VTG NP249 Facelift Probleme

Diskutiere VTG NP249 Facelift Probleme im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ich Besitze einen Guten oder aber auch Weniger Guten Cherokee.. kann man nehmen wie man Möchte... Kurze Geschichte zum Auto und wofür ich...

Rostiger-Nagel

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Hallo ich Besitze einen Guten oder aber auch Weniger Guten Cherokee.. kann man nehmen wie man Möchte...

Kurze Geschichte zum Auto und wofür ich es Benötige und kurz auch was dann zu mir.

Das Fahrzeug war bis 2016 im Besitz eines Autohauses im Saarland. Quasi als service Fahrzeug für Fahrzeug Transporte usw.

Ab 2016-2019 Aktiv bei einer Dachdecker Firma und dort dann von 2019- 2025 in der Hallen Ecke bei dem Dachdecker

Seit 2025 bei mir. er soll dazu dienen unsere Anhänger zu ziehen so wie mich auf meine Grundstücke in Frankreich ( wenn es regnet ohne 4rad Keine changse)
Ich bin Vorgestern 35 Geworden bin Gelernter Industrie Mechaniker Schraube an insgesamt 10 Fahrzeugen in meiner Kleinen Landwirtschaft im neben Erwerb so wie in meinem Hauptberuf und benötige einen Gelände wagen für die Landwirtschaft zum Teil und Für unseren Anhänger zu ziehen. die Vorgänger waren Ford Explorer und der Letzte ein Hyundai Terracan. diesen Verkaufte ich nur weil ich eine Jährliche Fahrleistung mit diesem Hatte von 2500-3000km und zu mal die Ersatzteilbeschaffeng mehr als Miserabel wurde... und um ehrlich zu sein ich seit Jahren mit einem Cherokee Liebäugle.

nun zu dem Fahrzeug
Grand Cherokee ZG ( wurde einiges aber auf ZJ umgebaut wie Lampen hinten usw. bei einem der Vorbesitzer)
4,0 177ps
350tkm gelaufen
Ausführung TSI
Erstzulassung März 1998


Pro
Karosserie bis auf die Zerballerten Kotflügel im Sehr gutem Zustand
Nichtraucher
Stand ums Eck


Contra
Bremsleitung hinten ab dem Verteiler block geplatzt ( neue vorhanden)
Bremssattel vorne Rechts Links Fest ( neue vorhanden)
Querlenker aus genudelt ( neue PU Buchsen vorhanden)
Pendelstütze Vorne Hinten Gummi Porös ( neue Vorhanden)
Wasserpumpe undicht ( neue mit kühler usw Vorhanden)
Kotflügel Zerballert ( Gute gebrauchte Besorgt)


einen Separaten Ölkühler für die Automatik habe ich Besorgt.

Gibt es auch Kits für einen Ölkühler mit Thermostat? den im Gelände oder Anhängerbtrieb wäre das denke ich schon von Vorteil


VTG Verspannt Knackt ( Genaue Diagnostikt siehe unten VTG)
Handbremsleuchte Leuchtet ohne Angezogene Handbremse
Allrad info Disply zeigt nur Vorderräder Blau an die hinteren Nicht.



ja ich weis einiges daran zu machen der Preis war unschlagbar.

so also das vtg macht Probleme.. es Gibt ab und an einen Knacken/ Schlag aus dem VTG raus das die Kette Springt. ebenso hab ich das Gefühl wenn ich eingelenkt habe er dann auch nicht mehr rollt weil alles schwergängig geht trotz gelöster Bremse. Quasi wie Verspannt. auf der hebe Bühne angehoben sowie es in der Anleitung stand den heben von 4 All Time auf den N stelle habe ich immer noch Vortrieb auf dem Getriebe.

ich lasse langsam die Räder drehen Automatik auf N
ziehe den Allrad Hebel auf N
Lege die Fahrstufe D ein und die Räder drehen munter weiter.

meine Vermutung Viskokupplung, Planetengetriebe oder Kette Defekt.

Teileversorgung dank RockAuto und ebay usa kein Problem. auch diese zu erneuern nicht da ich dies bei unserem Terracan machen musste ( nur Kette wegen durch rutschen)

so hier nun aber meine Frage. gab es solch ein Schadens Bild schonmal oder ist es einzig artig? de Google suche hat darüber nichts gefunden. meine nächste Idee alles an teile ordern ein Gebrauchtes NP 249 VTG aus einem Facelift Kaufen und dieses Überhohlen.

da ich leider nicht 100% weis wie der Vorbesitzer oder deren Mitarbeiter damit umgegangen ist.

ebenso Merkwürdig das dass Info Display nichts anzeigt außer Vorderräder Blau. Hinterräder dunkel und die Anzeigen rechts und Links auch Dunkel.


für Hilfreiche Antworten würde ich mich echt Freuen.

Gruss Benno
 
CarstenM

CarstenM

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Moin… ich nehm deinen Post morgen mal auseinander und packe den Großteil davon bis auf die Thematik VTG in einen eigenen Thread (Buildup) da kannst dann über deine Renovierungsarbeiten berichten für die einzelnen Themen wo du Hilfe brauchst mach einfach einen neuen Thread hier auf.
Und: herzlich willkommen im Forum!

zum Thema VTG: du wirst 2 Probleme haben.
1. deine Viscodose ist hin und daher sperrt die mehr als sie eigentlich soll. Kannst du ausprobieren in dem Du mal die vordere Kardan ausbaust. Dann läuft es sicher leichter um die Kurve.
neue Viscos gibt es keine vernünftigen mehr. Nur noch von Crown. Und selbst die kostet knapp 600€

Weiter denke ich, falls du ein Kacken beim Anfahren in der Kurve hast, ist die Tracklock in der Hinterachse verschlissen und es reibt Metall auf Metall.

Das Schlagen kann auch an der Kette liegen, die muss dann einmal neu.

Wenn Du die WaPu machst kannst noch einiges dazu gleich mit machen wenn du eh schon da alles zerlegt hast. Dazu findest einiges (zwar V8) in meinem Buildup. Auch die Reparatur der Tracklock hab ich da beschrieben.

Wird schon… und lass mal Fotos sehen!
 

Rostiger-Nagel

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Hallo Carsten, danke für deine Schnelle Antwort.

zu dem VTG Problem, das Knacken ist eher in der Mitte bei gerade ausfahrt also man nimmt es deutlich in der Mitte unter dem PoPo Meter wahr. und es war auch deutlich beim überfahren der Grube zu hören.


ja gut was der überhohlsatz kostet weis ich schon

550e die Visko pluss steuer und zoll
210€ die Kette in 1 1/4 zoll breite plus steuer
196€ das Planetengetriebe (wenn ich einmal drann bin.)
72€ Überhohlungssatz mit Dichtungen, wellendichtringen Kugellager usw.

wenn ich es soweit auseinander da liegen habe wird es gereinigt und neu zusammen gebaut.


zur Wasserpumpe kommen neu die Schläuche weil diese porös sind zum Kühler. ebenso ein neuer kühler. ich habe einen reihen 6 zylinder keinen v8. ist dort auch einiges mit zu tauschen oder eher weniger?


mfg
 
GigaGaba

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Willkommen!

Ich rate dir wie Carsten, die Themengebiete mit Fragen einzeln als Thread im ZJ/ZG-Forum anzulegen.
Bremse / VTG / Getriebeölkühler / WaPu / ...
Sonst wird das hier ein heilloses Durcheinander.
Mithilfe der Experten hier kriegst das Ding schon geschaukelt :)
 
HowieEisentom

HowieEisentom

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Moin und willkommen hier.

Denke, du bist auf dem richtigen Weg hier in Sachen Diagnose.

Wenn er keinen Rost hat, unbedingt erhalten!

Jm2cent

Tom
 
HowieEisentom

HowieEisentom

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Ähm.....
zur Wasserpumpe evtl. auch gleich das Thermostatgehäuse (bei Notwendigkeit) mit wechseln.

4 l = bullet proof !!!

Tom
 
Thema:

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