Warnblinker geht nicht

Diskutiere Warnblinker geht nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ja, mein Jeep hat viele Baustellen.... Der normale Blinker geht auf beiden Seiten, die Sicherung und das Blinkerrelais funktionieren...
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Leute,
ja, mein Jeep hat viele Baustellen....
Der normale Blinker geht auf beiden Seiten, die Sicherung und das Blinkerrelais funktionieren. Wenn ich den Warnblinker einschalte, passiert aber gar nichts. auch der Warnblinkschalter am Lenkrad leuchtet bzw. blinkt nicht. (ich gehe davon aus, dass der normalerweise leuchten oder blinken müsste, wenn der Warnblinker an ist, oder?)

Heißt das, dass schlicht der Schalter am Lenkrad defekt ist?
und insofern muss der ganze Blinkerhebel/Kombiinstrument ersetzt werden?
Danke im Voraus,
Gruß,
Sebastian.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der Warnblinker ist einzeln abgesichert Sicherung 6 15A (Dauerplus)
Vielleicht ist es das ja schon wenn der Blinker als solches geht.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Gut, danke. Ich bin mit der Elektrik noch nicht so vertraut - wo befindet sich die Sicherung? In dem Kasten im Motorraum oder unten im Beifahrerraum?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Folgende Sicherungen sagt das WHB für den FL: 6, 13 und mit AHK auch 8 prüfen.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
hallo Leute,
ich hatte mich länger nicht mit dem Warnblinker beschäftigt, aber da ich bald mal zum TÜV möchte, haben wir gestern Abend einen neuen Versuch gestartet.
(Ich, ohne viel Ahnung, und mein versierter Volvoschrauber, der sich aber nicht mit US Cars auskennt)

Wir haben letztlich die Ursache nicht gefunden, Daher möchte ich euch fragen, ob ihr eine Idee habt.
Hier erst mal die Situation bzw. was wir geprüft haben:
- Warnblinker geht nicht
- normaler Blinker geht; AHK ist verbaut, Blinker geht auch am Anhänger
- alle relevanten Sicherungen sind in Ordnung
- Relais vorne und hinten sind in Ordnung
- wir haben zwei (!) andere Blinkerhebel angeschlossen, gleicher Befund, Warnblinker geht nicht (alle anderen Funktionen am Blinkerhebel funktionieren)

Dauerplus kommt am Blinkerhebel an. In dem Stecker, der in den Blinkerhebel gesteckt wird, waren zwei, drei Kabel etwas lose. Hier dachten wir erst, wir hätten die Ursache gefunden, brachte aber keine Änderung.
Ein genauer Belegungsplan des Steckers würde uns auch weiterhelfen.
Am Ende ist uns noch aufgefallen, dass über dem Blinkerrelais ein Steckplatz frei ist (siehe Foto). Fehlt da etwas?
vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Vielleicht haben wir ja nur etwas ganz einfaches übersehen??
Ich bin für alle Tipps und Anregungen sehr dankbar!
Gruß, Sebastian

Relais1.jpg
Relais hinten.jpg
Ach ja, diesen weißen Kasten (habe den Namen vergessen) haben wir auch ausgestöpselt, aber keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Der Warnblinker ist bei dir mir auf dem Blinkhebel?
Sollte das nicht ein extra Schalter sein?
Zumindest beim WJ ist das so.,

Ich würde mal den Schalter selber kontrollieren; auch die gehen mal kaputt..
Oder an der Verkabelung stimmt was nicht.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nicht auf dem Blinkerhebel, aber doch am. Wie auch beim WJ.

 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ach; jetzt ist es klar..
Danke Raik :wave: :up:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der weiße Kasten hinten ist außerdem die Lampensteuerung der AHK mit Relais.

es beruhigt mich außerdem das es bei dir genauso mit den Klemmen gepfuscht wurde wie bei mir... und das bei einer Rückrufaktion
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Am Ende ist uns noch aufgefallen, dass über dem Blinkerrelais ein Steckplatz frei ist (siehe Foto). Fehlt da etwas?
Ich meine aber das bei mir genau da das Blinkrelais sitzt... ich hatte erst das untere raus das war meine ich für die Warnblinkanlage und das darüber für die Blinker links rechts...

Denn ich hatte ein Problem mit dem Blinker aber nicht mit der Warnblinkanlage..

Ich kann auch falsch liegen.. aber mein Jeep steht aktuell 600km von mir entfernt
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Ich meine aber das bei mir genau da das Blinkrelais sitzt... ich hatte erst das untere raus das war meine ich für die Warnblinkanlage und das darüber für die Blinker links rechts...

Denn ich hatte ein Problem mit dem Blinker aber nicht mit der Warnblinkanlage..

Ich kann auch falsch liegen.. aber mein Jeep steht aktuell 600km von mir entfernt
Ah, interessant.
Kann jemand was dazu sagen? Fehlt bei meinem Jeep da ein Relais?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Nach meinen Unterlagen ist der oberer Steckplatz für das Relais der Automatikantenne.

Der ZJ hat nur ein elektronisches Blinkmodul für Warn und Richtungsblinker.


Prüf mal Sicherung 13. 15 A
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Hier ist ein besseres Foto. Es ist der Sicherungskasten im Beifahrerfußraum. Fehlt da ein Relais?
InkedRelais 3_LI.jpg
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Nach meinen Unterlagen ist der oberer Steckplatz für das Relais der Automatikantenne.

Der ZJ hat nur ein elektronisches Blinkmodul für Warn und Richtungsblinker.
Das passt insofern, da mein Jeep keine Automatikantenne hat. Hat irgend ein Vorbesitzer wohl mal umgebaut und das Relais entfernt.
 
Thema:

Warnblinker geht nicht

Warnblinker geht nicht - Ähnliche Themen

  • Zj Blinker inkl Warnblinker geht nicht

    Zj Blinker inkl Warnblinker geht nicht: Habe im Anhang mal ein Bild beigefügt. Das Teil war schon so verschmort. Nun die Frage was da ist und wie die Verkabelung hingehört ?
  • Blinker funktioniert nach Standzeit in der Kälte nicht - Warnblinke geht

    Blinker funktioniert nach Standzeit in der Kälte nicht - Warnblinke geht: Guten Morgen, habe heute morgen nach einer Woche Standzeit das Problem, dass kein Blinker funktioniert wenn ich am Blinkerhebel schalte. Es war...
  • Blinker/Warnblinker an der AHK geht nicht mehr??

    Blinker/Warnblinker an der AHK geht nicht mehr??: Hallo zusammen, gestern hab ich festgestellt, dass an meiner AHK-Steckdoose die Blinker li. u. re. sowie die Warnblinker nicht mehr gehen. Am...
  • Blinker ohne Funktion - Warnblinker geht ???

    Blinker ohne Funktion - Warnblinker geht ???: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe mir vor einigen Monaten einen XJ Bj. 1991 gekauft bei dem das Abblendlicht nicht...
  • warnblinker geht,normal aber nicht!

    warnblinker geht,normal aber nicht!: also mein blinker geht nicht mehr.... der warnblinker geht aber.... schalter def.???? oder doch blinkrelais? wo sitzt eigentlich das blinkrelais?
  • Ähnliche Themen

    Oben