BlutRoyale
Neu hier
Threadstarter
Hallo und ein Moin aus Hamburg an alle Jeeper
Hab mich hier gerade neu angemeldet in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Mich nervt es nämlich unheimlich, dass selbst bei Minusgraden der Viskoselüfter fleissig losheult. Der Wärmetauscher im Wrangler ( hab nen 91er YJ 4.0 HO) ist sowieso nicht gerade ein Traum und wenn dann der Lüfter im Winter, sofort nach dem Starten auch noch gleich sein Bestes gibt wird mein Klappstuhl ( wie ich ihn liebevoll nenne) natürlich nicht warm im Innenraum. Oder habt ihr mit der Heizung im Winter da andere Erfahrungen? Hab auch schon viel mit anderen Thermostaten rumexperimentiert... ohne Erfolg jedoch. Hab mir in den Staaten Anfang des Jahres ein electric-Fan-Kit mitgebracht. Den kann ich dann auch nach Wunschtemperatur mit nem Drehregler einstellen. Eigentlich ne prima Sache, zumal dem Wagen auch ein wenig Leistung wieder zurück gegeben wird. Naja, als ich jedoch den Viskoselüfter ausbaute hörte er sich fastan wie ein "normaler" PKW... ganz ohne Fauchen ! Das wollte ich ihm dann auch wieder nicht antun, das gehört doch einfach dazu, oder !? Wenn ich Komfort und ein leises Auto will kauf ich mir nen A6 ;O) Naja nun ist die nagelneue und unbenutzte Anschaffung auch im Schuppen verstaut ! Also falls einer Interesse daran hat!? ) Bin dann ein paar Tage ohne Viskoselüfter gefahren und selbst dort musste ich mindestens 10 min stehen damit der Zeiger sich Richtung 100 Grad bewegte. Danach kam aber zumindest schön warme Luft aus der Heizung ;o) Nun ist er wieder dran ! Hab in nem US Zubehörkatalog gesehen, dass es auch verschiedene Viskosekupplungen für den Fan gibt. Also welche, die wesentlich weniger Drezahl fahren wenns kalt ist bei etwa 20 Prozent der Motordrehzahl und bei warmen Motor etwa 60 bis 70 Prozent machen. Das gefühl hab ich bei meinem Viskoselüfter allerdings nicht. Weiss denn jemand ob die originale da nicht unterscheidet und gleich bei den ca 70 Prozent dreht?
Naja irgendwie ist entweder bei mir der "Wurm" drin oder der YJ hat allgemein ein Problem mir der Heizung im Winter! Letztendlich ist er natürlich für warme Breitengrade gebaut worden aber vielleicht kann mir trotzdem hier jeman nen guten Tip geben. Sonst muss ich halt demnächst wieder die gute, alte Pappe vor den Kühler klemmen !
danke für euer Ohr und für gute Tips bin ich natürlich gerne offen !!
Hab mich hier gerade neu angemeldet in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Mich nervt es nämlich unheimlich, dass selbst bei Minusgraden der Viskoselüfter fleissig losheult. Der Wärmetauscher im Wrangler ( hab nen 91er YJ 4.0 HO) ist sowieso nicht gerade ein Traum und wenn dann der Lüfter im Winter, sofort nach dem Starten auch noch gleich sein Bestes gibt wird mein Klappstuhl ( wie ich ihn liebevoll nenne) natürlich nicht warm im Innenraum. Oder habt ihr mit der Heizung im Winter da andere Erfahrungen? Hab auch schon viel mit anderen Thermostaten rumexperimentiert... ohne Erfolg jedoch. Hab mir in den Staaten Anfang des Jahres ein electric-Fan-Kit mitgebracht. Den kann ich dann auch nach Wunschtemperatur mit nem Drehregler einstellen. Eigentlich ne prima Sache, zumal dem Wagen auch ein wenig Leistung wieder zurück gegeben wird. Naja, als ich jedoch den Viskoselüfter ausbaute hörte er sich fastan wie ein "normaler" PKW... ganz ohne Fauchen ! Das wollte ich ihm dann auch wieder nicht antun, das gehört doch einfach dazu, oder !? Wenn ich Komfort und ein leises Auto will kauf ich mir nen A6 ;O) Naja nun ist die nagelneue und unbenutzte Anschaffung auch im Schuppen verstaut ! Also falls einer Interesse daran hat!? ) Bin dann ein paar Tage ohne Viskoselüfter gefahren und selbst dort musste ich mindestens 10 min stehen damit der Zeiger sich Richtung 100 Grad bewegte. Danach kam aber zumindest schön warme Luft aus der Heizung ;o) Nun ist er wieder dran ! Hab in nem US Zubehörkatalog gesehen, dass es auch verschiedene Viskosekupplungen für den Fan gibt. Also welche, die wesentlich weniger Drezahl fahren wenns kalt ist bei etwa 20 Prozent der Motordrehzahl und bei warmen Motor etwa 60 bis 70 Prozent machen. Das gefühl hab ich bei meinem Viskoselüfter allerdings nicht. Weiss denn jemand ob die originale da nicht unterscheidet und gleich bei den ca 70 Prozent dreht?
Naja irgendwie ist entweder bei mir der "Wurm" drin oder der YJ hat allgemein ein Problem mir der Heizung im Winter! Letztendlich ist er natürlich für warme Breitengrade gebaut worden aber vielleicht kann mir trotzdem hier jeman nen guten Tip geben. Sonst muss ich halt demnächst wieder die gute, alte Pappe vor den Kühler klemmen !
danke für euer Ohr und für gute Tips bin ich natürlich gerne offen !!