Warum zieht der JK nicht mehr richtig ?

Diskutiere Warum zieht der JK nicht mehr richtig ? im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo Jeeper, größeres Fachwissen als hier im Forum gibt es wohl nirgends. Deshalb hoffe ich, man verzeiht mir meine etwas dumme Frage trotzdem...
  • Ersteller Ersteller bodycount
  • Erstellt am Erstellt am
bodycount

bodycount

Member
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 3.6 V6
Hallo Jeeper,

größeres Fachwissen als hier im Forum gibt es wohl nirgends. Deshalb hoffe ich, man verzeiht mir meine etwas dumme Frage trotzdem, vielleicht geht es andren ja ähnlich.

Ich habe seit längerem das Gefühl, dass mein JK nicht mehr richtig zieht. Er macht einfach nimmer so richtig Spass. Ich weiß natürlich, dass der Dicke kein Beschleunigungswunder ist. Dazu fahre ich recht sachte und spritsparend. Mangels Vergleich weiß man ja oft auch nicht, ob es nur Gewohnheit und subjektiv ist.

Aber objektiv:

Er verbraucht auch mehr als am Anfang, der Verbrauch stieg von 13, irgendwas Liter auf zwischendurch mal 17 Liter, nun wieder recht konstant bei 15,3 L.
Auch dreht er fast immer bis ans Ende des grünen Bereiches. Ich wollte schon die bekannte Getriebeoptierung machen lassen, dass er früher hochschaltet. Aber das wäre ja wohl nur an des Symptomen gedreht und war anfangs auch nicht so.

Ich habe den Wrangler dreijährig mit 42.000 Km gekauft, ein ehemaliges Firmenauto. Ob er da eher auf Langstrecken bewegt wurde, weiß ich nicht. Ich fahre viel Kurzstrecke (ca. 15 km).

Ich habe ihn schon mehrmals hochgenommen, um zu prüfen, ob die Reifen überhaupt frei drehen. Etwas schwergängig war der Freilauf schon. Mittlerweile sind Sattelhalter hinten, Bremsen vorne komplett erneuert, auch Bremsflüssigkeit gewechselt. Räder drehen nun besser. Aber das war es nicht. Handbremse ist es auch nicht.

Heute einmal für 4 Kilometer einen Hänger mit 2 Tonnen drangehabt, eine Katastrophe. Fährt zwar, aber fühlt sich an wie ein Corsa.

Was vielleicht als Info hilft:

- Der Fehlerspeicher ist leer.
- Ich habe vor einem Jahr unter Anleitung die Zündkerzen gewechselt, ich befürchte, dass da evt. eine der miterneuerten sechs Saugrohrichtungen nicht richtig sitzt.
-Danach im Urlaub hatte ich 2 mal den Fehler P06DE ( engine oil pressure control circuit stuck on) nach stark genutzter Motorbremse bei 40 Grad Celsius. War nach dem Löschen aber kein Problem mehr, habe dann auch mehr gebremst.
- Danach das PCV erneuert. Dachte zuerst, das wäre es, aber auch nicht wirklich.
- Luftfilter ist auch ok

Als ich heute wieder ans PCV dachte, wollte ich mal testen, ob dieses nicht richtig sitzt. Dabei habe ich dann tatsächlich ein wenig Öl um dieses Teil (hinter dem letzten Kerzenstecker) gesehen. Er tropft nicht, aber etwas ölig ist es drumherum..

Möglicherweise erkennt der Fachmann hier schon ein Muster. Oder ich überprüfe mal einen Wert in JSCAN. Aber welchen ?

Ich bin für jeden Tip dankbar.. Und Bier ist immer im Kühlschrank, sowie Rumpsteak in der Truhe...

Gruß, Michael

Anhänge

• 20250514_130219.jpg
    20250514_130219.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20240727_130424_OBD JScan.jpg
    Screenshot_20240727_130424_OBD JScan.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 44
Ich habe auch einen 3.6 und als Sahara mit der langen 3.21 Achsübersetzung mit 285ern fühlt er sich tatsächlich manchmal träge an und man fragt sich wo die 286 PS sind. Die eher gemütliche 5-Gangautomatig trägt ihren Teil dazu bei.
Versuch mal ne längere Strecke Autobahn zu fahren.
Und zusätzlich gibt's eine Methode das Getriebe neu anzupassen: sanft vom ersten bis fünften Gang beschleunigen mit wenig Gas, so dass die Drehzahl unter 2000 RPM bleibt. (Kann Recht zäh sein vom 4. auf 5.) Das paar mal wiederholen und anschließend noch 10 min weiterfahren, damit er es abspeichert.
Nach dieser Prozedur schaltet er wieder zügiger mit weniger Wandlerzeit.
Ansonsten einfach mal den Gasfuß mehr bewegen und ihn runterschalten lassen, der 3.6 ist bei niedrigen Drehzahlen kein Drehmomentwunder....

Zu dem Fehler, den du ausgelesen hast kann ich leider nichts sagen.

Gruß Stephan

Hallo Stephan, ich hab das heute früh direkt mal versucht. Scheint auch auf einer Arbeitsstrecke schon Verbesserung zu bringen. Verbrauch so wieder mit einer 13 vor dem Komma. Musste zweimal über 2000 U/Min, da Beschleunigunsstreifen. Aber wenn man ihn kurz vor 2000 mit dem Gas wegnehmen zum hochschalten animiert, klappt das.
Ich danke ganz arg !

Ob ich evt. mal den Strom wegnehme, um die Ecus zu resetten.. ?

Gruß, Michael

Es gibt in JScan auch ein paar Optionen, die in die Richtung Reset Getriebe gehen. Ist da jemand firm drin?

Bei meinem ist alles gut. War als weitere Option gedacht, dass Problem von OP zu lösen.

Laut der Doku von JScan gibt's die Möglichkeit das Getriebesteuergerät zu resetten, aber das sollte man nur machen wenn am Getriebe oder Wandler was getauscht wurde.
Das würde ich nicht machen.

Meine Erfahrungen ist, dass die folgende Anlernprozedur auch ohne reset schon viel bringt.
Im Link ab Punkt 3.
JScan NAG1
Das ist etwa das selbe wie ich oben geschrieben habe, zusätzlich mit runterschalten lassen.

Ich hatte mal Probleme mit dem Wandler, und da hat mir ein Getriebeprofi erklärt, dass das NAG1 dabei lernt wie es seine Solenoiden steuern muss, damit die Öldrücke und Timing für den Schaltvorgang stimmen.

Nach dem Anlernen finde ich, dass die Gangwechsel zackiger gehen und er auch insgesamt weniger im Wandler rumrührt.
Gefühlt ist der Jeep dann wieder sportlicher.

Gruß Stephan

Weniger im Wandler rum rührt?
Ich dachte, die WÜK wird beim 722.6 erst ab 80kmh geschaltet.

Bei der Getriebesoftware und Wandler Jeep glaube ich dass die WÜK schon früher zu machen. Beim TSB zum Test der Torque Konverter Clutch beginnt der Test im 3. Gang bei 30 mph, das sind 48 kmh. Da soll die WÜK bei moderatem Beschleunigen mit Trottel Position 40-50% nicht in Modus OPEN gehen.

Laut der Doku von JScan gibt's die Möglichkeit das Getriebesteuergerät zu resetten, aber das sollte man nur machen wenn am Getriebe oder Wandler was getauscht wurde.
Das würde ich nicht machen.

Meine Erfahrungen ist, dass die folgende Anlernprozedur auch ohne reset schon viel bringt.
Im Link ab Punkt 3.
JScan NAG1
Das ist etwa das selbe wie ich oben geschrieben habe, zusätzlich mit runterschalten lassen.

Ich hatte mal Probleme mit dem Wandler, und da hat mir ein Getriebeprofi erklärt, dass das NAG1 dabei lernt wie es seine Solenoiden steuern muss, damit die Öldrücke und Timing für den Schaltvorgang stimmen.

Nach dem Anlernen finde ich, dass die Gangwechsel zackiger gehen und er auch insgesamt weniger im Wandler rumrührt.
Gefühlt ist der Jeep dann wieder sportlicher.

Gruß Stephan
Zurücksetzen ist kein Problem. Das NAG1 ist ein adaptives Getriebe, lernt also - je nach Fahrer die Schaltpunkte neu ein. Deswegen kann man auch nicht wirklich einen anderen fahren und dabei 1:1 vergleichen.
Vorausgesetzt natürlich alles andere ist i.O.

G Heiko

Thema: Warum zieht der JK nicht mehr richtig ?