Wandler-Schaltgetriebe

Diskutiere Wandler-Schaltgetriebe im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich fahre selbst leider kein Geländewagen, lese aber sehr gern in diesem Forum. Und erinner mich gern an meine Bundeswehrzeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Einhorn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen,

ich fahre selbst leider kein Geländewagen, lese aber sehr gern in diesem Forum. Und erinner mich gern an meine Bundeswehrzeit zurück, als ich fast täglich MAN gl und Wolf gefahren bin.

und da hab ich auch gleich mal ne Frage. der MAN hat ja so ein Wandler-Schaltgetriebe (ich denke mal, dass es so heißt) und jetzt wollte ich mal gern wissen, ob es sowas auch bei Geländewagen gibt.

Grüße
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Meines wissens nach nicht.
Beim MAN war der Wandler dazugedacht den Drehmoment des Motors Geschwindigkeitsunabhängig auszunutzen bzw zu erhöhen. Gibt es auch noch in Schwerlastzugmaschinen.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Eine ausnahme der aktuelle Unimog hat ein Wandlergetriebe. OK, ein Unimog ist nicht nach jeder möglichen Definition, aber zumindest ist er sowas ähnliches
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
kein plan, hab das in nem testbericht in irgendeiner LKW Zeitschrift gelesen

da war auch ein knopf für den wechsel von vorwärts auf rückwärts gang erwähnt der es ermöglicht das man sich aus löchern "rausschaukelt" vielleicht hilft dir das?
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
das hat mein 1 Jahr alter U300 auch. Ist aber m.E. ein "normales" Mercedes Actros Getriebe ??
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
das hat mein 1 Jahr alter U300 auch. Ist aber m.E. ein "normales" Mercedes Actros Getriebe ??
die Unimog Getriebe sind speziell für den Unimog entwickelt und unterscheidet sich komplett von Getrieben die z.b.
im Actros verbaut sind. die wandlerschaltkupplung gibts auch im unimog (auch für den U300).


Gruss, steve
 

Einhorn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
2
Danke
0
ich fand das Fahren mit dem MAN gl einfach wunderbar. war sehr schön im Gelände, da es eigentlich narrensicher ist. man musste keine Angst haben, dass man die Kupplung himmelt. schade, dass es sowas nicht im "PKW" gibt.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Dafür gibt es Experten die durch permanentes Fahren im falschen Gang den Wandler aufkochen und "töten".
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo zusammen,

wenn ich mich nicht irre, ist das Phänomen was "Einhorn" meint, doch nichts viel anderes wie mein Automaticgetriebe im KJ (und viele andere auch). Nur, dass zusätzlich eine Kupplung vorhanden ist und man manuell Schalten kann. Der Wandler des Automaticgetriebes "überbrückt" ja auch in einem bestimmten Drehzahl- / Geschwindigkeitsbereich und schaltet auf einen "starren" Durchtrieb zwischen Motor und Getriebe, genau so, wie es ein "normales" Schaltgetriebe bei eingerückter Kupplung auch tut. Bei dem MAN legt man den Gang ein, kann die Kupplung lösen und fährt wie mit einem Automaticgetriebe einfach an. Sobald das Verhältnis Drehzahl / Geschwindigkeit bzw. Last passt, schaltet die Wandlerüberbrückungskupplung den Durchtrieb starr.

Bei dem MAN - ich kenne ihn auch noch aus der Bundeswehrzeit - kann man halt zusätzlich im Schaltgetriebe den Gang wählen, aber wie "dg5mjl" schon richtig bemerkt hat, kann man halt eben nicht wie beim "echten" Automatic einen hohen Gang einlegen und einfach ständig im Wandlerbereich fahren. Dann kommt es zum Ableben des guten Stücks, denn dafür ist er nicht ausgelegt.

Gucks du hier: http://www.mmvsgogr.ch/Technik/WSK/WSK_1.htm

Gruß
Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wandler-Schaltgetriebe

Wandler-Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

  • ATG Wandler ausbauen

    ATG Wandler ausbauen: Moin, habe mich entschieden meinen Wandler auszubauen und ihn zum überholen bzw verstärken zu lassen. Es wird eine verstärkte bullet proof Version...
  • Verschleiß Wandler/Getriebe

    Verschleiß Wandler/Getriebe: Habe heute mal fix das ATG Getriebeöl gewechselt und auch mit 10 Liter gespült. Das habe ich schonmal vor 2-3 Jahren gemacht. So vor ca 55tkm...
  • Automatikgetreibe Ölmenge mit Wandler

    Automatikgetreibe Ölmenge mit Wandler: Hallo zusammen, hab mein ATG wieder eingebaut nachdem ich den hinteren Froststopfen am Block gewechselt hatte dabei auch den Simmerring am...
  • Wandler Probleme | Ruckeln

    Wandler Probleme | Ruckeln: Guten Abend, ich habe momentan das Problem, dass beim steil hochfahren der Wagen ruckelt. Die Werkstatt vermutet grob das es der Wandler sein...
  • Getriebe Problem nach Wandler Tausch

    Getriebe Problem nach Wandler Tausch: Guten Abend Gemeinde, nachdem ich meine Vibration beim Gasgeben auf den Wandler eingrenzen konnte, habe ich diesen gegen einen gebrauchen...
  • Ähnliche Themen

    • ATG Wandler ausbauen

      ATG Wandler ausbauen: Moin, habe mich entschieden meinen Wandler auszubauen und ihn zum überholen bzw verstärken zu lassen. Es wird eine verstärkte bullet proof Version...
    • Verschleiß Wandler/Getriebe

      Verschleiß Wandler/Getriebe: Habe heute mal fix das ATG Getriebeöl gewechselt und auch mit 10 Liter gespült. Das habe ich schonmal vor 2-3 Jahren gemacht. So vor ca 55tkm...
    • Automatikgetreibe Ölmenge mit Wandler

      Automatikgetreibe Ölmenge mit Wandler: Hallo zusammen, hab mein ATG wieder eingebaut nachdem ich den hinteren Froststopfen am Block gewechselt hatte dabei auch den Simmerring am...
    • Wandler Probleme | Ruckeln

      Wandler Probleme | Ruckeln: Guten Abend, ich habe momentan das Problem, dass beim steil hochfahren der Wagen ruckelt. Die Werkstatt vermutet grob das es der Wandler sein...
    • Getriebe Problem nach Wandler Tausch

      Getriebe Problem nach Wandler Tausch: Guten Abend Gemeinde, nachdem ich meine Vibration beim Gasgeben auf den Wandler eingrenzen konnte, habe ich diesen gegen einen gebrauchen...
    Oben