Wandler schaltet plötzlich nicht mehr

Diskutiere Wandler schaltet plötzlich nicht mehr im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo liebe Community... ich hätte da ein ungewöhnliches Problem.... Ich bin seid kurzen Besitzer eines Jeep cherokee kj Baujahr 2006 120kw...
Franky

Franky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
30
Danke
4
Standort
Kärnten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG/WJ 2004 2,7 CRD Overland
hallo liebe Community... ich hätte da ein ungewöhnliches Problem....
Ich bin seid kurzen Besitzer eines Jeep cherokee kj Baujahr 2006 120kw...
Heute 40 km problemlos gefahren (Freiland und ortsgebiet) dann abgestellt und nach 15 min. Weitergefahren.. bei einer leichten Steigung von ca. 3% dreht der Motor hoch als ob der Leerlauf drin wäre, ohne einen knack oder ruck oder irgendein Vorzeichen. Wagen dann gleich abgestellt, gestartet und mal auf P dann wieder mit D versucht... nix.. als wär Leerlauf drin...alle gangwahl Möglichkeiten durchgetestet inkl. der untersetzungen... einfach nichts... dann Ölstand gecheckt, passte auch, schlüsselreset ergab auch nix...dann halt pannendienst gerufen, hat’s mit dem diagnosegerät versucht, konnte keine Fehler finden, im laufenden Betrieb dann die Drehzahlen abgerufen und dann hat er gemeint der Wandler dreht normal aber beim Getriebe käme nix an, er kenne sich aber bei Automatik nicht wirklich aus... jemand ne Ahnung was da sein kann?
Vielen lieben dank im voraus
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
wilkommen im JF.de

Ölstand beim laufendem Motor gemessen?
Wahlhebelseil ist angeschlossen? Bewegt es sich unter dem Fzg?
Kann auch sein das ein Filter geplatzt oder der andere ausgehäng ist. Ist beim RFE getriebe nicht ungewöhnlich.
Getriebewanne ab, beide Filter kontrolieren, bzw. wechseln, neue ATF4+ Suppe rein und probieren.
Alles andere braucht eine tiefere Diagnose
 
Franky

Franky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
30
Danke
4
Standort
Kärnten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG/WJ 2004 2,7 CRD Overland
Hallo.. ja gemessen im Leerlauf... seil werde ich morgen checken... in die Ölmaterie muss ich mich erst einlesen (..how to..)
Thx
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Würde auf die Ölpumpe tippen, so wie du es beschreibst
 
Franky

Franky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
30
Danke
4
Standort
Kärnten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG/WJ 2004 2,7 CRD Overland
Hallo... kleines Update... Seil schaltet.... da is mal nix zerrissen... kann mir wer sagen was da für Öle rein gehören, würde dann gleich alle tauschen... vielen lieben dank
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Sorry für meine vielleicht freche Antwort :
Du schreibst von Ölstand. Der KJ hat zwei Meßstäbe. Du hast schon den auf der Beifahrerseite gemessen?
Wie lang hast Du den KJ schon?
Bei einem Händler gekauft?
Den Verkäufer deswegen kontaktiert?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.885
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wäre natürlich interessant, ob es ein "Schnapperkauf" war....
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
ich schrub Beifahrerseite um Rückfragen bei Schreibweise "links" zu verhindern ob das von vorn oder in Fahrtrichtung gemeint sei.
Meiner vom Baujahr 2005 sitzt "von vorn gesehen" links neben der Motorabdeckung:

 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Meiner sitzt etwa unter der Scheibenwischerachse.
Ich habe meinen Messstab mit Kabelbinder fixiert...bei schlechten Strassen kommt er sonst einige Zentimeter raus...Staub..Schmutz könnte dann reinkommen.
Ist deiner ein Automatik?
Neben den Wasserschläuchen des Ausdehnungsgefäses geht bei mir die Leitung von der Vakuumpumpe zum Turbo/Westgeateinheit.
Da sitzt auch der Luftfilter der Einheit.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Vermeidlich oder vermeintlich?:hmmm:
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Servus nach Kärnten,

Funktionsstörungen am Automatikgetriebe lassen sich auf folgende Ursachen zurückführen:

1) Mangelhafte Motorleistung
2) Funktionsstörung entweder der Mechanik, der Elektronik oder der Hydraulik
3) Falsche Einstellungen

Wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbar ist (...so wie bei dir, soweit ich das kapiert habe) prüft man zuerst den Gangwahlzug (gerissen oder ausgehängt). Ferner ob lose und fehlende Verschlussstopfen der Druckprüfanschlüsse (davon gibt es zwei) vorhanden bzw. nicht mehr vorhanden sind.
Fahrzeug aufbocken, Motor anlassen und Getriebe in irgendeinen Gangbereich schalten.

a) falls sich die Räder nicht drehen, die Gelenkwelle aber schon, dann sind entweder Differential oder Achswellen kaputt
b) wenn sich die Gelenkwelle nicht dreht aber Getriebegeräusche hörbar sind, sofort den Motor ausschalten. Ölwanne abbauen (da gibt es aber keine Ablassschraube sondern nur einen Deckel - eine ziemliche Sauerei...normalerweise). Auf Schmutzansammlungen prüfen. Ist die Ölwanne sauber, dann wird es richtig teuer - das Getriebe muss ausgebaut werden um Beschädigungen von Wandler, Ölpumpe, Antriebswelle oder Mitnehmerscheibe zu überprüfen.
c) falls das Getriebe aber keine Geräusche macht und sich auch die Gelenkwelle nicht dreht, dann durch Hydraulikdruckprüfung (Werkstattsache, es sei denn, du hast ein Gerät zur Druckprüfung) testen, ob hier was hydraulisches oder mechanisches Problem vorliegt.

Außerdem könntest du, bevor diese ganze Aktion abläuft, am Getriebeöl riechen - riecht es verbrannt und ist es nicht mehr rosa, dann hat es seine Eigenschaften hinter sich. Es droht ein kapitaler Getriebeschaden. (Du hast ein 45 RFE Getriebe eingebaut)

Meine Güte, manchmal bin ich wirklich froh, meinen Cherokee mit seinen vielen Wehwechen nicht mehr zu sehen...

Grüße von Otto

P.S.: Der "Schnapperkauf" von "Heiße Luft" war richtig gut... kannte ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franky

Franky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
30
Danke
4
Standort
Kärnten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG/WJ 2004 2,7 CRD Overland
Hallo an alle tapferen Helfer... also.... hab den hinteren messstab genommen... Öl war rosa.... hab das Auto gekauft von Privatperson, 40 km gefahren und Zack aus.... Verkäufer hat gesagt er hatte nie Probleme damit.. preis wurde beim ankaufstest quer gecheckt... lag 100€ über dem marktüblichen Mittelwert...
gibts ne ungefähre Skizze von den druckprüfanschlüssen?
Zu a. Fahrzeug komplett aufbocken?
Thx an die schnellen, guten tips!!
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Gut dass ein Automatik einen WANDLER hat..... hierzu fällt mir ein:

Der Anspruch auf Wandelung war im deutschen Kaufrecht ein Gewährleistungsanspruch bei Sachmängeln. Nach der Legaldefinition in § 462 BGB a.F. handelte es sich dabei um die Rückgängigmachung des Kaufes. Der Käufer konnte nach der Wandelung den Kaufpreis zurückverlangen und der Verkäufer die Kaufsache.
An die Stelle der Wandelung ist durch die Schuldrechtsmodernisierung zum 1. Januar 2002 das im allgemeinen Schuldrecht geregelte Rechtsinstitut des Rücktritts (§ 323, §§ 346 ff. BGB) getreten. Ergänzend gelten im Kaufrecht § 437 Nr. 2 und § 440 BGB und die dort genannten Vorschriften.

Ich würde nach 40 km Fahrtstrecke eher den Anwalt meines Vertrauens befragen und keinesfalls am Auto schrauben.
ADAC Beratung? Rechtsschutzversicherung? Irgendwie stinkt es hier arg nach Betrug..... meine Meinung.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Druckprüfanschlusse? Wo zu? Hast Du etwa Spezialwerkzeuge und Messgeräte dafür?
Hättest Du einen wahrend der Fahrt verloren, wäre es längst kein Öl drin :D
Auslesen und testen mit dem DRB III Diagnosegerät ist ach möglich - falls so was in deiner Nähe gibt.

Normaleweise geht eine AT Getriebe nicht so um sonnst und nich so plötzlich und ohne Geräusche in 1 Sekunde kaput. So was gibt es nicht.
So wie Du es beschreibst - eine einfache Kraftunterbrechung ohne andere Symptome zeigt stark nach Ölverlust. Weil Du aber genug Öl am Peilstab hast
schliessen wir das auf. So bleibt entweder Pumpenschaden oder Ventilblock (Valvebody) oder so eine einfache Sache wie Filter. Und RFE Getriebe ist dafür bekannt.
Wie schon vorher geschrieben - als erstes wurde ich die Ölwanne abbauen. Ist schenll erledigt und da sieht Man sofort.
Bleibt der flache Filter in Wanne oder ist der Walzfilter geplatzt - beide Filter wechseln und mit ATF 4+ richtig einfüllen.

Sind Metallspäne oder starkes Abrieb in der Wanne - Getriebe ausbauen und revidieren lassen.

@Raubritter - muss nicht unbedingt sein. Z.B das mit Filter und Stillstand pasierte schon öfter und es war kein Aufsicht oder Betrug. Aber ich wurde wie Verkaufer kontaktieren und sagen was passierte. Und erst wenn der Verkäufer zustimmt, bzw persönlich Teilnimmt - erst dann Wanne abbauen(lassen)
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Die letzten 2 Sätze sind wichtig!
Ansonsten Zustimmung.
Wobei nach einer Fahrt von 40 km der Verkäufer nicht weit weg wohnen sollte. Oder wurde der Jeep auf dem Anhänger überführt?
 
Franky

Franky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
30
Danke
4
Standort
Kärnten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG/WJ 2004 2,7 CRD Overland
Ok... der pannendienst der den ankaufstest gemacht hat wird den Wagen zu einem Jeep Mechaniker bringen und ich werde ihm die Tipps mit auf den Weg geben, da ich zuhause keine Möglichkeit habe das selbst zu machen, werde aber dabei sein und versuchen mir jeden Handgriff einzuprägen 🧐
nein der Wagen wurde von mir geholt...
der Verkäufer ist der meinung dass ihn das alles nix mehr angeht... werde diesbezüglich morgen den Rechtsschutz Kontakten...
 
Thema:

Wandler schaltet plötzlich nicht mehr

Wandler schaltet plötzlich nicht mehr - Ähnliche Themen

  • ATG Wandler ausbauen

    ATG Wandler ausbauen: Moin, habe mich entschieden meinen Wandler auszubauen und ihn zum überholen bzw verstärken zu lassen. Es wird eine verstärkte bullet proof Version...
  • Verschleiß Wandler/Getriebe

    Verschleiß Wandler/Getriebe: Habe heute mal fix das ATG Getriebeöl gewechselt und auch mit 10 Liter gespült. Das habe ich schonmal vor 2-3 Jahren gemacht. So vor ca 55tkm...
  • Automatikgetreibe Ölmenge mit Wandler

    Automatikgetreibe Ölmenge mit Wandler: Hallo zusammen, hab mein ATG wieder eingebaut nachdem ich den hinteren Froststopfen am Block gewechselt hatte dabei auch den Simmerring am...
  • Wandler Probleme | Ruckeln

    Wandler Probleme | Ruckeln: Guten Abend, ich habe momentan das Problem, dass beim steil hochfahren der Wagen ruckelt. Die Werkstatt vermutet grob das es der Wandler sein...
  • Getriebe Problem nach Wandler Tausch

    Getriebe Problem nach Wandler Tausch: Guten Abend Gemeinde, nachdem ich meine Vibration beim Gasgeben auf den Wandler eingrenzen konnte, habe ich diesen gegen einen gebrauchen...
  • Ähnliche Themen

    • ATG Wandler ausbauen

      ATG Wandler ausbauen: Moin, habe mich entschieden meinen Wandler auszubauen und ihn zum überholen bzw verstärken zu lassen. Es wird eine verstärkte bullet proof Version...
    • Verschleiß Wandler/Getriebe

      Verschleiß Wandler/Getriebe: Habe heute mal fix das ATG Getriebeöl gewechselt und auch mit 10 Liter gespült. Das habe ich schonmal vor 2-3 Jahren gemacht. So vor ca 55tkm...
    • Automatikgetreibe Ölmenge mit Wandler

      Automatikgetreibe Ölmenge mit Wandler: Hallo zusammen, hab mein ATG wieder eingebaut nachdem ich den hinteren Froststopfen am Block gewechselt hatte dabei auch den Simmerring am...
    • Wandler Probleme | Ruckeln

      Wandler Probleme | Ruckeln: Guten Abend, ich habe momentan das Problem, dass beim steil hochfahren der Wagen ruckelt. Die Werkstatt vermutet grob das es der Wandler sein...
    • Getriebe Problem nach Wandler Tausch

      Getriebe Problem nach Wandler Tausch: Guten Abend Gemeinde, nachdem ich meine Vibration beim Gasgeben auf den Wandler eingrenzen konnte, habe ich diesen gegen einen gebrauchen...
    Oben