Wartung Luftfederung erforderlich - aber nur wenn es kalt ist

Diskutiere Wartung Luftfederung erforderlich - aber nur wenn es kalt ist im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei meinem Granny kam die letzten Wochen regelmäßig die o. g. Meldung wenn er in den Aero Mode wollte. War es allerdings draußen wärmer (über dem...

svesch67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
100
Danke
16
Standort
Hohenstein Hessen
Bei meinem Granny kam die letzten Wochen regelmäßig die o. g. Meldung wenn er in den Aero Mode wollte.
War es allerdings draußen wärmer (über dem Gefrierpunkt) kommt die Meldung nicht.
Was könnte dafür die Ursache sein?
 

Det65

Guest
Noch ein Thread über Luftferderung?? Ich gebe mal den Hinweis die "Suche" zu bemühen....
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.999
Danke
1.025
Standort
Grafling Niederbayern
Mal bei der nächsten Gelegenheit, Service Kundendienst o.Ä den Druck prüfen lassen.
Ggf nachfüllen.

Mit Seifenwasser mal die Kupplungen beim Dom benetzen und leicht wackeln, evtl sieht man ne leichte undichtigkeit.
 

svesch67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
100
Danke
16
Standort
Hohenstein Hessen
Die Kupplungen am Dom Vorderachse habe ich geprüft, da habe ich keine Auffälligkeiten feststellen können.
Das mit dem Druck leuchtet ein. Dann frage ich mal nach einem Termin.
Die Suche hatte ich bemüht, aber kein Ergebnis gefunden, dass mein Problem mit der Kälte erklärt.
 
trooper

trooper

Member
Mitglied seit
27.11.2018
Beiträge
43
Danke
41
Standort
Göttingen
Bei -22 Grad hat meiner das auch jeden Morgen angezeigt. Wenn er warm war und etwas gestanden hat war es weg. Der Freundliche hat es auf die Kälte geschoben. Nachdem es wärmer war (-8) ist alles wieder in Ordnung.
 
Elefant

Elefant

Neu hier
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
4
Danke
6
Hallo Leute, bin neu hier und hatte das selbe Problem. Nach Langer Suche war die Ursache gefrorenes Kondenswasser in den Luftleitungen. Daher Leitungen auf, alles durchblasen und trocken lassen und wieder neu befüllen. Funktioniert nun wieder perfekt, sogar das heben und senken ist nun erheblich schneller. Liebr Grüsse aus der Stahlstadt in Oberösterreich
 

wolke66

Guest
woow - sehr nett, dass Du Deine Erkenntnis hier mit uns teilst :thumbs-up:
 

svesch67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
100
Danke
16
Standort
Hohenstein Hessen
Hallo in die Runde. Hatte nun endlich Zeit mal nach dem Problem schauen zu lassen.
In der freien Werkstatt konnte nichts gefunden werden, den Füllstand/Druck konnten sie aber nicht prüfen, da sie die Geräte nicht hatten.
Also noch zum Vertragshändler. Die haben dann heute den Füllstand geprüft - alles in Ordnung, somit kein Verlust bzw. Undichtigkeit.
Auch im Fehlerspeicher nichts zu erkennen, außer der Meldung, dass die Fahrzeughöhe nicht erreicht wurde. Alles Sensoren würden sauber arbeiten und entsprechende Werte ausgeben.
Vermutet wird Kondenswasser, aber die Wartungs-/Reparaturmeldung kommt auch bei 10°C Plus, also kann da nix gefroren sein, so wie bei #Elefant.
Könnte es ein Elektronikproblem am Kompressor sein? Evtl. eine "kalte" Lötstelle?
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Also noch zum Vertragshändler. Die haben dann heute den Füllstand geprüft - alles in Ordnung, somit kein Verlust bzw. Undichtigkeit.
meeep, falsch wie ich schon gefühlt 100 x hier im Forum geschrieben habe.

natürlich ist der Druck in Ordnung, und natürlich sagt dies nichts darüber aus das keine Leckage vorliegt.

Warum ist das so?

Weil es eben kein geschlossenes System ist, und der Kompressor einfach bei einem Druckverlust diese mit der Außenluft welche er ansaugt ausgleicht.

Und ja, ich weiß es besser als die Jeep Werkstätten. Ist traurig, ist aber so.

Nachdem 3 Jeep Werkstätten den Fehler an meinem Auto nicht finden konnten, und bei mir sicher keine Undichtigkeit vorhanden sei weil ja der Druck paßt habe ich den Fehler selbst gesucht und gefunden.

Dabei habe ich die Undichtigkeit gefunden, ebenso nachdem ich den Innenkotflügel vorne rechts abmontiert hatte selbst geprüft wie der Kompressor am morgen Umgebungsluft zieht und das System damit befüllt.

Nachdem ich die Videos dem Autohaus geschickt hatte, wurde meine Undichtigkeit repariert, und seitdem geht mir der Werkstattmeister aus dem Weg.
Obwohl er sich dich auch für die kostenlose Schulung hätte bedanken können, oder?
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
96
Wo war die Undichtigkeit?
 

Thomas Herz

Member
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
32
Danke
4
es is so wie tony jeep sagt . das system ist NICHT geschlossen . so ging es bei mir auch los . letztlich war das system am federbein dom undicht . wenn das auto die höhe nicht erreicht ist was defekt . mittlerweile war aber mein steuergerät auch hinüber .
 
sturmi

sturmi

Neu hier
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
16
Danke
15
Standort
Traryd | Schweden
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD (2006)
Grand Cherokee WK2 CRD (2014)
Hallo, als Erfahrungsbericht (da selbst diesen Winter leidgeplagt) hier noch schnell wie ich dem Problem Abhilfe geschafft habe.
Nachdem Relais und Sicherung getauscht waren und wirklich alle Leitungen dicht waren hat sich die Suche auf den Kompressor konzentriert.
Dieser lief aber, jedoch nur bei Plusgraden. Nachdem ich etwas Feinöl in die Luftansaugung des Kompressors (im Innenkotflügel, rechts oben) gekippt habe
funktioniert Quadra Lift wieder tadellos. Bin der Meinung, dass der Ventilblock Feuchtigkeit abbgekommen hat und eingefroren ist. Das bischen Öl (ähnlich des Anti-Freezes in Druckluftbremsen) verhindert dies wohl.

Habe die Stickstofflasche dann noch nachgefüllt, Druck war auf 120PSI gefallen. Das ist wirklich kein Hexenwerk, was man braucht ist eine Stickstofflasche, einen Druckminderer und einen Anschlusslauch. Die Kupplung für den Tank ist ein banaler Klimaanlagenanschluss. Und ein Klimaschlauch.
Image1.jpegImage2.jpeg
 
Thema:

Wartung Luftfederung erforderlich - aber nur wenn es kalt ist

Wartung Luftfederung erforderlich - aber nur wenn es kalt ist - Ähnliche Themen

  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • GC BJ 2012 - Fehlermedlung sofortige Wartung Luftfederung defekt

    GC BJ 2012 - Fehlermedlung sofortige Wartung Luftfederung defekt: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich habe mir im Januar 2019 einen gebrauchten GC Overland BJ 2012 gekauft, er hat aktuell ca...
  • Luftfederung sofort Wartung erforderlich

    Luftfederung sofort Wartung erforderlich: Hallo liebe Jeepler, ich habe einen Gtand Cherokee Summit MY2015. Wegen 2 Operationen konnte ich nicht viel fahren und er hat so erst 12000 km...
  • Luftfederung benötigt sofortige Wartung

    Luftfederung benötigt sofortige Wartung: Moin, Vorhin auf dem Weg zur Arbeit fing mein Auto auf einmal ganz komisch an zu vibrieren. Bin sofort rechts ran und hab den Motor aus gemacht...
  • Batterie Symbol leuchtet und "Wartung Luftfederung"

    Batterie Symbol leuchtet und "Wartung Luftfederung": hallo, gestern hat mein GC während der Fahrt auf einmal das Batterie Symbol geleuchtet und im Evic "Luftfederung sofort warten". Bis ich dann zum...
  • Ähnliche Themen

    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • GC BJ 2012 - Fehlermedlung sofortige Wartung Luftfederung defekt

      GC BJ 2012 - Fehlermedlung sofortige Wartung Luftfederung defekt: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich habe mir im Januar 2019 einen gebrauchten GC Overland BJ 2012 gekauft, er hat aktuell ca...
    • Luftfederung sofort Wartung erforderlich

      Luftfederung sofort Wartung erforderlich: Hallo liebe Jeepler, ich habe einen Gtand Cherokee Summit MY2015. Wegen 2 Operationen konnte ich nicht viel fahren und er hat so erst 12000 km...
    • Luftfederung benötigt sofortige Wartung

      Luftfederung benötigt sofortige Wartung: Moin, Vorhin auf dem Weg zur Arbeit fing mein Auto auf einmal ganz komisch an zu vibrieren. Bin sofort rechts ran und hab den Motor aus gemacht...
    • Batterie Symbol leuchtet und "Wartung Luftfederung"

      Batterie Symbol leuchtet und "Wartung Luftfederung": hallo, gestern hat mein GC während der Fahrt auf einmal das Batterie Symbol geleuchtet und im Evic "Luftfederung sofort warten". Bis ich dann zum...
    Oben