Warum verlieren unsere GC so schnell an Wert?

Diskutiere Warum verlieren unsere GC so schnell an Wert? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Kann mir jemand mal erklären, wieso unsere GC derart rapide an Wert verlieren? Ein 15 jähriger GC ist für 10% Prozent seines damaligen Neuwerts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Kann mir jemand mal erklären, wieso unsere GC derart rapide an Wert verlieren? Ein 15 jähriger GC ist für 10% Prozent seines damaligen Neuwerts zu haben. Diverse Toyota Geländewagen sind genauso alt oder noch älter und kosten immer noch ca. 30-40% Prozent ihres damaligen Neupreises. Warum, wieso und überhaupt.

Ich verstehe den Preiszerfall nicht.

:Smilie048: :beerchug: :friday:
 

Stoneseeker

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
393
Danke
0
:beerchug: Gotti..

Alles ist gut..











Also nach meinen vielen verschiedenen Marken die ich gefahren habe muss ich bis jetzt feststellen...
Der Dicke iss schon GENIAL..
Ob Langstrecke oder Gelände..
einfach Klasse..
Denke Jeep wird in Zukunft immer mein Fall sein... :Smilie048:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Der Preisverfall ist schon Krass bei Jeep. Für meinen Grand Cherokee WH habe ich im Oktober 05 rund 50t€ hinlegen müssen.
Im Herbst vergangenen Jahres machte mir mein Händler ein Angebot für einen neuen Commander HEMI wo er meinen "alten" entgegennehmen sollte. Für den alten hätte er rund 18t€ abgezogen........

Jeep in Deutschland möchte beim Neuwagenpreis mit den Premiummarken mithalten, bei der Inzahlunsnahme orientieren sie sich
scheinbar an US-Marktpreisen...... :Smilie048: Ich muss auch echt Nachdenken ob ich meinen nächsten wieder offiziel bei Jeep kaufe
oder ob es evtl. ein EU oder gar US-Import wird.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich hab mal gehört, dass Autos mit Verbrauchswerten von 15l aufwärts momentan nicht sonderlich populär sind. Ob sich das irgendwie auf den Wiederverkaufswert auswirkt? :beerchug:

Und wer wirklich mit dem Restwert rechnen muss, darf sich kein neues Auto kaufen. Die wertstabilsten (!) Autos liegen im Bereich um 60% nach drei Jahren. Kann sich jeder selbst ausrechnen. Jeepfahrer brauchen auch nicht jammern, Phaeton-Käufer sind im Vergleich richtig gekniffen: 29% Restwert nach 3 Jahren :Smilie048:

Wer im Bereich 50-60k€ einen Neuwagen anschafft, lässt sich das in aller Regel von der Allgemeinheit der Steuerzahler subventionieren, weil das Auto in 95% der Fälle über die Bücher der Firma läuft. Da hält sich mein Mitleid in Grenzen.


Und um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: 15 Jahre alte Autos sind in aller Regel verbraucht. Jeder der sich in den letzten Jahren einen Z gekauft hat, weiß das der Markt zum Großteil aus runtergerittenen Möhren besteht. Bei ´nem Golf für 500 Euro ist das egal, den schmeiß ich eben weg wenn er nicht mehr fährt. So gesehen sind die Preise, die sich für einen passabel gepflegten 15jährigen Jeep erzielen lassen, doch direkt human.

Die Landcruiser-Preise sind übrigens auch längst nicht mehr so stabil wie früher mal. Das einzige Auto in unserem Segment, das wirklich üppige Restwerte erzielt ist der G.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Kann mir jemand mal erklären, wieso unsere GC derart rapide an Wert verlieren? Ein 15 jähriger GC ist für 10% Prozent seines damaligen Neuwerts zu haben. Diverse Toyota Geländewagen sind genauso alt oder noch älter und kosten immer noch ca. 30-40% Prozent ihres damaligen Neupreises. Warum, wieso und überhaupt.

Ich verstehe den Preiszerfall nicht.

:friday: :nuts: :jump:
steigst du mit nem Taschenrechner in deinen Jeep. :beerchug: Preiszerfall ?? keiner hat wohl nen Dukatenesel im Keller aber GC cruisen iss wohl kaum mit Lingpingschüsseln zu vergleichen :Smilie048:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Gut Ding will eben weile haben oder wie das heist. :Smilie048:
 

BenTheMan

Member
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
177
Danke
0
Standort
Wiesbaden
es kommt auch wohl nicht jeder mit dem hin und wieder auftretenden kopfschütteln an ampeln oder das tiefe ein und ausatmen wenn man an der tankstelle eben mal bissi länger braucht für die 80 liter ... ich denk dann immer "ey was erwartest du, ich könnte deinen scheiss lupo im tank mitnehmen"

der geilste is aber mein chef ... hält mir jedesmal eine prädigt über energiesparen und benzinpreis und umweltverschmutzung und dass ich einen smart haben müsste und so ... und 2 tage später rutscht ihm raus: ich würd gerne so einen navigator haben.

grow some balls man ...
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
es kommt auch wohl nicht jeder mit dem hin und wieder auftretenden kopfschütteln an ampeln oder das tiefe ein und ausatmen wenn man an der tankstelle eben mal bissi länger braucht für die 80 liter ... ich denk dann immer "ey was erwartest du, ich könnte deinen scheiss lupo im tank mitnehmen"
Also wenn ich mit den Jeep unterwegs bin kenne ich so ein Verhalten nicht. :Smilie048: Mit anderen Autos hingegen schon......
 

BenTheMan

Member
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
177
Danke
0
Standort
Wiesbaden
ich bin grad am zweifeln was ich falsch mache.

am ende schütteln die leute über mich den kopf!?
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
Kürbis

Kürbis

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
Ich kann mir vorstellen, dass sich das Angebot an Toyota Landcruisers in Europa dadurch verknappt, dass einige in den Nahen Osten oder nach Afrika wandern. Das wird schon Auswirkungen auf die Preise von Gebrauchten haben. Dass auch Grand Cherokees, gerade mit V8, in den Export gehen, kann ich mir nicht vorstellen bzw. habe ich davon nichts gehört. Deshalb dürfte es doch ein recht großes Angebot an gebrauchten GCs geben, was wieder auf den Preis Einfluß hat.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
es kommt auch wohl nicht jeder mit dem hin und wieder auftretenden kopfschütteln an ampeln oder das tiefe ein und ausatmen wenn man an der tankstelle eben mal bissi länger braucht für die 80 liter ... ich denk dann immer "ey was erwartest du, ich könnte deinen scheiss lupo im tank mitnehmen"

der geilste is aber mein chef ... hält mir jedesmal eine prädigt über energiesparen und benzinpreis und umweltverschmutzung und dass ich einen smart haben müsste und so ... und 2 tage später rutscht ihm raus: ich würd gerne so einen navigator haben.

grow some balls man ...

......die Sprüche kenn ich,und die gleichen Vögel die in den 80/90gern gebrüllt haben" Liter Sprit rauf auf 5 Märker" wegen Umweltschutz :Smilie048: fahren mit ihren 50Ps Heizölmaseratis/od. Gaslaternen jetzt nach NL zum Tanken und beobachten ihre Aktiendepos bei GM/Crysler& Co :beerchug:
 
luckydave

luckydave

AC/DC
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
264
Danke
2
Standort
Königswinter
...SO schlimm ist der Preisverfall doch garnet, wenn man sich mal anguckt, wie der C300 im Preisverfall
da steht...ist doch alles relativ :Smilie048:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
@luckydave....

Ja schon, aber trotzdem interessant wieso sich ein Geländewagen einer anderer Marke, auch mit V8, Leder, Klima, Automat und dem ganzen Tamtam, im Wert derart hält, und der GC preismässig an das sinken der Titanic errinnert.

Guckt euch zb. mal unten stehenden Toyota an, der ist auch super, hat sogar Diffsperren hinten und vorne und alles was man sich wünscht, aber unter ca. Euro 25.000 findet man in der CH nichts. Den gleichaltrigen GC bekommst du für ca. Euro 3500.- nach geworfen.

 
luckydave

luckydave

AC/DC
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
264
Danke
2
Standort
Königswinter
@luckydave....

Ja schon, aber trotzdem interessant wieso sich ein Geländewagen einer anderer Marke, auch mit V8, Leder, Klima, Automat und dem ganzen Tamtam, im Wert derart hält, und der GC preismässig an das sinken der Titanic errinnert.

Das düfte daran liegen, daß die Amis -dem Volksmund zufolge- einfach keine Autos bauen können.
Es gibt wenige Amis, die wirklich wertstabil sind.

Schade, aber ist so.
Gut für einen, wie mich - chronisch pleite, aber nen V8 unter'm Hintern :Smilie048:
 

LouZipher

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Andersrum; in den Phasen GC1 Verkauf - GC2 Kauf habe ich die "Unterschiede" gesehen, je nachdem, wie es gerade ist; als Verkäufer kriegt man nix dafür und als Käufer soll man latzen wie doof. Mein GC2 ist da die Ausnahme gewesen.
Und die teuersten waren Ölaugen-Jeeps in einem Zustand, daß selbst Schrottplätze die net genommen hätten.

Und jetzt? Gerade mal in mobile geschaut: Jeep GC ab 1995 bis 1997: Mit einem 1995er geht es da ab 1800 Euro los. Und der teuerste 9400. Ok, der ist 5,9 ltr und hat LPG und wenig geklaufen, aber dazwischen werden sich sicher noch einige tummeln, wo es dann heißt: das geht nicht, dies ist ausgebaut, jenes sollte gemacht werden ... und meist dann die "witzigen" Sachen ...

Würde ich ihn wieder kaufen? Den Typ jetzt?
Hm, aus meinen Erfahrungen nach bisher ja. Hätte ich diverse andere gemacht wie einige hier, nein.
Subjektiv ist es viel Auto für wenig Geld. Und ich traue einem Oberklassewagen mit 15 Jahren immer noch mehr zu als einem Klein-Mittelklassegerät mit der halben Laufzeit ...
Perfekt wäre er, wenn die kelinen Nervtöter nicht wären; zu hoher Tempomat, Spielegzickereien, Fernbedienungsgedöns usw.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Ich sehes derzeit mal so, dass man die GC günstig bekommt, und dann schaut das man sie hegt und pflegt bis sie uralt sind. Denn im Wiederverkauf sind sie praktisch nichts mehr wert.

Dabei sind das so ideale Autos. V8 Motor, permanenter Allradantrieb, gut im Gelände, gut für lange Fahrtstrecken. Gut als Zugwagen etc. ....

Also ich behalte meinen Orvis die nächsten zwanzig Jahre, oder jemand bezahlt mir einen anständigen Preis dafür, sollte ich ihn denn verkaufen wollen. Aber verschachert wird schon mal gar nichts.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Guckt euch zb. mal unten stehenden Toyota an, der ist auch super, hat sogar Diffsperren hinten und vorne und alles was man sich wünscht, aber unter ca. Euro 25.000 findet man in der CH nichts.
Der Markt für HDJ ist mit dem Wegfall der Gewichtsbesteuerung bei uns in D praktisch zusammengebrochen. Was nicht sofort nach Russland oder Nordafrika gegangen ist wurde runtergeschrubbt bis zum bitteren Ende. Die Kisten die jetzt noch da sind haben Laufleistungen von 250.000 aufwärts. Größenmäßig sollte man sich da eher am J9 orientieren, und da liegen die Benziner nun wirklich nicht viel teurer als Grand Cherokee.

Zum genannten Beispiel HDJ – auch da sollte man fairerweise mit dem Benziner FZJ vergleichen. Das sieht dann so aus:

Drück
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum verlieren unsere GC so schnell an Wert?

Warum verlieren unsere GC so schnell an Wert? - Ähnliche Themen

  • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

    Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
  • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

    Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
  • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

    Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
  • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

    Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
  • Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht

    Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht: Ich bin ja echt ein faules Stück wenn es um Auto putzen geht. Und ein Ferkel. Und viel zu nachlässig. Nicht nur das es unschön ist, jetzt bekomm...
  • Ähnliche Themen

    • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

      Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
    • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

      Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
    • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

      Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
    • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

      Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
    • Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht

      Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht: Ich bin ja echt ein faules Stück wenn es um Auto putzen geht. Und ein Ferkel. Und viel zu nachlässig. Nicht nur das es unschön ist, jetzt bekomm...
    Oben