Wagoneer Tips

Diskutiere Wagoneer Tips im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, liebes Jeep forum. Ich bin ganz neu hier und wollte euch um tips bitten. Bzw. eure Efahrungen zu den autos gerne wissen. Also kurz zu mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waggy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2016
Beiträge
3
Danke
1
Hallo, liebes Jeep forum.
Ich bin ganz neu hier und wollte euch um tips bitten. Bzw. eure Efahrungen zu den autos gerne wissen.
Also kurz zu mir ich bin Kay und 24, komme aus Ulm ( ca. 1h von stuttgart weg ) 
bin KFZ- Mechatroniker. Ich habe meine ausbildung vor 3 jahren beendet und bin in dem betrieb direkt übernommen worden.
Ich bin in einer kleineren Opel werkstatt. Ich habe selber im moment 3 Opel und habe schon 6 insgesammt gefahren. Ich habe das so im Blut mit Opel, mein Opa fährt auch mehrere ( Kadett c coupe/ aero , Kadett b ) usw.....
Ich bin schon lange fan von dicken amis mit fettem v8 ´, das problem ist nur muscle cars oder etwas was in richtung 64er impala und der gleichen geht kann ich mir leider im moment nicht leisten und beim waggy wäre das evtl anders.
Auf jeden fall habe ich mich schon länger in den Wagoneer verliebt ( Ich glaube werksintern sj) der von 63- 91 aber das etwas " neuere " modell mit holz an der seite. jetzt stellt sich mir eben die Frage auf was man alles achten muss bei den woodys. Ich habe leider keinerlei erfahrungen mit solchen schiffen. Da ich mehcaniker bin würde ich den grössten teil selber machen wenn was wäre. 
 
 
 
Jetzt zu meinen fragen: 
-Wie zuverlässig ist das fzg. an sich (Motor, getriebe, fahrwerk etc...)
-Wie siehts mit rost aus
-Wie schwierig bzw. leicht sind die autos zum dranschrauben
-Wie sind die unterhaltskosten (Versicherung/steuer und sprit)
-Wie ist die ersatzteileversorgung (alles USA oder kompatibel mit anderen auch europäischen modellen)
-Wie siehts mit unterschiedlicher Technik aus (Motor getriebe usw.)  ich habe meistens den 5.9 liter mit 3 gang automatik gesehen 
 
 
 
Ich weiss das sind viele fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen... 
bis ich mir einen leisten kann, muss ich sowieso noch ein wenig sparen undein teil meiner autos verkaufen.. also hat noch ein wenig zeit. Ich dachte nur ich informiere mich im Vorfeld drüber, da ich keinerlei erfahrung in sachen jeep habe, und ich wissen sollte was auf mich zukommt wenns einer wird.
Danke schonmal im vorfeld für eure hilfe ;)
 
Kay
 
  • Like
Reaktionen: cma
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Waggy schrieb:
Hallo, liebes Jeep forum.
Ich bin ganz neu hier und wollte euch um tips bitten. Bzw. eure Efahrungen zu den autos gerne wissen.
Also kurz zu mir ich bin Kay und 24, komme aus Ulm ( ca. 1h von stuttgart weg ) 
bin KFZ- Mechatroniker. Ich habe meine ausbildung vor 3 jahren beendet und bin in dem betrieb direkt übernommen worden.
Ich bin in einer kleineren Opel werkstatt. Ich habe selber im moment 3 Opel und habe schon 6 insgesammt gefahren. Ich habe das so im Blut mit Opel, mein Opa fährt auch mehrere ( Kadett c coupe/ aero , Kadett b ) usw.....
Ich bin schon lange fan von dicken amis mit fettem v8 ´, das problem ist nur muscle cars oder etwas was in richtung 64er impala und der gleichen geht kann ich mir leider im moment nicht leisten und beim waggy wäre das evtl anders.
Auf jeden fall habe ich mich schon länger in den Wagoneer verliebt ( Ich glaube werksintern sj) der von 63- 91 aber das etwas " neuere " modell mit holz an der seite. jetzt stellt sich mir eben die Frage auf was man alles achten muss bei den woodys. Ich habe leider keinerlei erfahrungen mit solchen schiffen. Da ich mehcaniker bin würde ich den grössten teil selber machen wenn was wäre. 
 
 
 
Jetzt zu meinen fragen: 
-Wie zuverlässig ist das fzg. an sich (Motor, getriebe, fahrwerk etc...)
-Wie siehts mit rost aus
-Wie schwierig bzw. leicht sind die autos zum dranschrauben
-Wie sind die unterhaltskosten (Versicherung/steuer und sprit)
-Wie ist die ersatzteileversorgung (alles USA oder kompatibel mit anderen auch europäischen modellen)
-Wie siehts mit unterschiedlicher Technik aus (Motor getriebe usw.)  ich habe meistens den 5.9 liter mit 3 gang automatik gesehen 
 
 
 
Ich weiss das sind viele fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen... 
bis ich mir einen leisten kann, muss ich sowieso noch ein wenig sparen undein teil meiner autos verkaufen.. also hat noch ein wenig zeit. Ich dachte nur ich informiere mich im Vorfeld drüber, da ich keinerlei erfahrung in sachen jeep habe, und ich wissen sollte was auf mich zukommt wenns einer wird.
Danke schonmal im vorfeld für eure hilfe ;)
 
Kay
 
Moin, gute Wahl!
 
jetzt zu deinen Fragen:
 
-Wie zuverlässig ist das fzg. an sich (Motor, getriebe, fahrwerk etc...) Im großen und ganzen unverwüstlich, Steuerkette und Wasserpumpe sollte man im Auge behalten, 4x4 Verteilergetriebe kann auch mal Probs machen da Ketten getrieben aber ist eher selten
-Wie siehts mit rost aus? Rost ist ziemlich häufig an den Endspitzen zu finden, dann kann der Unterboden im Bereich Fussraum vorne und hinten Rost haben, aber auch nicht anders als bei anderen Oldies, gibt in dem Sinne keine absolut spezifischen Stellen beim Wagoneer/Cherokee etc.....
 
-Wie schwierig bzw. leicht sind die autos zum dranschrauben Da du KFZler bist, ist es genau wie bei alten Opels, alles überschaubare und bei Jeep robuste Technik, also relativ simpel. Was die Einspritzer der späteren Bj. angeht, da kann ich nichts zu sagen.
 
-Wie sind die unterhaltskosten (Versicherung/steuer und sprit) Du solltest dir einen zulegen der H-Kennzeichen fähig ist oder schon hat, Steuer 192.- p.J. Oldieversicherung je nach Wert des Fahrzeugs. Verbrauch wirst du immer so Richtung 20L liegen. Oder, wenn du relativ viel fährst, LPG Anlage rein, ist bei Vergasermotoren relativ günstig.
 
-Wie ist die ersatzteileversorgung (alles USA oder kompatibel mit anderen auch europäischen modellen) Das meiste findest du in den USA (Karosserie und spezielle Teile), aber auch in D bei verschiedenen Händlern (Verschleißteile).
 
-Wie siehts mit unterschiedlicher Technik aus (Motor getriebe usw.)  ich habe meistens den 5.9 liter mit 3 gang automatik gesehen 
Soviel Unterschiede gibt es nicht, es gab den 5,9L Motor, einen 6 Zylinder Reihe ich glaube irgendwas um 4L und einen 6,5L V8, der ist aber nicht so häufig vertreten und es gab ihn auch nur bis 1978 wenn ich es richtig weiß. Im großen und ganzen sind die V8 Motoren und Getriebe untereinander kompatibel.
 
Ansonsten würde ich dir empfehlen dich in den US-Foren umszusehen.....
http://fsjnetwork.com
http://www.ifsja.org
 
Ansonsten wenn du weitere Fragen hast, immer raus damit, gibt hier noch mehr Fullsize Spezies!

 
 
  • Like
Reaktionen: cma

cma

Member
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
Hallo Kay!
 
Komme vom Bodensee, österr. Seite, bei Bregenz, also relativ Nahe zu Dir -)
 
Ich schliesse mich Nitoh an, mit folgenden Anmerkungen:
 
Setze Dir ein Ziel wie das Fahrzeug schlussendlich dastehen sollte und was Du damit machst. Soll es ein Showfahrzeug geben oder einen Eycatcher mit den einen oder anderen Schwächen. Demensprechend kannst Du Dein Gesamtbudget planen. Nach oben gibts kein Ende.
 
Ich bin mittlerweile im 4. Jahr der Überholung meines Cherokee (SJ), den ich aus Kansas selbst importiert habe. Von damals Budget rund 8-10K bin ich weit entfernt, und muss nun auch noch den Motor überholen.
Meine Vorgehensweise war die, einen überschaubaren "günstigeren" zu kaufen und alles seitens Verscheissteile zu wechseln. Oftmals verkaufen Sie optisch interessante Rüben, die aber alle Gelenke ausgeschlagen haben, Lenkgetriebe im Eimer, Kühler, Federn, Federlagerung, Klima, Bremsen halb verrottet, Benzinleitungen verrostet, usw usw, und verlangen eine Menge Geld dafür. Schlussendlich aber musst Du wie bei einem offensichtlich schlechteren Zustand auch alles wechseln. Ich finde technisch sollte ein 2Tonnen Fahrzeug Top sein, macht keinen Spass irgendwie daher zu schwimmen, oder wobbeln....
 
Rockauto.com liefert auch viele Teile, und in der Bucht (.com) gibt es auch immer wieder tolle Ersatzteile sofern man die richtigen Suchfunktionen / Wörter kennt.
http://www.bjsoffroad.com/ , hier kannst mal stöbern was es alles gibt.
 
Seitens Motor: viele kämpfen mit der Temperatur, oftmals eben auch weil sie mit alten verstopften Kühlern unterwegs sind. Ventile klackern gerne, speziell bei eingelaufenen Stösseln oder eingelaufener Nockenwelle. Motor hat gerne Vacuum Undichtigkeiten, speziell bei den neueren Baujahren gibts da dann Probleme mit Abgasen, Leerlauf, Lauf unter Vollast usw..., sie neigen zu Undichtigkeiten bei Ölwanne und Kurbelwelle. 
Die V8 Motoren stammen ja von AMC, bis 1991 gab es die 360er, nicht zu verwechseln mit den Mopar/Chrisler/Dodge 360er! Vergaser ist Motorcraft 2150.
Die Automaten sind TF 727, sehr Langlebig, auch die neigen gerne zu Undichtigkeiten beim Einlass in der Glocke.
Entgegen Nitoh`s Aussage, gabs bei den V8 keine Einspritzer. (nur Custom Umbau)
Hinten sind meist die AMC 20 Achsen, vorne Dana 44, hier gilt es auf Singen und Undichtigkeiten zu achten.
Die Allradfunktion wird auch über Vacuum geschalten.
Das Heckfenster ist elektrisch und bei den Meisten macht der Schalter am Armaturenbrett oder in der Heckklappe Probleme und hat so machen schon zum Wahnsinn getrieben. Auch kann die Elektrik so manche Abende kosten > Massepunkte und durchgescheuerte Leitungen
 
 
Ach ja, falls Du noch nicht weisst was Jeep heisst: "just empty every pocket"  :closedeyes:
 
Tja, das war mal kurz von mir was. Bei weiteren Fragen einfach melden.  :wave:
 
Markus
 
 
 
 
 
 
 
 
 

FlashGordon

Member
Mitglied seit
04.12.2015
Beiträge
39
Danke
4
bis auf so manches bei der Innenausstattung und einiges weniges außen gibt es eigentlich noch alles irgendwie zu kaufen.
 
Teilenummern findest du online z.B. bei
 
http://www.factorychryslerparts.com/productSearch.aspx?&ukey_make=1064&modelYear=1985&ukey_model=15530&ukey_trimLevel=00&ukey_driveline=7761&ukey_Category=20302&numResults=50&sortOrder=Relevance&isOnSale=0&isAccessory=0&isPerformance=0&searchTerm=
 
Ich bin kein guter Schrauber, aber der Wagoneer macht es einem leicht (ich hatte auch mal einen Opel Kadett Bj. 1975, der war auch gut zu schrauben). Kommst überall gut ran,  alles ist simpel verschraubt, soweit ich das nach den ersten Wochen beurteilen kann.
 
Macht viel Spaß, fährt sehr relaxt.
Das erste, was der Woody jetzt nach der Zulassung bekommt, ist eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Da war Jeep ziemlich sparsam...
 
Kann mich nur anschließen: Gute Wahl
 
 

Waggy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2016
Beiträge
3
Danke
1
Hey ;) sorry bin leidee nich so oft am computer ; )
Also hört sich ja eig alles ganz gut an was ihr so schreibt. 
Auch cool Markus, dass du in der nähe wohnst :)
 
 
 
Also zum Thema, was ich mir vorgestellt habe ist ich denke wenn ich meine autosammlung verkauft habe. ist ein budget von schätzungsweise 15-20000 euro denkbar.
Also insgesamt hätte ich mir vorgestellt einen waggy zu holen den ich evtl das ganze jahr mit h kennzeichen fahre... ich denke wenn ich einen finden würde der keinen rost hat und evtl ein paar " Macken " zu meinem budget bei dem man evtl das ein oder andere verschleissteil ersetzen sollte, wäre das kein problem. Das wichtigste wäre für mich halt sofern nachweislich scheckheft gepflegt, kein wartungsstau UNFALLFREi und ROSTFREi.. das wäre mir wichtig. 
 
 
Ich möchte kein showcar oder jahrelang an der karrosserie bzw. chassis arbeiten... einfach einen soliden eben rostfrei und den dann untenrum blitzeblank sauber machen und schön hohlraumversiegeln bzw. unterbodenversiegeln. Ich denke selbst wenn ich den dann im winter fahre sollte der dann relativ solide bleiben oder? Ich stelle mir die fullsize jeeps immer so als " Eisenschweine " vor die lange brasuchen bis sie mal rosten ;)
 
 
Ich habe mich auch schon im internet in den staaten umgeschaut und da sind sie ja echt relativ günstig und auf den bildern zumindest mal ganz ordentlich. 
Wär bestimmt cool ein kkurzurtlaub in den staaten zu machen und einen waggy mit nach deutschland zu nehmen. :)
 
Danke nochmal für eure antworten ;) 
 
MFG Kay
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Wenn du ein Budget von 15-20000.- hast kannst du auch 2 kaufen..... :angel:
Scheckheft gepflegt wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht finden, das gab es bei den Amis nicht so wirklich.
Vergiss nicht die Fahrzeuge sind im großen und ganzen 30-40 Jahre alt, da wird es meistens schon schwer die Menge der Vorbesitzer klar rauszufinden!
Rostfrei klar, Wartungsstau nicht so einfach festzustellen, Unfallfrei sollte machbar sein.
 
Kannst auch mal einen Blick nach Holland werfen:
http://www.marktplaats.nl/z.html?lastPage=l1Cars&newAttributeFormat=true&categoryId=118&attributes=model%2CWagoneer
 
  • Like
Reaktionen: cma

cma

Member
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
Um das Geld kann er ja schon fast einen von Wagonmaster kaufen -)
 
 
nitoh schrieb:
Wenn du ein Budget von 15-20000.- hast kannst du auch 2 kaufen..... :angel:
Scheckheft gepflegt wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht finden, das gab es bei den Amis nicht so wirklich.
Vergiss nicht die Fahrzeuge sind im großen und ganzen 30-40 Jahre alt, da wird es meistens schon schwer die Menge der Vorbesitzer klar rauszufinden!
Rostfrei klar, Wartungsstau nicht so einfach festzustellen, Unfallfrei sollte machbar sein.
 
Kannst auch mal einen Blick nach Holland werfen:
http://www.marktplaats.nl/z.html?lastPage=l1Cars&newAttributeFormat=true&categoryId=118&attributes=model%2CWagoneer
 
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Bei Wagonmaster müsste er wohl noch ein bisschen sparen....so um 10000.- noch mal oben drauf.
Da würde er aber an seine Kreterien nah ran kommen!
 
  • Like
Reaktionen: cma

Waggy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2016
Beiträge
3
Danke
1
hey ;) 
hört sich ja alles gut an. Also das letztendliche budget kann ich leider erst sagen, wenn ich alles verkauft habe....
 
Aber was mich schon länger interessiert ist. was gibts denn da für unterschiede ( Wagoneer, grand Wagoneer und wagonmaster) bzw. cherokee / Chief, dann gabs noch limited edition und final edition dann hab ich noch was von einem golden eagle gelesen  :no:.. .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wagoneer Tips

Wagoneer Tips - Ähnliche Themen

  • Wagoneer vs. Grand Cherokee

    Wagoneer vs. Grand Cherokee: Hallo in die Runde, nachdem ich tagelang überlegt und verhandelt habe, hab ich mich statt für den Grand Cherokee für den Wagoneer 5,7 Hemi...
  • Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971

    Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971: Hallo, ich bräuchte die Höhe der WSS Unterkannte bzw die Höhe des Lenkrades, gemessen vom Boden aus. Standart Bereifung wäre super, sonst ginge...
  • Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer

    Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer: Moin Leutz, hatte es ja an anderer Stelle schon anklingen lassen, ich brauch wieder was Altes. Mir ist ein 82er Grand Wagoneer aufgefallen, den...
  • Jeep Grand Wagoneer nur mit Standard-Vergaser

    Jeep Grand Wagoneer nur mit Standard-Vergaser: Hallo Woody-Fans, mir wurde ein Ersatz-Motor (AMC 5,9 ) angeboten, der angeblich schon ab Werk mit Edelbrock Vergaser ausgestattet wurde. Ich...
  • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

    Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
  • Ähnliche Themen

    • Wagoneer vs. Grand Cherokee

      Wagoneer vs. Grand Cherokee: Hallo in die Runde, nachdem ich tagelang überlegt und verhandelt habe, hab ich mich statt für den Grand Cherokee für den Wagoneer 5,7 Hemi...
    • Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971

      Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971: Hallo, ich bräuchte die Höhe der WSS Unterkannte bzw die Höhe des Lenkrades, gemessen vom Boden aus. Standart Bereifung wäre super, sonst ginge...
    • Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer

      Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer: Moin Leutz, hatte es ja an anderer Stelle schon anklingen lassen, ich brauch wieder was Altes. Mir ist ein 82er Grand Wagoneer aufgefallen, den...
    • Jeep Grand Wagoneer nur mit Standard-Vergaser

      Jeep Grand Wagoneer nur mit Standard-Vergaser: Hallo Woody-Fans, mir wurde ein Ersatz-Motor (AMC 5,9 ) angeboten, der angeblich schon ab Werk mit Edelbrock Vergaser ausgestattet wurde. Ich...
    • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

      Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
    Oben