Wagenheberaufnahme vorne beim SRT

Diskutiere Wagenheberaufnahme vorne beim SRT im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, beim heutigen, ersten Räderwechsel habe ich festgestellt, daß die vorderen Ansatzpunkte für den Wagenheber (Rangierheber) beim...
Offizier015

Offizier015

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Hallo zusammen,

beim heutigen, ersten Räderwechsel habe ich festgestellt, daß die vorderen Ansatzpunkte für den Wagenheber (Rangierheber) beim SRT etwas ungünstig gelöst sind.
Auf der linken Seite geht das noch, indem man einen geschlitzten Unterlagklotz verwendet und einigermaßen über den Rohbauflansch an der Unterbodenmarkierung setzen kann.

Rechts sieht die Sache jedoch etwas anders aus:
Da ist so ein Kunststoffleitungskanal "im Weg", genau dort, wo der Unterlagklotz platziert werden müsste. (siehe Bild)
Daher bräuchte ich mal einen Tipp von den SRT-Fahrern, wie ihr das vorne rechts gelöst habt?

Gruß Marko
 

Anhänge

chillie

Member
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
128
Danke
22
Standort
Süddeutschland
Gib mal bei A.....on Gummiauflage für Wagenheber ein und nimm dann den von DEC mit den Kreuzschlitzen, oder bastel dir so einen entsprechend. Ich hab den und er funktioniert.
Gruß
 
Offizier015

Offizier015

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Danke für den Tipp.
Diese „gekreuzten“ Gummipuffer könnten eine Lösung sein. Muss allerdings schauen, ob der Durchmesser nicht zu groß ist, sonst drückt der auf den Leitungssatz und beschädigt ihn.

Zusätzlich wäre die Frage, ob eine Druckauflage eines solchen Unterlagpuffers auf den gegenüberliegenden Befestigungssteg der Schwellerverkleidung Schaden anrichten könnte…
Das hat Jeep dort platzmäßig etwas schlecht gelöst.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.285
Danke
6.164
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Aus einem anderen englischsprachigen JeepForum:

https://www.jeepgarage.org/threads/jack-point.208231/


Sofern Du einen Wagenheber mit großem Teller hast wäre das m.E. der sicherere Hebepunkt.

Wenn Du am Schwellerfalz ansetzt und die Wagenheberrollen beim anheben kurz an irgendwas hängenbleiben, oder etwas im weichen Asphalt einsinken verbiegst Du Dir unter Umständen den Falz.
 

chillie

Member
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
128
Danke
22
Standort
Süddeutschland
Also bei mir siehts unten genau so aus wie bei dir, hab auch den Plastikkanal. Die Schlitze haben unterschiedliche Vertiefungen. Ich habe schon öfters gewechselt und keine Probleme. Du fährst einfach auf dem Falz etwas bis du hinter dem Kanal bist.
 
J. Creeper

J. Creeper

Member
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
79
Danke
99
Standort
Köln
Fahrzeug
2018 Trackhawk 1022 PS
Offizier015

Offizier015

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
@Carlo-ZJ: Das ist sehr interessant, weil ich dort (VA) nämlich auch nach einem guten Karosseriepunkt/ Rahmenpunkt geschaut hatte.

Ansonsten sind diese Teile von Potauto natürlich auch sehr interessant!
Vor allem, weil sie wohl aus Hartkunststoff sind.
Leider hat der runde Hebeteller meines Rangierwagenheber innen so 4 Ausbeulungen nach oben, ist also nicht richtig flach. Daher weiß ich noch nicht, ob das dann mit so einem Teil gehen würde…
 

chillie

Member
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
128
Danke
22
Standort
Süddeutschland
Man könnte aber auch den nehmen, der beim Reserverad liegt;)
 

BernerTrackhawk

Member
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
123
Danke
20
Blöde Frage: spricht etwas dagegen vorne wo anders anzuheben? Irgendwo an der Vorderachse?
 
Offizier015

Offizier015

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
So. Jetzt habe ich mir endlich so einen Wagenheber-Adapter gekauft.
Nach Vergleichen diverser Modelle ist es schließlich der hier geworden: (hatte auch J.Creeper empfohlen)

https://www.amazon.de/Wagenheber-DEDC-Universal-Magnetisch-Hebebühnen/dp/B0774H9DTB

Nach der ersten Anprobe stelle ich mir aber die Frage, ob das wirklich so funktioniert?
Ich habe ihn mal an der Schwellerkante angesetzt und da ist eigentlich genau das eingetreten, was ich bei den Vergleichen der unterschiedlichen Modelle immer wieder für mich in Frage gestellt hatte:
Wenn der Wagenheberadapter jetzt so wie unten im Bild platziert ist, dann liegt er nur punktuell an der Kante des Schweller auf, ohne daß die seitlichen "Stützstreben" oben bis zum Blech reichen würden.
Zusätzlich ist der Schwellerflansch dort ca. 3,5mm breit, die mittlere Auflagefläche im Adapter ist ca. 11mm breit.
Wie soll das funktionieren, ohne daß dort beim Anheben der Schwellerflansch verdrückt wird?
 

Anhänge

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.998
Danke
1.024
Standort
Grafling Niederbayern
So muss es doch eh sein. Die Seitenteile dienen nur als Führung. Du willst dir doch nicht das bodenblech eindrücken.

Beim normalem Wagenheber ist es doch auch nur punktuell am schweller
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Hmm,
bei der "nur" Falz Lösung wäre mir pers. das zu wenig halt, da brauch es ein bissel zu "wackeln" und der Fals "knickt" um.
Daher habe ich ein passenden Holzblock Stück, ca. 10x10x10cm "zurecht" gesägt, einen Schlitz in der Mitte für den Falz, den Falz so tief,
dass die beiden äußeren Fläche vom Holzstück am Unterboden sich abstützen.
Somit habe ich also "drei" Auflagepunkte, Falz, und jeweils links & rechts vom Falz und da wird nix eingedrückt.
 
Offizier015

Offizier015

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Ich komme nochmals auf das Thema zurück, weil ich meinen GC jetzt erstmals mittels Hebebühne hochheben will.

Schaut euch mal die folgenden Bilder an.
Sind das die richtigen Stellen zum Ansetzen der Hebearme der Bühne?
Besonders wegen vorne geht es mir. Wird das wirklich so am Längsträger angesetzt?
.
 

Anhänge

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.998
Danke
1.024
Standort
Grafling Niederbayern
Ich kenns halt das man an dem Falz ansetzt, gibt auch extra gummipuffer mit Ausschnitt dafür.

Aber solange niemand dir den unterboden verletzt -/ eindrückt und die Stelle stabil ist (vll sogar stabiler als der Falz o.ä) dann ists auch ok.
Gewichtsverteilung ist halt wichtig, die pfeilmarkierungen hast ja am schweller.
 
Micha1405

Micha1405

Member
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
Bin auch ein gebranntes Kind, was die Aufnahme am Falz angeht. Hab schon zu viele Autos beschraubt, an denen die Aufnahmepunkte am Falz ziemlich zerdengelt waren - und infolgedessen munter rosteten. Deswegen benutze ich auch die Längsträger im vorderen Bereich für den Wagenheber. Habe allerdings von unseren Vetten Aufnahmen, die quasi aus nem Eishockeypuck mit ner Öse/Rundhaken in der Mitte bestehen. Diese lassen sich auch beim GC in die Löcher des Trägers einfädeln. Ein Abrutschen der Aufnahme vom Heber ist dann praktisch ausgeschlossen.
Für größere Schraubaktionen stelle ich allerdings die Böcke mit gummierter U-Aufnahme auch unter die markierten Stellen an den Falzen, weil die Gewichtsverteilung - insbesondere bei leerem Tank und Entnahme schwerer Bauteile (Diff, Tank etc) im Heckbereich - sonst schnell kritisch kopflastig werden kann.
 
Thema:

Wagenheberaufnahme vorne beim SRT

Wagenheberaufnahme vorne beim SRT - Ähnliche Themen

  • Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts

    Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts: Hallo zusammen, bei meinem Renegade knetert, klackert, knartscht oder knackt es vorne rechts. Besonders laut, wenn es kalt draußen ist. Wenn man...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Lautsprecher Pods vorne

    Lautsprecher Pods vorne: Moin Moin, Weiß jemand einen Shop der diese Lautsprecher Pods in Europa zu einem fairen Preis anbietet? Alternative die Druck Datei für einen...
  • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

    Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
  • Reparaturbleche Wagenheberaufnahmen links rechts

    Reparaturbleche Wagenheberaufnahmen links rechts: Servus zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach Repbleche für meinen Grand Cherokee und werde nicht so wirklich fündig. Der Tüv hat das...
  • Ähnliche Themen

    Oben