VTG im ZJ 5.2

Diskutiere VTG im ZJ 5.2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gude! Ich bin inzwischen neu in diesem Forum und komme ausm WJ Forum,hatte früher einen R6 2WD WJ und bin daher leider wirklich nicht so...
Noah

Noah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
98
Danke
12
Standort
63454 Hanau
Gude!

Ich bin inzwischen neu in diesem Forum und komme ausm WJ Forum,hatte früher einen R6 2WD WJ und bin daher leider wirklich nicht so bewandert was Getriebe,Allrad usw. angeht,also verzeiht mir bitte meine Unwissenheit 😂

Da ich meinen GC relativ günstig erworben habe habe ich auch mit gewissen Mängeln zu kämpfen, unter anderem ein „Summen“ beim fahren das bei ca 60-80 km/h sehr deutlich zu hören ist,getriebeöl wurde vor 30.000 KM gemacht,hab ich auch nochmal gecheckt und sieht gut aus,nachdem ich ihn nun auf einer Bühne hatte und mal an nem Reifen gedreht habe (Vorne) konnte ein Kollege ein gaaannnzzz leises summen aus der VTG gegend ausmachen,von dem wir jetzt vermuten das es das summen bei 80 halt nur viel Lauter ist.Jetzt habe ich mich schlau gemacht und möchte erstmal das ATF im VTG wechseln und auf besserung hoffen (ein glück hab ich noch massig hier 😁).
Sollte sich aber keiner besserung zeigen und da ich sowieso interesse daran habe,habe ich nach jeder Menge reinlesen herausgefunden das man ein 242 in den ZJ setzen kann,indem man ein Paar umbauten machen kann,die mir auch alle recht einfach und Logisch erscheinen..wäre da nicht der begriff
„Splines“ 😅 Ich habe jetzt mehrfach in verschiedenen Foren gelesen das mann auf die 21 bzw 23 Splines achten muss,aber was ist das überhaupt und was hat meiner? o_O

Wenn ich dem Umbau machen SOLLTE erscheint mir wohl der (notwendige?) Switch des Getriebe Eingangs vom 249 ins 242 die einfachste lösung zu seim,habe aber auch zwischenzeitlich gehört das es je nach baujahr zu einer „Plug and play“ möglichkeit kommen kann,ist da was drann? Wenn ja welches BJ 242 und welches BJ 249 stimmen da überein? 🤔

Wäre sehr erfreut über ein Paar hilfreiche tipps und freue mich über alle antworten 😄

LG Noah
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Lies mal PN
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
Der V8 hat idr den medium shaft (0,84") mit 23er Verzahnung. Wenn du dir ein 242 aus Europa besorgst, stammt das vom Xj, in den usa gab es das 242 auch im Zj. Pnp geht nur manchmal beim 4l, wegen short shaft (0.75").

Slipyoke intern und extern, und der gear cut spielt auch eine Rolle.
Such mal nach "Novak guide to the np242" da ist alles nach Baujahr beschrieben.
 
Noah

Noah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
98
Danke
12
Standort
63454 Hanau
Der V8 hat idr den medium shaft (0,84") mit 23er Verzahnung. Wenn du dir ein 242 aus Europa besorgst, stammt das vom Xj, in den usa gab es das 242 auch im Zj. Pnp geht nur manchmal beim 4l, wegen short shaft (0.75").

Slipyoke intern und extern, und der gear cut spielt auch eine Rolle.
Such mal nach "Novak guide to the np242" da ist alles nach Baujahr beschrieben.
uff,Da sag ich das mir der begriff Splines zu viel ist und du schmeisst mich mit Slipyokes ab 😂 Und was ist der Gearcut?
Ich habe auf YT ein Video vom User JeepSolid gefunden der einen Swap sehr gut dokumentiert hat,wo er auch die Getriebeeingangswelle tauscht,mehr aber auch nicht und wenn es bei JEDEM Np249 und 242 jeweils möglich ist würde ich das hinbekommen,meine Sorge ist nur das ich ein 242 ranschaffe,und da dann der Getriebeeingang vom 249 garnicht erst so will wie ich das will 😅

Lg
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
uff,Da sag ich das mir der begriff Splines zu viel ist und du schmeisst mich mit Slipyokes ab 😂 Und was ist der Gearcut?
Mit splines ist die Zahl der Zähne auf der Automatikgetriebeausgangswelle gemeint. Alle ZJ haben 23 splines.
Die müssen zur VTG-Eingangswelle passen, kein Problem, wenn man die alte vom 249 nimmt und ins 242 einbaut.

Die Längen der Eingangswelle:
Preface mit AW4 (ATG)) oder AX15(Schaltgetriebe) hat 0.75"
Preface mit 46rh (ATG) hat 1,55"
Preface mit 42re (ATG) hat 0.84" oder 0.75"
Facelift hat grundsätzlich 0,84"

Die möglichen Spenderfahrzeuge (XJ):
bis BJ 91: 21 Splines und 0,75" (passt zu keinem ZJ)
von 92 bis 95 : 23 Splines und 0,75" (meistens internal SY)
Facelift (ab 96): 23 Splines und 0,84" (meistens external SY)

Der gearcut ist die Form der Zähne vom Antriebszahnrad und seinem Gegenstück, dem Planetenträger.
Es gibt zwei Formen, die sich äußerlich kaum unterscheiden, und auch ineinander passen, aber dauerhaft nicht zusammenarbeiten wollen.
Der Wechsel von alt auf neu war im Mai 1994. Kann man also an der Plakette am VTG ablesen, welcher verbaut ist, wenn noch original.
Das Antriebszahnrad sitzt an der VTG-Eingangswelle. Der Planetenträger und auch das Sonnenrad incl. vorderer Gehäusehälfte
sollte zur Sicherheit mit ins 242 übernommen werden,
dann ist man sicher, daß der gearcut der drei Teile zueinander passt.

Der slipyoke ist der Teil der hinteren Kardanwelle, der für den Längenausgleich beim Ein/Ausfedern sorgt.

Das ist eigentlich der wichtigste Teil bei der Auswahl des 242 für deinen ZJ.
Da du dein BJ nicht in der Signatur hast, kann ich dir nicht sagen, welchen slipyoke du hast.
Druntersehen:
Wenn am hinteren Ausgang des VTG zur Kardanwelle eine Gummimanschette sitzt, hast du einen externen Slipyoke.
Wenn die Kardan nur in das Ende vom VTG gesteckt ist, ist der SY intern.
Du brauchst den gleichen Typ am 242, wie bei deinem 249, sonst ist eine neue Kardanwelle auch noch nötig für den Umbau, weil die Länge nicht passt.



IMG_20190710_204431.jpg

Oben rechts im Bild der slipyoke (intern) vom meinem 249 im 96er Faclift-ZJ
 
Noah

Noah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
98
Danke
12
Standort
63454 Hanau
Ah! Na genau das wollt ich wissen! Ne neue Kardan gibts meist nicht gratis zum VTG dazu :p Also inter meinem schauen wies an der Hinteren Kardan aussieht,danach ein VTG 242 kaufen das diesen SLipyoke hat,den rest kann ich umbauen indem ich mein 249 auseinander nehme und den Getriebeeingang+Planetengetriebe ersetze.

Danke für die Hilfreichen Antworten,ich werd bestimmt noch viel Spaß hier im Forum haben :grins:

LG Noah

Edit: Und die Signatur hab ich Angepasst, habs schlichtweg Vergessen xD
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde vielleicht nochmal eine Schadensanalyse machen und mich nicht so auf einen VTG-Swap versteifen.....
 
Noah

Noah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
98
Danke
12
Standort
63454 Hanau
Naja,ich bin mir aufgrund des leichten Rubbelns und des Teilweise reifen quietschen in Kurven fast sicher das meine Visco dose kaputt ist,und ein 249er und 242er geben sich bei den meisten Schlachtern vom Preis her nicht so viel,und die Arbeitszeit seh ich als Schrauberspaß an :hehe: Ich für meinen Teil verstehe halt nicht wieso man das 249er im ZJ verbaut hat und nicht das 242er weil ich da keine Nachteile sehe,grade weil man ja nie weiss ob wenn ich jetzt auf Ebay oder aus nem Schlachter ein 249er kaufe die Visco nicht nach 1 monat wieder Flöten geht..
 

TimoH

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
95
Danke
4
Das 249er hat schon ein paar Vorteile. Der permanente allrad im 242 ist nicht der gleiche wie im 249er. Man muss sich darüber im klaren sein, was man will.
 
Thema:

VTG im ZJ 5.2

Oben