Wann ist Öldruck zu hoch

Diskutiere Wann ist Öldruck zu hoch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde Habe auf meine Öldruckanzeige gesehen Öldruck geht zwischen 4 und 5 Bar. Bin zur Tanke, Ölstab raus, fast trocken. Schnell rein und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brummel

Brummel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Königsbach - Stein
Hallo Freunde
Habe auf meine Öldruckanzeige gesehen Öldruck geht zwischen 4 und 5 Bar.
Bin zur Tanke, Ölstab raus, fast trocken. Schnell rein und 3 Liter Öl gekauft und aufgefüllt. Ölstand jetzt normal. Und siehe da, Öldruck steht zwischen 3 und 3,5 Bar.

Was ist jetzt richtig? Dachte immer bei wenig Öl müsste der Druck fallen ?

Muss ich jetzt auf was besonderes achten?
Wann ist der Öldruck zu hoch und was kann da passieren?
Wann ist der Öldruck zu niedrig und was kann da passieren?

Danke für eure Ratschläge
Ralf
 

alex v8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
206
Danke
0
Standort
84347 Pfarrkirchen
Zu hoch weis ich nicht aber zu nidrig da ist der motor hinüber oder besser die pleuellager,bei zu hoch könnte ich mir vorstellen das die dichtungen als erstes ihren dienst einstellen. :devil:

Alex
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Hallo Freunde
Habe auf meine Öldruckanzeige gesehen Öldruck geht zwischen 4 und 5 Bar.
Bin zur Tanke, Ölstab raus, fast trocken. Schnell rein und 3 Liter Öl gekauft und aufgefüllt. Ölstand jetzt normal. Und siehe da, Öldruck steht zwischen 3 und 3,5 Bar.

Was ist jetzt richtig? Dachte immer bei wenig Öl müsste der Druck fallen ?

Muss ich jetzt auf was besonderes achten?Wann ist der Öldruck zu hoch und was kann da passieren?
Wann ist der Öldruck zu niedrig und was kann da passieren?

Danke für eure Ratschläge
Ralf

Das immer genug Öl drin ist, klingt witztig, ist aber so. :devil:

Die Kisten haben eh nicht viel Öl im Behälter, also immer ein Auge drauf.

Ansonsten kannst während der Fahrt die Augen auf der Strasse lassen bier

Die Anzeigen sind so gestaltet, dass der Normwert immer dann erreicht ist, wenn der Zeiger in der Mitte steht.
Zumindest was Wasser, Öl und Batterie angeht :)
 
Brummel

Brummel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Königsbach - Stein
Das immer genug Öl drin ist, klingt witztig, ist aber so. :devil:

Die Kisten haben eh nicht viel Öl im Behälter, also immer ein Auge drauf.

Ansonsten kannst während der Fahrt die Augen auf der Strasse lassen bier

Die Anzeigen sind so gestaltet, dass der Normwert immer dann erreicht ist, wenn der Zeiger in der Mitte steht.
Zumindest was Wasser, Öl und Batterie angeht :)
Werde darauf achten
Ralf
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Werde darauf achten
Ralf
Hi Ralf
Mach doch einen Schluck von deinen Soßen rein :devil:


Vorsicht bier

A propos: Hast nicht zufällig so eine Probierpackung mit deinen verschiedenen Soßen. Natürlich gegen Bares :) :no:

Würde Interesse anmelden
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
und dann ohne verdünnung rein in hals- mei liaba das knallt bier
dann is feuer im hals aber richtig- ich habs schon hinter mir

am besten nimmst die nr 10- da hats sogar meine madam gerissen
:devil:

@ralf
den öldruckgebern kann man net alles glauben- die sind wie das wetter- aber nachsehen sollt man schon dass immer genug drin is- mach dir keinen kopf- nach dem urlaub einen neuen filter rein und neues öl und gut is
wenn der im warmen zustand bei eingelegtem gang im stand 2 oder etwas drüber zeigt is bombe- dann sollte er aber etwas über 3 gehen beim fahren- viel mehr hatte ich in noch keinem jeep
Na dann bin ich mal gespannt, verspicht ja eine gewisse Spannung :)

@Ralf

Mach erstmal Urlaub und mach dir kein Stress :no:
 
Brummel

Brummel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Königsbach - Stein
@ Andreas
Klar kannst Du einiges zum probieren erhalten, ich gehe äh fahre in wenigen Stunden nach Ungarn in den Urlaub. Du kannst aber über unsere Homepage etwas bestellen Hotmamas die schärfsten Sossen des Universums geh mal auf den Link. Ansonsten bin ich in 10 bis 12 Tagen wieder da, schickemir doch deine E Mail und ich melde mich bei dir, wenn ich wieder da bin.

@David
Danke für das Kompliment, vorsicht das Zeug macht glücklich und süchtig. :devil: bier

alles klar, das mit dem Öldruck stimmt wieder genau, mich hats nur gewundert das er bei zu wenig Öl zu hohen Druck anzeigt.

Jetzt ist gerade meine Madamme nach hause gekommen und ich muss mit Ihr zum Chinesen zum Essen gehen. Der macht wieder augen wenn ich meine Sossen auspacke. Danach schaue ich nochmal ins Forum.
Tschüß
bis dann
Gruß
Ralf
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
@ Andreas
Klar kannst Du einiges zum probieren erhalten, ich gehe äh fahre in wenigen Stunden nach Ungarn in den Urlaub. Du kannst aber über unsere Homepage etwas bestellen Hotmamas die schärfsten Sossen des Universums geh mal auf den Link. Ansonsten bin ich in 10 bis 12 Tagen wieder da, schickemir doch deine E Mail und ich melde mich bei dir, wenn ich wieder da bin.

@David
Danke für das Kompliment, vorsicht das Zeug macht glücklich und süchtig. bier :)

alles klar, das mit dem Öldruck stimmt wieder genau, mich hats nur gewundert das er bei zu wenig Öl zu hohen Druck anzeigt.

Jetzt ist gerade meine Madamme nach hause gekommen und ich muss mit Ihr zum Chinesen zum Essen gehen. Der macht wieder augen wenn ich meine Sossen auspacke. Danach schaue ich nochmal ins Forum.
Tschüß
bis dann
Gruß
Ralf
@Ralf
Hat Zeit, mach erstmal Urlaub, melde mich dann bei Dir.

Misch mal die "GulaschJungs" ordentlich auf. Ist ja ein gutes Soßentestgebiet :devil: :no:


PS: Hatt ich noch vergessen. E - Mail Adresse ist im Forum freigeschaltet
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
alles klar, das mit dem Öldruck stimmt wieder genau, mich hats nur gewundert das er bei zu wenig Öl zu hohen Druck anzeigt.


... wenn kein Druck mehr, sprich kein Öl mehr, dann zeigt die Anzeige vollen Druck, daß ist scheinbar so, wie wenn der Öldruckgeber abgesteckt wird - anyway - es scheint mir - das war knapp. bier

Der 8 Zyl. hat weniger 5 ltr., der 6 Zyl. fast 6 - :devil:

schönen Urlaub
 

headhunter

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Göttingen
Moin,
die Sache mit dem Öldruck ist wohl so, in der Ölwanne sollte kein Druck sein, dient alleine als Vorratsbehälter und das in allen Lebenslagen die Pumpe keine Luft ansaugt. Zu wenig Öl - Pumpe saugt Luft und schon ist es Vorbei mit der Schmierung, zu viel Öl - Kurbelwelle patscht im Öl und schon wirds schaumig und kann ebenfalls nicht mehr schmieren und gefördert werden. Öldruck ändert sich nicht mit der Füllmenge aber wohl mit der Betriebstemperatur und mit dem Alter des Öls.
Ich hoffe, das stimmt......
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
@Jens

Die Angaben der Ölmenge bezogen sich auf den ursprünglichen Verlust von drei Liter und somit bist beim z.B. 8 Zyl. nicht weit weg von nix mehr drin bier

Ja und ansonsten sehe ich das auch so wie Du das rüberbirngst. :devil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann ist Öldruck zu hoch

Wann ist Öldruck zu hoch - Ähnliche Themen

  • Getriebe Spülung wann?

    Getriebe Spülung wann?: Mal so in die Runde gefragt: ab wann ist eine Getriebeölspülung empfohlen/ notwendig ? Fahrzeug ist ein 2,2 Liter Diesel, Bj. Dezember 2018...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

    Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
  • Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?

    Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?: Heute morgen habe ich eine kleine "Bewegungsfahrt" zur Autowäsche mit dem SRT gemacht. Frisch aus der Garage raus zeigte die Anzeige bei der...
  • Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L

    Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L: Dies wurde zwar an einer oder anderen Stelle diskutiert, würde ich aber doch gerne wissen, wann schaltet ihr welches allrad zu.
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe Spülung wann?

      Getriebe Spülung wann?: Mal so in die Runde gefragt: ab wann ist eine Getriebeölspülung empfohlen/ notwendig ? Fahrzeug ist ein 2,2 Liter Diesel, Bj. Dezember 2018...
    • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

      Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
    • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

      Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
    • Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?

      Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?: Heute morgen habe ich eine kleine "Bewegungsfahrt" zur Autowäsche mit dem SRT gemacht. Frisch aus der Garage raus zeigte die Anzeige bei der...
    • Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L

      Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L: Dies wurde zwar an einer oder anderen Stelle diskutiert, würde ich aber doch gerne wissen, wann schaltet ihr welches allrad zu.
    Oben