Wärmetauscher Heizung wechseln beim KJ 2002 / Ölverlust

Diskutiere Wärmetauscher Heizung wechseln beim KJ 2002 / Ölverlust im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute,   ich bräuchte Eure Hilfe beim Wechsel des Wärmetauschers für die Hezung am KJ meiner Frau. Leider hat der Wärmetauscher vor 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nickibz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
57
Danke
2
Hallo Leute,
 
ich bräuchte Eure Hilfe beim Wechsel des Wärmetauschers für die Hezung am KJ meiner Frau. Leider hat der Wärmetauscher vor 2 Monaten den Geist aufgegeben ( wurde undicht und es ist in kurzer Zeit fast das gesamte Kühlmittel ausgelaufen)
 
Ich habe den Fehler so umgangen indem ich mir ein U förmiges Rohr aus Messingfittings gelötet habe und mit diesem die 2
Schläuche zum Wärmetauscher verbunden habe. Läuft ansich problemlos, bis auf das, dass die Heizung natürlich nicht funktioniert.
 
Meine Frage ist jetzt wie kompliziert ist der Wechsel ? Der Freundliche hier hat irgendetwas von 1300-1500 Euro gesagt, da der Wechsel so kompliziert sei und viel Arbeitszeit draufgeht.
 
Ich repariere normal eigentlich fast alles an meinen Jeeps selbst und habe auch sehr viel Werkzeug.
 
Gibt es irgendwo im Netz vielleicht ein Tutorial wie man den Wärmetauscher am KJ wechselt ? Ich habe leider kein Werstathandbuch vom KJ. Ich hab nur eines von meinem XJ und eines für den Wrangler TJ, sieht aber alles anders aus bei denen.
 
Weiters habe ich auch noch ein Problem mit sehr hohem Ölverbrauch. ( ca 2 Liter pro 1000km !!)  KJ 2002 3,7 Liter Der Motor läuft ansich einwandfrei ohne Probleme verliert kein Öl, keine Tropfenbildung , kein blauer Rauch ?!?! etc.
Der Jeep wurde vor ca. einem Jahr gekauft, der Ölverbrauch ist seitdem so hoch. Die Kilometerleistung beträgt laut Tacho aber erst 115.000km.
 
Gibt's beim 3,7 liter Beziner irgendwelche Macken die einen so hohen Ölverbrauch begründen können ? Oder ist der Motor einfach komplett verschlissen ?
 
Der Ölverbrauch war seit Kauf so hoch, also schon vor dem Problem mit dem Wärmetauscher.
 
Grüße
Nick
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Nick,
 
bei einem derartig hohen Ölverbrauch bieten sich mehrere Ursachen an:  Abgenutzte Kolbenringe, verschlissene Ventildichtungen oder sogar ein Riss im Kopf.
 
Ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass schon nach 115.000 Kilometer diese Probleme auftreten. Da stimmt vielleicht was nicht mit der Kilometerzahl... 
 
Grüße von Otto
 

nickibz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
57
Danke
2
Takeiteasy schrieb:
Hallo Nick,
 
bei einem derartig hohen Ölverbrauch bieten sich mehrere Ursachen an:  Abgenutzte Kolbenringe, verschlissene Ventildichtungen oder sogar ein Riss im Kopf.
 
Ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass schon nach 115.000 Kilometer diese Probleme auftreten. Da stimmt vielleicht was nicht mit der Kilometerzahl... 
 
Grüße von Otto
 

Hallo Takeiteasy,
 
meine Frage war eher, ob es beim KJ 3.7 irgendetwas gibt (außer den Abnutzungsbedingten Gründen) das einen so hohen Ölverbrauch auslösen kann. (wegen der 115.000 km)
 
Das der KM Stand nicht stimmt ist sicher auch möglich, allerdings sieht man den Jeeps die KM schon auch im Innenraum an
(Fahrersitz, Lenkrad, Pedale etc.) Ich hatte schon mehrer Cherokees teilweise bis 300.000km und da sah man das schon.
Aber sicher kann man beim Gebrauchtkauf nie sein.
 
Riss im Kopf schließe ich mal aus, da ich den Jeep nun fast 1 Jahr habe, und niemals Wasser im Öl war und auch niemals Öl im Kühlwasser war. Ebenfalls wurde keine Kühlflüssigkeit verbraucht bis auf das eine mal beim  Schaden am Wärmetauscher.
 
Seit ich den KJ habe, (fast  1 Jahr)  ist der Jeep ca 5.000 km von meiner Frau gefahren worden und hat dabei ca. 10 L Öl verbraucht. Ich habe bisher auch keinen Ölwechsel gemacht, da das Öl  ja scheinbar selbst wechselt :) Ich benutze normales 10 W40 wie auch für meine anderen Jeeps. Also zu dünn kann das Öl auch nicht sein. Mein WranglerTJ mit dem 4 Liter Motor bekommt das gleiche Öl seit Jahren und verbraucht nichtmal 1 Liter zwischen den Ölwechseln (10.000km)
 
LG
Nick
 

nickibz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
57
Danke
2
Ach Leute, hat hier wirklich noch niemand einen Wärmetauscher der Heizung beim KJ gewechselt ?
 
Ich wäre für jeden Tip dankbar ! :smilewinkgrin:
 
Mein Frauchen wird  ungeduldig da es langsam kälter wird :cold: und was das für mich bedeutet könnt ihr
Euch ja vorstellen   ( :gunner:  :shoot:  :nuke: :bruce:  )       ----> :giveup: 
 

Patriot1970

Member
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Bayern-Oberpfalz
nickibz schrieb:
Ach Leute, hat hier wirklich noch niemand einen Wärmetauscher der Heizung beim KJ gewechselt ?
 
Ich wäre für jeden Tip dankbar ! :smilewinkgrin:
 
Mein Frauchen wird  ungeduldig da es langsam kälter wird :cold: und was das für mich bedeutet könnt ihr
Euch ja vorstellen   ( :gunner:  :shoot:  :nuke: :bruce:  )       ----> :giveup:
 

Also am besten gibst mal bei google Wärmetauscher jeep cherokee kj wechseln ein und klickst dann auf Bilder. Auf jeden Fall muss das ganze Amaturenbrett raus. Ist eine heiden arbeit . Andere Lösung wenn auch nicht die beliebteste ist Kühlerdicht. Aber nicht mehr als eine Dose verwenden und evtl. von Liqui Moly . es ist einen Versuch wert.Kost net viel und vielleicht hälts ja .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wärmetauscher Heizung wechseln beim KJ 2002 / Ölverlust

Wärmetauscher Heizung wechseln beim KJ 2002 / Ölverlust - Ähnliche Themen

  • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

    Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
  • O-Ringe Wärmetauscher Heizung

    O-Ringe Wärmetauscher Heizung: Hallo zusammen, ich hab schon wieder mal ein Problem: Der neue Wärmetauscher von Rockauto ist nach einer Europa Odyssee zwar angekommen...
  • Wärmetauscher Heizung nach 1 Jahr defekt

    Wärmetauscher Heizung nach 1 Jahr defekt: Hallo zusammen, ich habe vor 14 Monaten den Heizungswärmetauscher gewechselt. Das Ersatzteil kam von Rockauto, mittleres Preissegment und sah...
  • Heizung: Verstellung Warm Kalt / Wärmetauscher

    Heizung: Verstellung Warm Kalt / Wärmetauscher: Hallo. Bei mir bringt die Klima Zuwenig Leistung.... Nach langem suchen die Verstellung Warm Kalt Bzw Rechts Links schließt nicht sauber...
  • Wärmetauscher für die Heizung wechseln

    Wärmetauscher für die Heizung wechseln: Nachdem die Anschlüsse für den Wärmetauscher (WT) der Heizung vor gut drei Monaten undicht wurden und auch das „Kleben“ nicht den gewünschten...
  • Ähnliche Themen

    Oben