Wagen wird nicht richtig warm im Winter!?

Diskutiere Wagen wird nicht richtig warm im Winter!? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo und ein Moin aus Hamburg an alle Jeeper :glasses: Hab mich hier gerade neu angemeldet in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlutRoyale

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo und ein Moin aus Hamburg an alle Jeeper :glasses:

Hab mich hier gerade neu angemeldet in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Mich nervt es nämlich unheimlich, dass selbst bei Minusgraden der Viskoselüfter fleissig losheult. Der Wärmetauscher im Wrangler ( hab nen 91er YJ 4.0 HO) ist sowieso nicht gerade ein Traum und wenn dann der Lüfter im Winter, sofort nach dem Starten auch noch gleich sein Bestes gibt wird mein Klappstuhl ( wie ich ihn liebevoll nenne) natürlich nicht warm im Innenraum. Oder habt ihr mit der Heizung im Winter da andere Erfahrungen? Hab auch schon viel mit anderen Thermostaten rumexperimentiert... ohne Erfolg jedoch. Hab mir in den Staaten Anfang des Jahres ein electric-Fan-Kit mitgebracht. Den kann ich dann auch nach Wunschtemperatur mit nem Drehregler einstellen. Eigentlich ne prima Sache, zumal dem Wagen auch ein wenig Leistung wieder zurück gegeben wird. Naja, als ich jedoch den Viskoselüfter ausbaute hörte er sich fastan wie ein "normaler" PKW... ganz ohne Fauchen ! Das wollte ich ihm dann auch wieder nicht antun, das gehört doch einfach dazu, oder !? Wenn ich Komfort und ein leises Auto will kauf ich mir nen A6 ;O) Naja nun ist die nagelneue und unbenutzte Anschaffung auch im Schuppen verstaut ! Also falls einer Interesse daran hat!? :biglaugh:) Bin dann ein paar Tage ohne Viskoselüfter gefahren und selbst dort musste ich mindestens 10 min stehen damit der Zeiger sich Richtung 100 Grad bewegte. Danach kam aber zumindest schön warme Luft aus der Heizung ;o) Nun ist er wieder dran ! Hab in nem US Zubehörkatalog gesehen, dass es auch verschiedene Viskosekupplungen für den Fan gibt. Also welche, die wesentlich weniger Drezahl fahren wenns kalt ist bei etwa 20 Prozent der Motordrehzahl und bei warmen Motor etwa 60 bis 70 Prozent machen. Das gefühl hab ich bei meinem Viskoselüfter allerdings nicht. Weiss denn jemand ob die originale da nicht unterscheidet und gleich bei den ca 70 Prozent dreht?
Naja irgendwie ist entweder bei mir der "Wurm" drin oder der YJ hat allgemein ein Problem mir der Heizung im Winter! Letztendlich ist er natürlich für warme Breitengrade gebaut worden aber vielleicht kann mir trotzdem hier jeman nen guten Tip geben. Sonst muss ich halt demnächst wieder die gute, alte Pappe vor den Kühler klemmen !

danke für euer Ohr und für gute Tips bin ich natürlich gerne offen !!
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Entweder ein Fauchen oder ein warmes Auto. :biglaugh:

Normalerweise sollte ein funktionierender Thermostat das Auto auch warm bringen, egal was der Lüfter macht. Der iss ja dazu da das Wasser nur im kleinen Kreis zirkulieren zu lassen und soll das Wasser erst bei Überschreiten der Öffnungstemperatur durch den Kühler lassen.

Ich würd mal nach dem Thermostaten schauen ob er vieleicht nicht richtig schließt. Evtl.mal nen anderen verbauen ob´s damit dann besser iss.


Gruß :glasses:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
:glasses: erst mal. Helfen kann ich dir leider nicht. Meiner wird zwar warm aber der Viskoselüfter läuft auch bei mir Ständig mit
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Also eigentlich haben unsere jeeps eine sehr gute Heitzung ich halts selbst auf kleinster Stufe kaum aus so heis wird das in der karre .Also scheint bei deinem Jeep echt was nicht zu stimmen normal müste da schön warme luft kommen .Ist ads heitzungssystem den richtig befüllt und entlüftet?????
Wenn du termostat schön überprüft bzw. getauscht ahts kann ich mir eigentlich nur vorstelllen das da luft drinne ist
lass doch aml das Kommplette Kühlsystem spühlen inkl. heitzung danachs chön neu befüllen udn vor allem gut entlüften so das nirgends luft drinne ist und dann mal weiter sehn .

P.S mein Lüfter dreht auch immer mit





Gruss Manu
 

BlutRoyale

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Hamburg
ja danke, werds noch mal vor dem Wintereinbruch mit nem anderen Thermostaten versuchen.
 

BlutRoyale

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo nochmal ;o)
das System hab ich auf alle fälle Luftdicht. Gespült hab ich auch wie ein grosser damit der Wärmetauscher auch mal ordentlich durchgeblasen wird falls der dicht sein sollte. Hat sich nichts geändert. Mein Kollege hat genau den selben Wagen und auch das selbe Problem wie ich. Auf Stufe 1 kaum auszuhalten?! Das hätte ich auch gern Manu !!
Aber nur um nochmal klar zu stellen... er wird schon warm, aber nicht zu vergleichen mit nem Golf etc. auf voller Stufe. Hab den Temp. Fühler auch schon getauscht und laut Anzeige kommt mein Motor nicht mal auf 80 Grad?! Vielleicht spinnt die Anzeige jedoch auch! Naja aber ich bleib dran und vielen Dank an alle für die raschen Antworten und gute Fahrt weiterhin ;o)
 

XJoachim

Guest
Schau mal nach ob du überhaupt einen Thermostat drin hast. :glasses:
 
mich_l

mich_l

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
mainz
hai,

passt der e-lüfter auch in den 4.2er? und was willste denn dafür haben?
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Also ich muss ganz ehrlich sagen, mein Wrangler bringt am schnellsten und effektivsten warme Luft in den Innenraum, wie ich es bisher in keinem anderen Auto gesehen habe. Keine Ahnung warum. Ich hatte mir mal einen High-Flow-Thermostaten einbauen lassen (oder wie immer das Teil auch heisst). Ob's daran liegt weiss ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall läuft bei mir der Viskoselüfter bei kalten Temperaturen anfangs nicht mit, erst gegen später wenn ich 'ne Weile gefahren bin evtl. Und nervern tut der sowieso nicht, denn das Geräuscht passt zum Wrangler :glasses: Ich hatte mal Probleme mit der warmen Luft, und auch lange rumgesucht. Bis ich dann hier den Tip erhielt, dass es evtl. mein Wärmetauscher sei. Und genau die Tips habe ich befolgt und seitdem brennt's im Innenraum *grins*. Ich hatte folgenden Tip befolgt: so eine Art Essigflüssigkeit war das, die ich beim Baumarkt gekauft hatte. Die entkalkt, reinigt, oder was auch immer (allerlei Rohre). Ich hab den Wärmetausche ausgebaut und erstmal durchgespült, da kam schon einiges an Dreck raus. Danach komplett mit dieser Essigflüssigkeit gefüllt und 24h wirken lassen. Danach wieder ausspülen. Hab mich gewundert, was da nachträglich alles noch rausgeschossen kam an Dreck. Nunja, seitdem war mein Wärmetauscher wieder frei und ich kann wieder richtig 'heizen' :)

Probier's doch mal. Kostet dich nur max. 5,- € für das Mittel und den Zeitaufwand fürs Ein-/Ausbauen.
 

BlutRoyale

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Hamburg
hai,

passt der e-lüfter auch in den 4.2er? und was willste denn dafür haben?
Hallo, na klar passt der auch an Deinen 4,2er. Ist ja ein universeller. Anschlussmaterial ist alles vorhanden, auch die Anbauanleitung (in englisch) und mit super erklärten Bildern. Also mit Versand würde ich den Fan-Kit für 99 Goldtaler hergeben. Hier sind diese Kits ja fast unbezahlbar, in den Staaten ist das zum Glück anders! Kannst mich sonst auch gerne anrufen wenn Du fragen hast. 01736393583 Gruß Thomas
 

BlutRoyale

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Hamburg
Also ich muss ganz ehrlich sagen, mein Wrangler bringt am schnellsten und effektivsten warme Luft in den Innenraum, wie ich es bisher in keinem anderen Auto gesehen habe. Keine Ahnung warum. Ich hatte mir mal einen High-Flow-Thermostaten einbauen lassen (oder wie immer das Teil auch heisst). Ob's daran liegt weiss ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall läuft bei mir der Viskoselüfter bei kalten Temperaturen anfangs nicht mit, erst gegen später wenn ich 'ne Weile gefahren bin evtl. Und nervern tut der sowieso nicht, denn das Geräuscht passt zum Wrangler :biglaugh: Ich hatte mal Probleme mit der warmen Luft, und auch lange rumgesucht. Bis ich dann hier den Tip erhielt, dass es evtl. mein Wärmetauscher sei. Und genau die Tips habe ich befolgt und seitdem brennt's im Innenraum *grins*. Ich hatte folgenden Tip befolgt: so eine Art Essigflüssigkeit war das, die ich beim Baumarkt gekauft hatte. Die entkalkt, reinigt, oder was auch immer (allerlei Rohre). Ich hab den Wärmetausche ausgebaut und erstmal durchgespült, da kam schon einiges an Dreck raus. Danach komplett mit dieser Essigflüssigkeit gefüllt und 24h wirken lassen. Danach wieder ausspülen. Hab mich gewundert, was da nachträglich alles noch rausgeschossen kam an Dreck. Nunja, seitdem war mein Wärmetauscher wieder frei und ich kann wieder richtig 'heizen' :)

Probier's doch mal. Kostet dich nur max. 5,- € für das Mittel und den Zeitaufwand fürs Ein-/Ausbauen.
Danke, das ist auch meine Vermutung und letzte Hoffnung. Nach 16 Jahren kann es ja auch schon mal sein das der Wärmetauscher und die Leitungen dicht sind ;o)
Anscheinend ist es ja dann doch ein Problem von meinem Klappstuhl und nicht allgemein! Auf welcher Seite sitzt der Wärmetauscher denn, da war ich nämlich noch nie bei... Kommt man da gut ran oder muss ich mein ganzes Armaturenbrett dafür rausreissen? Na im Grunde auch egal, was muss das muss :glasses:)
Vielen Dank noch mal dafür

Den High Flow Thermostaten hab ich übrigens auch gerade verbaut.
Gruß Thomas
 

RobCort

Banned
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
112
Danke
0
Sorry, was ist ein High Flow Thermostat? Unterschied zum original Theromstat? Wo kann mans kaufen? Wieso gibt es beim Originalen zwei verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Temperaturen?
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
mach ein normales thermostat rein und gut ist

bestell dir aber die thermostatgehäusedeckeldichtung mit
 

BlutRoyale

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Hamburg
Sorry, was ist ein High Flow Thermostat? Unterschied zum original Theromstat? Wo kann mans kaufen? Wieso gibt es beim Originalen zwei verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Temperaturen?
Hallo, und nun zu Deiner Frage ! Also solch ein High Flow Thermostat hat einen grösseren Durchlass als die Serie und ist eigentlich für getunte Motoren die etwas mehr Kühlung benötigen! Meine Temperatur an der Anzeige war im Gegensatz zu der Temp. an der Lüftungsöffnung nämlich damals ziemlich hoch. Das Problem lag da allerdings am defekten Fühler wie sich später heraus stellte. Den kann man nach 16 Jahren ja auch mal tauschen ;o)
Nun habe ich ihn halt noch verbaut, macht aber wie mein Vorredner schon bemerkt bei nem Serienmotor keinen Sinn. Ist auch teurer ! Gekauft hab ich ihn bei Fortec, hier der Link !
http://s180273858.e-shop.info/
Die unterschiedlichen Temp. bei den Thermostaten sind sicherlich dafür da, je nachdem in welchen Temp. Dein Jeep bewegt wird. Ich würde immer die höhere Temp. nehmen weils bei uns ja doch eher kälter ist. (wie der Sommer ja bewiesen hat) Nen wirklichen Unterschied macht das in der Praxis aber auch nicht.... in Sachen Thermostaten bin ich ja langsam, zwangsläufig, praxisorientierter Experte geworden :glasses:)
Also mach den Originalen rein, ne neue Dichtung und alles ist gut. Dann gibts ja noch welche die mit der Fliessrichtung des Wassers öffnen sollen , im Gegensatz zur Serie. Hab die allerdings noch nirgends gesehen und was das nun für großartige Auswirkungen hat... weiss der Geier !?!?

So, ich hoffe, ich konnte Dich noch ein wenig mehr verwirren *grins*

Gruß aus dem Norden, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wagen wird nicht richtig warm im Winter!?

Wagen wird nicht richtig warm im Winter!? - Ähnliche Themen

  • Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462

    Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462: Hallo Leute, heute ging mein Dicker beim Rückwärtsfahren auf einmal aus und springt auch nicht mehr an. Laut Display Fehlercode P0462 - da...
  • Bei 4WD Auto zieht der Wagen nach links beim Gas geben

    Bei 4WD Auto zieht der Wagen nach links beim Gas geben: Hallo zusammen, heute morgen ist mir auf der Autobahn bei 100km/h aufgefallen, dass mein Dicker wenn ich ihn auf 4WD Auto stelle, beim Gas geben...
  • Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen

    Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen: Hallo Jeep Freunde, bei meinem ZG geht nach dem Parken und Abschliessen die Innenbeleuchtung an und aus. Erst ist sie aus wie es sein soll...
  • Sicherung fliegt raus wenn der Wagen Kalt ist :-(

    Sicherung fliegt raus wenn der Wagen Kalt ist :-(: Hallo, ich habe schon das Forum durchwühlt, leider aber keine brauchbaren Infos zu meinem Problem gefunden :-( Ich habe einen Grand Cherokee...
  • Hilfe es Riecht im Wagen.

    Hilfe es Riecht im Wagen.: Hallo bin neu hier im Forum. vielleicht hat ein oder mehrere auch das Problem. Der Wagen riecht ziemlich stark nach Benzin im Fahrzeug inneren...
  • Ähnliche Themen

    Oben