Wartung 4WD

Diskutiere Wartung 4WD im Cherokee KL Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo habe mich gestern im Forum vorgestellt und möchte nun die Community um einen Rat anfragen. Mein KL von 2017 hat rund 105'000km drauf und...
Case2020

Case2020

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
4
Danke
1
Standort
Herzogenbuchsee
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2.2 Baujahr 2017
Hallo habe mich gestern im Forum vorgestellt und möchte nun die Community um einen Rat anfragen.
Mein KL von 2017 hat rund 105'000km drauf und läuft ganz manierlich.
Seit 2 Wochen kommt aber erstmals und ständig die Meldung Wartung 4WD.
War beim Markenvertreter um noch ein paar Altlasten aus der Garantiezeit zu erledigen..
Beim Problem Wartung 4WD meint er das Verteilergetriebe müsste runter, vielleicht sei der Aktuator oder dessen Uebertragung defekt.
Garantie ist ausgelaufen und ich überlege nun was zu tun ist.
Habe vor über 30 Jahre die Ausbildung zum KFZ-Mechaniker gemacht, bin also nicht ganz unbeleckt.
Die Steckverbindungen am Sensor und Aktuator an der Hinterachse haben wir schon geprüft, ohne Erfolg.
Im Forum habe ich rumgesurft, das Problem wurde diskutiert, aber va bei anderen Modellen.
Hatte schon jemand dieses Problem beim KL-Modell und ggf. Lösungsvorschlage?
Mal auf Verdacht das Verteilergetriebe runter nehmen ist machbar, vielleicht ist dies aber gar nicht notwendig..?
Besten Dank für Euer Feedback im Voraus!

Heute ausreichend trinken und wenn möglich im Schatten bleiben!
Gruss Andy
 
Case2020

Case2020

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
4
Danke
1
Standort
Herzogenbuchsee
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2.2 Baujahr 2017
Hallo der Fehler Wartung 4WD ist eigentlich fast konstant da. Heute ausgelesen als Code C14A7, hilft aber momentan nicht weiter. Trotzdem funktioniert der Allrad, haben wir heute auf dem Bremsprüfstand getestet. Ohne aktive Fehlermeldung funktioniert der Allrad quasi aus dem Stand. Das heisst der Hinterradantrieb zieht den Wagen verzögerungsfrei aus dem Prüfstand. Ist der Fehler aktiv passiert im Leerlauf noch nichts. Erst mit ein wenig Gas spürt man wie das Verteilergetriebe dann die Hinterachse zuschaltet und der Wagen aus dem Prüfstand gezogen wird..
Nächster Schritt wird Ablassen des Oeles vom Verteilergetriebe sein. Durch einen Filterflies lassen und wenn da irgendwelche Ware zu Vorschein kommt(die nicht sollte) dann wirds teuer...
Aber vielleich hat jemand aus dem Forum eine Idee oder Hinweis..?
Schönes Wochenende und Gruss Andy
 

Anhänge

Case2020

Case2020

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
4
Danke
1
Standort
Herzogenbuchsee
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2.2 Baujahr 2017
Update Wartung 4WD: Getriebeölwechsel war unauffällig und hat keine Aenderung gebracht. Anmerken möchte ich da noch folgendes: Es handelt sich hier um eine "Lebensdauerfüllung" , Oelwechsel ist nicht vorgesehen und es gibt keine Ablassschraube. Beim Fahren geht die ganze Antriebsleistung durch dieses Getriebe und dieses fast genau 7dl entsprechendes Oel.. 20 Euro würde ich schon investieren und die Sauce alle 100000km mal ersetzen. Der Jeephändler meint es liege am Aktuator(Hinterachse zuschalten) oder am Getriebe selber. Um dies zu beurteilen muss das Getriebe aber runter, was ca 3 Stunden dauert. Der Aktuator wäre verfügbar und kostet ca 1400 Euro, das Getriebe ist nicht verfügbar.
Was tun? Getriebe ausbauen um fest zu stellen das es am Getriebe liegt und dann das defekte wieder einbauen...?
Bin jetzt ca 10000km so gefahren mit fast konstanter Fehlermeldung. Dann kam wohl die Selbstheilung.. Wills nicht verschreien, aber seit ca 1000km ist der Fehler weg. Hoffe das bleibt so.
 
Dirk Bl.

Dirk Bl.

Neu hier
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
3
Danke
1
Standort
Bergneustadt
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2.2 MultiJet Limited Active Drive II Automatic
Hallo zusammen,
auch wenn der Betrag zu der Fehlermeldung am Getriebe schon etwas älter ist, möchte als Neuling gerne meine Erfahrungen zu genau diesem Thema anbringen.
Als ich meinen Cherokee nach dem Kauf beim Händler abgeholt habe (Fahrstrecke bis nach Hause etwa 120Km), bekam ich eine Fehlermeldung, die besagte: 4WD Getriebe überhitzt. 4WD nicht verfügbar (oder so ähnlich).
Trotz dieser Meldung habe ich die Nachhause-Fahrt vorsichtig weiter geführt und bin auch heile angekommen.
Zu Hause dann alle Papiere noch einmal durchgegangen und auf eine Bescheinigung gestoßen. Dort waren die montierten Sommerräder mit der Größe 255/40-R20 vermerkt. Ich hatte allerdings auf der Vorderachse nagelneue Michelin Reifen der Größe 225/40-R20. Nach einigen Recherchen in einer ortsansässigen freien Werkstatt und einem befreundeten Reifenhändler (der auch gleich das originale Gutachten organisiert hat), hat sich heraus gestellt, dass diese Kombination aus hinter 255/40-R20 und vorne 225/40-R20 nicht zulässig ist. Außerdem hat dadurch die Elektronic des Getriebes ständig falsche Werte zwischen Vorder- und Hinterachse bekommen, was versucht wurde vom Getriebe auszugleichen. Diese führte dann zur Überhitzung und letztendlich zur Abschaltung des 4WD-Getriebes.
Ich habe dann die vorderen Reifen gegen die richtige Größe tauschen lassen und hatte bis dato keinerlei Meldungen mehr. Selbst die Urlaubsfahrt mit Wohnwagen nach Kroatien hat völlig problemlos funktioniert.
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
114
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
Frage, hast Du den Fahrzeughändler an der Tauschaktion der Vorderräder finanziell beteiligt ?
 
Thema:

Wartung 4WD

Wartung 4WD - Ähnliche Themen

  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

    NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
  • CJ5 Wartung Achsen ?

    CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Wrangler JLU Wartung / Service Care?

    Wrangler JLU Wartung / Service Care?: Moin, nach den zwei kostenlosen Jeep Wave Wartungen steht bei 36.000 km im Frühjahr die erste Wartung an, die ich bezahlen muss. Jetzt überlege...
  • Ähnliche Themen

    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

      NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
    • CJ5 Wartung Achsen ?

      CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
    • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

      Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
    • Wrangler JLU Wartung / Service Care?

      Wrangler JLU Wartung / Service Care?: Moin, nach den zwei kostenlosen Jeep Wave Wartungen steht bei 36.000 km im Frühjahr die erste Wartung an, die ich bezahlen muss. Jetzt überlege...
    Oben