder gar ärgert.

Wir alle lieben unsere Wagen ja heiss und innig, :D :jump: aber selbst die heisseste Liebe kann nicht darüber hinwegsehen, dass es doch den einen oder anderen Punkt der Beanstandung gibt.

Klar, einen perfekten Wagen fahren wir nicht, selbst an meinem Vorgänger, dem Daimler, gab es auch noch einiges zu kritisieren. Wir wollen auch nichts schlecht reden, aber vielleicht ist euch auch schon einiges aufgefallen, wo man sagen könnte: Das hätte ich hier anders oder besser gemacht.

Also ich fange mal an, was mir so aufgefallen ist:

Die harte Mittelarmauflage. Dass sie zu verschieben ist, ist nicht schlecht, aber in der nach vorn geschobenen Position gerät das Einstecken des Sicherheitsgurtes zur Fummelei. Da ist Treffsicherheit gefragt.

Die Haltegriffe sind zu nah am Dach angebracht. Kann aber auch sein, dass ich Zombiehände habe......... :jump:

Keine Beleuchtung für die Spiegel in den Sonnenblenden.


Keine Beleuchtung für das Handschuhfach.
(Habe das nachgerüstet, wie, das kommt noch)

Keine Ausleuchtung der Fußräume beim Öffnen der Türen. (Habe ich auch nachgerüstet, s.o.......)

Keine Ablagetaschen in den Rücksitzen von Fahrer-u. Beifahrersitz.


Etwas kleiner Kraftstofftank
, aber das stört mich nicht, habe ja noch einen 72L Reservegastank..............:p :p

Der Tankdeckel. Ich benutze ihn kaum :birthday: aber das extra Öffnen mit dem Zündschlüssel ist umständlich. :p

Das Wechseln der Blinkleuchten
(sollte es mal dazu kommen) ist ein unvergessliches Erlebnis. :birthday:


So, das war´s aber auch schon was mir so auffiel, eigentlich Kleinigkeiten, manches habe ich auch schon in Eigenregie behoben. Sicherlich werden euch noch andere Dinge aufgefallen sein, schreibts doch mal.

Aber es ist halt ein..............

Jeep.jpg


.................und darauf, dass wir ihn mögen, ;) wir einen........



Gruß
Rolf
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Wir alle lieben unsere Wagen ja heiss und innig, :D :p
So isses - immer noch! :p

Tja, ich habe ja auch schon mal vor längerer Zeit meine Kritikpunkte aufgelistet, leider habe ich den Thread nicht mehr gefunden. Aber die Schwerpunkte kriege ich, glaub' ich, noch zusammen.

1. Die fehlenden Seitenschutzleisten am Compass ;) - wie der Mann mit den Zombiehänden :jump: auch in Eigenleistung behoben.
2. Tank ist viel zu klein. 70 Liter wären angemessen.
3. Tankdeckel - stimme ich voll zu! Ein Bauteil, welches man am Benziner fast so oft braucht wie die Fahrertür, sollte etwas praktischer sein.
4. Die harten Kopfstützen (die aber sehr sicher sein sollen).
5. Die sensible Silberlackierung an Cockpit und Tür-Armauflagen - letztere hat schon einen Kratzer von einer beringten Damenhand. :p
6. Die (in meinen Augen) immer noch lausige Klimaanlage.
7. Die niedrige Zuladung und Anhängelast.
8. Die hinteren Cupholder müssen weg.

He, das soll keine Meckerliste werden, aber es waren ausdrücklich Kritikpunkte gewünscht ... :jump:

Den Lampen- und Blinkerwechsel sehe ich nicht als Problem, im Traum würde ich nicht auf die Idee kommen, das selbst zu wechseln. Habe ich noch nie getan. Dafür gibt's die Werkstatt. Und die erwähnten zusätzlichen Beleuchtungen im Innenraum habe ich noch nie vermisst... Aber schön wäre es schon.

Ausserdem wäre noch schön gewesen:

- Eine hintere Mittelarmlehne
- Die Klima-Bedienelemente vom Dodge Avenger (hatte ich mal als Leihwagen)
- Ein originales mp3-taugliches Radio

Hmmm, mehr fällt mir im Moment nicht ein...


Tobias
 

CVTler

Member
Mitglied seit
28.06.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Rheinland
@ Rolf

Ja, nach 4 Jahren E-Klasse habe ich mich auch an die angenehme Ausleuchtung des Innenraums gewöhnt - bin mal gespannt, wie aufwändig die Nachrüstung werden wird...
(Zur E-Klasse von 2001 müßte ich allerdings eine Ärgerliste von gewaltigem Ausmaß verfassen, was insbesondere die Elektronikprobleme anbelangt. So war es schon eine besondere Erfahrung, wenn sich u.a. während der Autobahnfahrt der Kofferraumdeckel von selbst öffnet - und dann die Erklärungsversuche der Werkstatt :p )

@ Tobias

Was meinst Du mit MP3-Radio - meines spielt MP3-CDs ab... Oder willst Du einen Player anschließen können (AUX-Eingang)?

Da unser Compass nahezu ausschließlich im Kurzstrecken- und Stadtbetrieb zur Kinderbeförderung eingesetzt wird, habe ich sicherlich einen anderen Fokus als die meisten hier...

Dennoch:

Tankdeckel ist fummelig

Ordentlicher Griff oder bessere Griffmulde an Heckklappe

Schnellere Sitzheizung - nach ca. 8 Minuten auf höchster Stufe spüre ich die Wärme erst durch die Jeans - im Rückenbereich dauert es länger
Entfernung der rostenden Stahleinlagen in Türdichtungen/Gummis - hatte ich zuletzt beim 95er Fiesta gesehen...

Empfindliche Siberlackierung im Innenraum

Aufteilung von Kunst- und Echtleder im Sitzbereich

Rein optisch: unschönes Auspuffendrohr


Wir wollen ihn ;) aber nicht wieder hergeben!


That's it for now (and forever?)!


Grüße
Christian
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
@ Tobias

Was meinst Du mit MP3-Radio - meines spielt MP3-CDs ab... Oder willst Du einen Player anschließen können (AUX-Eingang)?
Christian
Ich meinte auch mp3-CD's. Ich habe das ganz normale Serienradio und zu meiner Schande, ich habe es noch nie probiert, eine mp3-CD reinzutun, weil in der umfangreichen Beschreibung kein Hinweis zu finden ist, dass es sowas kann.

Also einfach mal versuchen, danke für den Tipp!

Tobias
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Das Wetter verleitet wirklich zum Meckern, :D

ich denke ich bin zu Blöd die Beleuchtung über den Rücksitzen einzuschalten :p , zumindest habe ich noch keinen Schalter gefunden. Da werde ich wohl doch das Handbuch zu Rate ziehen müssen.

Mich nervt nur ein Punkt extrem an, das automatische Zuschalten der Klimaanlage wenn ich die Lüftung auf OBEN stelle. Im Sommer werde ich den Draht am Schalter endlich kappen, im Moment traue ich mich nicht bei, da der PVC bei unter 10 Grad ziemlich brüchig ist. Vielleicht finde ich dann auch heraus warum der Schalter im Dauerbetrieb immer so heiß wird.

;) TUNER!

Was haltet Ihr von den selbstleuchtenden Kennzeichen (wird im Januar mein nächstes Projekt)?

http://www.kennzeichenversand.de/index.php...d=47bc7dc28121e
 

Rolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Die hässliche Gelände untaugliche Schneepflug Schnauze der EU Patriots!

..........STIMMT!! Die hatte ich vergessen........... :p

ich denke ich bin zu Blöd die Beleuchtung über den Rücksitzen einzuschalten ;) , zumindest habe ich noch keinen Schalter gefunden. Da werde ich wohl doch das Handbuch zu Rate ziehen müssen.

Der Scheinwerferschalter (Kombischalter) links am Lenkrad hat einen Mittelring, dreht man ihn nach vorne oder hinten, kann man die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung regulieren. In der Endstellung vorne glaube ich, ist es am Hellsten und alle Innenraumleuchten sollten an sein. Ganz nach hinten gedreht, geht die Instrumentenbeleuchtung und das Innenlicht aus. Könnte es das bei Dir sein?



Was haltet Ihr von den selbstleuchtenden Kennzeichen (wird im Januar mein nächstes Projekt)?

Habe ich letzt gerade welche an einem Auto gesehen. Leuchten recht hell, als Sicherheitsaspekt bestimmt nicht zu unterschätzen.
Solltest Du allerdings einem "dunklen Gewerbe" nachgehen, würde ich tunlichst die Finger davon lassen........:D :p :p


Gruß
Rolf
 

Matthias1966

Member
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Walliswil b. W. CH
Die Heizung brauchte heute morgen bei -2 Grad ca. 5min bis es langsam anfing warm zu werden!

Gruss Mättu
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Danke Rolf,

das mit dem Schalter war super, nur komisch dass damit alles angeht.


mfg

carsten
 

Rolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Die Heizung brauchte heute morgen bei -2 Grad ca. 5min bis es langsam anfing warm zu werden!

Gruss Mättu


Hallo Mättu,

für Dich in der kalten Schweiz :p gibt es Motorvorwärmgeräte als Nachrüstpack.

Vielleicht hat Dein Händler so etwas auf Lager, oder kann es bestellen? Muss ja nicht von Mopar sein, von Waeco gibt es das auch.

Wenn man einen Stromanschluss in der Nähe des Stellplatzes hat, ist das ganz praktisch. Kann man auch mit Zeitschaltuhr kombinieren, nur an eines sollte man immer denken.

Vor dem Losfahren, STECKER RAUS!!!! ;)


Gruß
Rolf
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hallo Leute,
also mich stört bisher nur eines an meinem Patriot - das aber gewaltig.

Das ist das Thema Lüftung
Ich habe kein Problem, wenn sich die Klima mit einschaltet, wenn man Luft auf die Frontscheibe richtet.
Ist bei meinem Mustang auch so - ABER
Da kann ich sie dann nachträglich abschalten und dann bleibt das so lange, wie ich den Drehregler nicht verdrehe.
Beim Patriot geht das nicht.

Das allerschlimmste ist aber, dass in der Stellung Fuß und Mitte, die nehme ich eigentlich immer am liebsten, naja außer im Winter, da die Wäremaufteilung unten - oben bescheuert ist, unten kochen die Füße, oben kommt nur lau, das in besagter Stellung keine Luft aus den Defrosterdüsen kommt, D.h. ich habe leichte Probleme mit dem Beschlagen der Frontscheibe (anscheinend kommt dort nicht einmal ein laues Lüftchen, was man eigentlich machen sollte) und die wichtigste Ecke der Seitenscheibe, nämlich dort, wo man in den Spiegel schaut, die beschlägt. Komischerweise nur links, nie rechts.
De Bereich, in den die großen Düsen des Armaturenbretts die Seitenscheibe erreichen ist logischerweise alles frei.

Habe schon nachgedacht, ob ich nicht eine kleine Verbindung von diesen Düsen zu den Defrosterdüsen basteln (bohren fräsen etc.???) soll, damit wenigste ein leues Lüftchen rauskommt.

Mein Focus machte das nämlich. Und zwar sowohl an den Seitenscheiben als auch an die Frontscheibe.
Nur war auch bei ihm die Wärmeaufteilung unten-oben bescheuert. Unten kochen die Füße im eigenen Saft, oben nur ein laues Lüftchen. Da würde ich auch beim Patriot gerne die Wärmeverteilung gerne etws verschieben.

Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Klima erst einmal totzulegen. Reicht da evtl. Sicherung ziehen?


Zum Thema Radio.
Ich habe das normale Radio drinnen, also keinen CD-Wechsler, aber die Boston Soundanlge und die Fernbedienung. Meines spielt aber auch keine MP3-CDs ab. Finde ich echt ne schwache Leistung.


Gruß Uwe
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Hallo Leute,
also mich stört bisher nur eines an meinem Patriot - das aber gewaltig.

Das ist das Thema Lüftung
Ich habe kein Problem, wenn sich die Klima mit einschaltet, wenn man Luft auf die Frontscheibe richtet.
Ist bei meinem Mustang auch so - ABER
Da kann ich sie dann nachträglich abschalten und dann bleibt das so lange, wie ich den Drehregler nicht verdrehe.
Beim Patriot geht das nicht.

Das allerschlimmste ist aber, dass in der Stellung Fuß und Mitte, die nehme ich eigentlich immer am liebsten, naja außer im Winter, da die Wäremaufteilung unten - oben bescheuert ist, unten kochen die Füße, oben kommt nur lau, das in besagter Stellung keine Luft aus den Defrosterdüsen kommt, D.h. ich habe leichte Probleme mit dem Beschlagen der Frontscheibe (anscheinend kommt dort nicht einmal ein laues Lüftchen, was man eigentlich machen sollte) und die wichtigste Ecke der Seitenscheibe, nämlich dort, wo man in den Spiegel schaut, die beschlägt. Komischerweise nur links, nie rechts.
De Bereich, in den die großen Düsen des Armaturenbretts die Seitenscheibe erreichen ist logischerweise alles frei.

Habe schon nachgedacht, ob ich nicht eine kleine Verbindung von diesen Düsen zu den Defrosterdüsen basteln (bohren fräsen etc.???) soll, damit wenigste ein leues Lüftchen rauskommt.

Mein Focus machte das nämlich. Und zwar sowohl an den Seitenscheiben als auch an die Frontscheibe.
Nur war auch bei ihm die Wärmeaufteilung unten-oben bescheuert. Unten kochen die Füße im eigenen Saft, oben nur ein laues Lüftchen. Da würde ich auch beim Patriot gerne die Wärmeverteilung gerne etws verschieben.

Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Klima erst einmal totzulegen. Reicht da evtl. Sicherung ziehen?


Zum Thema Radio.
Ich habe das normale Radio drinnen, also keinen CD-Wechsler, aber die Boston Soundanlge und die Fernbedienung. Meines spielt aber auch keine MP3-CDs ab. Finde ich echt ne schwache Leistung.


Gruß Uwe
Das mit der Klima ist beim Grand genau so, ich ziehe im Winter immer den Stecker direkt am Klimakompressor ab. Keine Ahnung

ob man beim Patriot auch so einfach an das Teil kommt.
 

Rolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Klima erst einmal totzulegen. Reicht da evtl. Sicherung ziehen?

Gruß Uwe

Hi Uwe,

...........und das gerade würde ich nicht machen. ;)

In den Klimaanlagen befindet sich nämlich neben dem Kältemittel ( meist Typ R 134a) auch ein Öl, das für die Schmierung des Wellenlagers des Kompressors und der Dichtungen verantwortlich ist.

jetzt kommen 2 Kriterien:

1.) Wenn Du die Klimaanlage stilllegst, entmischt sich mit der Zeit das Kältemittel mit dem Öl und die Schmierung des Wellenlagers des Kompressors könnte nicht mehr gewährleistet sein.
Folge: Festfressen des Kompressors, ein Schaden von über €1000.-

2.) Zusätzlich werden bei fehlender Schmierung die Dichtungen spröde und Kältemittel kann entweichen.
Folge: Verminderte bis gar keine Kühllleistung und am Schluss. s.o. Kompressor!

Eine Klimaanlage muss nicht immer mitlaufen (wie bei VW, glaube ich), aber im Winter sollte sie mindestens einmal im Monat insgesamt eine Stunde laufen, abgesehen davon, dass gerade im Winter viel Feuchtigkeit ins Auto gebracht wird und die Klimaanlage die Luft trocknet.
Und unter 5°C läuft sie ja sowieso nicht.

Übrigens auch ein Grund, Klimaanlagen im Auto alle 2-3 Jahre mal warten zu lassen.


Gruß
Rolf
 

Matthias1966

Member
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Walliswil b. W. CH
Zum Thema Radio!

Bei der Super-Boston-Anlage, funktioniert bei mir die Nachjustierung des Radiosenders nicht ;)

Der Generalimporteur sagt, dieses Problem sei bekannt und man arbeite an einer Lösung!?!?! :D

Hat dies vielleicht einen Zusammenhang mit dem Navi, oder dessen GPS-Empfansteil???

Ich hab von solchen Sachen keine Ahnung, aber scheinbar taucht dieses Problem nur bei mir auf.

Oder liegts an der Schweiz???

Hallo Ihr Schwiezer, hät vo Eu au eine sones Problem??? :p

Gruss Mättu
 
iap

iap

Softroader
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
430
Danke
0
Standort
Pirna
Also einen Teil der angesprochenen Sachen unterschreib ich.

Aber ich habe heute mal meinem zweiten Hobby gefrönt, guckst Du hier:





Nach 2 Stunden Wartburg fahren - dann wieder in den Patriot gesetzt - Leute glaubts mir: ES GIBT NIX ZU MECKERN AM PAT!! ;)
 

Rolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Olli,...................der ist ja rattenscharf, Dein.....däng...däng.....däng......dängdängdängdäng......däng :p

Aber leider kein Allrad........ ;)
 
iap

iap

Softroader
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
430
Danke
0
Standort
Pirna
Olli,...................der ist ja rattenscharf, Dein.....däng...däng.....däng......dängdängdängdäng......däng :D

Aber leider kein Allrad........ ;)

Nee das nicht, aber dafür so alt wie ich (fast 44). Ein Allrad zum Transport war aber sinnvoll :p



Vielleicht bau ich ja noch nen Allrad draus? :p

Aber Back to Topic:

Die Fehlerchen des Patriot sind verzeihlich, bis auf die verzogenen ersten Bremsscheiben nach 12 Tkm ist auch nix schlimmes gewesen, Klima, Lüftung, Radio - alles top.
 

Matthias1966

Member
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Walliswil b. W. CH
Hallo zusammen!

Habt Ihr Euch auch schon mal die sogenannten "Spaltmasse" angaschaut?

Bei mir stimmt die Heckklappe und der linke vordere Kotflügel überhaupt nicht :D

Da sind bis zu 3mm Differenz von einer Seite zur anderen ;)

Ist das vielleicht US-Qualität :p

Wie sieht das bei Euch so aus?

Gruss Mättu
 

Rolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hallo Mättu,

habe ich mir ehrlich gesagt noch nie so genau angeschaut.
Also bei den Kotflügeln stimmt alles, aber stimmt, an der Heckklappe habe ich auch links ca. 2mm mehr Luft als rechts.

Hmmm :wave:...........kein Wunder, dass die Russen zuerst einen Satelliten ins Weltall schossen. Aber Lada ist auch nicht gerade erste Wahl. :top:

Ich glaube qualitätsmässig darfst Du einen US Wagen nicht mit einem Europäer vergleichen. Der Preis sagt´s schon deutlich........... :shocked:

Gruß
Rolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ärgert euch am Compass/Patriot?

Was ärgert euch am Compass/Patriot? - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Er (Z, 5.2, Pre) ärgert mal wieder........

    Er (Z, 5.2, Pre) ärgert mal wieder........: Bedingt durch ne angelassene Innenleuchte musste ich die Batterie ausbauen und ans Ladegerät hängen. Erst nach einer Woche hab ich sie wieder...
  • Mein Dicker ärgert mich schon wieder...............

    Mein Dicker ärgert mich schon wieder...............: Tja, nun war einige Wochen alles in Butter und seit gestern macht er wieder Zicken, bisher nur bei meiner Holden, aber umso schlimmer. :wave...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Er (Z, 5.2, Pre) ärgert mal wieder........

      Er (Z, 5.2, Pre) ärgert mal wieder........: Bedingt durch ne angelassene Innenleuchte musste ich die Batterie ausbauen und ans Ladegerät hängen. Erst nach einer Woche hab ich sie wieder...
    • Mein Dicker ärgert mich schon wieder...............

      Mein Dicker ärgert mich schon wieder...............: Tja, nun war einige Wochen alles in Butter und seit gestern macht er wieder Zicken, bisher nur bei meiner Holden, aber umso schlimmer. :wave...
    Oben