Wartung des Abgassystems

Diskutiere Wartung des Abgassystems im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, leider Zeigt er mir seid Heute wieder folgende Fehlermeldung.Abgassystem Wartung erforderlich.Ich habe vor ca. 2 Wochen die...

Abgassystem Wartung

  • Was muss ich tun

    Stimmen: 0 0,0%
  • Muss ich dafür in eine Fachwerkstatt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Dirk4711

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2021
Beiträge
19
Danke
1
Standort
Aachen
Fahrzeug
Grand Cherokee Bj:02/2012
Guten Abend,
leider Zeigt er mir seid Heute wieder folgende Fehlermeldung.Abgassystem Wartung erforderlich.Ich habe vor ca. 2 Wochen die Regeneration durchgeführt und ich war der Meinung das es alles ist was man machen muss.Also Fehlerspeicher gelöscht und weiter.Bei den Abrufen der verschieden Merkmalen nach der Regeneration zeigte er auch an
das er Harnstoff Einspritzen würde.Den Tankfüllung des Harnstoffes konnte er allerdings nicht Anzeigen.Nach Rücksprache mit Jeep teilten die mir mit das Aufgrund der Fahrgestellnummer und des Baujahres keine Einspritzung erfolgt.Bevor ich jetzt eine teure Fachwerkstatt aufsuche kann mir einer von euch evt. sagen was der Fehler aussagt?
Habe ich bei der Regeneration mit dem Gutmann Tester etwas falsch gemacht oder etwas vergessen zu löschen?

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!

LG
Dirk
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Reden wir über deinen GC mit BJ 2012? Mir wäre neu dass dieser Adblue hat.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 14er, dieser hat noch kein Adblue und wurde auch mittels eines Gutmann-Testers regeneriert. Nach anfänglichen Fehlermeldungen direkt nach der Regeneration hat sich jedoch alles erledigt und er läuft wieder einwandfrei.

Was natürlich auch sein kann ist dass dein DPF einfach erschöpft ist und nicht mehr effizient mittels Tester regeneriert werden kann. Da hilft dann nur noch ein Austausch oder ein externes "Freibrennen".
 

wolke66

Guest
Dein GC hat kein AddBlue-(Tank)!!!!!!!
und wenn Du schon nicht weißt, dass kein AddBlue-Tank da ist, ist es ggf. gar kein Diesel???? ;-)
--> es geht ja aus Deiner Signatur nicht hervor, was für ein Auto/Motor Du hast
 

Dirk4711

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2021
Beiträge
19
Danke
1
Standort
Aachen
Fahrzeug
Grand Cherokee Bj:02/2012
Guten Abend,
danke für deine Antwort.Ich habe einen WK2 3,0 CRD.Wir haben Ihn nochmal an den Tester angeschlossen und dann ist uns ein Fehler aufgefallen.Wir haben nicht alle Parameter
zurück gesetzt.Nachdem wir das jetzt gemacht haben ist der Fehler raus und er läuft wieder wie ein Uhrwerk.
Also super für Deine schelle Antwort!

Einen schönen Abend noch!

Lg
Dirk
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Willkommen im Club, wie oben schon geschrieben, gleiches Thema bei mir gewesen. Mittels des Gutmann-Testers konnte nicht alles zurückgesetzt werden bei mir. JScan hat's dann gerichtet. Kann aber auch Zufall gewesen sein denn manchmal erfolgen manche Änderungen erst nach mehrmaligem Abschließen/Starten/Ausschalten. Die Werkstatt war jedenfalls ratlos denn der Freibrennvorgang verlief einwandfrei.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Kann ich über JScan den Status des "Freibrennen" abrufen ?
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Meinst du ob du das Freibrennen bzw. die manuelle Regeneration mit JScan starten kannst? Da ist die Antwort nein, das geht nicht.
In JScan kannst du aber sehen wie voll in etwa dein DPF aktuell ist.
 
Thema:

Wartung des Abgassystems

Wartung des Abgassystems - Ähnliche Themen

  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

    NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
  • CJ5 Wartung Achsen ?

    CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Wrangler JLU Wartung / Service Care?

    Wrangler JLU Wartung / Service Care?: Moin, nach den zwei kostenlosen Jeep Wave Wartungen steht bei 36.000 km im Frühjahr die erste Wartung an, die ich bezahlen muss. Jetzt überlege...
  • Ähnliche Themen

    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

      NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
    • CJ5 Wartung Achsen ?

      CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
    • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

      Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
    • Wrangler JLU Wartung / Service Care?

      Wrangler JLU Wartung / Service Care?: Moin, nach den zwei kostenlosen Jeep Wave Wartungen steht bei 36.000 km im Frühjahr die erste Wartung an, die ich bezahlen muss. Jetzt überlege...
    Oben