Wandlerbrücke ruckelt mit Tempomat

Diskutiere Wandlerbrücke ruckelt mit Tempomat im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute   So, nach mehreren hundert Kilometern Autobahn konnte ich folgendes "Problem" beim 5,9er eingrenzen:   Beim Fahren mit Tempomat geht...
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Tim

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Moin Leute
 
So, nach mehreren hundert Kilometern Autobahn konnte ich folgendes "Problem" beim 5,9er eingrenzen:
 
Beim Fahren mit Tempomat geht hin und wieder kurz (halbe Sekunde) die Drehzahl um etwa 200 u/min hoch und die Karre nimmt solange Fahrt weg.
Gleichzeitig kommt das Gaspedal ein, zwei Millimeter hoch, wie um Gas wegzunehmen, geht aber gleich wieder runter in die vorherige Stellung.
Fühlt sich an, als ob die Wandlerbrücke ganz kurz aushängt und sofort wieder reingeht. OD-Lämpchen bleibt aus, also Getriebe auch nicht zu heiss. Automat verhält sich auch sonst komplett unauffällig.
 
Passiert unregelmässig, mal alle 2min, mal erst nach 15min, mal gar nicht.
Passiert nur beim gleiten auf ebener Strecke, nicht bergauf und nur selten bergab.
Passiert nur mit Tempomat, nicht bei "manuellem" konstanten halten des Tempos per Pedal.
Es passiert unabhängig von Unebenheiten auf der Strasse.
Auch ist es unabhängig vom Tempo, kann genauso bei 80 wie bei 110 oder 140 passieren.
Tempomat bleibt eingeschaltet, also auch kein "Ausschaltsignal" oder Bremsimpuls.
 
Mir macht es den Eindruck, als ob das Getriebe ganz kurz das Signal bekommt, runterzuschalten oder so ähnlich, ich vermute irgendeinen Sensor, der da hin und wieder ein falsches Signal weitergibt.
 
Hat da jemand ne Idee, an was das hängen könnte? Da ich ihn eh in 10 Tagen auf den Lift nehme, würde sich das dann gleich anbieten, sich die Sache näher anzusehen...
 
Danke & sonnigen Gruss vom Mittelmeer, Tim
 
Mjolnir

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Hallo Tim,

da es nur mit Tempomat passiert, glaube ich nicht an die Wandlerkupplung oder Getriebe allgemein. Was passiert, wenn du mit ausgeschaltetem OD fährst? Tritt das Phänomen dann auch auf?

Grüße

Torsten
 
blini

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Ohneglied
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graz
1/2 sekunde nur ??!! und währenddessen noch bemerkbar geschwindigkeit weniger ? geht das in der zeit ?
 
Tim

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Voralpen Yeti
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blini schrieb:
1/2 sekunde nur ??!! und währenddessen noch bemerkbar geschwindigkeit weniger ? geht das in der zeit ?
 
man spürt halt, wie für einen ganz kurzen Moment der Vortrieb weg ist, quasi als würde ich den Tempomaten innert einer halben Sekunde aus- und wieder einschalten. Nur dass dabei die Tourennadel kurz etwa 200u/min hochgeht.
 
 
@Guido: hmmja, seh ich mir mal an... Danke für den Tipp.
 
Ich glaube ebenfalls nicht, dass das Getriebe ein Problem hat, sondern nur zwischendurch ein falsches Signal bekommt im Sinne von "schalt runter" oder so... Erster Verdacht ging in Richtung Speedsensor am Getriebe, allerdings scheint der  i.O. zu sein - in Untersetzung schaltet er hoch wie er soll.
 
Die Kombination OD aus und Tempomat hab ich noch nicht getestet, hol ich morgen mal nach.
 
blini

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Ohneglied
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runter in die 3te wird er da ja wohl nicht machen ! kommt jetzt draufan, sofern zuerst was am tempomat ist und verändert die drosselklappenstellung, wird die wandlerkupplung auch aufmachen.
mach mal was guido sagt, könnt am tps liegen.
 
Tim

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Voralpen Yeti
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war nicht ganz einfach heute, das Hinterland in der Provence ist zum Teil recht kurvig... nur wenige konstante Geraden anzutreffen.
 
Irgendwie hatte er heute sowieso einen guten Tag, es war schwer zu reproduzieren. Allerdings hat er auch mit OD off zweimal ganz sanft "ausgehängt", aber nicht so stark wahrnehmbar wie mit OD on.
Ich will das erst nochmal verifizieren in diesen Tagen... mal bisschen Ausflüge machen im Laufe der Woche. :)
 
Mjolnir

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Hallo Tim

hattest du bei OD- Off den Tempomat drin?

Grüße

Torsten
 
Tim

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ja klar, wir reden in Zusammenhang mit dem Problem immer von eingeschaltetem Tempomaten, wie gesagt, ansonsten tritt das nicht auf. :wave:
 
Mjolnir

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Ist schon merkwürdig. Im Grunde besteht ja kein Unterschied darin ob der Tempomat Gas gibt oder du mit deinem Fuß. Beide Varianten betätigen die Drosselklappe.
 
Wenn die Wandlerkupplung aufmacht, wäre da der Drehzahlanstieg nicht höher als ca. 200 U/min :hmmm:
 
VolvoUmteiger

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Den Tempomat schließt jetzt völlig aus? :hmmm:
 
Bei wenig Last hast auch wenig Unterdruck für den Betrieb des Tempomat. Das, das Pedal ein wenig hoch kommt bedeutet ja, dass der Zug von der Druckdose nachlässt, die Drossel geschlossen wird und die Wandlersperre auskoppelt. Alles normal von der Getriebseite.
 
Ich würd zunächst den Tempomaten / das Unterdrucksystem prüfen, dazu die Kabelverbindungen.  Da es nur kurzzeitig auftritt eher was elekrisches würd ich sagen.
Gibt schlimmeres auf der Urlaubsfahrt. Blend mal aus das Thema sonmst versaust Dir den Uralub.
 
Mjolnir

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Sorry, kam vielleicht falsch rüber. Ich würde zunächst nur den Tempomat mit samt seinem Unterdruckschlauch in Betracht ziehen.
 
frauhansen

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Wenn Du das in Angriff nimmst, dann denke daran das dessen Druckspeicher im Batteriehaltekasten sitzt.
 
Tim

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Voralpen Yeti
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hmja - ich wollte mal den Steckverbindungen nachgehen die Tage, fällt mir allerdings nicht leicht bei Blick auf's Meer und 28°

:biglaugh:
 
Danke mal soweit für die Ansätze... ich denke schon auch, dass irgend ein Kontakt im Zusammenhang mit dem Tempomaten der Auslöser ist.
 
Mjolnir

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In der Ruhe liegt die Kraft, genieße die Landschaft. :drive:
 

holo

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es ist definitiv der tps.
war bei mir genauso.
neuen rein und seit dem keine probleme mehr.
gruß john
 
Tim

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Okay, ich nehm mir das Teil mal zur Brust, wenn ich zurück bin... kostet ja nicht die Welt, wie erste Recherchen ergeben haben.
Wenn es dann noch nicht tut wie es soll, machen wir hier weiter ;-)
 
 
Danke Jungs, darauf gönne ich mir nachher ein leckeres Pavé de Taureau...
:wave:
 
AldiJeep

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Hallo Tim

Noch einen schönen Urlaub in Frankreich (Ich muss Noch bis September warten bis es wieder nach Frankreich geht  :frust:  )
Gruss Guido
 
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Wandlerbrücke ruckelt mit Tempomat

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