Wann sollte man einen WH verkaufen?

Diskutiere Wann sollte man einen WH verkaufen? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen, mein Grand Cherokee WH hat jetzt 160.000 km runter. Ich fahre ca. 20.000 km im Jahr und mache alle Services bei Jeep. Im Prinzip ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ironmac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
74
Danke
1
Standort
Berlin
Hi zusammen,

mein Grand Cherokee WH hat jetzt 160.000 km runter. Ich fahre ca. 20.000 km im Jahr und mache alle Services bei Jeep. Im Prinzip ist der Gute in Schuss. Einzig das Navi spinnt und ich kann nur Radio hören. TÜV hat er grad neu und ich habe ihm neue Reifen spendiert.

Ich frage mich derzeit aber, ob es aufgrund der km und des Baujahres (2005) nun langsam Zeit ist mich nach einem Jahreswagen (z.B. Nachfolgermodell) umzuschauen. Ich möchte vermeiden jetzt in die Phase zu kommen wo größere Reparaturen oder andere Risiken wie Unzuverlässigkeit (ich habe eine 1.5 jährige Tochter und fahre ab und zu längere Autobahnstrecken) auf mich zukommen.

Was denkt ihr bzw. wie lange habt ihr Eure WHs gefahren bis es Zeit für was Neues wurde? Was habt ihr für Erfahrungen mit Anfälligkeiten ab dieser Kilometer-Phase gemacht?

LG
Mark
 

Det65

Guest
Lieber Mark........ Was für eine Frage.... Der WH ist ein absolut Zuverlässiges Auto, und der Motor ist für min 300.000km gut.... natürlich kann immer mal was kommen, aber bei welchem Auto könnte das nicht? Auch bei geringer Laufleistung kann dir ein großer Schaden entstehen. Meiner hat jetzt fast 190.000km drauf und läuft wie eine Eins. Also mach dir keinen Kopp!!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Du hast die vom Hersteller vorgesehene Nutzungsdauer sowieso schon um 8 Jahre und 100.000 Km überschritten. Wenn er bis jetzt zuverlässig gelaufen ist und immer alle Verschleißreparaturen gemacht wurden/werden gibt es keinen Grund anzunehmen er wäre in den nächsen Jahren unzuverlässiger als ein Neuwagen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das Problem ist, dass wenn du einen neuen "Jeep" oder einen ab 2011 kaufst, du nur einen FIAT bekommst. Schaue einfach mal ins WL/WK2 Forum uns siehe selbst, was für Themen die Jungs dort mit ihren FIATs haben. Ich bleibe meinem WH noch 2-3 Jahre treu, dann schaue ich mal, was es dann so an Markt gibt. Ein FIAT kommt mir aber bestimmt nicht ins Haus, dafür habe ich mit dieser Marke schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.
 

ironmac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
74
Danke
1
Standort
Berlin
Ihr habt ja Recht....Mache mir vielleicht zu viel Gedanken. Trotzdem frage ich mich was so an normalen Verschleißkosten bei einer so hohen Fahrleistung auf mich zukommt - so in den nächsten 2-3 Jahren. Bremsen, Stoßdämpfer werden bei mir auf jeden Fall fällig. Und dann noch die großen Unbekannten (z.B. die elektrischen Motoren sollen ja irgendwann ziemlich anfällig werden). Mit welchen anderen typischen Problemen muss ich denn rechnen aus den Erfahrungen hier (Klimaanlage, Lichtmaschine & Co., o.ä.)? Wieviel Geld sollte man jährlich ca. bereit halten um die Verschleißteile und Wartung beim Freundlichen machen zu lassen? Ich weiß es können immer unvorhersehbare Sachen kommen aber die mal außen vor gelassen ;)

LG
Mark
 

etron

Member
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
147
Danke
8
Standort
21403 Wendisch Evern
Bei   www.FairGarage.de  kann man sich Angebote für die verschiedenen Arbeiten anzeigen lassen
 

Ollid13

Member
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Bei einem 10 Jahre alten Auto mit der Laufleistung würde ich nicht mehr zum Freundlichen fahren für Reparaturen und Ersatzteile. Lieber zu einer freien Werkstatt welche sich erstens mit dem CRD auskennt und zweitens die Teile günstiger bezieht bzw. diese dann selber organisieren aus dem Netz.

Was beim CRD auf dich zukommen kann ist pauschal nicht zu beantworten. Bremsen und co. sind Verschleißteile und keine Jeep spezifische Geschichte. Hier gibt es genug Alternativen die zum Großteil besser sind als Original (Brembo, eibach etc). Der Drallklappenstellmotor wird sicherlich mal kommen, Keilriemen, Lima, Kühler, Teile an der Achse und Aufhängung, singende Verteilergetriebe, Getriebeöl wechseln bzw Spülen wäre mal gut, Heckklappendämpfer, Klimawartung, so Dinge eben.

Die meisten o.g. Dinge habe ich bei meinem schon hinter mir (Auto mit 97tkm gekauft, jetzt 165tkm). Ich habe privat einen Mechaniker an der Hand, welcher die Arbeiten für mich macht.

Im Großen und Ganzen ein recht robustes Auto mit paar Schwächen. Meine 2004er Corvette braucht hier jedoch viel weniger Zuneigung.

Wenn du keinen zwingenden Bedarf hast, behalte das Auto und schau dass er gut in Schuss bleibt. Ich werde meinen nur deswegen abgeben weil ich die zwei Welten V8 und Jeep vereinen will, brauche Platz und will Dampf, somit wird es im Lauf des Jahres der SRT.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
unser WH 3,0 CRD hatte auch knapp über 160tkm drauf als ich ihn letztes Jahr im Sep. schnell verkauft habe. Da ich nicht so viel Wert auf den Preis gelegt habe, ist er schnell weg gewesen. Ich hab echt die Schnautze voll gehabt, ständig jeden Monat min. 300€ extra für irgendwelche Reparaturen auszugeben.
Motto: lieber ein Schrecken mit Ende, als ein Schrecken ohne Ende.....
Ich hab lange überlegt was ich mache, das neue Modell oder wieder ein WH...............................dann kam Monate später diese Angebot WJ 4,7 V8 Bj 2000, 57tkm aus erster Renterhand, da hab ich zugeschlagen und bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung
Ich hatte kein Bock mehr zig tausende Euros auszugeben für ein Geländewagen(WH2) der eigendlich nur noch für die Eisdiele taugt.....
 
Der WH ab 2005 war wahrscheinlich der letzte ECHTE Jeep Grand Cherokee.....
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
sunbridge schrieb:
Der WH ab 2005 war wahrscheinlich der letzte ECHTE Jeep Grand Cherokee.....
 
Du sagst es!
Seit Fiat da mitmischt, geht es bergab.
 

ironmac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
74
Danke
1
Standort
Berlin
Aber dann scheint es ja doch ein hohes Risiko zu geben, dass die Reparatur Intervalle ab höherer Laufleistung rasant ansteigen.
@Sunbridge: Ging das denn plötzlich los mit den Reparaturen oder war dein WH auch schon vorher etwas anfällig bzw. evtl. vom Vorbesitzer nicht gut gepflegt? Was fiel denn so an und gibt es noch andere die diese Erfahrung gemacht haben?
Lg Mark
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Sicher steigt die Wahrscheinlichkeit dass etwas kaputt geht mit der Laufleistung. Aber 160.000km wie in deinem Fall, sind keine hohe Laufleistung für den Mercedes OM642 Motor. Ich kenne einen, der hat über 700.000km mit diesem Motor in einen Mercedes Sprinter zurück gelegt. Er glaubt fest daran, dass er auch die 1.000.000km damit schafft. Ich zumindest, zweifele nicht daran. Dieser Motor hält ewig, wenn man ihn nicht tritt!
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Habe meinen mit 68.000km gekauft und jetzt 131.000km drauf.
Für mich neben einem G-Modell das einzige Fahrzeug was sowohl Offroad wie auch Onroad kann.
Ich mag auch den "robusten" Innenraum, da ich öfters Offroad fahre , da wird auch der Innenraum gerne mal matschig.
Der "Neue" wäre mir innen zu schade dafür.
 
Zur Technik:
Ich habe in den letzten 50.000 km folgendes erneuert:
Drallklappenmotor (bei 90.000 km)
Vorderachse alle Lager
Radlager vorne
Vorglühsteuergerät
Batterie
bei 80.000 km alle Öle inkl. Getriebeöl
Ladeluftkühler wegen Steinschlag getauscht
 
Folgendes Probleme ziehen sich durch:
"RDRUCK VL" Meldung , 1x alle Sensoren erneuert, Drücke werden auch angezeigt. Keine Veränderung
Sitzheizung wird bei Kaltstart nicht warm, Steuergerät getauscht, keine Veränderung
Anhängerbetrieb oder Passfahrten bei Außentemp. >30°C wandert die Temp Anzeige Rechts der Mitte. Bis ins Rote ging es noch nie
Fahrersitzfläche muss reapiert werden
 
Alles andere was ich am Auto gemacht habe war eher mein Spieltrieb
Höherlegung, 4x Guard Teile,...
 
Das Auto ist jetzt 10 Jahre alt und hat an der Karosse keinen Rost, Motor und Antriebsstang laufen unauffällig und die Reperaturen halten sich in Grenzen.
Da hatte ich mit BMW schon mehr Ärger.
So schlimm ist es also nicht und da ich mir keinen G leisten kann/will muss der GC so lange her halten bis uns ein größerer Defekt evtl. scheidet
 

ironmac

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
74
Danke
1
Standort
Berlin
Über den Motor mache ich mir eigentlich auch nicht so viele Sorgen. Ich denke die großen Kosten warten bei allem drumherum. Bei Dir Maggo sind das ja locker 3.000 Euro, die in den letzten 50k km angefallen sind. Finde ich ehrlich gesagt jetzt nicht wenig. Und Deiner hat 30k km weniger als meiner runter. :wow:
 
An größeren Themen habe ich in den letzten drei Jahren bzw. 45.000 km folgendes hinter mir:
Große Wartung
Getriebeölwechsel
Drallklappenstellmotor
Keilriemen 
Rückrufe
Diff-Ölwechsel
 
Dinge die defekt sind und (bis jetzt) irgendwann mal anstehen müssen:
Anklappmotor rechter Außenspigel
Heckklappendämpfer
Navi/Radio
Zwei kleine Roststellen über Fahrer-/Beifahrertür
Normale Wartung
 
Was gebt ihr denn so aus im Jahr für Reparaturen/Instandhaltung? Bei mir waren das in den letzten 2 Jahren locker 3.000 Euro.
 
LG
Mark
 
 
 

Supersonicflight

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Rhein Main
Hi,

Habe mir kürzlich einen WH von 2006 mit 150000km auf der Uhr gegönnt!

Ich lese jetzt aber viel von notwendigen Wartungsarbeiten wie:

Lager wechseln

Differential- / Getriebe Öle wechseln...

Ist der Jeep hier anders konstruiert als andere Geländefahrzeuge?

Mir kommt es langsam so vor als ob ein Jeep unverhältnismäßig viel Wartung braucht???

Dabei dachte ich eigentlich immer, dass ein Jeep ein robustes Fahrzeug ist, das auch ohne große Zuwendung läuft und läuft und läuft...

Wie ist Eure Einschätzung dazu?

Grüße!
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Na ja, ein jedes Auto erforder Wartung und Pflege, und Verschleißteile werden auch immer mal zu Wechsel sein;
Soweit also - in meinen Augen ganz normal..

Der Eindruck kann in nem Forum aber schon täuschen;
Ich hab's schon mal geschrieben,

Hier wird um Rat und Hilfe gefragt/gebeten, es wird keiner Posten - Hilfe, bei mir ist alles ok, was soll ich tun?..

Also lass dich nicht verrückt machen, es sind wunderbare Wagen, mit denen man wirklich Freude und Spaß haben kann, und wenn was ist,
HIER findest du kompetente Hilfe..

Gruß Robert.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Stimmt, wer keine Probleme hat, postet hier auch nicht oder nur selten. Mein WH wird jetzt bald 6 Jahre alt. Laufleistung 102.000km. Das Auto hat außer beim normalen Service, noch nie eine Werkstatt gesehen. Das einzige, was ich prophylaktisch getauscht habe, war die Dichtung am Turboeingang. War aber nicht nötig.
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Bei der 80.000km Inspektion stehen alle Öle (ohne Automatikgetriebe) auf dem Wartungsplan.
 
Radlager oder Zugstreben gehen bei Audi auch schon mal nach 100.000km kaputt.
 
Es war eigentlich nur die Stabigummis und ein Traggelenk am oberen Querlenker ausgeschlagen.
 
Ich habe die komplette Vorderachse auch nur gemacht, damit ich Ruhe für die nächsten km habe.
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
So richtig ernsthafte Reparaturen hatte ich bisher noch nicht. Nur Verschleißteile Bremsen, Koppelstangen, Lifter für Heckklappe und Haube. Und halt die normale Wartung Öle usw. Das meiste Geld ging in Lackierarbeiten weil ich halt manchmal nicht so konzentriert fahre
 

Supersonicflight

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Rhein Main
Ok - klar benötigt jedes Fahrzeug ein gewisses Maß an Wartung und Pflege... ich meinte nur, dass Jeep hier eher auf der robusten Seite steht....(wobei mich das Forum nun doch etwas verunsichert hatte..)
Steht der Wechsel des Automatikgetriebeöls eigentlich irgendwo im Serviceplan von Jeep? Wenn ja, bei welcher Laufleistung?

Was würde denn der Wechsel der Differentialöle ungefähr kosten?

Das Motoröl habe ich schon bei ATU zum Pauschalpreis von 79.- wechseln lassen

Das Gesicht der Dame bei der Auftragsannahme War unschlagbar...."der bekommt ja 9.5 Liter"....

@OldTom&Maggo: wieviel Kilometer habt ihr nun runter?...meiner ist auch ein CRD...

Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann sollte man einen WH verkaufen?

Wann sollte man einen WH verkaufen? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Spülung wann?

    Getriebe Spülung wann?: Mal so in die Runde gefragt: ab wann ist eine Getriebeölspülung empfohlen/ notwendig ? Fahrzeug ist ein 2,2 Liter Diesel, Bj. Dezember 2018...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

    Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
  • Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?

    Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?: Heute morgen habe ich eine kleine "Bewegungsfahrt" zur Autowäsche mit dem SRT gemacht. Frisch aus der Garage raus zeigte die Anzeige bei der...
  • Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L

    Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L: Dies wurde zwar an einer oder anderen Stelle diskutiert, würde ich aber doch gerne wissen, wann schaltet ihr welches allrad zu.
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe Spülung wann?

      Getriebe Spülung wann?: Mal so in die Runde gefragt: ab wann ist eine Getriebeölspülung empfohlen/ notwendig ? Fahrzeug ist ein 2,2 Liter Diesel, Bj. Dezember 2018...
    • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

      Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
    • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

      Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
    • Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?

      Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?: Heute morgen habe ich eine kleine "Bewegungsfahrt" zur Autowäsche mit dem SRT gemacht. Frisch aus der Garage raus zeigte die Anzeige bei der...
    • Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L

      Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L: Dies wurde zwar an einer oder anderen Stelle diskutiert, würde ich aber doch gerne wissen, wann schaltet ihr welches allrad zu.
    Oben