Warum sind die Magnum Motoren bloß so durstig.

Diskutiere Warum sind die Magnum Motoren bloß so durstig. im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hier habe ich gekauft...
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
ZaCG_ZaCG

ZaCG_ZaCG

Member
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
30
Danke
39
Standort
DO
Fahrzeug
GC ZG 5.2 1997
Bunte Düsen. Da freut sich der Osterhase. :)

Und heute können wir auch sicher sein, dass der "seidenweiche Lauf" nicht dem 01.04. geschuldet war.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Sag es direkt, wenn Du anderer Meinung bist. Nenn uns Deine Erfahrungen.
 
ZaCG_ZaCG

ZaCG_ZaCG

Member
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
30
Danke
39
Standort
DO
Fahrzeug
GC ZG 5.2 1997
Guten Morgen nochmal.

Meine Erfahrung: Der ruppigste Motor, den ich jahrelang bewegt habe - B230f 4 Zyl. im Volvo 245. War aber so was von langlebig und wartungsarm. Habe das Schätzchen mit 320.000 km (wenig im Vergleich zu anderen) auf der Uhr für gutes Geld verkauft. Der Volvo, den ich aktuell noch fahre, V70, 5-Zyl. Benziner, läuft super ruhig und ist m.E. nach für das Platzangebot und Alter eine wahres Spar- und Raumwunder. 8,5 Liter voll beladen auf der BAB in den Urlaub.

Und als ich vor ca. 1 Jahr den Z bekam, war ich nach Wechsel der Zündkomponenten ehrlich gesagt erstaunt, wie rund und wenig wackelig der läuft.
Nun bin ich ernshaft auf der Suche nach plug 'n' play Injektoren, die passen und dem Z nach über 220K KM sicher nicht schlecht stehen würden. Habe da aber keine Erfahrung und sie müssen natürlich zum Motor passen (Länge, Durchmesser, Stecker, Durchflussmenge ...).

Bei "seidenweich" musste ich, den Motor vor Augen, allerdings schmunzeln.

Und wenn ich die vorherigen Beiträge lese, scheint es ja höchst unterschiedliche Meinungen zu den korrekten Düsen zu geben.
Da bin ich doch etwas verwirrt. :hmmm:

Dein Link hilft mir da schon weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Worum ging es hier gleich nochmal?
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Es ging darum, wie geil die Motoren sind, weil sie so wenig verbrauchen, oder so ähnlich...;-))
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Steht doch ganz oben. Wir sind jetzt bei effektiver Verbrennung, kommen später noch zum Fahrwerk, zu den Reifen, zur Karosserie. Alles Faktoren, die zum Threadthema passen. Wo ist das Problem?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Iss mal ein Snickers!

Glaube für das was der Motor bietet geht das voll und ganz klar
und letztendlich weiss man auch vorher das man sich kein Sparwunder anschaft.

Was ihn aber richtig Durstig macht sind die umbauten, trozdem
du jammerst über Werte die selbst bei meinen 4.0 mit
den Umbauten völlig normal sind, da glaube ich fast das deiner Stock
sein muss, der verbrauch ist doch voll ok, freu dich doch!
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Guten Morgen nochmal.

Meine Erfahrung: Der ruppigste Motor, den ich jahrelang bewegt habe - B230f 4 Zyl. im Volvo 245. War aber so was von langlebig und wartungsarm. Habe das Schätzchen mit 320.000 km (wenig im Vergleich zu anderen) auf der Uhr für gutes Geld verkauft. Der Volvo, den ich aktuell noch fahre, V70, 5-Zyl. Benziner, läuft super ruhig und ist m.E. nach für das Platzangebot und Alter eine wahres Spar- und Raumwunder. 8,5 Liter voll beladen auf der BAB in den Urlaub.

Und als ich vor ca. 1 Jahr den Z bekam, war ich nach Wechsel der Zündkomponenten ehrlich gesagt erstaunt, wie rund und wenig wackelig der läuft.
Nun bin ich ernshaft auf der Suche nach plug 'n' play Injektoren, die passen und dem Z nach über 220K KM sicher nicht schlecht stehen würden. Habe da aber keine Erfahrung und sie müssen natürlich zum Motor passen (Länge, Durchmesser, Stecker, Durchflussmenge ...).

Bei "seidenweich" musste ich, den Motor vor Augen, allerdings schmunzeln.

Und wenn ich die vorherigen Beiträge lese, scheint es ja höchst unterschiedliche Meinungen zu den korrekten Düsen zu geben.
Da bin ich doch etwas verwirrt. :hmmm:

Dein Link hilft mir da schon weiter.
Du bist schon dicht dran, die Düsen allein bringen nix, es ist Summe an Modifikationen und Neuteilen die das Ergebnis bringen. Daran arbeite ich schon 10 Jahre und davor schon 20 Jahre im ähnlichen Umfang an div. Volvos.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.083
Danke
2.576
Standort
Paderborn
Bist du dir sicher dass die Düsen passen? Dein Ltf von -28 sagt mir, dass sie für deinen Einsatz nicht passen, oder hast du auf Turbo oder Kompressor umgebaut? Die gewählten Düsen spritzen erstmal 28% mehr Benzin ein. Deine ECU muss dagegen regeln, das kann sie auch. Aber die Einspritzzeiten werden zu stark verkürzt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Motor in allen Betriebszuständen somit genauso gut zurecht kommt wie mit einer neuen Originalbedüsung oder eben einer richtig ausgewählten optimierten Bedüsung. Dadurch dass die Einspritzzeit verkürzt wird, zeigt dir dein Bordcomputer auch deutlich niedrigere Werte an, der kann nur die Einspritzzeit als Variable zur Berechnung nutzen (neben der Fahrstrecke). Fakt ist, die gewählten Düsen passen nicht. Ich würde beim Saugmotor nicht fetter als Ltf -10 gehen.

Und zum Verbrauch. Ein gut aufgebauter 5.9 kann mit 15 Liter auf Langstrecke laufen ohne ihn zu schieben, d.h. normale Fahrweise. Aber schaut euch das Getriebe an, die Achsen...Die Antriebsverluste sind dermaßen groß, das war damals völlig egal im Amiland. Die Verluste kann man am Prüfstand messen. Wenn ich dann den Vergleich vom 5.9 zum 6.1 SRT sehe bei dem Mercedes mitwirkte, dann ist der Wirkungsgrad des alten Magnums nicht viel schlechter als der des Hemi 6.1.
Nee, passt schon. Nach ecu reset natürlich erst mal 50km zu fett.
Bin diverse Male mit Livedaten gefahren, Lambdawerte stimmen, Gemisch ist stöchimetrisch, AU lief auch so durch, läuft ruhiger, zieht vor allem deutlich besser aus dem Drehzahlkeller so zwischen 80 und 100 mit eingerückter TCC.
Mit den alten Düsen fing er da immer das Klopfen an, trotz 98 Oktan.
Maximal negativer ltft war -32, also ist noch etwas Luft für die ecu.
Der Spritdruck beim 5.2 ist niedriger als beim 5.9, dementsprechend ist auch der Durchsatz geringer als die 25 lbs. Nachgerechneter Verbrauch bei 12 Tankfüllungen passt +/- 0,4l mit dem in der Anzeige.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin.
Ja Mensch das Thema hat regen Anklang.
Das mit den Düsen hab ich schon hier und dort gelesen. Scheint ne gute Investition zu sein.
 
ZaCG_ZaCG

ZaCG_ZaCG

Member
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
30
Danke
39
Standort
DO
Fahrzeug
GC ZG 5.2 1997
Moin.

Seit gestern sind die 12-Loch Düsen von Bosch drin.
Die Injektoren konnten übrigens ohne vollständige Demontage der Rail getauscht werden.
Ansaugschnorchel ab. Alle Sensoren ab, die im Weg sind. TV Kabel ausgehängt. Die 4 Schrauben der Rail lösen, alles ein wenig hin und herschieben und zu guter letzt die Düsen nach oben raushebeln. Benzinleitung musste nicht ab. Reinigen und neue Düsen rein. Die Neuen mit Adapterkabeln wegen der unterschiedlichen Anschlüsse.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Springt -noch- besser an. Läuft ruhiger, nimmt besser Gas an und im Schubbetrieb spürt man deutlich, dass man auch tatsächlich vom Gas gegangen ist. So tief runter ging die Anzeige des Momentanverbrauchs vorher nicht: Im Ausrollen bis zu 4 l/100km. Nach schnellerer Autobahnfahrt nun auch auf 1 oder 0.

Allen einen angenehmen, sonnigen Sonntag!
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Sehr interessant. Weiß leider nicht, wie diese Steuergeräte unter Volllast regeln. Ist da eine fixes Kennfeld wie ich es aus den europäischen kenne? Breitbandlambda werden die vermutlich keine haben
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Moin.

Seit gestern sind die 12-Loch Düsen von Bosch drin.
Die Injektoren konnten übrigens ohne vollständige Demontage der Rail getauscht werden.
Ansaugschnorchel ab. Alle Sensoren ab, die im Weg sind. TV Kabel ausgehängt. Die 4 Schrauben der Rail lösen, alles ein wenig hin und herschieben und zu guter letzt die Düsen nach oben raushebeln. Benzinleitung musste nicht ab. Reinigen und neue Düsen rein. Die Neuen mit Adapterkabeln wegen der unterschiedlichen Anschlüsse.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Springt -noch- besser an. Läuft ruhiger, nimmt besser Gas an und im Schubbetrieb spürt man deutlich, dass man auch tatsächlich vom Gas gegangen ist. So tief runter ging die Anzeige des Momentanverbrauchs vorher nicht: Im Ausrollen bis zu 4 l/100km. Nach schnellerer Autobahnfahrt nun auch auf 1 oder 0.

Allen einen angenehmen, sonnigen Sonntag!
siehst... doch nich nur bling, bling.... :) Freut mich zu lesen...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich denke der Unterschied ist nicht so groß, wenn man einfach neue Seriendüsen verbaut. Die alten sind halt fertig... Müsste man Mal vergleichen.
 

Baloo

Guest
Ich denke der Unterschied ist nicht so groß, wenn man einfach neue Seriendüsen verbaut. Die alten sind halt fertig... Müsste man Mal vergleichen.
gibt es Videos und Berichte in US Foren drüber...... sollen um längen besser als Seriendüsen sein....
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Welche Spezifikationen müssen die denn haben @VolvoUmteiger die von Dir verlinkten sind bei ihBäh ausverkauft.

Weil ich eh da dran muss (Verkabelung der Düsen) könnte man das direkt mit machen…
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Ich sag's mal so:
für einen alten lowest-tech Gussklumpenmotor mit 5.2 / 5.9 l Hubraum, verteilt auf 8 Zylinder, die einige 1000 x in der Minute mit gut gesättigtem Benzin-/ Luftgemisch gefüllt werden wollen, antiquierter Motorentechnik, die bis auf unwesentliche Überarbeitungen auf die 1960er Jahre zurück läuft (untenliegende Nockenwelle, Ventiltrieb über Stößelstangen und Kipphebel, 2 Ventile pro Zylinder, etc.), nicht minder überholtem, 30 Jahre altem Motor- und Einspritzmanagement, verbaut in einem Vehikel von fast 2 t Gewicht, noch dazu mit Automatikgetriebe und Wandler, das nicht nur bergab und mit Rückenwind bewegt wird...
... ist alles unter 20 l / 100 km doch super und man sollte sich freuen 😉
Aerodynamik, alte Antriebs- und Getriebetechnik, Motormanagement, kein VVT, Zylinderabschaltung o.ä., keine weiteren Spargedgets wie Thermomanagement, intelligentes Batterieladen. Das würd ich auch unterschreiben. Dass das OHV-Layout selbst ein Nachteil sein soll würde ich bezweifeln.

Moderne V8 mit OHV Technik stehen den OHC Motoren in Effizienz nichts nach, eher im Gegenteil. OHV führt auch dazu, dass die Motoren deutlich kompakter und leichter sind als ein vergleichbarer OHC Motor. Bei den Massenproduktions V8 sind vor allem die "altmodischen" GM Motoren ganz vorn dabei wenn es um Verbrauch geht. Die DOHC V8 in deutschen Premiumahrzeugen sind dagegen nicht grad für Sparsamkeit bekannt.

Und wers ganz genau nimmt was nun älter ist: OHC wurde vor OHV zuerst gebaut :D
 
Thema:

Warum sind die Magnum Motoren bloß so durstig.

Warum sind die Magnum Motoren bloß so durstig. - Ähnliche Themen

  • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

    Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
  • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

    Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
  • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

    Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
  • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

    Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
  • Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht

    Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht: Ich bin ja echt ein faules Stück wenn es um Auto putzen geht. Und ein Ferkel. Und viel zu nachlässig. Nicht nur das es unschön ist, jetzt bekomm...
  • Ähnliche Themen

    • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

      Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
    • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

      Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
    • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

      Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
    • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

      Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
    • Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht

      Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht: Ich bin ja echt ein faules Stück wenn es um Auto putzen geht. Und ein Ferkel. Und viel zu nachlässig. Nicht nur das es unschön ist, jetzt bekomm...
    Oben