Wärmetauscher Anschlüsse WJ 4,7´ Motor

Diskutiere Wärmetauscher Anschlüsse WJ 4,7´ Motor im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo.   Ich möchte mir einen el. Motorwärmer einbauen. (Schlauchvariante) Da würde sich ja anbieten, dies bei den Wärmetauscher Anschlüssen zu...
Famulus

Famulus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
76
Danke
14
Standort
Lunde - Norwegen
Hallo.
 
Ich möchte mir einen el. Motorwärmer einbauen. (Schlauchvariante) Da würde sich ja anbieten, dies bei den Wärmetauscher Anschlüssen zu machen, welche zum Motor gehen. Aber welcher ist der Vorlauf, weil es soll ja Richtung Motor eingebaut werden. Habe leider nur Zeichnungen vom Diesel und 4,0´er im Netz gefunden. Hier mal noch ein Foto.
 

 
Gruß Hendrik
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Hi,
 
der obere sollte Vorlauf und der untere Rücklauf sein!?!
Und ein originaler Engine-Block-Heater, ist zwar bloß ein Tauchsieder aber ?
 
Famulus

Famulus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
76
Danke
14
Standort
Lunde - Norwegen
Hallo und danke für die Antwort.
 
Ich wollte die hier verbauen:
 
https://www.jahandel.no/catalog/product_info.php?cPath=36_22&products_id=168&osCsid=vb8s9dmhphrnea8jn13477h661
 
Das Teil wird zwischen einen Schlauch montiert und hat ein Zirkulationspumpe integriert. Damit wird der ganze Block erwärmt und nicht nur der Bereich, wo ein Heizer in den Block (Froststopfen) eingebaut ist. Für den Innenraum wird noch ein Heizlüfter montiert.
 
https://www.biltema.no/bil---mc/biltilbehor/vinterprodukter/kupevarmere/kupevarmer-1200700-w-2000033709
 
Gruß Hendrik
 

Det65

Guest
Hendrik, das Teil hat 1100 Watt, du weißt schon wie lange das dauert bis du ein bisschen Temperatur hast ne?? Und vom Stromverbrauch mal abgesehen.... Das ist nicht halbes und nix ganzes....
 
Du wirst damit nicht zufrieden sein, daß garantiere ich dir. Spare lieber noch bis zum nächsten Winter und baue dir eine richtige Standheizung ein.
 
Das ist gar nicht schwer und wenn du guckst kannst du bei Ebay auch ein Schnäppchen machen, ich habe für eine Webesto Evo 5+ mit allem zipzap 600 Euro bezahlt.
 
 
Gruß D
 
 
 
Famulus

Famulus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
76
Danke
14
Standort
Lunde - Norwegen
Hallo Detlef. 
"Meine" Methode ist in Skandinavien sehr weit verbreitet. Der Stromverbrauch spielt hier auch nicht so eine große Rolle wie in Deutschland. Also läuft die Vorwärmung eben 1-2 Stunden und der Innenraum wird ja eh über einen el. Heizlüfter beheizt.  Aber natürlich ist es eine Kompromiss Lösung! Einerseits ist wenig was kaputt gehen kann und andererseits ist es viel Preiswerter in der Anschaffung. Allerdings funktioniert das System super zu Hause, bei der Arbeitsstelle und unterwegs nicht (oder sehr selten)! In den anderen beiden Fahrzeugen (VW Amarok und Ford Transit) haben wir in beiden eine Standheizung drin. Eine zusätzlich mit FB und die andere nur mit Vorwahluhr. Das ist natürlich perfekt!!!!!!! Wenn ich jetzt im Netz nach gebrauten Benzin Standheizungen schaue, dann werde ich fündig von 140 € bis ca. 800 €. Webasto und Eberspäscher. z.B. eine Webasto Thermo Top für 140 € mit Uhr und Schläuchen. Aber welche wird den original verbaut? Eventuell bekomme ich ja eine vom Schlachter?! Wo hast du Deine denn Wasserseits eingeschlauft?
 
Gruß Hendrik
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin Hendrik,
 
die Webasto wird rechts außen im Motorraum, zwischen Radkasten und Spritzwand versenkt, dort in die Schläuche zum Wärmetauscher eingebunden. :wave:
 
Gruss Emil
 
Thema:

Wärmetauscher Anschlüsse WJ 4,7´ Motor

Wärmetauscher Anschlüsse WJ 4,7´ Motor - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

    Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
  • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

    Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
  • Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD

    Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD: Hallo Leute Ich hätte eine Frage an Euch: Ich möchte gerne den Wärmetauscher meines KK spülen. Ist das eine große Prozedur oder eher einfach? muß...
  • Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?

    Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?: Hallo zusammen, da ich grade so einiges bei meinem Motor auseinandergebaut habe will ich ein paar Sachen ändern. Meine Gasanlage (Verdampfer)...
  • Wärmetauscher Ärger 👿

    Wärmetauscher Ärger 👿: Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen, was hier schiefgelaufen ist. der originale WT und das zum Baujahr (97- Ende) angeblich passende...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

      Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
    • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

      Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
    • Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD

      Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD: Hallo Leute Ich hätte eine Frage an Euch: Ich möchte gerne den Wärmetauscher meines KK spülen. Ist das eine große Prozedur oder eher einfach? muß...
    • Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?

      Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?: Hallo zusammen, da ich grade so einiges bei meinem Motor auseinandergebaut habe will ich ein paar Sachen ändern. Meine Gasanlage (Verdampfer)...
    • Wärmetauscher Ärger 👿

      Wärmetauscher Ärger 👿: Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen, was hier schiefgelaufen ist. der originale WT und das zum Baujahr (97- Ende) angeblich passende...
    Oben