Warum läuft der 4,0 Liter Motor meines Wrangler nicht ?

Diskutiere Warum läuft der 4,0 Liter Motor meines Wrangler nicht ? im Forum Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo zusammen, Ich suche mir nun schon seit Monaten einen Wolf, warum mein Jeep Wrangler YJ Bj 1991 im kalten Zustand knallt und Mega unruhig...
  • Ersteller Ersteller IcedevilP
  • Erstellt am Erstellt am
kann man beim HO (noch ohne OBD) eigentlich Livedaten auslesen wie bei den Renix 4.0. und 2.5 ern? Ein Temperatursensor z. B. wird ja nur als Fehler erkannt wenn Kurzschluss oder Unterbrechung vorhanden ist. Ein unplausibler Wert aufgrund z.B. Übergangswiderständen in Kabeln oder Steckverbindungen bleibt unbemerkt. Deswegen Widerstandsmessung auch immer incl. Verkabelung …

Erstmal hat der HO eine OBD-Schnittstelle (OBD I). Stecker rechts hinten im Motorraum. Da kannst Du aber meines Wissens nur die Codes auslesen wie mit der Blinkermethode.

Ich hatte einen Adapter auf OBD II angeschlossen und dort einen Bluetooth Dongle. Dann habe ich versucht, über die unterschiedlichsten Apps etwas auszulesen. M.E. keine Chance, dafür sind unsere Autos einfach zu alt. Das Bild ist vom 1994er 2,5L meiner Frau.

IMG_6203.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal hat der HO eine OBD-Schnittstelle (OBD I). Stecker rechts hinten im Motorraum. //
Negativ, Sir❗
es handelt sich keineswegs um einen OBD Anschluss.

. Das Bild ist vom 1994er 2,5L meiner Frau.

Anhang anzeigen 183108
Das von Dir gezeigte Bild ist der Steckkontakt für das legendäre DRB - Test Gerät.
Und ja - man kann mit dem DRB III Tester, der entsprechenden Karte (müsste für den auch die Supercard III sein ) natürlich alle möglichen Live Daten auslesen 🙂↕️

Ich habe da Kontakt zu jemanden der hat /will baut einen Tester nach.
Auch nicht ganz billig

Tante Edith will noch den original Tester zeigen
https://www.ebay.de/itm/25434666669...vl2j9pG9vC66zqHcCw5mLqoOBixvyuemT6Aiu5EB_F9NS (Anzeige)

Auch negativ, Andre. :angel:

Hier braucht es folgendes Gerät für, siehe Anhang.

Nennt sich DRB II und nicht DRB III

Und kompatibel sind DRB II & DRB III in keinster Weise, da etwas wesentliches fehlt :

Der CAN-Bus.

Und mit einem DRB III fängst du an einem Fahrzeug ohne OBD II-Schnittstelle nichts an.

Im Anhang die Belegung der OBD II Schnittstelle.

Und noch ein Video dazu :

Dieses Gerät / diese OBD I - Schnittstelle fand in den frühen 90's bei vielen Fahrzeugen des Chrysler-Konzerns seine Anwendung.

Und hier eben nicht nur bei den Fahrzeugen von Jeep, sondern z.B. auch bei Chrysler-Fahrzeugen
aus dieser Zeit, wie z.B. Chrysler LeBaron.

Gruß Micha

Anhänge

• Chrysler DRB II.JPG
    Chrysler DRB II.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 4
  • OBD2_Buchse_Belegung.jpg
    OBD2_Buchse_Belegung.jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Chrysler-Gerät nennt sich DRB II. Das Protokoll ist dennoch ein OBD (I) - Protokoll. Aber egal, Du hast recht, dass es aktuell keine andere Auslesemöglichkeit als über das DRB (II) gibt.

Livewerte machen vieles einfacher und am Alter kann es nicht liegen, die 4.0 non HO und 2.5er Renix Zentraleinspritzer sind älter und ich kann sie trotzdem komplett auslesen. Hilft dem TS zwar erstmal nicht weiter solange er niemanden mit nem DRB hat…

GNS-Parts haben ein Gerät gebaut das auch funktioniert,
hatte ich zum testen und macht alles was man braucht.

Gerade mal angeschaut. Kabelgebundene Hardwarelösung für 460 Euro.. Schade. Adapterkabel und ein OBD-Dongle hab ich schon. Wäre schöner als App.

So, habe jetzt den Fehler gefunden, warum ich keine Engine Check Leuchte hatte . Da hat irgendein torfkopf das Flachland Kabel angebohrt. Habe es gelötet und neue leuchten rein

Anhänge

• IMG_5682.jpeg
    IMG_5682.jpeg
    511,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_5683.jpeg
    IMG_5683.jpeg
    820,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_5685.jpeg
    IMG_5685.jpeg
    898,5 KB · Aufrufe: 11
Jetzt weiß ich, dass den Kühlwasser Sensor nicht geht. Der ist aber neu und ich habe auch den alten noch mal dran gemacht. Muss was an der Verkabelung sein. Hat jemand tips, wie ich das überprüfe und welche Pins das an Steuergerät sind ?
Hab Fehlercode 22 anstehen

Steckerbelegung bzw. wiring diagramm yj 4.0 googeln , dann vom Stecker Steuergerät aus durchmessen. notfalls einfach neues Kabel einlöten bevor man den ganzen Kabelbaum aufrödelt…
schaltpläne posten ist hier wegens Urheberrecht nicht gern gesehen ( verständlicherweise).

@ IceDevilP : Du hast eine PN. :wink:

GNS-Parts haben ein Gerät gebaut das auch funktioniert,
hatte ich zum testen und macht alles was man braucht.
Ja, mit dem Matthias habe ich auch Kontakt (gehabt). Hätte sein Gerät gekauft, wenn er Bendix - Kommunikation mit reinprogammieren würde...

Thema: Warum läuft der 4,0 Liter Motor meines Wrangler nicht ?