Verteilerfinger und Kappe kosten nur ein paar Euro - was soll also der Geiz ?
Und das bei den Amischlurren
genau diese Teile ( neben den Zündkabeln und Kerzen ) das Verschleissteil Nummer 1 in Bezug auf Probleme an der Zündanlage sind, ist auch nicht wirklich neu
Ansonsten einmal im Jahr
alle Öle oder eben die besagten 20TKM ( und Filter wo vorhanden ) NEU - damit fahre ich auch seit sehr vielen Jahren mehr als gut und ganz ohne Probleme.
Und das eben auch beim ZJ als auch beim XJ...
Den Rest ( Abschmieren ) kann man auch mal eben zwischendurch machen. Für alles zusammen braucht es jedenfalls keinen Wartungsplan des Herstellers sondern einfach nur mal machen.
Vor allen Dingen dann, wenn man nicht genau weiss, wie alt der ganze Kram so ist und was so drin ist.
Also fange einfach mal irgendwo an mit dem Service, arbeite dich durch , notiere wann du was gemacht hast an deinem Fahrzeug, halte es auf diesem Status im Sinne des vorgenannten Zeitplans und gut ist.
DIY Anleitungen dazu finden sich hier im Forum.
Von den Kosten hält sich das jedenfalls in Grenzen wenn man es selbst macht.
Und schon läuft der Kasten recht zuverlässig und unauffällig.
BTW: viele Probleme, die hier im Forum behandelt werden, sind meiner Meinung nach eindeutig auf Wartungsstau zurückzuführen...von den wirklichen technischen Defekten ( CPS, Verschleissteile wie Bremsen, Auspuff, Wasserpumpe, Kühler etc. ) mal abgesehen.