Warum sind die Magnum Motoren bloß so durstig.

Diskutiere Warum sind die Magnum Motoren bloß so durstig. im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Der butterweiche Wandler schluckt! Mein TJ (manuell) braucht in gleichem Wartungszustand ca. 2,5 Liter weniger.

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Der butterweiche Wandler schluckt! Mein TJ (manuell) braucht in gleichem Wartungszustand ca. 2,5 Liter weniger.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das ist ja kein Geheimnis.
Dafür hast du keine Drehmomentverstärkung durch den Wandler.
Wo Licht ist, ist auch Schatten.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Meinen XJ habe ich zu Anfang (Serienzustand mit 180 tsd km auf der Uhr) zeitweise über mehrere Tankfüllungen mit 12 bis 12,5 l gefahren. Mit den ganzen Optimierungen, die über die Zeit dazu kamen, pendelte der Verbrauch sich dann auf 16 - 17 Liter ein. Außer, wenn er Kurzstrecke (unter 50 km) laufen musste, dann waren es eigentlich immer 20 Liter und mehr...
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Vorweg: mein Jeep hat keine Klimaanlage, hat irgendein Vorbesitzer mal ausgebaut. Ich verbrauche mit meinem so ca. 15 Liter bei "normaler" Fahrt im norddeutschen Flachland. ALs ich den Jeep in München gekauft und nach Hause gefahren habe, bin ich die 800km nach Schleswig-Holstein mit 100/110km/h gefahren. Er hat nur 11 Liter verbraucht (beim Volltanken nachgerechnet, bordcomputer hat mehr angezeigt). Davon war ich echt positiv überrascht.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Die Bosch Injektoren werden bei mir auch noch Einzug halten !
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
......ööhm, der E430 ist aber ne Limo und kein "SUV"...und somit ist er min. 1 Tonne leichter, dann der CW Wert, etc.
Wenn, dann bitte mit einem gleichen KFZ vergleichen, z.b. einem ML500 / ML AMG od. Porsche Cayenne, etc..
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Falsch. Laut netz sind es 100kg zwischen den beiden. Im Stadtverkehr ist das also nicht so ausschlaggebend. Auf der Bahn ist der ZJ natürlich ein Brecher...
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Der E430 war damals das FL-Modell von Mercedes, vorher hieß er E420. Es gab ihn auch als Kombi und war er ein Technologieträger und hatte so ziemlich alles was Mercedes damals konnte. Diesen kann man mal so überhaupt nicht mit der Technik der Magnum-Motoren vergleichen.
 
ZaCG_ZaCG

ZaCG_ZaCG

Member
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
30
Danke
39
Standort
DO
Fahrzeug
GC ZG 5.2 1997
Mahlzeit. Das Thema mit den Düsen interessiert mich auch.

@Clonecommandercody: Wo hast Du die bezogen / gekauft?

Sonnige Grüße
 
ZaCG_ZaCG

ZaCG_ZaCG

Member
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
30
Danke
39
Standort
DO
Fahrzeug
GC ZG 5.2 1997
Danke. Hatte die nur bei Ebay gefunden.

Teilenummer ist aber eine andere.
0280156211 lt Angabe aus einem der vorherigen Posts und Video.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Jupp mit den entsprechenden Teilen bekommt den Verbrauch gedrückt. Neben ein wenig mehr Leistung geht es insbesondere um mehr Effizienz bei der Verbrennung. Am Grundkonzept, auf das der Hubraum egal bei welcher Leistung erstmal mir brennbaren Gemisch befüllt werden muss, ändert das nichts. An meinem BC kann man sich neben den Verbrauch auf 100 km auch den Verbrauch pro Stunde anzeigen lassen. Da wird deutlich, das der erzeugte mechanische Antrieb nur eine untergeordnete Rolle spielt. Der Motor braucht halt eine Menge Energie um überhaupt zu laufen. Das meiste verpufft in Wärme. Wenn ich mühsam mit 3 KW den Motor elektrisch Vorwärme komm ich nach 30 min auf 40 Grad Wassertemp. Das gleiche schafft man in 2 min beim Motorstart.
In dieser, für heutige Verhältnisse gewaltigen, Füllmenge der Zylinder und der ineffizienten Energienutzung (Wirkungsgrad) liegt das Geheimnis. Am Ende macht das die Motoren aber extrem robust und fertigungstolerant und genau das war die Anforderung. 1+ für die Konstrukteure, für mich hat der Motor keine konstruktiven Kernmängel. Ich schaffe im Sommer so um die 12 - 13 Liter. ( ohne Stadt und nur Landstraße 80-90)
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Nehmt die 12-Loch Düsen von Bosch, der Unterschied ist sehr groß ! Der Motor läuft dermaßen seidig damit, dass fällt mir noch nach 1 Jahr auf.

ebay Suche Jeep ZJ Bosch 12-hole Injectors

In rot sehen die auch noch cool aus, aber das nur am Rande....
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Nehmt die 12-Loch Düsen von Bosch, der Unterschied ist sehr groß ! Der Motor läuft dermaßen seidig damit, dass fällt mir noch nach 1 Jahr auf.

ebay Suche Jeep ZJ Bosch 12-hole Injectors

In rot sehen die auch noch cool aus, aber das nur am Rande....


Sehr Interessant.

Die Bosch Teilenummer müsste 0-280-156-161 sein.

Mal sehen, was mich die Dinger im EK kosten.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Ihr könnt sagen, was ihr wollt, es läuft immer auf # 13 hinaus. Input= Output.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.697
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich sag's mal so:
für einen alten lowest-tech Gussklumpenmotor mit 5.2 / 5.9 l Hubraum, verteilt auf 8 Zylinder, die einige 1000 x in der Minute mit gut gesättigtem Benzin-/ Luftgemisch gefüllt werden wollen, antiquierter Motorentechnik, die bis auf unwesentliche Überarbeitungen auf die 1960er Jahre zurück läuft (untenliegende Nockenwelle, Ventiltrieb über Stößelstangen und Kipphebel, 2 Ventile pro Zylinder, etc.), nicht minder überholtem, 30 Jahre altem Motor- und Einspritzmanagement, verbaut in einem Vehikel von fast 2 t Gewicht, noch dazu mit Automatikgetriebe und Wandler, das nicht nur bergab und mit Rückenwind bewegt wird...
... ist alles unter 20 l / 100 km doch super und man sollte sich freuen 😉
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
hab seit 3 Monaten die Bosch 0280156211-Düsen drin und der Verbrauch ist um schlape 3l gesunken. Auch nachgerechnet stimmt es.
Long term fuel trim bei -28% (mehr schaft die P-ECU vermutlich nicht)
Bist du dir sicher dass die Düsen passen? Dein Ltf von -28 sagt mir, dass sie für deinen Einsatz nicht passen, oder hast du auf Turbo oder Kompressor umgebaut? Die gewählten Düsen spritzen erstmal 28% mehr Benzin ein. Deine ECU muss dagegen regeln, das kann sie auch. Aber die Einspritzzeiten werden zu stark verkürzt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Motor in allen Betriebszuständen somit genauso gut zurecht kommt wie mit einer neuen Originalbedüsung oder eben einer richtig ausgewählten optimierten Bedüsung. Dadurch dass die Einspritzzeit verkürzt wird, zeigt dir dein Bordcomputer auch deutlich niedrigere Werte an, der kann nur die Einspritzzeit als Variable zur Berechnung nutzen (neben der Fahrstrecke). Fakt ist, die gewählten Düsen passen nicht. Ich würde beim Saugmotor nicht fetter als Ltf -10 gehen.

Und zum Verbrauch. Ein gut aufgebauter 5.9 kann mit 15 Liter auf Langstrecke laufen ohne ihn zu schieben, d.h. normale Fahrweise. Aber schaut euch das Getriebe an, die Achsen...Die Antriebsverluste sind dermaßen groß, das war damals völlig egal im Amiland. Die Verluste kann man am Prüfstand messen. Wenn ich dann den Vergleich vom 5.9 zum 6.1 SRT sehe bei dem Mercedes mitwirkte, dann ist der Wirkungsgrad des alten Magnums nicht viel schlechter als der des Hemi 6.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warum sind die Magnum Motoren bloß so durstig.

Warum sind die Magnum Motoren bloß so durstig. - Ähnliche Themen

  • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

    Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
  • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

    Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
  • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

    Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
  • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

    Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
  • Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht

    Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht: Ich bin ja echt ein faules Stück wenn es um Auto putzen geht. Und ein Ferkel. Und viel zu nachlässig. Nicht nur das es unschön ist, jetzt bekomm...
  • Ähnliche Themen

    • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

      Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
    • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

      Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
    • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

      Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
    • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

      Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
    • Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht

      Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht: Ich bin ja echt ein faules Stück wenn es um Auto putzen geht. Und ein Ferkel. Und viel zu nachlässig. Nicht nur das es unschön ist, jetzt bekomm...
    Oben