VTG Ausbau

Diskutiere VTG Ausbau im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Liebe Leute, was nehmt ihr denn zum Ausbau des VTG her? Fahrzeug ist auf "Serienhöhe". Getriebeheber? Wagenheber? Muskelkraft? Wahnwitzig viel...

a_v_s

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Liebe Leute,

was nehmt ihr denn zum Ausbau des VTG her? Fahrzeug ist auf "Serienhöhe". Getriebeheber? Wagenheber? Muskelkraft?

Wahnwitzig viel Platz ist da unter dem Wrangler ja leider nicht, direkt drunter legen, runterziehen und auf mich absenken ... davor hab ich etwas Respekt ... obwohl 40kg ned die Welt sind. Auf einem normalen Hydraulikheber balancieren stell ich mir etwas kniffelig vor. Aber wegen 1x einen Getriebeheber kaufen?!

Grüße

Andreas
 
raik

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Rostphobiker
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Wenn du es vielleicht jetzt mal schaffen würdest, in deine Signatur einzutragen, was für ein Fahrzeug du hast, oder speziell welchen Wrangler, dann wüßte man auch um welches VTG es geht und könnte evtl. was dazu sagen.
 
Dave1989

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Das VTG baut ja immer ziemlich gleich. Ich hab das bisher immer auf dem Boden gemacht. So, wie du es geschrieben hast... Abziehen, auf den Bauch und dann Rollbrett oder so.

Um die passende Höhe zu erreichen, bin ich bei Stock Höhe auf auffahrrampen gefahren. Vorteil: Man kann die Reifen an den Rampen festzurren.
 
raik

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Rostphobiker
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Es baut gleich, aber gewichtsmäßig ist schon ein Unterschied. Das 231er nimmt man noch leicht mit den Händen entgegen. Das 242 wiegt schon etwa 7 kg mehr. Das 249 etwa 12 kg mehr. Nur als Beispiel. Beim Einbau merkt man das noch mehr als beim Ausbau. Klingt auf dem ersten Blick vielleicht nicht dramatisch, aber ob man noch zusätzlich zwei 5 Liter Kanister mit Scheibenwaschflüssigkeit mit nach oben drücken muss, merkt man dann doch schon deutlich. Ob´s beim JK schwerer wird weiß ich nicht. Wer also beim Bankdrücken schon mit 40 kg kämpft, sollte ein Hilfsmittel zum Aus- und Einbau in Betracht ziehen.
 
CarstenM

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Einen guten Wagenheber, Bretter, Kurze Balken, Böcke und jemand der den Wagenheber bedienen kann während Du drunter liegst...
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a_v_s

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Merci!

Gut zu sehen, dass man es scheinbar auf einem Wagenheber balanciert bekommt. Ist ein 242er in einem YJ. Die 40kg machen mir grundsätzlich keine Angst, Bankdrücken ist aber doch etwas Anderes.

Mal schaun was ich so mit den vorhandenen Utensilien improvisieren kann.

Grüße

Andreas
 
raik

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Rostphobiker
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Bankdrücken ist einfacher, weil du da deine Arme in eine perfekte Position bringen kannst. Unter dem Auto geht das nicht. Es gibt auch Aufsätze für den Wagenheber. Kosten nicht mal die Welt.

 

a_v_s

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Es gibt auch Aufsätze für den Wagenheber. Kosten nicht mal die Welt.
Nach sowas hab ich schon gesucht aber irgendwie gefühlt nicht das richtige gefunden. Nur welche die explizit für Getriebeheber sind. Natürlich sehr elegant; kein Traum das nachher nur im Weg rumliegt.
 
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