Wackelkontakt Lambdasondenkabel? Oder Relais? Fehler 0174

Diskutiere Wackelkontakt Lambdasondenkabel? Oder Relais? Fehler 0174 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe vor kurzem die Lambdasonden hinter dem Kat gewechselt, da ich den Fehlercode 0157 hatte. Während der Fahrt hat die Sonde links...

thermaris

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Hallo,

ich habe vor kurzem die Lambdasonden hinter dem Kat gewechselt, da ich den Fehlercode 0157 hatte. Während der Fahrt hat die Sonde links (Bank 2) immer wieder anhaltende Spannungsabfälle auf 0 V angezeigt. Jetzt nach dem Wechsel der Sonden ist das Problem immer noch vorhanden. Deswegen denke ich an an einen Wackelkontakt in der Zuleitung. Jetzt habe ich in der Ersatzteilliste bei Rockauto.com gelesen, dass es ein Relais für die Lambdasonde gibt. Evtl. hat aber auch dieses einen Schaden. Meine Fragen sind also: Wo sitzt dieses Relais? Und gibt es die Zuleitung zur Sonde als Ersatzteil? Wo führt die Leitung hin? Zum PCM?

Ach ja, beim Kaltstart gibt es beim vorsichtigen Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich ein leichtes Stottern des Motors. Es gibt jetzt die Fehlermeldungen P0300, P0174 und P0171. Stärkeres Beschleunigen und ab dem mittleren Drehzahlbereich ist dann wieder alles völlig normal. Ansonsten läuft der Motor sehr gut und verbraucht auch nicht mehr Sprit als sonst. Als nächstes werde ich noch die Zündkerzen wechseln um möglichst alle banalen Fehlerquellen auszuschließen (und die sind eh dran).

Auffallend ist aber tatsächlich, dass immer noch während der Fahrt die Spannung der Lambdasonde 2-Bank immer wieder auf 0V absinkt und dann wieder kurz hoch tänzelt, während bei Sonde 2 Bank 1 ein "schönes" Bild vorliegt.

Hat jemand noch eine Idee oder einen Tipp?
 
V8Jeeper

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Darnell's Garage "Christine"
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Hallo,
hast du mal alle Fehler gelöscht?
wenn ja, was kommt dann zu erst oder mehrere auf ein mal?
Bei stottern usw. sollte es aber die vor Kat Sonde sein und nicht die nach Kat

Relai sind im Sicherungskasten, mal in die Betriebsanleitung oder auf dem Deckel innen schaun welches es ist, du kannst es auch mal gegen ein anderes das baugleich ist tauschen, z.B. Hupe müsste passen

Gruß Ramon
 
OldTom

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Zu Punkt 1. Es gibt kein Relais für die Lambdasonden. Alle 4 Sonden gehen direkt zur PCM. Der Fehler P0300 (Multiple Cylinder Missfire) sagt nur, dass es an mehrere Zylindern zu Fehlzündungen kommt. Die Fehler P0171 (Fuel System 1/1 Lean) und P0174 (Fuel System 2/1 Lean) bedeuten, dass die beiden vorderen Lambdasonden beider Zylinderbänke zu ein zu mageres Kraftstoff/ Luft Gemisch messen. Vielleicht solltest du die vorderen Sonden auch wechseln?
 

thermaris

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Erst mal danke für die Antworten. Den Fehlerspeicher habe ich gerade eben gelöscht und nach der nächsten etwas längeren Fahrt schau ich nochmal nach. Die vorderen Sensoren werde ich wohl auch noch wechseln. Stück für Stück ranarbeiten :). Danach werde ich nochmal beobachten wie sich die Spannung bei den Sonden nach dem Kat verhält.
Sobald ich mehr weiß, werde ich mich wieder melden.
 
OldTom

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Ich habe nochmal im Service Manual nachgeschaut. Laut Schaltplan und Beschreibung gibt es kein Relais, das für die Lambdasonden zuständig wäre! Auch hier nicht: Jeep Grand Cherokee WK - Fuses
 
GrannyCRD

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Wie groß ist den die Wahrscheinlichkeit, dass gleichzeitig zwei Lambdasonden ihren Geist aufgeben. Der Fehler besagt dich ein zu mageres Gemisch auf beiden Bänken...
Wurde das schon mal geprüft (Korrekturwerte etc.). Wurde das Ansaugsystem schon auf Undichtigkeiten überprüft? Das würde auch ein Stottern verursachen.
 

thermaris

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Dass ein Relais vorhanden ist macht eigentlich auch keinen Sinn. Dann wäre ein Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.

Ja, es ist eine Gasanlage verbaut. Das leichte Ruckeln im Kaltstart(-lauf)bereich passiert aber auf Benzin. Ich werde jetzt die nächste Fahrt nur auf Benzin machen und dann die Fehler erneut auslesen (nach vorherigem Löschen:)). Außerdem habe ich mir ein Diagnosekabel zur Steuerung der Gasanlage gekauft und schau mal wie dort die Einstellung sind. Verbaut ist übrigens eine STAG E8-67R-014289 Anlage mit einem KME Verdampfer (E4-76R-1039). Die Einspritzdüsen wären auch noch so eine Baustelle, da die stark Klappern. Man könnte fast meinen ich fahre einen alten Diesel, naja nicht ganz so laut, aber deutlich auch im Innenraum zu hören.
 

Det65

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Ein P0174 kommt nicht von Sonde zwei, sondern nur von der Regelsonde.....
 
lexx85555

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Das die Injektoren so laut Klappern ist völlig normal.
Ich habe eine Landirenzo Gasanlage und diese Injektoren Klappern auch laut munter vor sich hin :rolleyes:

Viele Grüße vom Oberrhein :wave:
 

thermaris

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Also gestern bin ich mal wieder ca. 70 km gefahren. Nach dem Kaltstart gab es wieder das beschrieben vibrieren bei leichter Beschleunigung und ca. 1.500 U/Min Motordrehzahl. Es fühlt sich an wie verspätete Zündung, also wie z.B. bei zu geringer Zündzeitpunktverstellung oder zu fettem Gemisch. Dnach bin ich ca. 25 km nur auf Benzin gefahren - alles normal. Keine Fehlermeldungen, Auto läuft. Nun auf Gas umgeschaltet und alles i.O. - keine Fehlermeldungen bis zum Schluß. Mein Sohn hat während der Fahrt die O2 Werte beobachtet: Keine Sprünge der Spannungen b zw. Abfälle auf 0V mehr festgestellt.

Ich denke, erstmal alles so lassen, außer natürlich neue Zündkerzen, wieter beobachten und immer wieder Fehlermeldungen auslesen, sofern vorhanden.

Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder.
Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen
 
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