Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L

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lebch

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Hallo Vinchi

Ich weiss nicht wie technisch interessiert du bist. Seit über 30 Jahren fahre ich 4x4-angetriebene Fahrzeuge, BMW-X, Mazda, Ford, Seat, Audi Quattro, Jeep Grand Cherokee WK2, Skoda. Bei all diesen Fahrzeugen hat es mich nicht wirklich interessiert, welche Art von 4x4 das Auto hat. Es hat einfach im Schnee und auf schlüpfrigen Untergrund wie nasse Strasse mit Herbstlaub funktioniert. Der automatisierte 4x4 hat seinen Job gemacht. Klar habe ich mal mit dem Modus (sofern vorhanden) von Snow auf Sand oder Mud rumgespielt. Aber eigentlich nur aus Neugierde oder Spieltrieb.

Mit dem Kauf vom Wrangler habe ich gelernt, dass es sehr sinnvoll ist dass man technisch versteht, wie bei diesem Fahrzeug der 4x4 Antrieb funktioniert, was passiert genau wenn man den Hebel von 2H auf 4H stellt und warum verbaut hier Jeep beim Wrangler weiterhin einen mechanischen Hebel. Sofern nicht vorhanden kann man sich dieses Wissen aneignen, es gibt zig YT Videos im Internet die das sehr gut erklären.


Wenn man technisch versteht was mechanisch passiert beim Hebel-ziehen von 2H auf 4H, dann stellt sich die Frage nicht wann man es machen sollte oder wann nicht.

Aber als generelle Daumen-Regel gilt, 4H / 4L nie - nie - nie auf festem Untergrund, also nie auf Teer- oder Beton- oder anderen festen Belegen mit sehr guter Traktion. Jetzt kommen natürlich die Spezialisten und sagen da gibt es Ausnahmen. Klar gibt es Ausnahmen und ich habe zu Test-Zwecken auch schon den 4H auf einem geteertem Parkplatz reingelegt.
Aber eben, wenn man mechanisch versteht was passiert, dann weiss man auch wann man welche Ausnahmen machen kann und was man nicht/nie machen sollte.

Jeep Wrangler Off-Road fahren ist eigentlich wir MTB fahren, man muss vorausschauend fahren. Man sollte sich vor dem Hindernis, vor dem Aufstieg, oder vor der Abfahrt überlegen welchen 4x4 Modus man anwenden sollte, also 4h oder 4L oder gar Untersetzung.

Eben wie MTB fahren.

MTB_Schaltung-Umwerfer.jpg
Wenn ich mit einem grossen Gang in eine steile Passage fahre, dann kriege ich den Gang unter Belastung nicht mehr gewechselt. Also vorher schalten.


Click-Pedal.jpg

Und wenn ich mit beiden Beinen eingeklickt an ein Stopp-Schild fahre, dann kriege ich den Fuss nicht mehr rechtzeitig aus dem Pedal wenn das MTB zum stehen kommt. Vorher ein Bein freimachen.

Ach ja, beim JL (und JT) gibt es neu den 4H Auto Modus. Das gab es beim JK oder älter nicht. Das ist dann so ein ähnlicher Modus wie beim Audi Quattro oder BMW X oder so, das Auto macht alles selber und automatisch. Wrangler Fahrer(Innen) welche nicht wissen oder nicht wissen wollen was genau der Hebel für 2H / 4H / 4L bewirkt können diesen Modus 4H Auto fahren. Zumindest geht hier nichts kaputt.

Ich bevorzuge zu verstehen was der Hebel für 2H / 4H / 4L genau macht und wähle den Modus bewusst je nach Fahrsituation.
 
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PlayfulBird

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4L oder gar Untersetzung
Ist doch das gleiche? Oder gibts da noch einen Knopf/Hebel/Zauberstab von dem ich nichts weiss?
ähnlicher Modus wie beim Audi Quattro oder BMW X oder so, das Auto macht alles selber und automatisch
Es schaltet ja nur die Vordere mit zu. Bei den permanent Allradlern wird die Kraft ja auch verteilt und angepasst. Da kann man schon anders fahren als im Wrangler
oder nicht wissen wollen was genau der Hebel für 2H / 4H / 4L bewirkt können diesen Modus 4H Auto fahren. Zumindest geht hier nichts kaputt.
doch, kann es (selbst bei nicht so anspruchsvollen Passagen)
Wir würden den Leuten, welche den Teer verlassen, schon empfehlen sich zumindest ein bisschen einzulesen, auch wenn sie es "nicht wissen wollen".
Starrachsen und ein oldschool gehaltener 4x4 Betrieb ist was anderes als Allradler mit elektrischen Helferlies
 
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lebch

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Ist doch das gleiche? Oder gibts da noch einen Knopf/Hebel/Zauberstab von dem ich nichts weiss?
Richtig, mein Schreibfehler, 4L und Untersetzung ist das gleiche.

Es schaltet ja nur die Vordere mit zu. Bei den permanent Allradlern wird die Kraft ja auch verteilt und angepasst. Da kann man schon anders fahren als im Wrangler
Naja, schaltet nur die Vordere dazu ist sehr vereinfacht gesagt. Das Zuschalten der Vorderachse beim Jeep Wrangler ist starr, d.h. die Achsen werden direkt verbunden und wollen sich gleich schnell drehen.
Bei anderen 4x4, AWD, 4WD und wie die alle heissen ist das eben nicht so. Da sind Vorder- und Hinter-Achse nicht starr verbunden, über eine Kupplung (welche auch immer) entkoppelt und wie du schreibst angepasst.
Das ist der wesentliche und entscheidende Punkt.
 
RAK65

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Hi Vinchi,
kenne jetzt Dein Off Road Background nicht.

Ich persönlich nutze 4L eigenlich nur im Gelände
- wenn mit unvorhersehbaren Gegebenheiten zu rechnen ist
- ich die Bremsen schonen will
- wenn es sanft oder langsam zugehen muss
- wenn ich denke das ich die Sperren brauchen könnte

Fahre 4L eigentlich immer manuel.

Wenn ich die Stecke kenne fahre ich mit 4H, Drehmoment ist eigentlich immer genug da.
Viele Off Road Strecken kann sehr gut sogar mit 2H fahren - der JL hat eine gute Gewichtsverteilung.

4H Part Time bei nachfolgenden Stecken
- feuchter Teer
- Schnee / Eis
- bei wechselndem Fahrbelag (Teer / Schotter)

Falls Du noch wenig Erfahrung Off Road hast mach ein Training mit.

Meine Erfahrung ist das die Strecken in Europa mit der richtigen Bereifung für die Fahrzeuge kein Problem darstellen. Das Problem / das limitierende Element sitzt hinter dem Lenkrad ;)
z.B.: Einspurige Stecke / links geht es ein paar hundert Meter steil den Berg runter / rechts Felsen - dann kommt Gegenverkehr - ...
Beispiel:
1670183954889.png
Das ist sogar noch eine komfortable Breite. Habe in den Westalpen schon schlimmere Stellen erlebt. Da war es schmäler und der Weg brüchiger.

Da muss man gut rückwärts fahren können und sich immer merken wann und wo war eine Stelle wo man gut aneinander vorbei kommt.

Sperren habe ich bis jetzt 2mal gebraucht. MT's schon mehrfach - fahre bis dato noch AT's.
Meiner Meinung ist es eher eine Frage der Reifen nicht ob man gerade in 4H ist. In den USA sieht das beim "rock crawling" anderst aus.
 
Norsfyr

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Wenn Strecke so aussieht, dann in P gehen und hoffen, dass Freunde mit Winde bereit stehen:

Anhang anzeigen 105770
Also wenn die Entlüftungen höher gelegt sind, kann das auch ein Hängebauchschwein.. äh Jeep schaffen. ;) Der Kennzeichenhalter hinten hats allerdings schön verbogen.
 
RAK65

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Also wenn die Entlüftungen höher gelegt sind, kann das auch ein Hängebauchschwein.. äh Jeep schaffen...
Hi Norsfyr,
würde es gerne präzisieren. Er schafft das sicher auch ohne höher gelegte Entlüftungen. Er wird nur langfristig Schäden davontragen, da die "Soße" in dieser Situation in Bauteile reinläuft die zwar nicht sofort den Geist aufgeben jedoch mittelfristig.
Hat man das vor (könnte das auf der Strecke liegen) macht es Sinn die Entlüftungen höher zu legen und mittelfristig von Defekten verschont zu bleiben.

Ein Produkt bleibt nur so lange zuverlässig - wie man in der Produktspezifikation bleibt/betreibt. Die Jeeps sind zwar hart im nehmen, aber außerhalb der Spezifikation betrieben fallen irgendwann dann Reperaturen an. Das sollte jedem bewußt sein der sein Fahrzeug im Limit betreibt.
Das und das viele "Geschraube/Modifikationen" am Fahrzeug ist meiner Meinung auch das Kernproblem das Jeeps den Ruf haben nicht sehr zuverlässig zu sein.
Sie können deutlich mehr als die Spezifikation - leiden jedoch darunter und fallen dann irgendwann wenn man es gar nicht brauchen kann aus.
 
racethepace

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viel weiter solltest Du aber nicht fahren sonst hilft Dir auch kein „Parken“ mit Handbremse, „Neutral“, „D“ 2H, „4H Auto“, „4H Part Time“ oder 4Lo. Auch der Bergabfahrassistent und Deine Bremsen wären ein wenig überfordert.

Sorry Luigi - habe es nur noch ergänzt (präzisiert). Man weiß ja nie.
Ja, etwas weiter nach vorne, und der Jeep müsste FLÜGEL bekommen ... Aber was bitte macht denn das Mädel da ...????
 
Bumper87

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Ja, etwas weiter nach vorne, und der Jeep müsste FLÜGEL bekommen ... Aber was bitte macht denn das Mädel da ...????
Erkundet den Weg und weist dann den Kürbis ein und erlöst Luigi von den Leiden mit dem Turbodiesel. ;)
 
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„Das Mädel da“ ist meine Freundin und sie macht mich mit ihren Klettereinlagen wahnsinnig.
 
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Falsches Streaming-Portal!
was du wieder denkst… tststs…

Ich hatte doch nur unsere Situation auf dem „La Colletta“ im Sinn als wir verzweifelt überlegt haben wie wir die letzten 10 Meter über den Alpenhauptkamm auf die französische Seite überwinden können und keinen Anschlagpunkt für die Winde gefunden haben…

wenn wir jetzt so eine „Bergziege“ vorschicken, ergeben sich ganz neue Optionen… aber zuletzt hat sie sich geweigert und uns für bekloppt erklärt…:devil:
 
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