Wagoneer 5.9 V8 2B-Vergaseraustausch Motorcraft 2100 durch maXpeedingRODS Vergasernachbau

Diskutiere Wagoneer 5.9 V8 2B-Vergaseraustausch Motorcraft 2100 durch maXpeedingRODS Vergasernachbau im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hier noch einmal mein Post, nun im richtigen Forum......sorry Nachdem mein alter Motorcraft Autolite 2100 definitiv nicht zu retten war, habe ich...
WoodyKarl

WoodyKarl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2014
Beiträge
75
Danke
22
Standort
Vreden
Fahrzeug
Jeep Wagoneer Limited, AMC 5.9 V8, Bj. 1980
Hier noch einmal mein Post, nun im richtigen Forum......sorry

Nachdem mein alter Motorcraft Autolite 2100 definitiv nicht zu retten war, habe ich mich entschlossen 75 Euro zu riskieren und einen 2 Barrel Vergasernachbau bei maXpeedingRODS in China zu bestellen. Das Ding kam ordentlich verpackt und verzollt an. Ausgepackt......und was soll ich sagen, machte einen guten Eindruck. Der Vergleich mit dem Original ergab einige Unterschiede, die aber anzupassen waren. Der Nachbau ist ehr ein Autolite 2150, bei dem die Kaltstartvorrichtung etwas anders gelöst ist. Der Anschluß für die temperaturgesteuerte Chokeklappe ist anders. Dort musste ich etwas improvisieren und das Anschlussstück ändern. Die Kette für den Tempomat musste ich ebenfalls neu befestigen, da die Hebel an der Drosselklappe am Nachbau etwas anders waren. Der Rest passt 1:1. Die im Original nicht vorhandene Schwimmerkammerentlüftung wurde mit einem Gummistopfen verschlossen. Mein Woody ist Bj. 1980.....muss ich dazu sagen. Verbaut wurden je nach Baujahr und Abgasvorschriften der Bundesstaaten, verschiedene Typen Von Vergasern.
Ich habe etwas Zeit benötigt, um mich im englischen Werkstatthandbuch einzulesen, habe den Vergaser trocken voreingestellt und dann verbaut.

Ergebnis topp! Der Motor sprang nachdem genug Benzin gesaugt war sauber an. Choke und Standgas eingestellt. Bei warmem Motor dann noch das Leerlaufgemisch eingestellt.......und was soll ich sagen? Läuft wie eine Eins! Alles lässt sich wieder sauber einstellen. Die Chokeautomatik arbeite wie sie soll. Der Motor hat wieder Leistung, da nun auch der Unterdruck zum Zündverteiler wieder ordnungsgemäß vorhanden war. (Beim alten Vergaser war quasi kein Unterdruck mehr am Anschluss, da er total ausgenudelt war. Das Drosselklappengestänge hat so viel Nebenluft gezogen, das nicht einmal das Standgas richtig einzustellen war.)

Resümee: Eine günstige und gute Reparatur.......das Ding tut was es soll und ist von guter Qualität.........und der Verbrauch ist gesunken!
 
WoodyKarl

WoodyKarl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2014
Beiträge
75
Danke
22
Standort
Vreden
Fahrzeug
Jeep Wagoneer Limited, AMC 5.9 V8, Bj. 1980
Ja, der dürfte das sein. Ich habe aber noch im Nachhinein den Zerstäuber und die Hauptdüsen aus dem alten Vergaser übernommen, da der Neue doch zu mager war. Die Chinesen waren aber total hilfsbereit und wollten Fotos und Angaben zum Problem haben, war natürlich nichts geholfen hat. Es ist und bleibt ein Nachbau und bei den verschiedenen Modellen gäbe ea ich verschiedene Bestückungen. Auf den Nachbauteilen standen auch keine Düsengrößen, usw. Da die passende zu treffen ist dann wohl Glücksache. Ansonsten ist der Vergaser aber tipp topp. Alle Teile passen mit dem Alten überein. Man kann auch aus Zwei, Einen machen, was wohl auch viele Werkstätten machen, geraden wenn die Drosselklappen ausgeschlagen sind.
 
WoodyKarl

WoodyKarl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2014
Beiträge
75
Danke
22
Standort
Vreden
Fahrzeug
Jeep Wagoneer Limited, AMC 5.9 V8, Bj. 1980
Der gelieferte Vergaser entspricht aber eigentlich dem Autolite 2150 und nicht dem 2100 (andere Kaltstartvorrichtung)
 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
Verstehe , wobei meine Recherche ergeben hat, das bei mir ein 2150 drin steckt :) Habe aktuell das Problem, das er kalt startet , dann unruhig im Lauf wird und selbst wieder aus geht ..... Könnte natürlich mal wieder "Alles" sein Vergaser ausgenudelt , Benzinpumpe , Filter im Tank (oder Rost ) . Im Benzinfilter waren jedenfalls Schmutzpartikel. Vielleicht sollte ich auch mal die 80€ investieren!
 
WoodyKarl

WoodyKarl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2014
Beiträge
75
Danke
22
Standort
Vreden
Fahrzeug
Jeep Wagoneer Limited, AMC 5.9 V8, Bj. 1980
Da gibts dann zwei Möglichkeiten.
1. Er überfettet und bekommt zuviel Sprit. Luftfilter abnehmen und schauen, ob die Chokeklappe sich aufstellt bei erwärmtem Motor. Oder wie lange läuft er bis zum ausgehen? Kann auch sein, dass der Schwimmer klemmt oder im Schwimmerventil Schmutz ist. Der Vergaser läuft dann regelrecht über. Das kann man auch sehen, wenn der Lufi ab ist. Das ist eigentlich genau dein Fehlerbild, wenn er kurz nach Start unruhig wird und absäuft.
2. Er bekommt zuwenig Sprit. Da er ja zunächst anspringt bei kaltem Motor, wird die Benzinpumpe wohl fördern. Die Chokeklappe mal mit der Hand zuhalten, sodass er weniger Luft bekommt. Wenn er dann besser läuft ist er zu mager. Dann sitzt irgendwas zu, Düsenstock, Hauptdüsen, Leerlaufkanäle, Filter, was weiß ich. Da muss man am besten den vergaser mal komplett reinigen.
Ein Überholsatz kostet nicht alle Welt. Der Austausch des Vergasers ist nicht ganz ohne, da doch einiges angepasst werden muss. Das macht wirklich nur Sinn, wenn das Drosselklappengestänge schlimm ausgenudelt ist.
 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
Vielen Dank für die Infos. Wenn ich den Unterdruckschlauch an der Unterdruckdose des Zündverteilers abziehe , läuft er ! Auch bei Krafkopplung ... Verschliese ich den abgzogenen Schlauch geht er aus ! Das kann ich erst zum Wochenende weiter untersuchen.
 
WoodyKarl

WoodyKarl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2014
Beiträge
75
Danke
22
Standort
Vreden
Fahrzeug
Jeep Wagoneer Limited, AMC 5.9 V8, Bj. 1980
Guten Morgen, da gibt es dann wiederum 2 Möglichkeiten.
1. Meine erste Vermutung stimmt, der Vergaser überfettet. Durch das abziehen des Unterdruckschlauches zieht der Vergaser Nebenluft und der Motor läuft leidlich weiter. Da er kalt anspringt, vermute ich das es das ist.
2. Der Zündverteiler ist verstellt und steht zu früh. Schon im Standgas sorgt der Unterdruck vom Vergaser für Frühzündung. Wenn du den Schlauch abziehst, geht er auf den statischen Wert. Um das zu prüfen, bitte einmal den Zündzeitpunkt bei abgezogenem Schlauch prüfen (Normalerweise muss der Schlauch dabei verschlossen werden, wenn er aber damit läuft ok). Damit könntest du Punkt 2 schon mal ausschließen, wenn der statische Zündzeitpunkt passt. Dazu bräuchtet du halt eine Blitzlampe für die Zündprüfung ( 8 - 10 ° dürften passen).
 
Thema:

Wagoneer 5.9 V8 2B-Vergaseraustausch Motorcraft 2100 durch maXpeedingRODS Vergasernachbau

Wagoneer 5.9 V8 2B-Vergaseraustausch Motorcraft 2100 durch maXpeedingRODS Vergasernachbau - Ähnliche Themen

  • Wagoneer vs. Grand Cherokee

    Wagoneer vs. Grand Cherokee: Hallo in die Runde, nachdem ich tagelang überlegt und verhandelt habe, hab ich mich statt für den Grand Cherokee für den Wagoneer 5,7 Hemi...
  • Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971

    Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971: Hallo, ich bräuchte die Höhe der WSS Unterkannte bzw die Höhe des Lenkrades, gemessen vom Boden aus. Standart Bereifung wäre super, sonst ginge...
  • Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer

    Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer: Moin Leutz, hatte es ja an anderer Stelle schon anklingen lassen, ich brauch wieder was Altes. Mir ist ein 82er Grand Wagoneer aufgefallen, den...
  • Jeep Grand Wagoneer nur mit Standard-Vergaser

    Jeep Grand Wagoneer nur mit Standard-Vergaser: Hallo Woody-Fans, mir wurde ein Ersatz-Motor (AMC 5,9 ) angeboten, der angeblich schon ab Werk mit Edelbrock Vergaser ausgestattet wurde. Ich...
  • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

    Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
  • Ähnliche Themen

    • Wagoneer vs. Grand Cherokee

      Wagoneer vs. Grand Cherokee: Hallo in die Runde, nachdem ich tagelang überlegt und verhandelt habe, hab ich mich statt für den Grand Cherokee für den Wagoneer 5,7 Hemi...
    • Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971

      Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971: Hallo, ich bräuchte die Höhe der WSS Unterkannte bzw die Höhe des Lenkrades, gemessen vom Boden aus. Standart Bereifung wäre super, sonst ginge...
    • Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer

      Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer: Moin Leutz, hatte es ja an anderer Stelle schon anklingen lassen, ich brauch wieder was Altes. Mir ist ein 82er Grand Wagoneer aufgefallen, den...
    • Jeep Grand Wagoneer nur mit Standard-Vergaser

      Jeep Grand Wagoneer nur mit Standard-Vergaser: Hallo Woody-Fans, mir wurde ein Ersatz-Motor (AMC 5,9 ) angeboten, der angeblich schon ab Werk mit Edelbrock Vergaser ausgestattet wurde. Ich...
    • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

      Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
    Oben