Noah
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Threadstarter
Gude!
Ich bin inzwischen neu in diesem Forum und komme ausm WJ Forum,hatte früher einen R6 2WD WJ und bin daher leider wirklich nicht so bewandert was Getriebe,Allrad usw. angeht,also verzeiht mir bitte meine Unwissenheit
Da ich meinen GC relativ günstig erworben habe habe ich auch mit gewissen Mängeln zu kämpfen, unter anderem ein „Summen“ beim fahren das bei ca 60-80 km/h sehr deutlich zu hören ist,getriebeöl wurde vor 30.000 KM gemacht,hab ich auch nochmal gecheckt und sieht gut aus,nachdem ich ihn nun auf einer Bühne hatte und mal an nem Reifen gedreht habe (Vorne) konnte ein Kollege ein gaaannnzzz leises summen aus der VTG gegend ausmachen,von dem wir jetzt vermuten das es das summen bei 80 halt nur viel Lauter ist.Jetzt habe ich mich schlau gemacht und möchte erstmal das ATF im VTG wechseln und auf besserung hoffen (ein glück hab ich noch massig hier ).
Sollte sich aber keiner besserung zeigen und da ich sowieso interesse daran habe,habe ich nach jeder Menge reinlesen herausgefunden das man ein 242 in den ZJ setzen kann,indem man ein Paar umbauten machen kann,die mir auch alle recht einfach und Logisch erscheinen..wäre da nicht der begriff
„Splines“ Ich habe jetzt mehrfach in verschiedenen Foren gelesen das mann auf die 21 bzw 23 Splines achten muss,aber was ist das überhaupt und was hat meiner?
Wenn ich dem Umbau machen SOLLTE erscheint mir wohl der (notwendige?) Switch des Getriebe Eingangs vom 249 ins 242 die einfachste lösung zu seim,habe aber auch zwischenzeitlich gehört das es je nach baujahr zu einer „Plug and play“ möglichkeit kommen kann,ist da was drann? Wenn ja welches BJ 242 und welches BJ 249 stimmen da überein?
Wäre sehr erfreut über ein Paar hilfreiche tipps und freue mich über alle antworten
LG Noah
Ich bin inzwischen neu in diesem Forum und komme ausm WJ Forum,hatte früher einen R6 2WD WJ und bin daher leider wirklich nicht so bewandert was Getriebe,Allrad usw. angeht,also verzeiht mir bitte meine Unwissenheit
Da ich meinen GC relativ günstig erworben habe habe ich auch mit gewissen Mängeln zu kämpfen, unter anderem ein „Summen“ beim fahren das bei ca 60-80 km/h sehr deutlich zu hören ist,getriebeöl wurde vor 30.000 KM gemacht,hab ich auch nochmal gecheckt und sieht gut aus,nachdem ich ihn nun auf einer Bühne hatte und mal an nem Reifen gedreht habe (Vorne) konnte ein Kollege ein gaaannnzzz leises summen aus der VTG gegend ausmachen,von dem wir jetzt vermuten das es das summen bei 80 halt nur viel Lauter ist.Jetzt habe ich mich schlau gemacht und möchte erstmal das ATF im VTG wechseln und auf besserung hoffen (ein glück hab ich noch massig hier ).
Sollte sich aber keiner besserung zeigen und da ich sowieso interesse daran habe,habe ich nach jeder Menge reinlesen herausgefunden das man ein 242 in den ZJ setzen kann,indem man ein Paar umbauten machen kann,die mir auch alle recht einfach und Logisch erscheinen..wäre da nicht der begriff
„Splines“ Ich habe jetzt mehrfach in verschiedenen Foren gelesen das mann auf die 21 bzw 23 Splines achten muss,aber was ist das überhaupt und was hat meiner?
Wenn ich dem Umbau machen SOLLTE erscheint mir wohl der (notwendige?) Switch des Getriebe Eingangs vom 249 ins 242 die einfachste lösung zu seim,habe aber auch zwischenzeitlich gehört das es je nach baujahr zu einer „Plug and play“ möglichkeit kommen kann,ist da was drann? Wenn ja welches BJ 242 und welches BJ 249 stimmen da überein?
Wäre sehr erfreut über ein Paar hilfreiche tipps und freue mich über alle antworten
LG Noah