Warmwasserboiler

Diskutiere Warmwasserboiler im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; An meinem Elektro Wasserboiler im Bad ist mal wieder die Opferanode fällig. Jedenfalls leuchtet die Servicelampe. In der Vergangenheit hat den...
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
An meinem Elektro Wasserboiler im Bad ist mal wieder die Opferanode fällig.
Jedenfalls leuchtet die Servicelampe.
In der Vergangenheit hat den Wechsel immer ein Fachbetrieb durchgeführt.

Kann man diese Anode auch selbst wechseln ?
Oder braucht es dafür Spezialwerkzeug ?

Ich bin ja von Beruf Schrauber und Elektriker und einiges an Werkzeug ist auch im Haus.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Wenn du die Anode bestellt kriegst, und dazu neue Dichtungen für den Heizungsflansch am Boiler ist das möglich. Boiler muss aber von der Wand ab, auf die Werkbank, dann der Flansch ab, das ganze Kalkgelumpe raus, Anode wechseln, und mit neuer Dichtung wieder zusammen. Vielleicht brauchste auch noch neue Dichtungen für die Wasseranschlüsse. Und nicht die olle Heizwendel berühren, die sind wenn gebraucht mechanisch sehr empfindlich!
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Der Boiler war bei den letzten Wechseln nie von der Wand ab.
Der Monteur hat die Anode in einer Stunde getauscht.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Suche dir erstmal die Unterlagen zu deinem Gerät ....

Als Elektriker sollten dir in deinem Bereichen diese Unterlagen ja bekannt sein!

Darin sollten auch nähere Angaben für die technischen Reparaturen für die
Fachbetriebe vorhanden sein.
Bezüglich was zu beachten ist bei der Rep. ggf. auch eine Ersatzteil Satz Nummer.


Gruß Michael
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Danke,

ich habe alles notwendige gefunden.
Anleitung zum Austausch und Ersatzteile.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Tom, das kriegst du hin. Ist im Grunde relativ easy. Hab ich auch schon gemacht. Kenne zwar deinen Boiler nicht, aber ich hatte bei unserem alten bei der Gelegenheit auch gleich die Heizstäbe mit getauscht. Spezialwerkzeug war dabei nicht nötig.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Das E-Teil ist heute endlich angekommen.
Manchmal dauern Lieferungen mit D (dauert) H (halt) L (länger) eben über eine Woche innerhalb D.

20200829_214119.jpg
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,
sei so nett und poste auch mal ein Bild von der demontierten Opferanode.
Gruß
Tom
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
So sollte sie nicht aussehen. Das war die aus unserem Speicher nach 15 Jahren. Habs einfach versäumt. Dieses Jahr war er denn auch durchgegammelt und tropfte vor sich hin. Immerhin insgesamt 22 Jahre.

IMAG0094.jpg
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Heute mittag habe ich dem Boiler gewidmet.
Also streng nach Anleitung :
Sicherungen raus
Wasserzulauf abdrehen
untere Abdeckung abschrauben

20200901_143619.jpg

Dann habe ich erstmal mit einem Multimeter geprüft ob wirklich alles Spannungslos ist.

Weiter mit der Anleitung:
Abdeckung vom Wasserablauf abschrauben
geeignete Auffangbehälter unterstellen
alle Wasserhähne auf Stellung warm öffnen
Ventil am Wasserablauf öffnen
Wasser läuft aus dem Boiler

:hmmm:
natürlich ist es bei mir wieder anders :banghead:
Es hat nur kurz getropft.
Dann habe ich an den Wasserhähnen auf / zu und warm / kalt gedreht.
Dann hat es kurz im Boiler gegluckert und es kamen wieder ein paar Tropfen.
Ablauf verstopft oder es fehlt Luft.
Wasserzulauf aufgedreht kommt das Wasser aus dem Ablaufventil.

Also Plan B
Ich habe ein passendes Röhrchen in den Ablauf geschoben.
Das Wasser läuft durch das Röhrchen raus und die Luft kann am Röhrchen aussen zurück in den Kessel.

20200901_150131.jpg

Nach über einer Stunde und einigen Eimer Wasser war der Boiler endlich leer.

Anode ausgebaut und neben die Neue gelegt.

20200901_161615.jpg

Durch das Loch im Boiler konnte ich viel Schmutz erkennen.
Jetzt müssen die Heizstäbe noch raus.

20200901_163604.jpg

Und dann noch den Rest von dem Modder aus dem Boiler gewaschen.
Schöne Sauerei. Riecht aber besser als es ausschaut. :angel:

20200901_163551.jpg
das Bild zeigt nur einen Teil von dem Dreck. :butbut:

Und dann finde ich im Kessel .......?

20200901_163558.jpg

Den großen Rest der alten Anode.

Bei dem Fund und der Menge an Modder im Kessel vermute ich mal
eine etwas schluderige Arbeit beim letzten Service.

Nachdem ich alle Dichtflächen und Gewinde mit Bürste gereinigt und Vaseline eingefettet
habe, ging es an den problemlosen Zusammenbau.
Vor dem Einbau der Elektrik habe ich erstmal den Kessel wieder mit Wasser befüllt und gespannt,
aber zum Glück vergebens, auf eine Undichtigkeit gewartet.

fertig und funktioniert wieder :jump:
 
Thema:

Warmwasserboiler

Oben