Wartung Allrad

Diskutiere Wartung Allrad im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo , ich weiß es gibt schon viele Threads hier über das Thema, aber. Fast überall wird von einem Stecker gesprochen, den man abschrauben und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Red69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
76
Danke
3
Standort
München
Hallo ,
ich weiß es gibt schon viele Threads hier über das Thema, aber.
Fast überall wird von einem Stecker gesprochen, den man abschrauben und dann saubermachen muss.
Tja, den finde ich bei meinen WH BJ 2005 4,7l nicht.
Könnte mir jemand sagen wo ich den finde?

Gruß Ingo
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hier:
gc allrad wartung.jpg
 

Red69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
76
Danke
3
Standort
München
ist der dann oben drauf, da ist doch sonst nichts ?
 

Red69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
76
Danke
3
Standort
München
da ist ein großer , es gehen ca. 5 Kabel rein. aber der ist gesteckt nicht geschraubt .
da ist ein großer , es gehen ca. 5 Kabel rein. aber der ist gesteckt nicht geschraubt .
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Mit dem N23 Updateproblem wurde der alte Klassiker, der für "Wartung Allrad" gesorgt hat, vergessen. Die Aktoren in den Differentialen vorne und insbesondere hinten.

Da sollte man zuerst den Fehlerspeicher auslesen. Dazu ist der da. Dann weiter einkreisen, wenn man weiß ob es am VTG oder einem Diff liegt.
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Hallo Ingo,
 
hast Du Untersetzung und Quadra-DriveII?
Sonst sieht das alles anders aus.
 
Gruss Eggi
 

Red69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
76
Danke
3
Standort
München
Hallo Eggi,
 
denke den Quadra-Drive, der kleine T- Hebel neben dem Wahlhebel. 
 
Ich habe den GC jetzt 7 Monate. Beim Kauf hat das funktioniert. Jetzt kommt die Fehlermeldung.
Ob das Update N23 gemacht wurde, weiß ich nicht. Da müsste ich mal in die Werkstatt.
Wollte auch selber mal schauen.
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Bleibt die Meldung denn an, wenn Du die Zündung ausmachst und wieder startest??
 

Red69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
76
Danke
3
Standort
München
Nein, nur dann wenn ich den Hebel wieder betätige, kommt sie wieder.
Die Übersetzung geht auch nicht ein.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
667
Standort
Nähe Stuttgart
Mein WH hat es jetzt 6 Monate nach der N23-(Müll-)Aktion auch erwischt. Anzeige "Wartung Allrad".  Es war eh wieder an der Zeit, also VTG und beide Diffs Ölwechsel gemacht. Dann zum   :) gefahren und Fehlerspeicher ausgelesen: Code C140 F (Funktion des VTG-Stellungssensors fehlerhaft).
 
Fehler ließ sich nicht löschen. Dann wurde manuell der Ansteuerstrom zum Stellmotor erhöht, da dieser nach der, und durch die  N23 viel zu niedrig ist. Dies kam dann an. Fehler konnte so gelöscht werden, wonach alles wieder ok war. Bin jetzt mal gespannt, wie lange das anhält.
Der Stellmotor muss nämlich in den wenigsten Fällen ausgetauscht werden, da es nur an der Ansteuerung liegt !!!
 
Leider werden seitens der Werkstätten viel zu wenig dieser bisher aufgetretenen, und künftig auftretenden "Nachwehen" der N23  der Technikabteilung gemeldet, weshalb sich dahin gehend auch nichts ändern wird. Sonst wäre die Technik gezwungen den Ansteuerstrom wieder zu erhöhen, und durch ein überarbeitetes Update könnte man so wieder ein zuverlässiges Auto bekommen. Ich werde das jedenfalls selbst von mir aus melden.  
 
Gruß
Helmut
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Da täuscht Du Dich aber. In Amerika haben sich schon tausende GC Eigentümer beschwert. Der Thread im Wk Forum hat über 3 tausend Beiträge und wurde mehr als eine viertel Million mal gelesen. Einige GC Eigner haben gegen Jeep bereits Klage eingereicht. Alte Steuergeräte sind fast nicht mehr zu bekommen,
weil viele einfach die alte nicht geänderte Steuerung wieder einbauen. Natürlich weiß Jeep über den Mißstand Bescheid. Die versuchen lediglich das Problem beim Kunden zu lassen um Kosten zu sparen. Wenn Du massiv auftrittst wird das Problem sicher gelöst. Im Zweifelsfall bekommst Du einen Stellmotor eingebaut (sofern lieferbar) und zwar auf Kosten von Jeep/Fiat. Das die Kunden aber so im Stich gelassen werden ist einfach nur traurig und armseelig.
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Ich will mal fragen, wo es ein Verzeichnis der Anzeigelampen im Kombiinstrument gibt?
 
Danke!
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
In der Betriebsanleitung.
 

Red69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
76
Danke
3
Standort
München
ok, interessant.
es beantwortet aber leider nicht meine Frage
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Red69 schrieb:
ok, interessant.
es beantwortet aber leider nicht meine Frage
Da es hier im Forum meines wissens leider noch keine Hellseher gibt musst du wohl zum Freundlichen gehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen wie schon Offroadfahrer weiter oben geschrieben hat.
 
Je nach Fehlercode kann es vom N23, vom Magnetventil VA Sperre, Magnetventil HA Sperre, Stellmotor Verteilergertiebe, uvm...
 
Also Fehlerspeicher abfragen lassen!! Falls du den C140 Fehler hast und er geht nach mehrmaligem Löschen nicht weg und der N23 ist durchgeführt worden, dann soll sich der freundliche Jeephändler drum kümmern weil das zahlt Jeep.
Wenns was anderes ist dann kann dir hier geholfen werden!!
Lg
:wave:
 

Red69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
76
Danke
3
Standort
München
danke für die vielen Antworten.
Das ich zum Freundlichen fahren werde is soweit klar.
Aber meine eigentliche Frage war, wo ist der Stecker ? dazu braucht es bestimmt keinen Hellseher :)

Gruß Ingo
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Gibt es im WWW kein Bild, wo die Anzeigelampen erklärt sind? Ich hab leider noch nichts gefunden. Bei mir geht, wenn ich Allrad einschalte das Lämpchen für "Traktionskontrolle" an. Ist das unbedenklich?
 
Danke!
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Dingo schrieb:
Gibt es im WWW kein Bild, wo die Anzeigelampen erklärt sind? Ich hab leider noch nichts gefunden. Bei mir geht, wenn ich Allrad einschalte das Lämpchen für "Traktionskontrolle" an. Ist das unbedenklich?
 
Danke!
 
Moin, das ist nicht nur unbedenklich sondern muss so sein. Alle Fahrhilfen ABS, ESD usw. schalten dann ab. Das ist auch gut so denn im Gelände stören die einfach nur.
 
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Dingo schrieb:
Gibt es im WWW kein Bild, wo die Anzeigelampen erklärt sind? Ich hab leider noch nichts gefunden. Bei mir geht, wenn ich Allrad einschalte das Lämpchen für "Traktionskontrolle" an. Ist das unbedenklich?
 
Danke!
 
 
Dein Allrad ist ständig eingeschaltet, mit dem Hebel aktivierst du nur die Untersetzung und wenn die aktiviert ist ist damit auch die Längssperre drinn und mit sperre können die elektronischen Helferlein natürlich nicht mehr korrekt arbeiten und werden deaktiviert wie JeeperBerlin schon sagte - muss so sein.
 
Aber du hast permanenten Allradantrieb der eben ständig aktiv ist
 
Lg
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wartung Allrad

Wartung Allrad - Ähnliche Themen

  • Allrad Wartung

    Allrad Wartung: Hallo an alle Jeep Freunde, ich wollte nur fragen ob mir jemand bitte, das auf spiel System von dem Update hat, von dem sogenannten Marco ...für...
  • WH 3.0l CRD Bj. '06 - Allrad Getriebe Wartung

    WH 3.0l CRD Bj. '06 - Allrad Getriebe Wartung: Hallo, ich bin neu hier und habe mich die letzten Wochen hier im Forum durchgelesen und leider keine Antwort auf mein Problem gefunden...….Es geht...
  • ABS,ESP, Service elektr.Bremssystem, Wartung Allrad

    ABS,ESP, Service elektr.Bremssystem, Wartung Allrad: Hallo Foristis,   wie obiger Titel schon verrät ist mir heute früh beim abbremsen u. einparken ( die letzten 10m) ein komisches Bremsverhalten...
  • Wartung Allrad

    Wartung Allrad: Hallo in die Runde,   mich hat es nun nach 7 Jahren und keinem Jeep Händler in Frankfurt mehr auch mit dieser Fehlermeldung bein Einlegen der LOW...
  • Reparatur "Wartung Allrad" mit Ärger

    Reparatur "Wartung Allrad" mit Ärger: Wie bereits beschrieben hatte ich über mehrere Wochen die o.g. Meldung. Nachdem der Fehler ausgelesen wurde, habe ich in 2 Werkstätten...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Wartung

      Allrad Wartung: Hallo an alle Jeep Freunde, ich wollte nur fragen ob mir jemand bitte, das auf spiel System von dem Update hat, von dem sogenannten Marco ...für...
    • WH 3.0l CRD Bj. '06 - Allrad Getriebe Wartung

      WH 3.0l CRD Bj. '06 - Allrad Getriebe Wartung: Hallo, ich bin neu hier und habe mich die letzten Wochen hier im Forum durchgelesen und leider keine Antwort auf mein Problem gefunden...….Es geht...
    • ABS,ESP, Service elektr.Bremssystem, Wartung Allrad

      ABS,ESP, Service elektr.Bremssystem, Wartung Allrad: Hallo Foristis,   wie obiger Titel schon verrät ist mir heute früh beim abbremsen u. einparken ( die letzten 10m) ein komisches Bremsverhalten...
    • Wartung Allrad

      Wartung Allrad: Hallo in die Runde,   mich hat es nun nach 7 Jahren und keinem Jeep Händler in Frankfurt mehr auch mit dieser Fehlermeldung bein Einlegen der LOW...
    • Reparatur "Wartung Allrad" mit Ärger

      Reparatur "Wartung Allrad" mit Ärger: Wie bereits beschrieben hatte ich über mehrere Wochen die o.g. Meldung. Nachdem der Fehler ausgelesen wurde, habe ich in 2 Werkstätten...
    Oben