Warn Seilwinde an JLU EU-Stoßstange bauen

Diskutiere Warn Seilwinde an JLU EU-Stoßstange bauen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, ich habe schon viele Beiträge gelesen aber noch keine Gelegenheit gefunden mich vorzustellen. Vor wenigen Monaten habe ich mir...

Steve_McCormic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
73
Danke
49
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hallo Zusammen,
ich habe schon viele Beiträge gelesen aber noch keine Gelegenheit gefunden mich vorzustellen.
Vor wenigen Monaten habe ich mir meinen lang ersehnten Traum erfüllt und eine Jeep Wrangler JLU Rubicon gekauft. Ich komme aus dem Taunus und wohne aktuell in Frankfurt am Main.
Da ich viel im Forstbetrieb von Freunden helfe und auch einige Offroad Touren plane, benötige ich natürlich auch eine Seilwinde.
Die Winde von Warn ist gestern angekommen, wie ich allerdings nun feststellen muss scheint es ein Ding der Unmöglichkeit zu sein diese an meinen Jeep zu bauen und vom TÜV abgenommen zu bekommen.
Mein Plan ist es die Winde hinter die standard EU Stoßstange zu bauen, allerdings scheint es in Deutschland keinen Anbauplatten zu geben. Und wenn nur ohne TÜV, eine Einzelabnahme wurde mir heute vom TÜV in Frankfurt schon direkt abgelehnt, dass das nicht durch gehen wird.

Es gibt ein Anbauset von Taubenreuther aber mit Einbau kommt man hier auf über 2000€. Ein Windenplatte kosten in den US von Warn für den JL $250
Ich habe nur noch eine bezahlbare aus Polen von jeepmania.de gefunden die ist vom Anbau her im Grunde mit der von Taubenreuther identisch kostet "nur" 350€, aber ohne Gutachten bekommt man die scheinbar nicht zugelassen.

Habt ihr noch ein Tipp wie man die Winden an den Jeep montieren kann ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen und noch durch denTÜV kommt?
Könnt ihr eine Werkstatt im Rhein-Main Gebiet empfehlen die da was machen kann?
Bei Powered by Randy habe ich schon nachgefragt aber die haben auch keine Lösung.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Hallo Steve_McCormic,

der Mitforist @chupa hat genau das gemacht. Eine Winde an der EU Stoßstange angebaut und wollte sie auch eintragen lassen. Leider habe ich dazu nichts mehr gehört, keine Ahnung, ob das so problemlos geklappt hat. Ich hoffe, er wird seine Erfahrungen hier teilen, da ich daran auch nach wie vor noch Interesse habe. Steht zwar auf einem der hinteren Plätze meiner Umbauliste und wird nicht sooo schnell realisert, aber alle Infos vorab zu haben, ist immer gut.

Viele Grüße, Roland
 

Steve_McCormic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
73
Danke
49
Fahrzeug
JLU Rubicon
hi Roland,
dank schon mal für die Info, dann warte ich mal was er zu berichten hat.
Ich habe gerade nochmal mit meinem Händler gesprochen der Werkstatt leider fährt selbst einen JLU Rubicon der meinte erfragt morgen mal den Prüfe wie man die Winde anbauen und eingetragen bekommt.

Viele Grüße
 

mibaki

Member
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
50
Danke
9
Damit habe ich mich auch etwas beschäftigt. Letztendlich gibt es nach meinen Infos nur das Set von Taubenreuther. Mir bekannter Händler hatte auch keine andere Idee. Mir persönlich war das zu teuer - zumindest um im Endergebnis dann noch immer diese nicht so hübsche Parkbank vorne dran zu haben.

Entsprechend habe ich diese Lösung geistig gestrichen.

Beiße jetzt in den Apfel und mache halt die "große" Lösung incl. neuem Bumper. Was willst machen...
Ehe das mit der Eintragung noch schwieriger wird lieber Nägel mit Köpfen machen.
 

Steve_McCormic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
73
Danke
49
Fahrzeug
JLU Rubicon
Die Änderung an der Stoßstange muss leider inzwischen eingetragen werden da sonst der Versicherungsschutz futsch ist wenn man einen Unfall baut.
@mibaki welche Stoßstange planst du anzuschaffen?
 

mibaki

Member
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
50
Danke
9
Bei mir wird die Rubicon Stahl verbaut.
 

Steve_McCormic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
73
Danke
49
Fahrzeug
JLU Rubicon
die ist halt sehr cool. Was zahlst du inkl. Tüv und Einbau?
 

mibaki

Member
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
50
Danke
9
Was der Bumper kostet ist ja kein Geheimnis. Dann kommt es allerdings schon noch drauf an was Du weiter willst. Ich will mein PDC, wenn ich schon wurschtel kommt auch die Frontkamera rein, Mopar Unterbodenschutz, Winde etc...

Falls Du was im Detail wissen willst gerne per PN.
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Jeep Experience hat bei Facebook mal ein Video gepostet wo an/in der original Stoßstange eine Winde eingebaut war. Musste da mal suchen und die vielleicht anschreiben.
 

Det65

Guest
Die Änderung an der Stoßstange muss leider inzwischen eingetragen werden da sonst der Versicherungsschutz futsch ist wenn man einen Unfall baut.
@mibaki welche Stoßstange planst du anzuschaffen?
Du verwechselst hier was, wenn ich hinter der Stoßstange was ändere und der Vorbau dem Original gleicht muss ich nichts eintragen. Und den Versicherungsschutz verlierst du auch nicht, das ist ein Mythos der sich schon lange hält. Eine HAFTPFLICHT Versicherung MUSS immer zahlen, sie können dich aber mit bis zu 5000.- in Regress nehmen.
 

Steve_McCormic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
73
Danke
49
Fahrzeug
JLU Rubicon
Du verwechselst hier was, wenn ich hinter der Stoßstange was ändere und der Vorbau dem Original gleicht muss ich nichts eintragen. Und den Versicherungsschutz verlierst du auch nicht, das ist ein Mythos der sich schon lange hält. Eine HAFTPFLICHT Versicherung MUSS immer zahlen, sie können dich aber mit bis zu 5000.- in Regress nehmen.
bist du da 100% sicher? Da die Warn Seilwinde ja am Kühlergrill etwas rausschaut. Die Stoßstange nach vorne und die Fahrzeuglänger würde unverändert bleiben.
Das würde mir natürlich viel Zeit und Geld sparen :-D
 

Det65

Guest
Wenn du natürlich den Elektrikkasten noch auf der Winde behälst guckt das natürlich raus, den Kasten musst du in den Motorraum verlegen.
 

mibaki

Member
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
50
Danke
9
Die oben von Marb0911 verlinkten Montageplatten sehen für mich ganz brauchbar aus. Ob man bei Verwendung derer was eintragen lassen muss oder nicht lässt sich doch mit ein paar Telefonaten sicher klären.

Für denjenigen der möglichst kostengünstig "einfach nur ne Winde" vorne dran haben will prima.

Ich selbst will auf alle Fälle auch den Bumper geändert haben. Daher für mich kein Thema - was ich nicht abwertend verstanden sehen will.
 

Steve_McCormic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
73
Danke
49
Fahrzeug
JLU Rubicon
Wenn du natürlich den Elektrikkasten noch auf der Winde behälst guckt das natürlich raus, den Kasten musst du in den Motorraum verlegen.
ok das wäre ja eigentlich eh besser.
Lässt der sich denn so einfach im Motorraum montieren?
Wo würdest du ihn am besten platzieren?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
ok das wäre ja eigentlich eh besser.
Lässt der sich denn so einfach im Motorraum montieren?
Wo würdest du ihn am besten platzieren?
Wenn ich es machen sollte/müsste, ich würde so hoch wie möglich und so nah am Sicherungskasten dran wie es geht..

Wäre aber wirklich nur meine persönliche Vorgehensweise..
 
chupa

chupa

Member
Mitglied seit
26.06.2019
Beiträge
116
Danke
72
Standort
Raum Trier
Fahrzeug
JLU Rubicon
der Mitforist @chupa hat genau das gemacht. Eine Winde an der EU Stoßstange angebaut und wollte sie auch eintragen lassen.
Eintragung steht noch aus. Wollte das erst mit den nächsten Fahrwerksupgrade zusammen machen. Rechne aber eher nicht mit Schwierigkeiten bei der Eintragung der Winde, da ich die original Stoßstange und den Fußgängerschutz so gut wie möglich erhalten haben.

Grüße
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
die ist halt sehr cool. Was zahlst du inkl. Tüv und Einbau?
Du musst aufpassen es muss ein Tüv Gutachten vorliegen - die nachfolgende Version verfügt laut meinem Händler über ein solches. >> click <<
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Ja das stimmt.
Der Seilwinden-Anbausatz von Taubenreuther hat ein Teile-Gutachten dabei.
Der Einbau ist im Übrigen auch gut machbar, ein paar helfender Hände ist anzuraten.

Gruß
:)
 
Thema:

Warn Seilwinde an JLU EU-Stoßstange bauen

Warn Seilwinde an JLU EU-Stoßstange bauen - Ähnliche Themen

  • Schäkelpunkte an der Rubicon Stoßstange // Warn D Ring Recovery Points

    Schäkelpunkte an der Rubicon Stoßstange // Warn D Ring Recovery Points: Das Thema tauchte immer mal wieder auf, für diejenigen die es interessiert--ich hab die Warn D Ring Recovery-Points verbaut. Es gibt ja für den...
  • Teilehersteller Erfahrungen Borg Warner und Andere

    Teilehersteller Erfahrungen Borg Warner und Andere: Hallo Jeepgemeinde,   wie es ja allgemein aussieht, wird es immer schwieriger Ersatzteile in vernünftiger Qualität zu bekommen.   Um eure...
  • Warn Seilwinde Zeon 10s defekt

    Warn Seilwinde Zeon 10s defekt: Meine Winde spult plötzlich nur noch ab, aber zieht nicht mehr ein. Hat jemand eine Idee?
  • Warn XD9000

    Warn XD9000: Moin, ich habe ein Problem mit meine Warn Winde XD9000.   Folgendes: Die Winde zieht auf gerader Strecke einen TJ (1,7t)...sobald die Last steigt...
  • Warn Powerplant HD 12V Seilwinde / Kompressor

    Warn Powerplant HD 12V Seilwinde / Kompressor: Hallo,   möchte einen Kompressor in meinen Jeep einbauen, und bin bei der Suche auf folgendes Teil gestoßen. Die Warn Powerplant Seilwinde mit...
  • Ähnliche Themen

    • Schäkelpunkte an der Rubicon Stoßstange // Warn D Ring Recovery Points

      Schäkelpunkte an der Rubicon Stoßstange // Warn D Ring Recovery Points: Das Thema tauchte immer mal wieder auf, für diejenigen die es interessiert--ich hab die Warn D Ring Recovery-Points verbaut. Es gibt ja für den...
    • Teilehersteller Erfahrungen Borg Warner und Andere

      Teilehersteller Erfahrungen Borg Warner und Andere: Hallo Jeepgemeinde,   wie es ja allgemein aussieht, wird es immer schwieriger Ersatzteile in vernünftiger Qualität zu bekommen.   Um eure...
    • Warn Seilwinde Zeon 10s defekt

      Warn Seilwinde Zeon 10s defekt: Meine Winde spult plötzlich nur noch ab, aber zieht nicht mehr ein. Hat jemand eine Idee?
    • Warn XD9000

      Warn XD9000: Moin, ich habe ein Problem mit meine Warn Winde XD9000.   Folgendes: Die Winde zieht auf gerader Strecke einen TJ (1,7t)...sobald die Last steigt...
    • Warn Powerplant HD 12V Seilwinde / Kompressor

      Warn Powerplant HD 12V Seilwinde / Kompressor: Hallo,   möchte einen Kompressor in meinen Jeep einbauen, und bin bei der Suche auf folgendes Teil gestoßen. Die Warn Powerplant Seilwinde mit...
    Oben