Wagoneer, aber welcher ...

Diskutiere Wagoneer, aber welcher ... im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mahlzeit, steinigt mich nicht, es ist ne echt ernstgemeinte Frage ...   Adhuntr und Co spucken mir immer wieder schoene und gute Wagoneers aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
paintinx

paintinx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
73
Danke
10
Standort
Thueringen
Mahlzeit, steinigt mich nicht, es ist ne echt ernstgemeinte Frage ...
 
Adhuntr und Co spucken mir immer wieder schoene und gute Wagoneers aus,
aber ... mit welcher Motorisierung ist der schoene Wagen "eurermeinungnach" am besten ausgeruestet?
 
Habe diverse englischsprachige Foren nach einer allgemeingueltigen Antwort durchforstet,
aber es ist im Grunde wie die Frage, ob der 5,7 tbi oder der 454 besser ist ...
 
Die Mutter aller Maschinen bleibt wohl der 5,7 ltr ... oder?
 
Aber das ist ChevyTech, wie ist das denn nun bei den Jeeps ...?
 
3,7ltr?
5,2ltr?
oder 
6,6ltr?
 
Und nein, die Frage des Verbrauchs ist mir egal :)
 
Danke fuers Antworten vorab. Stef
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Die meisten haben 360er drin, ist der am häufigsten verbaute. In frühen Baujahren gab es noch 350 Buick Motoren.
Meiner Meinung nach reicht der 360er alle male. Robuster Motor. Mit dem 6 Zylinder Teil sind die Kisten untermotorisiert!!!
Selten sind die 401er Motoren, kann man haben muß aber nicht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der 360er ist meiner Meinung nach das Maß der Dinge im Grand Wagoneer.
 
Schöne, alte, einfache und beherrschbare Old-School-Technik.
 
Zum Anfixen mal die schönste Website dieser Welt zu diesem Thema:
 
http://www.grandwagoneer.com/
 
 
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
wenn dann 5,9  :inlove:
 

 
leider war der mir darmals zu teuer maber jetzt würde ich den kaufen zu dem preiß  :closedeyes:
 

cma

Member
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
Hallo Stef!
 
Du solltest die Foren noch intensiver durchsuchen, denn Deine Hubraumangaben sind nicht für die FSJ gültig, es gibt keinen 5.7er  und 5.2er, nur beim 6.6er bist nahe dran -)))
 
AMC Standard war: 360 und 401 (5.9 + 6.6)
 
Weiters solltest Du die Augen weit aufmachen bei der Suche, es sind sehr viele Gurken am Markt!!!!
 
paintinx schrieb:
Mahlzeit, steinigt mich nicht, es ist ne echt ernstgemeinte Frage ...
 
Adhuntr und Co spucken mir immer wieder schoene und gute Wagoneers aus,
aber ... mit welcher Motorisierung ist der schoene Wagen "eurermeinungnach" am besten ausgeruestet?
 
Habe diverse englischsprachige Foren nach einer allgemeingueltigen Antwort durchforstet,
aber es ist im Grunde wie die Frage, ob der 5,7 tbi oder der 454 besser ist ...
 
Die Mutter aller Maschinen bleibt wohl der 5,7 ltr ... oder?
 
Aber das ist ChevyTech, wie ist das denn nun bei den Jeeps ...?
 
3,7ltr?
5,2ltr?
oder 
6,6ltr?
 
Und nein, die Frage des Verbrauchs ist mir egal :)
 
Danke fuers Antworten vorab. Stef
 
 

DanielT

Neu hier
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
17
Danke
1
Der AMC V8 war und ist leider kein guter Motor gewesen. Der Motor ist das grosse Problem beim Wagoneer, ausser die alten Buick. Am besten ausbauen und durch einen 5,7L Chevy TBI ersetzen. Viel mehr Leistung, viel weniger Verbrauch und kein Probleme mehr mit dem motor.
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
DanielT schrieb:
Der AMC V8 war und ist leider kein guter Motor gewesen. Der Motor ist das grosse Problem beim Wagoneer, ausser die alten Buick. Am besten ausbauen und durch einen 5,7L Chevy TBI ersetzen. Viel mehr Leistung, viel weniger Verbrauch und kein Probleme mehr mit dem motor.
 

Das was du da schreibst kann ich nicht im mindensten nachvollziehen. Bin schon länger in der Szene unterwegs und habe bis jetzt noch von keinem so eine Aussage zu den AMC Motoren gehört!
Woran machst du deine Aussage fest?
 
Habe selber einen Wagoneer mit 360er gehabt
Null Probleme. Habe jetzt einen Chief mit 401er läuft auch ohne Probleme. Im Bekanntenkreis gibt es jemanden der mit seinem
360er Wagoneer seit zig Jahren mehrmal im Jahr von Hamburg nach Biaritz (Frankreich) zum surfen fährt auch alles ohne Probleme.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Was soll denn das Problem am AMC V8 sein?
Das Chevy etwas sparsamer ist als Chrysler und AMC wird ja oft behauptet, ob es wirklich so ist....ein Einspritzer hat natürlich nem Vergaser gegenüber vorteile, aber deswegen ist AMC doch nicht problembehaftet. Ein 30 jahre alter Chevy mit nem ausgelutschten Originalvergaser läuft auch ned besser als ein gleich alter AMC mit ebenfalls ausgelutschter Technik.

Wenn man das H will könnte ein Fremdmotor mehr Probleme als Nutzen bringen
 

DanielT

Neu hier
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
17
Danke
1
nitoh schrieb:
 
Das was du da schreibst kann ich nicht im mindensten nachvollziehen. Bin schon länger in der Szene unterwegs und habe bis jetzt noch von keinem so eine Aussage zu den AMC Motoren gehört!
Woran machst du deine Aussage fest?
 
Habe selber einen Wagoneer mit 360er gehabt
Null Probleme. Habe jetzt einen Chief mit 401er läuft auch ohne Probleme. Im Bekanntenkreis gibt es jemanden der mit seinem
360er Wagoneer seit zig Jahren mehrmal im Jahr von Hamburg nach Biaritz (Frankreich) zum surfen fährt auch alles ohne Probleme.
 
Über 20 jahre Jeep .   Es ist bekannt das der AMC schwer, leistungsarm und nicht gerade zuverlässig ist. Saufstark bei null Leistung.  Der 4.2L ist 1000 mal zuverlässiger.  Beim AMC V8 hatte ich immer Verteilerritzel im Handschuhfach.  Nockenwelle wird nicht richtig geölt usw usw usw. Es ist wirklich kein Geheimnis das der AMC kein guter Motor war.
 
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Tja jeder macht so seine Erfahrungen.
Es ist doch merkwürdig, wenn man auch schon über 10J. mit Jeeps unterwegs ist, das man noch nie solche Erfahrungen gemacht hat geschweige denn davon gehört hat. Wie schon gesagt, auch nicht im Bekanntenkreis (3x Wagoneer m. 360er)
Und hinzu kommt, ich fahre einen Oldtimer und keinen Daily, also geht es mir nicht um Leistung
in allen Lebenslagen oder günstige Verbrauchswerte etc.
Als letztes wäre dann noch zu sagen, neuer Motor und H-Kennzeichen verträgt sich nun auch nicht unbedingt.
 

DanielT

Neu hier
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
17
Danke
1
nitoh schrieb:
Tja jeder macht so seine Erfahrungen.
Es ist doch merkwürdig, wenn man auch schon über 10J. mit Jeeps unterwegs ist, das man noch nie solche Erfahrungen gemacht hat geschweige denn davon gehört hat. Wie schon gesagt, auch nicht im Bekanntenkreis (3x Wagoneer m. 360er)
Und hinzu kommt, ich fahre einen Oldtimer und keinen Daily, also geht es mir nicht um Leistung
in allen Lebenslagen oder günstige Verbrauchswerte etc.
Als letztes wäre dann noch zu sagen, neuer Motor und H-Kennzeichen verträgt sich nun auch nicht unbedingt.
 

Ich mache seit über 20 jahren Motoren und Fahrzeuge und aus Erfahrung kann ich nur sagen das der AMC V8 mit Abstand der schlechteste Motor gewesen ist. Der Ford Triton ist auch einer von der anfälligen Kanidaten. Chrysler ist im allgemeinen schlechter als GM und Ford. Mann kann aus dem AMC V8 was machen, aber das verschlingt unsummen an Geld.
 

DanielT

Neu hier
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
17
Danke
1
Der Wagoneer ist ein schönes Auto mit katastrophen Motor. Hätten die wenigstens den ollen 5.2-5.9l Chrysler in den letzten jahren eingebaut.
 

cma

Member
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
Es gibt immer was besseres....man muss jedoch auch mal daran denken dass die Konstruktion aus den späten 60er Jahren, Anfang 70er ist! Auch ein Käfer hatte seine Probleme.....-))))
Nichts desto trotz, nach allem was ich in den einschlägigen Foren gelesen habe sind die Dinger standfest, wenn sie entsprechend gewartet werden, was bei den Jeeps nicht immer der Fall war, da es Arbeitsgeräte waren! Ich sehe es an meinem, was da bei einem Ölwechsel alles rauskommt ist mir unverständlich....wie kann man nur so sorglos umgehen.....
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
AMC 360er Motor als schlechtesten AMI-Motor zu bezeichnen find ich gewagt, beschäftige mich seit Ende der 80er mit Jeeps und höre das ehrlich zum 1.Mal. Kenne nicht wenige, die mit 5,7 Chevy im CJ fuhren aber auch genug, die AMC von 304-401 verbaut haben. Solange genug Wasser, Öl und Benzin an Bord sind laufen die gut.
 
Eigentlich war mein Kenntnisstand anders und gerad der Chevymotor aus der entsprechenden Epoche kam bei den Meinungen nie Besonders gut weg. Aber Chevy-Technik war halt preiswert und zahlreich zu bekommen und Tuningteile gabs in rauen Mengen. Logisch das nen Corvette-Motor neueren Baujahres mit Einspritzer besser ist, aber da könnte der TÜV in Sachen H-Kennzeichen sein Veto-Recht nutzen.
 
Ich würd dem AMC-Motor den Vorzug geben.
 
 
Carsten
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
cma schrieb:
zum Threadersteller: gibt es Neuigkeiten?
 

Ja - aber nicht in Sachen Auto.
 
Ich denke mal das Thema steht bis auf Weiteres erstmal gaaaanz weit hinten; Stef hat jetzt erstmal den Kopf mit anderen Sachen voll.
 

DanielT

Neu hier
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
17
Danke
1
Also  wenn jemand behauptet das der AMC V8 ein guter Motor ist dann kann er sich nicht mit Jeep und den AMC Motore beschäftigt haben. Die Ford und Chevy aus jeder Epoche sind den AMC immer überlegen gewesen und auch bedeutend standfester. Der Gen1 327 Einspritzer (50er jahre) war gut aber ab 70 die Gen3 war einfach nur .....OK, die Dog Leg ports sind nicht verkehrt (Auslasskanal) aber sonst ist der AMC voller Fehler (Mechnisch), baut sehr gross und ist zu schwer für seinen Hubraum.
Der einzigste gute verbaute V8 war der 350er Buick (der Vorgänger Buick V8 war auch Müll)
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
DanielT schrieb:
Also  wenn jemand behauptet das der AMC V8 ein guter Motor ist dann kann er sich nicht mit Jeep und den AMC Motore beschäftigt haben. Die Ford und Chevy aus jeder Epoche sind den AMC immer überlegen gewesen und auch bedeutend standfester. Der Gen1 327 Einspritzer (50er jahre) war gut aber ab 70 die Gen3 war einfach nur .....OK, die Dog Leg ports sind nicht verkehrt (Auslasskanal) aber sonst ist der AMC voller Fehler (Mechnisch), baut sehr gross und ist zu schwer für seinen Hubraum.
Der einzigste gute verbaute V8 war der 350er Buick (der Vorgänger Buick V8 war auch Müll)
 
Du willst es nicht begreifen? Hier fahren genug 5,9er rum und die haben keine Probleme.
Ach ja ich hatte auch einen Cherokee Cheef mit 5,9er Motor und auch keine Probleme.
 
P.s.
über Grösse und Gewicht brauche mer nit reden, die machen den Motor nicht automatisch schlecht.
 
Mein Vorschlag, du bist besser in Ford, Chevy oder weiss ich was für Forum auf gehoben.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wagoneer, aber welcher ...

Wagoneer, aber welcher ... - Ähnliche Themen

  • Wagoneer vs. Grand Cherokee

    Wagoneer vs. Grand Cherokee: Hallo in die Runde, nachdem ich tagelang überlegt und verhandelt habe, hab ich mich statt für den Grand Cherokee für den Wagoneer 5,7 Hemi...
  • Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971

    Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971: Hallo, ich bräuchte die Höhe der WSS Unterkannte bzw die Höhe des Lenkrades, gemessen vom Boden aus. Standart Bereifung wäre super, sonst ginge...
  • Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer

    Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer: Moin Leutz, hatte es ja an anderer Stelle schon anklingen lassen, ich brauch wieder was Altes. Mir ist ein 82er Grand Wagoneer aufgefallen, den...
  • Jeep Grand Wagoneer nur mit Standard-Vergaser

    Jeep Grand Wagoneer nur mit Standard-Vergaser: Hallo Woody-Fans, mir wurde ein Ersatz-Motor (AMC 5,9 ) angeboten, der angeblich schon ab Werk mit Edelbrock Vergaser ausgestattet wurde. Ich...
  • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

    Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
  • Ähnliche Themen

    • Wagoneer vs. Grand Cherokee

      Wagoneer vs. Grand Cherokee: Hallo in die Runde, nachdem ich tagelang überlegt und verhandelt habe, hab ich mich statt für den Grand Cherokee für den Wagoneer 5,7 Hemi...
    • Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971

      Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971: Hallo, ich bräuchte die Höhe der WSS Unterkannte bzw die Höhe des Lenkrades, gemessen vom Boden aus. Standart Bereifung wäre super, sonst ginge...
    • Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer

      Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer: Moin Leutz, hatte es ja an anderer Stelle schon anklingen lassen, ich brauch wieder was Altes. Mir ist ein 82er Grand Wagoneer aufgefallen, den...
    • Jeep Grand Wagoneer nur mit Standard-Vergaser

      Jeep Grand Wagoneer nur mit Standard-Vergaser: Hallo Woody-Fans, mir wurde ein Ersatz-Motor (AMC 5,9 ) angeboten, der angeblich schon ab Werk mit Edelbrock Vergaser ausgestattet wurde. Ich...
    • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

      Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
    Oben