Wann fällt der Wrangler um?

Diskutiere Wann fällt der Wrangler um? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Wenn man an die Grenze kommt und der Wagen schon "leicht" wird, in Talrichtung fahren! Bei Schrägfahrt also nach unten lenken, damit der Wagen aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Hab ihr evtl theor. Tips wie man das kippen vemeiden kann?
Was sind die schlimmsten Fahrfehler die man in der Schräglage machen kann?
Wenn man an die Grenze kommt und der Wagen schon "leicht" wird, in Talrichtung fahren! Bei Schrägfahrt also nach unten lenken, damit der Wagen aus der Falllinie kommt. Analog dazu bei Bergabfahrt, wenn das Heck leicht wird, einen beherzten Tritt aufs Gas, steigt beim Bergauffahren die Front, kann es helfen, sehr zügig in den Rückwärtsgang zu schalten und dann wieder: Gas!
Aber natürlich alles mit Gefühl, den sonst hat man evtl. das Kippen verhindert, dafür dengelt man aber an einen Baum :smilewinkgrin:
Wenn man nicht sicher ist, ob die zu fahrende Passage überhaubt auf allen vieren zu bewältigen ist, das Fahrzeug zusätzlich sichern (Bergegurt, Seil, Winde...)

Thorty :blush:

PS: Vermeiden sollte man eben das gegenteilige Verhalten, bergan lenken, usw...
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
Rene schreibt grad er hat 4" Lift - oke dann kannst ohnehin jede Serienangabe gleich vergessen -
vor allem - ein geliftetes Fahrzeug kippt proportional noch schneller - warum? weil die Federn unten
belastet sind und nachgeben - das Gewicht der Karosse drückt nach und reduziert den Kippwinkel
und plumbs - ich durfte das beim XJ schon miterleben - gottlob hab ich das Gaspedal durchgedrückt
und so kam er wieder auf 4 Rädern zum stehn :smilewinkgrin:

Testen kannst das zwar schon - z.B. auf so einer Rampe wie auf dem Bild - aber in der Realität
entscheiden dann Reifendruck, Gelände, Beladung etc pp ...
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Ja genau, wegen dem höheren Schwerpunkt hab ich auch bis jetzt keinen Body Lift verbaut.
aber mal sehen wie es sich nach der nächsten Umbaustufe verhält (4,5"RE, SYE, 3" BL, 1"ML, Belly Up).

Grüße
 

Ray_K

Member
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Buxtehude
Ich könnte mir vorstellen, dass es am Hang positiv wäre vor dem seitlichen Kippen (runter) voll in Richtung Berg (hoch) zu lenken und ordentlich aufs Gas zu treten, damit die Hinterachse rumkommt und der Wagen in Fahrtrichtung zur Steigung steht. Also Front in Richtung Kuppe und Heck in Richtung Tal.

Wenn ich runter lenken würde, dann hab ich evtl. Pech und die Hinterachse rutscht parallel mit runter und der Wagen dreht sich kein Stück... Ich mein ich kippe ja in Richtung runter und ob ich dann auch in die Richtung lenken würde... Lieber nicht!

Aber das ist nur mal so ein Gedanke... Nicht zur Nachahmung empfohlen!

Gruß, Ray
 
offroadluba

offroadluba

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
173
Danke
0
Standort
07381 Langendembach
Ich würde dir nicht empfehlen hangaufwärts zu lenken. Habe als Trialfahrer so meine Erfahrung, ohne jetzt damit zu protzen, aber das kannste glauben.
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Wenn ich runter lenken würde, dann hab ich evtl. Pech und die Hinterachse rutscht parallel mit runter und der Wagen dreht sich kein Stück... Ich mein ich kippe ja in Richtung runter und ob ich dann auch in die
Die frage is nur ob du die schwere schnauze auch den berg hoch bekommst wenn du rutschen solltest, da is das wohl wurst. Ich würde aber das ganze situationsabhängig machen. Es kommt nun mal ganz auf das gelände drauf an.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
niemals bergauf lenken
wenn der Wagen zB nach rechts kippt, und du nach links den bergrauf gas gibst, addieren sich schwerkraft und fliehkraft und die Karre kippt auf jeden Fall
wenn du bergab fährst hilft dir die fliehkraft die reifen ohne bodenkontakt (in diesem Fall die linken) wieder auf den boden zu bringen
:angry:
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Ich würde dir nicht empfehlen hangaufwärts zu lenken. Habe als Trialfahrer so meine Erfahrung, ohne jetzt damit zu protzen, aber das kannste glauben.

Also ich musste in den verschiedensten Trails auch öfter schon bergauf lenken. Wenn ich ehrlich bin kenne ich kaum einen bei dem es nur geradeaus bergauf ging.
Musst halt schon vorsichtig sein und keine Haken schlagen wie ein Hase, dann gehts schief.

Meiner Meinung nach ist das hier alles Theoretisiererei und dient eher der Verunsicherung. Man muss das selber erfahren haben, Sicher ist es wichtig den ein oder anderen Hint zu haben.
 

Ray_K

Member
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Buxtehude
@Luba4x4: Habe mir über Nacht noch Gedanken gemacht. Wenn man hoch fahren würde, reißt man dem Wagen ja die Basis unter der Karosserie in die falsche Richtung raus. Damit würde man das Kippen ja noch unterstützen.

Also lieber doch runter fahren!!! *gg*
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
niemals bergauf lenken
wenn der Wagen zB nach rechts kippt, und du nach links den bergrauf gas gibst, addieren sich schwerkraft und fliehkraft und die Karre kippt auf jeden Fall
wenn du bergab fährst hilft dir die fliehkraft die reifen ohne bodenkontakt (in diesem Fall die linken) wieder auf den boden zu bringen
:angry:
deswegen sage ich ja situationsabhängig. Wenn ich mit dem oberen rad an einer kante zu einem plateau bin währe ein bergauflenken schon sinnvoll. Man kann da leider nicht wirklich eine faustformel geben. Es ist wie mit der deutschen rechtschreibung, keine regel ohne ausnahme!!
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Also ich sehe schon lieber langsam an den Grenzbreich rantasten.

Der Hintergrund meiner Frage ist das ich beim letzten Lauf des MD-Cup mitfahren wollte und nun nich beim erstenmal gleich die KArre schrotten wollte.

Grüße
 

XJoachim

Guest
Ich würde dir nicht empfehlen hangaufwärts zu lenken. Habe als Trialfahrer so meine Erfahrung, ohne jetzt damit zu protzen, aber das kannste glauben.
Kommt immer drauf an wie du in dem Moment zum Hang stehst, wenn du eher bergauf stehst bringt dich ein Lenkeinschlag bergab ganz schnell in eine mehr oder weniger stabile Seitenlage. Man versucht das Fahrzeug eher senkrechter zum Hang zu stellen.

Also ich sehe schon lieber langsam an den Grenzbreich rantasten.

Der Hintergrund meiner Frage ist das ich beim letzten Lauf des MD-Cup mitfahren wollte und nun nich beim erstenmal gleich die KArre schrotten wollte.

Grüße
Genau, lass es sachte angehen und schau dir erst mal andere an wie sie die Sektion befahren. Achte auf Geschwindigkeit, überlege welche Spur du fahren würdest und suche nach Hindernissen in dieser Spur. Merke: Wenn alle die selbe Spur fahren muss es noch lange nicht richtig sein :angry:
 

YJ Robert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
99
Danke
2
Standort
Bayer.Wald
Hallo,

habt ihr einen Steigung- und Neigungsmesser eingebaut, oder vertraut ihr nur dem Popometer und der Erfahrung?

:angry:
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
... nur Popometer und Erfahrung und dem Beifahrer. Immer die Gesichtsfarbe im Auge behalten
 

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Das kippen gheht meist so schnell, daß nicht mehrviel Zeit zum Überlegen bleibt. Denk immer dran: In die Fallrichtung lenken und aufs Gas steign. UND JA NICHT AUF DIE BREMSE!!!!!

Oft hilft das, manchaml jedoch nicht.
Wenn man seriöses Geländ efährt, fällt man irgendwann sicher um. Punkt.

Und ein Bodylift ist für den Kippwinkel besser als ein Fahrwerk:

Beim BL wird nur die Karossiere gehoben, die schweren Teile wie Motor, Getriebe usw. bleiben ja unten.
Beim Fahrwerk hebt man bis auf Räder und Achsen alles hoch. Und wie schon oben geschrieben: Lange Federn neigen dazu, sich nach bergab durchzubiegen.
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
ich dachte ein jeep kippt nicht.


er legt sich höchstens mal kurz hin oder in stabile seitenlage :hmmm: :angry:
 

Walter

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
36
Danke
0
Standort
München, Germany
^So ein Bild mit geraderücken habe ich auch



mit viel Pech musst du halt rauskrabbeln



man sieht es nicht aber da ging mir der A... auf Grundeis


das habe ich gar nicht gemerkt


Hi@ll,

damit haben wir doch die Antwort: Wenn der Seitenspiegel den Boden berührt,
war der Neigungswinkel zu groß....

Grüße
Walter
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Hallo,

habt ihr einen Steigung- und Neigungsmesser eingebaut, oder vertraut ihr nur dem Popometer und der Erfahrung?

:angry:
so ein gerät kann dir zwar sagen, wieviel schräglage du hast, aber in der praxis kannst du dich ned drauf verlassen, das du nicht kippst, solange du weniger als x° schräglage hast, im zweifelsfall geht es dann auch so schnell, das du garkeine zeit hast, auf dieses gerät zu gucken um dann irgendwas zu entscheiden
:hmmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann fällt der Wrangler um?

Wann fällt der Wrangler um? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Spülung wann?

    Getriebe Spülung wann?: Mal so in die Runde gefragt: ab wann ist eine Getriebeölspülung empfohlen/ notwendig ? Fahrzeug ist ein 2,2 Liter Diesel, Bj. Dezember 2018...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

    Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
  • Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?

    Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?: Heute morgen habe ich eine kleine "Bewegungsfahrt" zur Autowäsche mit dem SRT gemacht. Frisch aus der Garage raus zeigte die Anzeige bei der...
  • Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L

    Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L: Dies wurde zwar an einer oder anderen Stelle diskutiert, würde ich aber doch gerne wissen, wann schaltet ihr welches allrad zu.
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe Spülung wann?

      Getriebe Spülung wann?: Mal so in die Runde gefragt: ab wann ist eine Getriebeölspülung empfohlen/ notwendig ? Fahrzeug ist ein 2,2 Liter Diesel, Bj. Dezember 2018...
    • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

      Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
    • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

      Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
    • Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?

      Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?: Heute morgen habe ich eine kleine "Bewegungsfahrt" zur Autowäsche mit dem SRT gemacht. Frisch aus der Garage raus zeigte die Anzeige bei der...
    • Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L

      Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L: Dies wurde zwar an einer oder anderen Stelle diskutiert, würde ich aber doch gerne wissen, wann schaltet ihr welches allrad zu.
    Oben