Wärmetazscher ohne Funktion

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A. Hauschulte

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Hallo, ich fahre einen 2012 Wrangler JK 3.6 und habe folgendes Problem! Den Wärmetauscher habe ich schon 3 mal gereinigt da die Heizung nicht warm wurde. Es funktionierte jeweils im Stand anschließend ohne Probleme. Wenn ich aber fahre, fällt die Heitzleistung nach ca. einer Stunde wieder auf Null. Ich habe das Kühlsystem abgedruckt, und es ist dicht. Wasserpumpe und Thermostat ist ca. 10 Monate alt! Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, an was es liegen könnte?
Schon mal danke für eure Tipps!
 
Mike63

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Hallo, ich fahre einen 2012 Wrangler JK 3.6 und habe folgendes Problem! Den Wärmetauscher habe ich schon 3 mal gereinigt da die Heizung nicht warm wurde. Es funktionierte jeweils im Stand anschließend ohne Probleme. Wenn ich aber fahre, fällt die Heitzleistung nach ca. einer Stunde wieder auf Null. Ich habe das Kühlsystem abgedruckt, und es ist dicht. Wasserpumpe und Thermostat ist ca. 10 Monate alt! Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, an was es liegen könnte?
Schon mal danke für eure Tipps!
Es gibt einen Vor und einen Rücklauf Schlauch zum Wärmetauscher!

Wenn es nach einer Stunde wieder Kühl wird was fühlt man den an Vor und Rücklauf?
Sollte der Vorlauf kühl sein könnte es
= zu wenig Wasser im Kreislauf sein.
= oder zu hohe Kühlleistung am Hauptkühler __ Viskolüfter defekt / bei Elektro Lüfter der Thermostatt /
Oder der Kühlmittel Thermostatt schließt nicht richtig ggf. falscher Wert!

-- Wenn vor und Rückleitung gut warm - heiß sind = defekt an den Luftklappen oder die Frischluft kann nicht richtig den Wärmetauscher durch strömen.

So wird es auch in dem JK ablaufen ... obwohl ich noch nie einen in de3n Fingern hatte ....


Gruß Mike
 
Mike63

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Danke dir für die Info!
Kühlwasser ist gut und Kreislauf ist dicht.
Klappen schliessen auch.
Es ist halt nur bei der Fahrt, im Stand ist auch nach einer Stunde noch alles i.O.
Der Kühlerlüfter ist der Elektrisch oder per Visko oder Hydraulik mäßig betrieben?

Sollte eines dieser Defekt sein oder das Thermostadt was kleinen und großen Kühlkreislauf reguliert teilweise hängen wird es beim Fahren nicht warm.

Geht es den wenn das Problem auftritt =vor und Rücklaufleitung zum wärmetauschen beide heiß ..
bzw die Temperatur die der dicke Kühlerschlauch auch aufweist?

Mit deiner Aussage ---Kühlwasser ist gut und Kreislauf ist dicht.--- kann man aus der Ferne nicht groß weiter helfen ...
Lüfter wird wie bewegt?


Gruß Mike
 

A. Hauschulte

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Hallo Maik, danke das du dich so damit beschäftigst! Der Lüfter ist elektrisch und das Thermostat ist 7 Monate alt.
Der Vorlauf ist etwas wärmer wie der Rücklauf. Bei beide Schläuche am Kühler sind gleich warm.
Abgedruckt habe ich das Kühlsystem, damit ich sicher bin das alles dicht ist.
Ich dachte er könnte vielleicht irgendwo Luft ziehen.
 
Det65

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Wie warm sind die Schläuche, Handwarm oder Heiß?? Wenn sie Handwarm sind tippe ich auf Luft im System. Der 3.6 müsste am oberen Schlauch an dem Anschlussstutzen eine Entlüfterschraube haben, sollte eine Inbusschraube sein. Diese mal öffnen....
 

A. Hauschulte

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Hallo, die Entlüfterschraube habe ich geöffnet! Sie sitzt am Thermostatgehäuse.
Ich werde mal versuchen, die Anlage mit einem Befüllungs Gerät zu befüllen.
 
Det65

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Das Thermostat sitzt aber im unteren Schlauch. Befüllgerät brauchst du nicht, einfach durch die Öffnung Wasser bei geben.
 

A. Hauschulte

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Hey, das Thermostat sitzt am oberen Kühlerschlauch, aber tiefer wie der Wärmetauscher
 
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