Warme Luft stinkt

Diskutiere Warme Luft stinkt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wenn ich die Lüftung anmache stinkt es. Allerdings nicht unbedingt bei der Klima kalt sondern bei der warmen Luft. Ich sage mal es riecht wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Danke
5
Wenn ich die Lüftung anmache stinkt es. Allerdings nicht unbedingt bei der Klima kalt sondern bei der warmen Luft. Ich sage mal es riecht wie ein Mischung Heu, Hund, Pferd und Motoröl ...

Was kann ich da machen? Was, wie auswechseln?

z1100st

z1100st

Member
Danke
45
Standort
Westerwald
Da die ZJ serienmäßig keinen Filter im Lufteinlaß haben sammelt sich mit der Zeit ordentlich
Schmodder im Klimakasten. Der gammelt dann vor sich hin und versprüht Wohlgeruch...
Das hat nichts mit Warm- oder Kaltlufteinstellungen zu tun. Die Außenluft strömt halt immer
durch den Klimakasten. Bei hohen Temperaturen wird es immer ekliger.
Da musste wohl mal an den Klima- Heizungskasten ran und reinigen. Dazu gibst es einige
Beiträge hier im Forum.

Gruß Thorsten

z1100st

z1100st

Member
Danke
45
Standort
Westerwald
Diejenigen, die das schon mal gemacht haben sind mit 6-8 Stunden dabei.
Das ist wahrscheinlich der Idealfall.
Ich würde dafür zwei Tage einplanen, einen für's Zerlegen und einen für den
Zusammenbau. Und dabei sollten alle benötigten Teile am Start sein.

Gruß Thorsten

emil77b

Member
Danke
353
Standort
hvl
nimm den lüfter auf der bf-seite nach unten raus, vorher handschuhfach und ein paar verkleidungen raus, greif nach links unten rein und räum den schnodder raus, dann nen dünen schlauch auf enn stabsauger raufgebastelt und aussaugen. ev vorher mit nem handy oder digicam mal reinfotografieren und schnodder anschauen, so wie es ozy bereits mal beschrieb. hinterher mit nem klimadesinfektionsmittel alles nochmal durchreinien, dann sollts ok sein.

gruß emil

VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Danke
1.688
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Handschuhfach kann drin bleiben. Funktioniert aber prima so. Man bekommt so 2 Handvoll 1A Humus. Hab Ihm danach noch eine Ozonbehandlung beim Aufbereiter & Pollenfilter gegönnt. Seid dem ist die Luft frei von Ekel.

getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Danke
5
Unglaublich aber wahr, mein Wärmetauscher hat sich verabschiedet. Also Teile bestellen.
Jetzt habe ich unter der Art.Nr.Nummer im verlinkten Thread zwei Artikel gefunden

http://www.teilesuche24.de/search?q=8FV+351+211-081

Ich würde gerne den günstigeren nehmen. Spricht was dagegen?

getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Danke
5
Ach ja und muss ich die Klima enleeren lassen? Oder mache ich das selbst?

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
858
Standort
Neuhausen
Die in dem Link gezeigten Artiekel sind aber nicht der Wärmetauscher für die Heizung sondern Verdampfer für die Klima. Wie ich das hier so rauslese brauchst du aber den Wärmetauscher für den Heizkreislauf.
Gib mal ein paar Infos mehr, was dich dazu bringen lässt den verdampfer zu entsorgen, kühlt die Klima nicht mehr?

getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Danke
5
Doch Klima funktioniert super. Aber der Wärmetauscher ist kaputt (Wasserdampf aus der Lüftung) erst mal Heizung abgeklemmt. Und ich dachte wenn ich den "schwarzen Kasten" schon rausnehmen muss wie hier

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=63337&hl=w%E4rmetauscher

Dann mache ich den Rest auch gleich mit. Oder?

Das ist die LIste aus dem anderen Thread:

- Klimatrockner bestellt bei www.gts-shop.de Artnr.: 2010006 für 66,00 Euro
- Heizungskühler bestellt bei www.fortec.de BestellNr.: 19312 für 124,35 Euro
- Verdampfer bestellt bei www.teilesuche24.de Artikel Nr: 8FV 351 211-081 für 119,40 Euro

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.584
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde gerne den günstigeren nehmen. Spricht was dagegen?
Auf die Frage gibt es immer zwei Antworten:

Nr. 1: Die kommen wahrscheinlich eh' vom gleichen Band, sind nur unterschiedlich gelabelt.

Nr. 2: Auch wenn sie vom selben Band kommen kann es durchaus Qualitätsunterschiede geben, gibt nach wie vor erste und zweite Wahl - die macht sich eben auch im Preis bemerkbar. Und überleg dir mal ob die Ersparniss der paar Euro bei dem Arbeitsaufwand gerechtfertigt ist - oder ob Du lieber auf Nummer sicher gehst.

Deine Entscheidung.....

getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Danke
5
Nummer sicher! Nach ZWEI kaputten (einer ganz ohne SIgnal und der andere mit Fantasiesignalen) NEUEN Ot-Gebern vom US Händler von Amazon....

Ich denke mir nur oft das die Händler "alle" beim "gleichen" kaufen und nur unterschiedlich viel drauf schlagen! Was sicher nicht stimmt, nur wie unterscheide ich das...

emil77b

Member
Danke
353
Standort
hvl
ojeoje, das hört sich nach großem unglück an.

sicher kannst du die klima allein entleeren. ventil raus und husch isse leer. wird ggf etwas teurer beim befüllen, wenn de das kältemittel nicht vom füllenden betrieb rausnehmen hast lassen,
ob du nen neuen verdampfer und trockner brauchst ist wohl auch eher ne frage für sich. ich würd mir die sicherlich trotz defekten wärmetauscher sparen.
ich würde eher auf den dauerbrenner heizungsklappen achten, ggf erneuern. .. doch wo anfangen und wo aufhören, ich weiß es wirklich nicht.

gutes gelingen wünsch

gruß emil

getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Danke
5
Alles drei gerade bestellt und bei mal geschätzen min. 10Std. schrauben will ich da "alles" neu drin haben ;)

Also was soll ich noch austauschen? Und wo liegt das? Will ja nicht übertreiben, aber auch ungern eine Woche später alles wieder rausruppen weil ich ein "50€ Teil" nicht getauscht habe.

"dauerbrenner heizungsklappen"? Also ein Heizungsklappen Set für WJ habe ich gefunden, aber für den ZJ nicht.

z1100st

z1100st

Member
Danke
45
Standort
Westerwald
So ist es richtig, alles tauschen und Ruhe ist.
Bei den Heizungsklappen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Alles was irgenwie danach aussah, dass man es 'schmieren' kann, habe
ich mit Silikonspray behandelt und drinnen gelassen. Bist jetzt funzt alles
noch einwandfrei. Kann bei dir vielleicht anders sein, wirst es ja sehen
wenn du die Kiste raus hast.
Das Kältemittel würde ich absaugen lassen, ist nicht sonderlich gesundheitsfördernd.
Wenn noch alles kühlt ist das System ja auch noch gut gefüllt. Ob du das Kältemittel
nun selbst abgelassen hast, oder es durch einen Defekt entwichen ist, ist dem Befüller
egal. Das kann keine Mehrkosten beim Füllen erzeugen.

Gruß Thorsten

getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Danke
5
Super. Besten Dank für die Antworten.

Wo sitzen die Schrauben im Motorraum und welche sind das? (ALso die Dein "Helfer" auf dem Foto gesucht hat)
Also für was sind die? Was halten die?

Bei mir ist es da hinten insgesamt recht eng (Gasanlage)

z1100st

z1100st

Member
Danke
45
Standort
Westerwald
Die halten den Klimakasten. Die eine die wir nicht direkt gefunden haben, hatte
sich hinter dem Steuergerät versteckt.

getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Danke
5
Heisst ich muss das Steuergerät dafür lösen? Ist das der silberne Kasten auf der front/innen/linken Seite?

getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Danke
5
Habe jetzt alle Teile da.

UNd noch ein paar Fragen:

1. Weiss noch jemand die Antwort s.o. "muss das Steuergerät dafür lösen?"

2. Zudem frage ich mich: Was mache ich mit dem rechten Airbag? Habe ich da rechts überhaubt einen?

3. Warum sieht mein Heizkühler viel schmaler aus , als auf dem Bild in der "ANleitung" http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=63337&hl=w%E4rmetauscher Siehe Bild:

4. Ist das schlimmt das manche Lamellen leicht verbogen sind?

THX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warme Luft stinkt

Warme Luft stinkt - Ähnliche Themen

• Schlechtes Startverhalten bei warmer Luft / knartschende Lenkung

Schlechtes Startverhalten bei warmer Luft / knartschende Lenkung: Liebe Jeepfreunde! Einige tausend Kilometer sind vergangen und bis auf kleinere Zwischenfälle (Fensterheber Fahrertür ohne Funktion - nach...
  • Keine warme Luft im linken Fußraum

Keine warme Luft im linken Fußraum: Hallo zusammen.... habe ein kleines Problem...mir ist aufgefallen, dass im linken Fußraum nur kalte Luft kommt, im rechten Fußraum kommt es schön...
  • Nur noch warme/heisse Luft im Innenraum

Nur noch warme/heisse Luft im Innenraum: hallo erst mal    In meinem GC 5.9 jg. 98 kommt nur noch warme Luft egal ob ich die Temp. auf kalt oder warm stelle :confused:   :no: Wenn ich...
  • Warme Luft nur im Fußraum nicht nach oben!!

Warme Luft nur im Fußraum nicht nach oben!!: Hallo zusammen!! Seit einigen Tagen bekomme ich nur warme Füße in meinem Granny bj. 97 5,2 stellt nicht mehr nach oben oder sonst wohin...
  • Warme Luft im Fussraum?

Warme Luft im Fussraum?: Kann zwar am Freitag jede Menge Jeeper fragen, aber es brennt mir unter den Nägeln und wer weiß - vielleicht hat einer ja das geliche Problem...