Wackelnde Glasscheibe im Außenspiegel reparieren?

Diskutiere Wackelnde Glasscheibe im Außenspiegel reparieren? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Abend,    mir weniger, sonder vielmehr meinen Beifahrern fällt ein wackeln der Scheibe im rechten Außenspiegel auf. Mir ist es bis dato nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Abend, 
 
mir weniger, sonder vielmehr meinen Beifahrern fällt ein wackeln der Scheibe im rechten Außenspiegel auf. Mir ist es bis dato nicht aufgefallen. Jetzt jedoch sehe ich ein wackeln/vibrieren der Scheibe speziell auf der Autobahn. 
 
Wenn man im Stillstand einen Finger auf das Glas legt, ist ein deutliches Spiel zu spüren. 
Meine Frage wäre hier nun: kann man so etwas reparieren ? Wie bekomme ich die Glasscheibe ab? Lässt sich die Mechanik dahinter überhaupt verstellen?
 
Hat jemand ein Bild vom inneren des Außenspiegels evtl. vorhanden, sodass man sich einen Eindruck verschaffen kann?
 
Viele Grüße
 
Jimny
 
GJS

GJS

Member
Mitglied seit
17.04.2017
Beiträge
56
Danke
13
Standort
Bremen Nord
Moin
Ich kenne zwei Möglichkeiten für ein wackelndes Glas im Außenspiegel, einen Bruch in der Mechanik hinter dem Spiegel oder eine sich lösende Klebebindung zum Spiegelglas selbst.
Wir hatten damals zum Glück den wackelnden Spiegel bei hoher Geschwindigkeiten auf der Autobahn rechtzeitig bemerkt und ihn auf der nächsten Raststätte entfernt. Zurück zu Hause, haben wir ihn einfach wieder auf die Kontaktfläche der Mechanik aufgeklebt - hält schon seit mehr als einem Jahr.
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Abend, 
 
letztens habe ich den Spiegel zerlegt. Die Scheibe samt Clips ist vollständig in Ordnung. Das wackeln kommt von der Verstelleinheit. 
Ich habe sie ausgebaut und zerlegt und konnte aufgrund des Aufbaus ein recht hohes Spiel erkennen. Viel reparieren, oder eine Feinjustage ist auf die Schnelle nicht möglich. 
Falls mal jemand die selben Probleme bekommen sollte, habe ich mal die Nummer hier aufgeführt: 
 
HEOT 0019K & HEAT 0057K
 
Während der Recherche bin ich auf ein Forum gestoßen welches die Verstelleinheiten schon mal unter die Lupe genommen haben:
https://www.bimmerforums.com/forum/showthread.php?2311540-E39M5-E46M3-Side-Mirror-Actuator-Internals-Knowledge-Bomb
 
Im ersten Bild erkennt man eine Feder über der mittig sitzenden Schraube. Genau diese Feder fehlt bei mir. Diese gibt noch eine kleine Vorspannung auf die Verstellung wodurch das Wackeln beseitigt werden könnte.
Im Beitrag ließt man auch dass es diese Einheiten in verschiedenen Ausführungen gibt, eine höherwertige mit Feder und eine ohne.
 
Ich werde mir jetzt einmal von der Fahrerseite die Feder vermessen und nachsehen, ob ich eine Ersatzfeder für die Beifahrerseite bekomme.
 
Grüße
Jimny
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wackelnde Glasscheibe im Außenspiegel reparieren?

Wackelnde Glasscheibe im Außenspiegel reparieren? - Ähnliche Themen

  • Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %

    Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %: Hi, am Außenspiegel Fahrerseite leuchtet nur noch 1 der 5 LEDs. Auf Nachfrage weiß ich jetzt auch, dass Jeep / FIAT den LED Streifen leider nur...
  • wackelnde Lenksäule die X.

    wackelnde Lenksäule die X.: moin zusammen,   wie bei so vielen anderen, die Lenksäule bei meinem 88er XJ wackelt. Ich weiß, es gibt ziemliche viele Post dazu und vor einigen...
  • Schloss Glasscheibe

    Schloss Glasscheibe: Hallo, hat jemand einen Tip für mich? Beim Abschließen des Autos verriegelt das Schloss der Glasscheibe am Heck nicht. Gibt es da einen Trick...
  • wackelndes sitzgestell

    wackelndes sitzgestell: moin,hat evtl. wer eine idee wie man dieses seitliche wackeln der sitze weg bekommt ? scheinbar ist die lagerung des gestells ausgeleiert ,laut dc...
  • Glasscheibe im Heck geht nicht auf

    Glasscheibe im Heck geht nicht auf: Moinsen Gemeinde, ich habe ein Problem und vielleicht hat einer von Euch mal nen Tip. Bei mir ging schon immer irgendwie die Glasscheibe im Heck...
  • Ähnliche Themen

    • Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %

      Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %: Hi, am Außenspiegel Fahrerseite leuchtet nur noch 1 der 5 LEDs. Auf Nachfrage weiß ich jetzt auch, dass Jeep / FIAT den LED Streifen leider nur...
    • wackelnde Lenksäule die X.

      wackelnde Lenksäule die X.: moin zusammen,   wie bei so vielen anderen, die Lenksäule bei meinem 88er XJ wackelt. Ich weiß, es gibt ziemliche viele Post dazu und vor einigen...
    • Schloss Glasscheibe

      Schloss Glasscheibe: Hallo, hat jemand einen Tip für mich? Beim Abschließen des Autos verriegelt das Schloss der Glasscheibe am Heck nicht. Gibt es da einen Trick...
    • wackelndes sitzgestell

      wackelndes sitzgestell: moin,hat evtl. wer eine idee wie man dieses seitliche wackeln der sitze weg bekommt ? scheinbar ist die lagerung des gestells ausgeleiert ,laut dc...
    • Glasscheibe im Heck geht nicht auf

      Glasscheibe im Heck geht nicht auf: Moinsen Gemeinde, ich habe ein Problem und vielleicht hat einer von Euch mal nen Tip. Bei mir ging schon immer irgendwie die Glasscheibe im Heck...
    Oben