Warnblinker am Ende - ich mit meinem Latein auch...

Diskutiere Warnblinker am Ende - ich mit meinem Latein auch... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde, bin neu im Forum. Habe ein Grand Cherokee ZJ, 4,0 L., Bj. 1992. U.a. geht leider die Warnblinkanlage nicht. Das Problem...
CherokeeZJ

CherokeeZJ

Neu hier
Threadstarter
Danke
2
Hallo in die Runde, bin neu im Forum. Habe ein Grand Cherokee ZJ, 4,0 L., Bj. 1992.
U.a. geht leider die Warnblinkanlage nicht. Das Problem könnte dem von Michl gleichen.
Kurz zum Vorgang: Die normalen Blinker gehen problemlos. Wenn ich aber den Warnblink-Schalter (oberhalb an der Lenksäule, hinter dem Lenkrad) betätige, passiert nicht. Habe den Warnblink-Schalter auch mal im Blinkbetrieb (links oder rechts) gedrückt. Hierbei wird der normale Blinkbetrieb (wenn also z.B. der Blinker links eingeschaltet ist) unterbrochen und es geht überhaupt nichts mehr. Sobald ich den Warnblinker wieder ausschalte, gehen die Blinker wieder ganz normal. Zggl. ist mir aufgefallen, dass bei Anhängerbetrieb ebenfalls keine Blinker (normal und Warnblinker) gehen. Der Anhänger ist nach Überprüfung aber in Ordnung. Vieleicht hat jemand für den ZJ eine Lösung. Freue mich auf Rückmeldung. Vielen Dank. Ralf

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
17.854
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Ralf,

der Klassiker ist ein Defekt an der AHK-Steckdose und deren Verkabelung.

Da würde ich an deiner Stelle zuerst die Suche beginnen.

BTW : einen Grand Cherokee ZJ 4.0 gab es erst ab Baujahr 1993...;)

Und damit in diesem Baujahr auch das einzige Modell mit 4.0 Inlinesix ab Werk mit einem AW-4 ATG.

Gruß Micha

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.687
Standort
Solingen
Moin Ralf,

der Klassiker ist ein Defekt an der AHK-Steckdose und deren Verkabelung.

Da würde ich an deiner Stelle zuerst die Suche beginnen.

BTW : einen Grand Cherokee ZJ 4.0 gab es erst ab Baujahr 1993...;)

Und damit in diesem Baujahr auch das einzige Modell mit 4.0 Inlinesix ab Werk mit einem AW-4 ATG.

Gruß Micha
Was das mit der Warnblicke zu tun hat .... :eek:

Sicherung Vorne unter der Haube im Sicherungskasten Nummer 3 Prüfen und ersetzen.
GGF. im Fußr5aum wenn die Relais gleich sind das Blinkrelais mit dem für die Warnblinke durch Tauschen um zu Prüfen.

1762225931712.png

Gruß Mike

Eine Vorstellung hier im Forum wäre auch wünschenswert ....

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
13.492
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

als erstes mal Sicherungen prüfen und den Warnblinkschalter mit Kontaktreiniger einsprühen und paar mal betätigen (da fliegt der Staub von oben rein).

Sollte das nicht klappen den Vorschlag aus #3 testen. (Die Dinger sitzen hinterm Handschuhfach, also Verkleisung muss ab.
Meistens sind aber die ZJ schon auf moderne Relais umgebaut worden und die muss man suchen........,
die alten 2 Poligen werden evtl. nicht mehr drin sein.

Für die Ami AHK ist noch ein Relasi für Hängerbetrieb im Kofferaum links, da wo die Tankklappen Notentriegelung und das Lampenausfallmodul sind.

JeepTom59

JeepTom59

Never say never
Danke
5.215
Standort
Großheide Ostfriesland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Für die Ami AHK ist noch ein Relasi für Hängerbetrieb im Kofferaum links, da wo die Tankklappen Notentriegelung und das Lampenausfallmodul sind.
Nicht unbedingt! Bei meinem 95er ist der original Kabelbaum für die amerikanische Anhängerkupplung mit Relais auf der RECHTEN Seite hinter der Verkleidung. Einfach mal schauen, wo die Verkabelung hinter der Stoßstange in die Karosserie geht

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
17.854
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was das mit der Warnblicke zu tun hat ....
Hallo Mike,

weil ich auch mal vor einigen Jahren an einem Pre-FL so einen Elektrowurm in der AHK Steckdose / an
der Verkabelung hatte.

Sah seinerzeit so aus :

Tüddelkram mit Stromdieben und Klingeldraht, verranzte Steckdose und vergammelte Kontakte darin.

Fuchsbauelektrik vom Allerfeinsten. :banghead:

Da können schon die wildesten Sachen passieren, die man Elektrotechnisch und / oder mit Logik nicht
erklären kann.;)

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.687
Standort
Solingen
Nur mal am R%ande erwähnt ....
Blinker funktionieren einwandfrei!!
Warnblinker ohne Funktion!!

Da kann an der Verkabelung und auch AHK Steckdose nichts sein sonst würden die Blinker auch rum Spacken.

Daher bleibt nur Sicherung Leitungsunterbrechung das extra Warnblink Relais oder dessen schalter als letzt Endlich über als Fehler Quelle.

Gruß Mike

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
13.492
Standort
Selb in Oberfranken
Na warten wir mal ab was kommt..............kann vieles sein, trotzdem würde ich mal so wie ich in #4 angesprochen hab...............

1. Schalter (woher ich das weiß :biglaugh:)

2. sind noch die 2 Poligen "Hacker" drin oder modernere Relais (auch 2 wegen der Getrennten Schaltung)
Wenn noch die alten, einfach mal tauschen........

AHK ist dann später evtl. noch ein Thema.

Post #5 vom Tom ist seltsam, auch wenn er einen ZG hat ist das ehr ein Nachträglicher Einbau und wurde warum auch immer so gemacht.
Normal kommen ja alle Kabel für die Rücklichter links am Lampenausfallmodul an und AHK sollte man vor diesem anzapfen. Und Zugängigkeit ist auch ohne großen Aufwand der Seitenverkleidung gegeben.

also mal abwarten ................:beerchug:

JeepTom59

JeepTom59

Never say never
Danke
5.215
Standort
Großheide Ostfriesland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Post #5 vom Tom ist seltsam, auch wenn er einen ZG hat ist das ehr ein Nachträglicher Einbau und wurde warum auch immer so gemacht.
Normal kommen ja alle Kabel für die Rücklichter links am Lampenausfallmodul an und AHK sollte man vor diesem anzapfen. Und Zugängigkeit ist auch ohne großen Aufwand der Seitenverkleidung gegeben.

also mal abwarten ................:beerchug:
Ich habe kein Lampenausfallmodul. Vielleicht ist es beim Laredo so, jedenfalls war der Kabelstrang rechts original mit Relais. Genauso wie die Verkabelung zur amerikanischen AHK Dose die auch rechst hinten durch die Karosserie geführt wurde. Das wurde nicht nachgerüstet. Nachgerüstet wurde in Spanien die Verkabelung für die europäische AHK Dose, das wurde links gemacht. Nur Blinker rechts wurde auf der rechten Seite abgegriffen.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
13.492
Standort
Selb in Oberfranken
Ich habe kein Lampenausfallmodul. Vielleicht ist es beim Laredo so,
Ok, das kannte ich noch nicht, aber durchaus plausiebel ;)
allerdings find ich es dann doch seltsam, das man in Graz US verkabelung ab Werk eingebaut hat..........
vermutlich wurden viele Teile der ZG aus USA geschickt um ZG zusammenzu bauen und nicht alle in dort gefertigt.
na egal, seis drum, gibt immer wieder seltsame Sachen bei Jeep die nicht so logisch sind :beerchug:

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.687
Standort
Solingen
Ab Dienstag das letzte mal On gewesen .... :angel: vemutlich eine Info Eintagsfliege...

Gruß Mike

CherokeeZJ

CherokeeZJ

Neu hier
Threadstarter
Danke
2
Hallo an alle und vielen Dank für Eure wertvollen Tipps, super.
Ich werde die Vorschläge angehen und berichten.
Viele Grüße und eine gute Woche noch. Ralf
PS: "Micha, im Brief habe ich die Erstzulassung mit 01.07.1992. Vielleicht ist er einer der Ersten?"

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
17.854
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Ralf,

wie auch immer :

H-Zulassung lautet das Zauberwort. :king:

192€ Kfz.-Steuer / Jahr lassen herzlich grüssen....;)

Und bei der Versicherung lässt sich auf diesem Weg auch noch einiges einsparen, i.d.R. sogar mit mehr Leistungsumfang.

Gruß Micha

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
9.865
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
PS: "Micha, im Brief habe ich die Erstzulassung mit 01.07.1992. Vielleicht ist er einer der Ersten?"
Ist sicher einer der früheren Exemplare die heute noch existieren. :)

Im Januar 1992 wurde der ZJ auf der Detroit Auto Show vorgestellt.

Zur Vorstellung ist Bob Lutz mit dem Bürgermeister auf dem Beifahrersitz vom Produktionswerk mit Polizei Eskorte durch die Stadt zur Cobo Hall gefahren.

Dort ist er dann die Treppen hoch und durch die gläserne Eingangstüre hindurch gefahren.

Zu kaufen gab es ihn dann ab April 1992.

Der erste Serienreife Z wurde im Oktober 1991 gebaut.

War alles jeweils das Modelljahr/Model Year 1993.

Bist Du der neue Besitzer von diesem Fahrzeug?

-> Verkaufe Z mit H

-> H - Kennzeichen Details und Vergleich

CherokeeZJ

CherokeeZJ

Neu hier
Threadstarter
Danke
2
Hi, vielen Dank für die Infos. Der o.g. sieht sehr gut aus und ähnelt meinem sehr. Dieser ist u.a. in Blau, meiner ist in Grün. Mein ZJ hat seit 2022 die H-Zulassung. Hat der Vorbesitzer gemacht, der auch eine Gasanlage von Prinz verbaut hat. Bis jetzt läuft der Motor mit seinen rund 95.000 Meilen sehr gut. Die Idee einen ZJ zu nehmen war u.a. der Komfort, da ich jetzt mehr Strecke fahre. Zuvor hatte ich zwei XJ (1992 in Grün und 1996 in Blau). Beide mit dem 4 L. Motor, bin von dem Motor überzeugt.
Ein paar Macken hat der ZJ jedoch noch in Sache Elektronik aber damit darf ich als nächsten auf Euch zukommen, wenn ich das mit dem Warnblicker in den Griff bekommen habe:)
Danke Euch. VG und schönen Abend. Ralf

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
9.865
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Der o.g. sieht sehr gut aus und ähnelt meinem sehr.
Die blauen Buchstaben sind jeweils links zu anderen Threads:

Bist Du der neue Besitzer von diesem Fahrzeug?

-> Verkaufe Z mit H

-> H - Kennzeichen Details und Vergleich
Der ist ist doch auch grün. :glasses:

Hat auch den 4L Motor mit Gasanlage
Ebenfalls Gold lackierten Canyon Felgen mit Gripmax AT Reifen
Ist auch EZ 07/92 und hat auch seit 2022 das H Kennzeichen.

Ganz schön viel Ähnlichkeit. :laugh:

Zuletzt bearbeitet:
CherokeeZJ

CherokeeZJ

Neu hier
Threadstarter
Danke
2
Grüß Euch, bevor ich das Thema mit der Warnblinkanlage abgehen kann, muss ich mich leider um ein anderes leidiges Thema kümmern.
Ich wohne in der City von München und parke den ZJ in einer Garagenanlage (Einzelbox) eines Mehrfamilienhauses. Meine Wohnung ist ein paar Häuser entfernt und so konnte ich die Alarmanalge nicht rechtzeitig ausschalten, da diese ohne Grund einfach losging. Das komplette Haus und die Nachbarschaft war in dieser Nacht wach:-( Um nicht wieder in diese Situation zu kommen, würde ich gerne die Alarmanlage entfernen. Ich brauche diese eigentlich nicht. Was ist nun der einfachste und kürzeste Weg, um die Alarmanlage auszuschalten/zu deaktivieren oder zu entfernen. Keine Ahnung, ob der ZJ (4. L., Erstzulassung Juli 1992) eine zusätzliche Wegfahrsprerre hat. Der ZJ hat einen Meilentacho, somit könnten -im Vergleich zur europäischen Ausführungen- unterschiede bestehen. Hat jemanden einen Tipp oder Empfehlung für mich? Vielen Dank. Ralf

Thema:

Warnblinker am Ende - ich mit meinem Latein auch...

Oben