wartung allradantrieb abs,bas,esp,...

Diskutiere wartung allradantrieb abs,bas,esp,... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo zusammen hatte morgens bei meinem commander den hinweis "allradantrieb warten" im display, auch div. leuchten (abs,bas,esp)sind dann an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
telewampi

telewampi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
148
Danke
10
Standort
42349 wuppertal
hallo zusammen
hatte morgens bei meinem commander den hinweis "allradantrieb warten" im display,
auch div. leuchten (abs,bas,esp)sind dann an.
nach ein paar metern gehen die leuchten aus.
ein tritt auf die bremse und das abs springt an und ist dann abgeschaltet.
"wartung allradantrieb" und die anderen leuchten sind dann wieder an. :hmmm:
also den wagen zum freundlichen gebracht :D
soeben mal leise angefragt, was hatter denn?
ach nix dolles, einen busfehler???
muss alles neu kostenvoranschlag 4936,80 €
war so geschockt denke das ist noch ohne steuer :cry:
gibt es denn so was? der wagen ist gerade mal 4 jahre alt und hat 55tkm auf der uhr.
ich hoffe das die gebrauchtwagengarantieversicherung zahlt.
gruss siggi :cry:
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
lese doch erst mal hier bevor die deinen Jeep zerlegen! :read:
Ich hatte diese Störung schon 3x! :smilewinkgrin:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=71882
 
telewampi

telewampi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
148
Danke
10
Standort
42349 wuppertal
softwareupdate wurde laut jeep schon mal gemacht :frust:
kontaktspray habisch gemacht :yes:
starterbatterie hab ich vorsorglich auch mal erneuert :yes:
 
fourking

fourking

Member
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Hanau
Hallo,

es gibt ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät und eins fürs Getriebe.
Bei einem Besuch beim Freundlichen hat der mich gefragt ob die Meldung Allrad Wartung schonmal geleuchtet hat.
Nachdem ich sagte das hatte ich schon 2 mal, sagte er da gibt es ein Update speziell für Getriebsteuergerät und alles war wieder OK.

Ich hoffe es ist bei dir auch so!

Gruß Veit
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Tausch mal den Bremslichschalter, kostet 10 Euro und geht in 3 Minuten.

Genau das Problem mit den Fehlermeldungen gibts bei vielen MB Typen, das wird durch den defekten Bremslichschalter am Bremspedal ausgelöst und von den Steuergeräten falsch interpretiert.
 

paplo

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
94
Danke
0
Standort
86316
Hallo
Ich würde als allererstes die Werkstatt wechseln.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Tausch mal den Bremslichschalter, kostet 10 Euro und geht in 3 Minuten.

Genau das Problem mit den Fehlermeldungen gibts bei vielen MB Typen, das wird durch den defekten Bremslichschalter am Bremspedal ausgelöst und von den Steuergeräten falsch interpretiert.

==> Stimmt. Hatte ich an der C-Klasse auch schon.

Hallo
Ich würde als allererstes die Werkstatt wechseln.
==> Stimmt exakt. (Wäre fast schon ein Fall für den Staatsanwalt wegen Wucher). :hmmm:
 
telewampi

telewampi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
148
Danke
10
Standort
42349 wuppertal
so, heute bescheid bekommen
die versicherung zahlt den motorkabelbaum [haubtkabelbaum) + einbau
der instrumentenkabelbaum soll ich selber zahlen (1973,76€ + einbau)
kulanzantrag wurde von jeep abgelehnt weil ist ja eine alte karre mit vielen km. :newlaugh:
datenbusleitungen sind alle beschädigt .
schadensfeststellung 95 euronen.
hab das alte wrack jetzt erst mal abgeholt :shocked:
jetzt hol ich mir erstmal eine 2. meinung ein.

gruss siggi
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Die Frage ist vieleicht bissel doof aber wie beschädigt man die Datenbusleitungen oder gleich alle???
Naniten? Kabel Lochfrass? Datenbusleitungspest?

Ich habe schon mal gehört das bei bestimmten 124C Mercedes Modellen die Kabelisolierungen aufgelöst haben zw. regelrecht abgebröselt ist, aber erst nach über 10 jahren.
 
telewampi

telewampi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
148
Danke
10
Standort
42349 wuppertal
Die Frage ist vieleicht bissel doof aber wie beschädigt man die Datenbusleitungen oder gleich alle???
Naniten? Kabel Lochfrass? Datenbusleitungspest?

Ich habe schon mal gehört das bei bestimmten 124C Mercedes Modellen die Kabelisolierungen aufgelöst haben zw. regelrecht abgebröselt ist, aber erst nach über 10 jahren.
ich befürchte das die datenbusse im winter erfroren sind. :cold:
hab vieleicht zuwenig datenbussfrostschutz eingefüllt. :hmmm:
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Hallo,

wie kommt der Freundliche denn zu so einer Diagnose?

Rein von den Sympthomen her würde ich sagen würde ich sagen Raddrehzahlfühler. Denn alle Systeme die bei Dir aufleuchten sind auf diese angewiesen. Ebenfalls der Allradantrieb.

Konnte er denn noch was auslesen? Bei so einem mysteriösen Komplettabsturz wohl kaum möglich???

Gruss Eggi
 
telewampi

telewampi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
148
Danke
10
Standort
42349 wuppertal
hallo zusammen

neuigkeiten :smilewinkgrin: :smilewinkgrin:
hab den commander in eine andere (freundlicher in erkrath :top: :top: ) werkstatt gebracht.
es wurde ein defekter abs sensor vorne ausgelesen und ersetzt(garantie)
und ein neues update aufgespielt :yes: :yes:
alles wieder gut :D :D

so mal schaun ob ich meine 95 euros für die erste diagnose in wuppertal wieder bekomme :motz: :motz:

gruss siggi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wartung allradantrieb abs,bas,esp,...

wartung allradantrieb abs,bas,esp,... - Ähnliche Themen

  • Wartung Allradantrieb - Fehlercode U1409

    Wartung Allradantrieb - Fehlercode U1409: Hallo, mein Grand Cherokee 3,0 CRD Bj. 2007 bringt permanent - Wartung Allradantrieb und die Scanner App OBD 2 sagt Fehlercode : U1409 ! Kennt...
  • Wartung Allradantrieb verschiedene Sensorenfehler

    Wartung Allradantrieb verschiedene Sensorenfehler: Moin Leute. Nun habe ich auch einige Probleme mit meinem XK 3.0 CRD aus EZ 08/2007. Plötzlich während der Fahrt kam Wartung Allrad und die...
  • Fehler C140A und C1417 (Wartung Allradantrieb)

    Fehler C140A und C1417 (Wartung Allradantrieb): Ich weiß ich weiß- dieses Thema wurde x-fach bereits diskutiert... Bin aber kurz davor diesen GC zu kaufen und es muss jetzt schnell...
  • Wartung Allradantrieb

    Wartung Allradantrieb: Hallo Leute Ich hab gesehen, dass dieses Thema schon zigmal im Forum behandelt wurde. Hab viel durchgelesen, aber bin doch nicht schlauer. Vor 14...
  • Wartung Allradantrieb

    Wartung Allradantrieb: Das alte leidige Thema, Wartung Allradantrieb. Am meinen Commander 5,7 leuchtet die Meldung auf, wenn ich sachte mehrere Meter Abbremse oder auch...
  • Ähnliche Themen

    • Wartung Allradantrieb - Fehlercode U1409

      Wartung Allradantrieb - Fehlercode U1409: Hallo, mein Grand Cherokee 3,0 CRD Bj. 2007 bringt permanent - Wartung Allradantrieb und die Scanner App OBD 2 sagt Fehlercode : U1409 ! Kennt...
    • Wartung Allradantrieb verschiedene Sensorenfehler

      Wartung Allradantrieb verschiedene Sensorenfehler: Moin Leute. Nun habe ich auch einige Probleme mit meinem XK 3.0 CRD aus EZ 08/2007. Plötzlich während der Fahrt kam Wartung Allrad und die...
    • Fehler C140A und C1417 (Wartung Allradantrieb)

      Fehler C140A und C1417 (Wartung Allradantrieb): Ich weiß ich weiß- dieses Thema wurde x-fach bereits diskutiert... Bin aber kurz davor diesen GC zu kaufen und es muss jetzt schnell...
    • Wartung Allradantrieb

      Wartung Allradantrieb: Hallo Leute Ich hab gesehen, dass dieses Thema schon zigmal im Forum behandelt wurde. Hab viel durchgelesen, aber bin doch nicht schlauer. Vor 14...
    • Wartung Allradantrieb

      Wartung Allradantrieb: Das alte leidige Thema, Wartung Allradantrieb. Am meinen Commander 5,7 leuchtet die Meldung auf, wenn ich sachte mehrere Meter Abbremse oder auch...
    Oben