Wolf82
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 09.06.2017
- Beiträge
- 37
- Danke
- 11
Da mein ZJ im Innenraum (Fußraum Beifahrer) etwas inkontinent wurde, und Kühlwasser verlor, hatte ich ziemlich schnell den Wärmetauscher der Heizung in verdacht. Im Forum habe ich auf die Schnelle nur gefunden, dass es eine ziemlich aufwendige Sache sei das Teil zu tauschen, und die Klimaleitungen dafür getrennt werden müssen.
Nach etwas suchen habe ich zufällig ein Youtube Video gefunden, in dem jemand eine Methode zeigt, wie das Ganze schneller, ohne Trennung der Klimaleitungen und ohne Ausbau des Gebläsekastens geht.
Da mir dieses Forum immer sehr geholfen hat, und ich mich über die ganzen Anleitungen freue, wollte ich euch diese Methode nicht vorenthalten.
Alle die ihren Jeep wie ein rohes Ei behandeln, sollten an dieser Stelle aufhören weiterzulesen, denn man muss für die Aktion ein Stück aus dem Gebläsekasten dremeln/flexen.
Zuersteinmal muss das Armaturenbrett raus... aber nicht ganz, es reicht wenn man das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite "anlupft". Das sieht dann ungefähr so aus:
Dazu muss man ersteinmal das Armaturenbrett ausbauen.
Ich habe dazu ziemlich schnell eine sehr detailierte Anleitung in einem amerikanischen Forum gefunden... einfach mal googeln.
Die "Kurzfassung" des Ausbaus geht wie folgt:
- Erstmal Batterie abklemmen und 10 min warten (man fummelt an vielen Kabeln rum, und man möchte ja nicht unbedingt den Airbag auslösen)
- oben am Armaturenbrett, direkt hinter der Scheibe den Deckel abmachen (da der aus Plastik ist, sollte man die Ganze Aktion an einem warmen Tag machen, und wenn möglich mit einem Plastikwerkzeug arbeiten)
- Darunter findet man direkt bei den beiden A-Säulen zwei Bolzen (waren glaube ich 10er), und entlang der Scheibe 4 Muttern (auch 10er)
- dann muss man die unteren Verkleidungen (einmal Fahrerseite und einmal Beifahrerseite) abmontieren.
- die Verkleidung der Beifahrerseite enthält das Handschuhfach und den Aschenbecher samt Zigarettenanzünder. Einfach die kleinen Kreuzschlitzschrauben rundrum suchen und rausschrauben. Tipp: zwei befinden sich hinter dem Aschenbecher. Das Teil vorsichtig abnehmen, da Zigarettenanzünder, 12V Dose und zwei Lämpchen (1x beim Zigarettenanzünder, 1x Handschuhfachbeleuchtung) erst abgesteckt werden müssen.
- auf der Fahrerseite das gleiche Spiel.
- ich habe auch noch das Display in der Mittelkonsole, und das Lichtmodul (Lichtschalter...) ausgebaut.
Dann habe ich die Schaltkonsole/Mittelkonsole (oder wie man den Mittelbau zwischen den Sitzen nennt ausgebaut)
- erstmal die Handbremse rein
- den Wählhebel des VTG auf neutral stellen
- den Wählhebel des ATG auf 1 oder 2
- dann einfach am Griff des ATG nach oben hin anziehen... und zwar fest (man glaubt es nicht, aber irgendwann geht er ab... vorsicht damit er nicht im Gesicht landet )
- Schaltkulissen von ATG und VTG raushebeln (ich empfehle wieder mit einem Plastikkeil oder ähnlichem zu werkeln), Lämpchen trennen und raus
- dann die 4 Schrauben unter der ATG Schaltkulisse raus, und die 2 unten im Inneren der Armablage/Mittelkonsole raus, und das Teil rausnehmen
Weiter gehts am Armaturenbrett:
- Unter dem Lenkrad befindet sich eine Strebe, die von zwei Sechskantschrauben gehalten wird, die sollte auch raus.
- Anschließend habe ich eine Decke genommen, und über meine Ledersitze gelegt... um sie etwas zu schützen
- Dann die zwei Muttern, die die Lenksäule halten aufschrauben (glaube das waren ebenfalls 10er oder ggf auch 13er) und den Kopf einziehen bzw besser ist es die Lenksäule zu halten und vorsichtig auf den Sitz abzulegen.
- Jetzt wo die Lenksäule abgesenkt ist, hat man Zugang zu einer weiteren Sechskantschraube, die ich rausgenommen habe
(ich habe zusätzlich ein paar Muttern gelöst, bin aber am Ende zu der Auffassung gekommen, dass das nicht notwendig gewesen wäre)
- Anschließend gilt es jede Menge Stecker zu lösen...
Auf der Fahrerseite neben dem OBD II Stecker ist ein Nest:
Und im Beifahrerfußraum, neben dem Sicherungskasten:
Es gibt dann noch zwei in der Nähe des Handschuhfachs (bzw da wo das vorher war), und ich habe noch ein paar in der Mittelkonsole getrennt. Ich kann selbst im Nachhinein nicht sagen, ob das alles notwendig war, aber lieber ein paar Stecker zuviel getrennt, als ein Kabel abgerissen...
- Jetzt muss man noch 2 Schrauben (glaube ebenfalls 10er) rechts und links an der A Säule lösen. Die sind etwas versteckt ungefähr auf der Höhe der Kabeldurchführung/Gummitüllen in die Türen:
Fahrerseite:
Beifahrerseite:
- Jetzt fehlen noch 8 Schrauben/Muttern, unten wo das Armaturenbrett auf dem Tunnel über dem ATG aufsitzt:
Ich habe leider wenig Fotos gemacht, aber im Fahrerfußraum, gibt es eine Metallplatte hinter dem Teppich.
Die zwei linken roten Kreise und die Punkte markieren die Schrauben.
Auf dem Tunnel sitzt ein Blechwinkel (rechter roter Kreis), der mit zwei Schrauben an der Karosserie und zwei Muttern am Armaturenbrett verschraubt ist.
Jetzt sollte das Armmaturenbrett "lose" sein. Es kann sein, dass ich eine Schraube vergessen habe... denn lustigerweise ist mir eine 10er Sechskannt übriggeblieben
Wenn man einen fleißigen Helfer hat, kann man jetzt das Armaturenbrett "lupfen", also anheben, und so verdrehen, dass man auf der Beifahrerseite an den Gebläsekasten samt Wärmetauscher kann (siehe Bild 1).
Jetzt hat die Stunde der Heimwerker geschlagen:
Man muss wie anfangs erwähnt ein Stück aus dem Gebläsekasten heraustrennen, damit man den Wärmetauscher samt Leitungen tauschen kann (raus ist einfach, da man die Leitungen abflexen kann... aber es soll ja ein neuer rein... samt intakten Leitungen...)
- Erstmal die beiden Schläuche im Motorraum welche an den Leitungen des Wärmetauschers sitzen abnehmen (sind nur zwei Schlauchschellen, und dann einfach abziehen... ggf muss man etwas hin und herdrehen weil sie festgegammelt sind)
Vorher Wanne unters Auto... Kühlmittel sollte man auffangen und entsorgen, da umweltschädlich!
- Jetzt muss man noch drei Schrauben, die die Blechklammern, welche die Zu- und Ablaufleitungen des Wärmetauschers halten, lösen. Zwei direkt beim Wärmetauscher, und eine direkt bei der Spritzwand.
- Dann muss man dem Gebläsekasten zu Leibe rücken... mein Instrument der Wahl war ein Dremel mit flexibler Welle.
Wichtig: Man muss nur rechts und links vom Wärmetauscher dremeln, unten ist eine Nut.
Wichtig die zweite: Der runde Plastikvortsatz direkt beim Wärmetauscher ist reine Zierde, der zweite, auf der linken Seite ist das Lager einer Gebläseklappe, man sollte tunlichst vermeiden da reinzudremeln!
Am besten einfach da dremeln wo ich auch gedremelt hab und gut is... oder ihr flext die Leitungen ab, holt den Wärmetauscher raus und schaut wo ihr dremlen/flexen könnt und wo nicht... ich lebe gerne gefährlich, deswegen hab ich es anders gemacht ;-) )
Vorher mit altem Wärmetauscher:
"Loch"
"Deckel"
Nachher:
Wichtig: Beim einsetzen halbwegs vorsichtig sein und die Leitungen des Wärmetauschers nicht allzusehr verbiegen... die sind zwar aus Metall und halten auch was aus, aber wenn man zu grob vorgeht, dann baut man sich das nächste Leck schon gleich mit ein... also wenn schon nötig nur mit sanfter Gewalt vorgehen. Ich habe den neuen Wärmetauscher vor Einbau noch kurz auf Dichtheit geprüft (einfach in eine Leitung reingeblasen und die andere zugehalten). Ist sicher nicht hochprofessionell und es mag bessere Möglichkeiten geben, aber ich wollte kein defektes Teil einbauen, da ich die Prozedur nicht unbedingt bald wiederholen möchte.
Ich habe etwas Schaumstoff unter die Klammern der Leitungen gelegt, da diese bei dem neuen Teil etwas dünner waren.
Als Kleber habe ich Sikaflex genommen und eine Drahtschlinge um das Ganze während der Trocknung zusammenzuhalten.
Sikaflex darum, weil es gut klebt, ich eine angebrochene Kartusche hatte und falls ich die Aktion je wieder wiederholen muss, kann ich einfach mit einem Cuttermesser schneiden, und muss nicht wieder Dremeln. Man kann aber auch Knetmetall (machte z.B. der nette Mann im YouTube Video) oder ähnliches nehmen.
Schön ist es nicht geworden, aber selten... und sehen tut man eh nichts davon, weil das Armaturenbrett davor ist:
Dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und alles ist wie vorher... mit neuem "heater core".
Ich hoffe ich kann mit der Anleitung dem ein oder anderen helfen... es ist nicht wirklich kompliziert, es dauert halt ein bisschen, und man sollte halbwegs methodisch vorgehen. Dann klappt das schon
Nach etwas suchen habe ich zufällig ein Youtube Video gefunden, in dem jemand eine Methode zeigt, wie das Ganze schneller, ohne Trennung der Klimaleitungen und ohne Ausbau des Gebläsekastens geht.
Da mir dieses Forum immer sehr geholfen hat, und ich mich über die ganzen Anleitungen freue, wollte ich euch diese Methode nicht vorenthalten.
Alle die ihren Jeep wie ein rohes Ei behandeln, sollten an dieser Stelle aufhören weiterzulesen, denn man muss für die Aktion ein Stück aus dem Gebläsekasten dremeln/flexen.
Zuersteinmal muss das Armaturenbrett raus... aber nicht ganz, es reicht wenn man das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite "anlupft". Das sieht dann ungefähr so aus:
Dazu muss man ersteinmal das Armaturenbrett ausbauen.
Ich habe dazu ziemlich schnell eine sehr detailierte Anleitung in einem amerikanischen Forum gefunden... einfach mal googeln.
Die "Kurzfassung" des Ausbaus geht wie folgt:
- Erstmal Batterie abklemmen und 10 min warten (man fummelt an vielen Kabeln rum, und man möchte ja nicht unbedingt den Airbag auslösen)
- oben am Armaturenbrett, direkt hinter der Scheibe den Deckel abmachen (da der aus Plastik ist, sollte man die Ganze Aktion an einem warmen Tag machen, und wenn möglich mit einem Plastikwerkzeug arbeiten)
- Darunter findet man direkt bei den beiden A-Säulen zwei Bolzen (waren glaube ich 10er), und entlang der Scheibe 4 Muttern (auch 10er)
- dann muss man die unteren Verkleidungen (einmal Fahrerseite und einmal Beifahrerseite) abmontieren.
- die Verkleidung der Beifahrerseite enthält das Handschuhfach und den Aschenbecher samt Zigarettenanzünder. Einfach die kleinen Kreuzschlitzschrauben rundrum suchen und rausschrauben. Tipp: zwei befinden sich hinter dem Aschenbecher. Das Teil vorsichtig abnehmen, da Zigarettenanzünder, 12V Dose und zwei Lämpchen (1x beim Zigarettenanzünder, 1x Handschuhfachbeleuchtung) erst abgesteckt werden müssen.
- auf der Fahrerseite das gleiche Spiel.
- ich habe auch noch das Display in der Mittelkonsole, und das Lichtmodul (Lichtschalter...) ausgebaut.
Dann habe ich die Schaltkonsole/Mittelkonsole (oder wie man den Mittelbau zwischen den Sitzen nennt ausgebaut)
- erstmal die Handbremse rein
- den Wählhebel des VTG auf neutral stellen
- den Wählhebel des ATG auf 1 oder 2
- dann einfach am Griff des ATG nach oben hin anziehen... und zwar fest (man glaubt es nicht, aber irgendwann geht er ab... vorsicht damit er nicht im Gesicht landet )
- Schaltkulissen von ATG und VTG raushebeln (ich empfehle wieder mit einem Plastikkeil oder ähnlichem zu werkeln), Lämpchen trennen und raus
- dann die 4 Schrauben unter der ATG Schaltkulisse raus, und die 2 unten im Inneren der Armablage/Mittelkonsole raus, und das Teil rausnehmen
Weiter gehts am Armaturenbrett:
- Unter dem Lenkrad befindet sich eine Strebe, die von zwei Sechskantschrauben gehalten wird, die sollte auch raus.
- Anschließend habe ich eine Decke genommen, und über meine Ledersitze gelegt... um sie etwas zu schützen
- Dann die zwei Muttern, die die Lenksäule halten aufschrauben (glaube das waren ebenfalls 10er oder ggf auch 13er) und den Kopf einziehen bzw besser ist es die Lenksäule zu halten und vorsichtig auf den Sitz abzulegen.
- Jetzt wo die Lenksäule abgesenkt ist, hat man Zugang zu einer weiteren Sechskantschraube, die ich rausgenommen habe
(ich habe zusätzlich ein paar Muttern gelöst, bin aber am Ende zu der Auffassung gekommen, dass das nicht notwendig gewesen wäre)
- Anschließend gilt es jede Menge Stecker zu lösen...
Auf der Fahrerseite neben dem OBD II Stecker ist ein Nest:
Und im Beifahrerfußraum, neben dem Sicherungskasten:
Es gibt dann noch zwei in der Nähe des Handschuhfachs (bzw da wo das vorher war), und ich habe noch ein paar in der Mittelkonsole getrennt. Ich kann selbst im Nachhinein nicht sagen, ob das alles notwendig war, aber lieber ein paar Stecker zuviel getrennt, als ein Kabel abgerissen...
- Jetzt muss man noch 2 Schrauben (glaube ebenfalls 10er) rechts und links an der A Säule lösen. Die sind etwas versteckt ungefähr auf der Höhe der Kabeldurchführung/Gummitüllen in die Türen:
Fahrerseite:
Beifahrerseite:
- Jetzt fehlen noch 8 Schrauben/Muttern, unten wo das Armaturenbrett auf dem Tunnel über dem ATG aufsitzt:
Ich habe leider wenig Fotos gemacht, aber im Fahrerfußraum, gibt es eine Metallplatte hinter dem Teppich.
Die zwei linken roten Kreise und die Punkte markieren die Schrauben.
Auf dem Tunnel sitzt ein Blechwinkel (rechter roter Kreis), der mit zwei Schrauben an der Karosserie und zwei Muttern am Armaturenbrett verschraubt ist.
Jetzt sollte das Armmaturenbrett "lose" sein. Es kann sein, dass ich eine Schraube vergessen habe... denn lustigerweise ist mir eine 10er Sechskannt übriggeblieben
Wenn man einen fleißigen Helfer hat, kann man jetzt das Armaturenbrett "lupfen", also anheben, und so verdrehen, dass man auf der Beifahrerseite an den Gebläsekasten samt Wärmetauscher kann (siehe Bild 1).
Jetzt hat die Stunde der Heimwerker geschlagen:
Man muss wie anfangs erwähnt ein Stück aus dem Gebläsekasten heraustrennen, damit man den Wärmetauscher samt Leitungen tauschen kann (raus ist einfach, da man die Leitungen abflexen kann... aber es soll ja ein neuer rein... samt intakten Leitungen...)
- Erstmal die beiden Schläuche im Motorraum welche an den Leitungen des Wärmetauschers sitzen abnehmen (sind nur zwei Schlauchschellen, und dann einfach abziehen... ggf muss man etwas hin und herdrehen weil sie festgegammelt sind)
Vorher Wanne unters Auto... Kühlmittel sollte man auffangen und entsorgen, da umweltschädlich!
- Jetzt muss man noch drei Schrauben, die die Blechklammern, welche die Zu- und Ablaufleitungen des Wärmetauschers halten, lösen. Zwei direkt beim Wärmetauscher, und eine direkt bei der Spritzwand.
- Dann muss man dem Gebläsekasten zu Leibe rücken... mein Instrument der Wahl war ein Dremel mit flexibler Welle.
Wichtig: Man muss nur rechts und links vom Wärmetauscher dremeln, unten ist eine Nut.
Wichtig die zweite: Der runde Plastikvortsatz direkt beim Wärmetauscher ist reine Zierde, der zweite, auf der linken Seite ist das Lager einer Gebläseklappe, man sollte tunlichst vermeiden da reinzudremeln!
Am besten einfach da dremeln wo ich auch gedremelt hab und gut is... oder ihr flext die Leitungen ab, holt den Wärmetauscher raus und schaut wo ihr dremlen/flexen könnt und wo nicht... ich lebe gerne gefährlich, deswegen hab ich es anders gemacht ;-) )
Vorher mit altem Wärmetauscher:
"Loch"
"Deckel"
Nachher:
Wichtig: Beim einsetzen halbwegs vorsichtig sein und die Leitungen des Wärmetauschers nicht allzusehr verbiegen... die sind zwar aus Metall und halten auch was aus, aber wenn man zu grob vorgeht, dann baut man sich das nächste Leck schon gleich mit ein... also wenn schon nötig nur mit sanfter Gewalt vorgehen. Ich habe den neuen Wärmetauscher vor Einbau noch kurz auf Dichtheit geprüft (einfach in eine Leitung reingeblasen und die andere zugehalten). Ist sicher nicht hochprofessionell und es mag bessere Möglichkeiten geben, aber ich wollte kein defektes Teil einbauen, da ich die Prozedur nicht unbedingt bald wiederholen möchte.
Ich habe etwas Schaumstoff unter die Klammern der Leitungen gelegt, da diese bei dem neuen Teil etwas dünner waren.
Als Kleber habe ich Sikaflex genommen und eine Drahtschlinge um das Ganze während der Trocknung zusammenzuhalten.
Sikaflex darum, weil es gut klebt, ich eine angebrochene Kartusche hatte und falls ich die Aktion je wieder wiederholen muss, kann ich einfach mit einem Cuttermesser schneiden, und muss nicht wieder Dremeln. Man kann aber auch Knetmetall (machte z.B. der nette Mann im YouTube Video) oder ähnliches nehmen.
Schön ist es nicht geworden, aber selten... und sehen tut man eh nichts davon, weil das Armaturenbrett davor ist:
Dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und alles ist wie vorher... mit neuem "heater core".
Ich hoffe ich kann mit der Anleitung dem ein oder anderen helfen... es ist nicht wirklich kompliziert, es dauert halt ein bisschen, und man sollte halbwegs methodisch vorgehen. Dann klappt das schon