Warn Seilwinde an JLU EU-Stoßstange bauen

Diskutiere Warn Seilwinde an JLU EU-Stoßstange bauen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Also ich habe nun endlich eine Rückmeldung von der DEKRA. Die Windenplatte kann man ohne Gutachten anbauen ist auch nicht Eintragungspflichtig...

Steve_McCormic

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Also ich habe nun endlich eine Rückmeldung von der DEKRA.
Die Windenplatte kann man ohne Gutachten anbauen ist auch nicht Eintragungspflichtig. Aber die Seilwinde muss in Deutschland zugelassen sein.
Was ist das den nun für ein Quatsch??? Ich betreibe die Winde ja nicht im Straßenverkehr. Der Gutachter der DEKRA meinte wo sie die Seilwinde verbauen ist egal nur die Seilwinde muss in Deutschland erlaubt sein sonst muss sie eingetragen werden.

Scheint so als wüssten die selbst nicht genau bescheid.

Ich werde die Winde jetzt hinter der Stoßstange verbauen mit einer Windenplatte von Allrad-Schmidt. empfohlen
Den Steuerungskasten werde ich wie von @wjrobby empfohlen im Motorraum verbauen, dann sieht man von außen keine Veränderung mehr.

So bald alles fertig ist werde ich mal ein paar Bilder hochladen.
 
Grefenius

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Der Hintergrund dieser Anforderung ist §55 der StVZO.

Über Sinn und Unsinn im konkreten Anwendungsfall läßt sich vortrefflich streiten. Da jedoch von einem US amerikanischen Hersteller diesbezüglich kaum Unterstützung zu erwarten ist gilt wie immer in solchen Fällen: Persönliche Bewertung des Risiko-/Nutzenverhältnisses.

Auf deutsch: Einbauen :hehe:
 
wjrobby

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Ach so; naja dann.
Dachte du meinst Hilfe von FCA..
 

Steve_McCormic

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Welche italienischen Verwandte hat WARN denn?

Es geht um die EMV Zertifizierung elektrischer Anbauteile an Kraftfahrzeugen im Geltungsbereich der StVZO.
Das bezieht sich aber nur auf die Verwendung im Straßenverkehr oder allgmein?

Haben den die Seilwinden von WARN eine CE Zeichen?
 
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Aber nur die von Taubenreuther vertriebenen, so weit mir bekannt ist. Die haben das Gutachten anfertigen lassen.
 

Steve_McCormic

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Wollte gerade das Steuermodul im Motorraum verbauen jedoch scheint es als sei bei mir dafür kein Platz
Hat jemand eine idee
 

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Josmar

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Deshalb ist mein Steuermodul auch weiterhin an der Winde, hab auch keine Chance gesehen das relativ große Ding irgendwo unterzubringen
 
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Guten Morgen,

wir sind derzeit bei uns auch in der Planung einen Kunden JL Sahara und meinen JL Rubicon; beide mit der Parkbank; mit der Anbauplatte von Jeepmania zu versehen, und darauf beim Kunden die Warn VR Evo 10S und bei mir die VR Evo12s zu verbauen.

Laut unserer zuständigen TÜV Prüfstelle stellt es kein Problem dar, wenn alles abgedeckt ist.

Lässt man den Steuerungskasten auf der Winde, und schneidet die Stoßstange etwas aus, so müsste man bspw. von WARN den Neoprenüberzug montieren, und es würde ausreichen zur Eintragung.

Wir sind jedoch auch noch am Überlegen, den Steuerungskasten umzusetzen. Allerdings sind die Winden noch nicht eingetroffen, sodass wir noch nicht schauen konnten wo es einen geeigneten Platz beim 2.2er gibt.

Beim Kunden sind die Gründe um weiterhin die OEM Stoßstange zu fahren simpel: Kostenfaktor.

Bei mir eigentlich ebenso leicht:

EZ 08/20, schränkt die Auswahl der 100% legal eintragbaren Stahlstoßstangen aufgrund geänderter Fußgängerschutzrichtlinien stark ein, und zweitens hat der JL nur 269kg Zuladung, da wir meinen zusätzlich zum Overlanding nutzen möchten, muss alles so leicht wie möglich bleiben. Und die originale Stoßstange mit der Windenplatte spart bspw. 9kg zur Rubicon Stahlstoßtange, wenn man diese mit neuem Unterfahrschutz und Windenplatte bestückt.

9kg sind beim Overlanden viel, bspw. 9 Liter Wasser / Proviant.

Ich werde ein Update posten, es wird aber ein bisschen dauern :)

Grüße

Tobias
 

Steve_McCormic

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Hi
Ich habe inzwischen meine Winde verbaut und man sieht von außen absolut nichts.

Wichtig zu wissen: die Platte von Jeepmania passt zwar perfekt auf und an die zwei Träger aber der Metalträger der Stoßstange und die Kunststoffestoßstange müssen zurecht geschnitten werden.
Die Windenplatte habe ich an den außen Kannten mit den originale Jeep Schrauben befestigt.
72713A98-067A-44F5-B13C-91A88BF77A02.jpeg
Soweit so gut.
Denn Metalsträger hatte ich trapezförmig ausgeschnitten. Das sah dann so aus:
DC66AE22-1E95-4A3A-923E-AF2D442095D2.jpeg
Das reichte aber noch nicht. Man muss auch noch die unteren Kanten bis zum Knick absägen:C71497C6-C36A-4C91-8FAA-DDF8EE8B6BA0.jpeg
Sonst passt der Metalträger nicht mehr drauf.
Die restliche Stoßstange muss man komplett auseinander bauen. Die drei Verstärkungen (der insgesamt 5) in der Mitte des innen Teils habe ich bis auf die Außenwände und die oberen Kanten abgeschnitten. habe leider kein Foto aber in etwa so wie hier:
9343AA84-84A9-442A-8756-50AFDED3BAF4.png
dann muss man eigentlich mal kurz alles versuchen zusammen zu bauen um zu testen wie viel man an der unteren Kante der Kunststoffstoßstange noch abschneiden muss. Auf die Kabel der PDC aufpassen.
Man sollte übrigens erst den Metalträger dran schrauben und dann erst die restliche Stoßstange, diese sollte man aber vorher komplett montiert haben. Alles einmal grob dran schrauben um zu messen wo der Ausschnitt für das Windenfenster hin muss. Wenn man das dann auch ausgeschnitten hat kann man alle Teile der Kunststoffstoßstange zusammenbauen. Dann kann man den Metalträger schon mal mit den Schrauben leicht anschrauben, so dass man die Seilwinde gerade noch drauf bekommt.
Wichtig: man kommt wenn die Seilwinde auf der Platte ist kaum noch an die inneren Schrauben des Trägers dran. Am besten vorher schon ein Schraubenschlüssel mit Nuss auf die unteren Schrauben stecken aber so dass man ihn später wieder raus bekommt.
Dann kann man alle 8 Strauben des Trägers festziehen.
Wichtig: wenn man den Free Spool Hebel in Zukunft nutzen möchte muss man diesen vor dem Einbau etwas umbauen. Man kann den Hebel so einstellen, dass er in einer anderen Richtung gedreht werden muss. Bei der Werkseinstellungen stößt er gegen den Träger. Man müsste dann später allerdings auch noch eine Art Klappe einbauen. Ich habe es noch nicht gemacht.

Meinen Steuerungskasten habe ich mit diesem Metalmontsgeband an die Außenseite des Trägers auf der Beifahrerseiter verbaut.
EC4A226E-636B-4F32-AF25-B549FACCD065.jpeg
in etwas so (das ist nicht von mir das Bild nur das diente mir als Vorlage).
A2079747-9DD6-40D6-8B7B-C21B1C9DD176.jpeg
(das ist nicht von mir das Bild nur das diente mir als Vorlage) ich poste später noch ein Bild von mir.
Dann ist man mit dem gröbsten fertig und kann alles anschließen.
0890723E-AE27-4AED-A96A-C6036F29AB7A.jpeg
DB9EB480-267B-47DC-8533-380ADEAA28CC.jpeg
Ich hab mir eine Klappbarekennzeichenhalterung an das Windenfenster montiert und darauf die original Kennzeichenhalterung mit extra starkem Klettband befestigt. So kann ich wenn die Winde brauche oder im Gelände bin das Kennzeichen einfach ab machen und bei Bedarf die Klappe öffnen.
CF0110DC-9356-4CF0-AF62-CCA56B074D70.jpeg
Alles in allem war es ein krasser Akt die Stoßstange richtig dran zu bekommen. Da die Schräge der Platte echt nervig ist.
Am Ende habe ich sogar noch den Unterbodenschutz wieder dran bekommen. Das geht wenn man die Löcher im Metalblech vergrößert und erst dass wieder dran Schraubt. Danach kann man das Plastikteil dran schrauben.
Und von außen sieht man absolut gar nichts 😁

Viel Erfolg.
 
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gefällt mir auch sehr gut;) Ich bin schwer am Überlege diesen weg zu gehen, nur stört mich eine sache dabei und zwar nach einer schlammfahrt haste die pampe da drin oder komste irgendwie gut ran um 1 2 mal im jahr zu warten?
Ich habe EZ 07/20 da bleibt sonst quasi nur die original Mopar die gut ausieht die anderen gefallen ma net mag diese Kantige net....agber erstens gewicht und 2tens der preis damit könnte ich noch leben...

Einer eine Idee wie man sich da gut ne wartungskalppe machen kann oder denkt ihr das ist zulässig ohne den hintern deckel drauf?


Mfg andy
 
TangoRomeo7688

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Hallo Andy,
leider kann ich dir keine PN schicken. Schreib mir mal ne Mail auf Tobias.Ripperger@klosautomobile.de
Wir arbeiten derzeit an der Planung für solch einen Umbau an unserem Standort in Marpingen. Vlt kann ich dir weiterhelfen.

Grüße

Tobias
 

Acki

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Lasse mir in Kürze einen NSR Bumper aus Alu verbauen und frage mich, ob ich gleich eine Warn inkludieren soll. Lassen sich damit gleichwertige Fahrzeuge bergen?
Kann man die Steuerung auf einen AUX Schalter legen, oder haben die zu wenig Ampere Absicherung? Ich werde die Seilwinde vielleicht nie oder nur sehr selten nutzen, dessen bin ich mir bewusst, aber so ist es ja mit vielen Dingen. Es sieht halt einfach besser aus, als diese schmucklose Abdeckplatte. Danke für Eure Meinung!
 
TangoRomeo7688

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Also 1 AUX Schalter ist mit 40 Ampere abgesichert, die anderen drei mit 10A und 15A, wenn ich es richtig im Kopf habe. Deswegen und da die Kabel aber nur 1,5mm² Querschnitt haben, würde ich da nicht die Winde drüber ansteuern.

Auszug aus den Herstellerangaben von Warn für Die VR Evo 12S


  • Max. Stromverbrauch (Volllast): 396 Ampere


Würde die Ansteuerung separat machen.

Die Warn EVO VR12s hat 5,4to Zugkraft. Damit lassen sich auch bepackte Wrangler ausm Dreck ziehen, sofern die Anschlagpunkte am FZG passen und es der Boden hergibt. Ansonsten musste deinem FZG noch einen Fixpunkt suchen. Fremdfahrzeug bergen ist ja wieder ein ganz anderes Thema als sich selbst an einem Fixpunkt rauszuziehen.

Grüße

Tobias
 
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Die Winde selbst wird sowieso direkt an die Batterie angeschlossen (Arbeitsstromkreis). Das Steuerrelais kannst Du theoretisch auf den AUX Schalter legen.
 
TheoYJ

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Die Winde selbst wird sowieso direkt an die Batterie angeschlossen (Arbeitsstromkreis). Das Steuerrelais kannst Du theoretisch auf den AUX Schalter legen.
Ja das geht, hab ich letztens in einem Video gesehen. Die Aux-Tasten nur als Taster geschaltet, das kannst Du je eine für Rein und Raus nutzen.....
 
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