Warnung für Bremsklötze / Bremsbeläge

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Hallo

Sorry für die Newbie - Frage.

Hat mein JKU MJ 2018 3.6 eine Warnung wenn die Bremsklötze runter gehobelt sind.

In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden, also nehme ich an es gibt nichts elektronisches.

Gibt es eine mechanische Warnvorrichtung, pfeift irgendwas wenn die Klötze durch sind und auf die Scheibe drücken?
 
Headman

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Moin,

Nö nix „elektronisches“ - idR haben die ein schnödes „Quitschblech“ das wenn es bei abgenutztem Belag an der Scheibe schleift so schön „Miiiiiiiiiiiieeeeeeeepppppp“ macht 😁

G Heiko
 
Steira

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oder wenn der bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist. dann gibts eine warnung
 
Deichschaf

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Ändere deinen Fahrstil, dann brauchst du auch keine Bremsen. Bremsen sind was für Feiglinge. :angel:
 
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Gibt nur nen „analogen“ warnton eines Bleches… woher ich das weiß? Heute bei der schnellen Durchsicht für die Westalpen, haben wir entdeckt, das die Beläge vorne nicht mehr optimal waren…

also Zack, neue Belege rein
 

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lebch

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Gibt nur nen „analogen“ warnton eines Bleches… woher ich das weiß? Heute bei der schnellen Durchsicht für die Westalpen, haben wir entdeckt, das die Beläge vorne nicht mehr optimal waren…
Also Räder runter und gucken.

Welchen Hersteller für die Beläge hast Du genommen?
 
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Moin,

bei 84 tkm mit den originalen Bremsbelägen käme ich glaube ich gar nicht auf den Gedanken eines Fabrikatwechsels und würde wieder Mopar nehmen. Ansonsten gibts ja die üblichen qualitativ guten Hersteller wie Brembo, ATE ….

Gruß

Tom
 
Headman

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Moin,

Als Alternativen gibt es ja genug weitere…EBC Greenstuff…Raybestos - ich fahre erstere und hatte vorher auch selbst über 80k die ersten Beläge drauf. Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen verschleißen hinten die Bremsen schneller wie vorn. Würde mal so aus der Erfahrung sagen vorne einen Satz - hinten zwei. Daher auch unbedingt hinten im Auge behalten.

G Heiko
 
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hinten geht schneller weg als vorne. vor allem mit anhänger. die waren nach 50tkm runter. vorne sehen die mit 70tkm noch super aus.
ich würd, wenn ebc, die gelben nehmen. die halten bei belastung richtig gut.
 
lebch

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Ihr habt mich wirklich neugierig gemacht, besonders vor der Westalpentour nächste Woche.

Also kurz in die Garage und die Räder auf einer Seite runter.

Vorne sieht das ja super aus, unglaublich sauber für 85tkm.

IMG_9744.JPG

Die Bremsscheibe ist noch super.

IMG_9742.JPG

IMG_9741.JPG

Auch die Bremsbeläge haben noch genügend Material.

IMG_9743.JPG

IMG_9745.JPG



Hinten scheinen die Bremsen mehr abgenützt zu sein, was einige von Euch hier im JF auch erwähnt haben. Interessant, ich fahre eigentlich selten Anhängertrieb und wenn dann Bootstrailer mit 1,8t.

IMG_9749.JPG


Auch an den Scheiben hinten hat es noch Material.

IMG_9747.JPG


IMG_9748.JPG

Die Bremsklötze sind gebraucht aber noch nicht durch, aus meiner Sicht.

IMG_9750.JPG


Zum Vergleich, so sieht es aus bei neuen Klötzen und neuer Scheibe (Bild aus dem 1AAuto "Replace Rear Brakes" Video).

Bremsen-Hinten_Neu.jpg


Meine Einschätzung, keine Panik, Westalpen können kommen.

Klar, bei Gelegenheit die Bremsen hinten machen. Ich werde wieder original Mopar nehmen. An den Bremsen hatte ich nie was zu meckern und bezüglich Langlebigkeit zeigt es die Praxis.



.
 
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Erfahrungsgemäß wechselst du hinten die Bremsen 2x bevor du die vorderen das erste mal überhaupt anlangst.
Und wenn man das penetrante quatschen fleißig ignoriert macht man mal eben auch direkt neue Bremssättel drauf und so ...
 
Headman

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Ihr habt mich wirklich neugierig gemacht, besonders vor der Westalpentour nächste Woche.

Also kurz in die Garage und die Räder auf einer Seite runter.

Vorne sieht das ja super aus, unglaublich sauber für 85tkm.

Anhang anzeigen 102347

Die Bremsscheibe ist noch super.

Anhang anzeigen 102345

Anhang anzeigen 102344

Auch die Bremsbeläge haben noch genügend Material.

Anhang anzeigen 102346

Anhang anzeigen 102348



Hinten scheinen die Bremsen mehr abgenützt zu sein, was einige von Euch hier im JF auch erwähnt haben. Interessant, ich fahre eigentlich selten Anhängertrieb und wenn dann Bootstrailer mit 1,8t.

Anhang anzeigen 102351


Auch an den Scheiben hinten hat es noch Material.

Anhang anzeigen 102349


Anhang anzeigen 102350

Die Bremsklötze sind gebraucht aber noch nicht durch, aus meiner Sicht.

Anhang anzeigen 102352


Zum Vergleich, so sieht es aus bei neuen Klötzen und neuer Scheibe (Bild aus dem 1AAuto "Replace Rear Brakes" Video).

Anhang anzeigen 102353


Meine Einschätzung, keine Panik, Westalpen können kommen.

Klar, bei Gelegenheit die Bremsen hinten machen. Ich werde wieder original Mopar nehmen. An den Bremsen hatte ich nie was zu meckern und bezüglich Langlebigkeit zeigt es die Praxis.



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Vorne top - hinten würde ich vor ner Alpen Tour rausschmeißen- der innere sieht zumindest auf dem Bild für mich fertig aus.

G Heiko
 
Headman

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Hab hinten EBC Yellostuff vorne Greenstuff. Den Wechsel hinten auf die EBC hat man schon deutlich wahrgenommen- etwas giftiger, hat man sich natürlich recht schnell dran gewöhnt. Vorne konnte ich kaum einen Unterschied zu den Originalen feststellen.

G Heiko
 
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Hab hinten EBC Yellostuff vorne Greenstuff. Den Wechsel hinten auf die EBC hat man schon deutlich wahrgenommen- etwas giftiger, hat man sich natürlich recht schnell dran gewöhnt. Vorne konnte ich kaum einen Unterschied zu den Originalen feststellen.

G Heiko
Hast du auch die Scheibe gewechselt oder fährste da weiter Mopar Standard?
 
lebch

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Sodele ... heute habe ich die hinteren Bremsen gemacht, also die Bremsklötze ersetzt.

IMG_9810.JPG


Ich habe mir Bremsscheiben und Klötze besorgt, Original von Mopar.

IMG_9811.JPG

Aber die Scheiben habe schlussendlich nicht getauscht. das wäre Verschwendung, die Scheiben sind noch viel zu gut.

Also, Bremsen gemacht, die nächsten 50t km sollte Ruhe sein. Und die Scheiben behalte ich, irgendwann werden die dann schon fällig sein.






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