Wärmetazscher ohne Funktion

Diskutiere Wärmetazscher ohne Funktion im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich fahre einen 2012 Wrangler JK 3.6 und habe folgendes Problem! Den Wärmetauscher habe ich schon 3 mal gereinigt da die Heizung nicht...

A. Hauschulte

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Standort
Dreżewo
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sport JK
Hallo, ich fahre einen 2012 Wrangler JK 3.6 und habe folgendes Problem! Den Wärmetauscher habe ich schon 3 mal gereinigt da die Heizung nicht warm wurde. Es funktionierte jeweils im Stand anschließend ohne Probleme. Wenn ich aber fahre, fällt die Heitzleistung nach ca. einer Stunde wieder auf Null. Ich habe das Kühlsystem abgedruckt, und es ist dicht. Wasserpumpe und Thermostat ist ca. 10 Monate alt! Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, an was es liegen könnte?
Schon mal danke für eure Tipps!

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.480
Standort
Solingen
Hallo, ich fahre einen 2012 Wrangler JK 3.6 und habe folgendes Problem! Den Wärmetauscher habe ich schon 3 mal gereinigt da die Heizung nicht warm wurde. Es funktionierte jeweils im Stand anschließend ohne Probleme. Wenn ich aber fahre, fällt die Heitzleistung nach ca. einer Stunde wieder auf Null. Ich habe das Kühlsystem abgedruckt, und es ist dicht. Wasserpumpe und Thermostat ist ca. 10 Monate alt! Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, an was es liegen könnte?
Schon mal danke für eure Tipps!
Es gibt einen Vor und einen Rücklauf Schlauch zum Wärmetauscher!

Wenn es nach einer Stunde wieder Kühl wird was fühlt man den an Vor und Rücklauf?
Sollte der Vorlauf kühl sein könnte es
= zu wenig Wasser im Kreislauf sein.
= oder zu hohe Kühlleistung am Hauptkühler __ Viskolüfter defekt / bei Elektro Lüfter der Thermostatt /
Oder der Kühlmittel Thermostatt schließt nicht richtig ggf. falscher Wert!

-- Wenn vor und Rückleitung gut warm - heiß sind = defekt an den Luftklappen oder die Frischluft kann nicht richtig den Wärmetauscher durch strömen.

So wird es auch in dem JK ablaufen ... obwohl ich noch nie einen in de3n Fingern hatte ....

Gruß Mike

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.480
Standort
Solingen
Danke dir für die Info!
Kühlwasser ist gut und Kreislauf ist dicht.
Klappen schliessen auch.
Es ist halt nur bei der Fahrt, im Stand ist auch nach einer Stunde noch alles i.O.
Der Kühlerlüfter ist der Elektrisch oder per Visko oder Hydraulik mäßig betrieben?

Sollte eines dieser Defekt sein oder das Thermostadt was kleinen und großen Kühlkreislauf reguliert teilweise hängen wird es beim Fahren nicht warm.

Geht es den wenn das Problem auftritt =vor und Rücklaufleitung zum wärmetauschen beide heiß ..
bzw die Temperatur die der dicke Kühlerschlauch auch aufweist?

Mit deiner Aussage ---Kühlwasser ist gut und Kreislauf ist dicht.--- kann man aus der Ferne nicht groß weiter helfen ...
Lüfter wird wie bewegt?

Gruß Mike

A. Hauschulte

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Standort
Dreżewo
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sport JK
Hallo Maik, danke das du dich so damit beschäftigst! Der Lüfter ist elektrisch und das Thermostat ist 7 Monate alt.
Der Vorlauf ist etwas wärmer wie der Rücklauf. Bei beide Schläuche am Kühler sind gleich warm.
Abgedruckt habe ich das Kühlsystem, damit ich sicher bin das alles dicht ist.
Ich dachte er könnte vielleicht irgendwo Luft ziehen.

Det65

Det65

Member
Danke
457
Wie warm sind die Schläuche, Handwarm oder Heiß?? Wenn sie Handwarm sind tippe ich auf Luft im System. Der 3.6 müsste am oberen Schlauch an dem Anschlussstutzen eine Entlüfterschraube haben, sollte eine Inbusschraube sein. Diese mal öffnen....

A. Hauschulte

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Standort
Dreżewo
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sport JK
Hallo, die Entlüfterschraube habe ich geöffnet! Sie sitzt am Thermostatgehäuse.
Ich werde mal versuchen, die Anlage mit einem Befüllungs Gerät zu befüllen.

Det65

Det65

Member
Danke
457
Das Thermostat sitzt aber im unteren Schlauch. Befüllgerät brauchst du nicht, einfach durch die Öffnung Wasser bei geben.

A. Hauschulte

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Standort
Dreżewo
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sport JK
Hey, das Thermostat sitzt am oberen Kühlerschlauch, aber tiefer wie der Wärmetauscher

Thema:

Wärmetazscher ohne Funktion

Wärmetazscher ohne Funktion - Ähnliche Themen

• Blinker und Klimaanlage keine Funktion

Blinker und Klimaanlage keine Funktion: Hallo Leute an meinem dicken, funktioniert plötzlich der Blinker und die Klima Anlage nicht mehr. Nur wenn ich aufblende, und den Schalter...
  • Radio/Navi ohne Funktion

Radio/Navi ohne Funktion: Moin zusammen, wie ich schon im Vorstellungsfaden schrieb, möchte ich einen Cherokee 3.0 CRD BJ. 2007 kaufen. Bei diesem ist das...
  • Heizung ohne Funktion

Heizung ohne Funktion: Hallo Gemeinde, ich muss mal etwas ausholen um mein Problem genauer beschreiben zu können. Vor ca. 3 Monaten habe ich mir meinen jetzigen XJ 4,0...
  • Alle Kontrollleuchten im Instrument an, Tacho/Drehzahlmesser ohne Funktion, Scheinwerfer rechts feucht....

Alle Kontrollleuchten im Instrument an, Tacho/Drehzahlmesser ohne Funktion, Scheinwerfer rechts feucht....: Hallo an Alle, hatte das schonmal jemand? Oder sieht einen Zusammenhang? Hab seit einigen Wochen undichten Scheinwerfer rechts (den...
  • Jeep Grad Cherokee WK2 Diesel 2015 Hinten links Blinker ohne FUNKTION!!!

Jeep Grad Cherokee WK2 Diesel 2015 Hinten links Blinker ohne FUNKTION!!!: Hallo an alle die schon Mal das Problem hatten. Es geht um Jeep WK2 bi.2015 Diesel. Ich habe seit einigen Monaten das Problem mit dem linken...