VTG 247 zu 445RFE vs 545RFE

Diskutiere VTG 247 zu 445RFE vs 545RFE im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Fans,   ich habe in meinem WG ein 545RFE Getriebe und in meinem WJ 445RFE. Beide haben ein 247 VTG. Passt das VTG aus dem WG in den...
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hallo Jeep Fans,
 
ich habe in meinem WG ein 545RFE Getriebe und in meinem WJ 445RFE.

Beide haben ein 247 VTG. Passt das VTG aus dem WG in den WJ?
Habe gehört das die Eingangswelle länger sein soll. Stimmt das?
 
Danke und Gruß
Konstantin
 

Det65

Guest
Die Getriebe sind identisch, sie unterscheiden sich nur von der Software, und das VTG passt!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.693
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Soweit mir bekannt gibt es lediglich Unterschiede beim NV 247 zwischen dem von den Benzinern und dem vom 2.7er Diesel.
Letzteres hat mehr bzw. andere Ausgleichsgewichte sowie - zumindest zur VA - eine(n) andere(n) Ausgangswelle bzw. Yoke.
Die VTGs vom Benziner und Diesel sind demnach nicht kompatibel, zumindest nicht Plug 'n Play...

Mik
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Mik schrieb:
Soweit mir bekannt gibt es lediglich Unterschiede beim NV 247 zwischen dem von den Benzinern und dem vom 2.7er Diesel.
Letzteres hat mehr bzw. andere Ausgleichsgewichte sowie - zumindest zur VA - eine(n) andere(n) Ausgangswelle bzw. Yoke.
Die VTGs vom Benziner und Diesel sind demnach nicht kompatibel, zumindest nicht Plug 'n Play...

Mik
Schon richtig, aber WG diesel hat KEINE RFE Getriebe

2,7CRD = NAG1 und 3,1TD= 44RE

@KTS - es gibt kein 445RFE.  WJ/WG mit 4.7 bis BJ 2000 war es 45RFE, dann 5-45RFE
Unterschied ist nur im Software. Und das lässt sich leicht ändern und von 45 eine 5-45 machen. 
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Danke Leute 
Was ändert sich nach dem Software Update?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.693
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hier mal eine gute Erklärung aus Wikipedia:

Das Chrysler-Automatikgetriebe 45RFE in den V8-Versionen des WJ war bemerkenswert.
Es hat drei anstatt der sonst bei 4-Stufen-Automatikgetrieben üblichen zwei Planetensätze.
Dies ermöglichte theoretisch sechs Stufen, womit das Getriebe die erste in Serie produzierte 6-Stufen-Automatik gewesen wäre; es war aber so programmiert, dass nur fünf Stufen nutzbar waren.
Vier Stufen dienten der normalen Fahrt, eine zusätzliche zweite Stufe trat beim Herunterschalten in Aktion.
Obwohl fünf der sechs möglichen Übersetzungen benutzt wurden, entschied sich Chrysler, das Getriebe als 4-Stufen-Automatik zu bezeichnen. Erst später wurde per Software-Update auch die längste Übersetzung aktiviert, fortan lautete die Bezeichnung 545RFE.
(Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jeep_Grand_Cherokee)
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
okay, danke für die Antworten.
Kann man das Software Update wieder rückgängig machen?
 

Det65

Guest
Nein ein Update kann man nicht rückgängig machen! Das Motorsteuergerät bekommt auch ein Update, Auto läuft anschließend besser! Ich würde es immer wieder machen! Ab 2001 war diese Software Serie...
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Danke für die Antworten. 
 
Macht der freundliche das Updaten gegen Euronen ohne Probleme?
 

Baloo

Guest
KTS schrieb:
Danke für die Antworten. 
 
Macht der freundliche das Updaten gegen Euronen ohne Probleme?
 
nur die Echten "Freundlichen" mit Ahnung und der richtigen Hard- und Software.....  :jester:
und Natürlich dann für Euro und ohne Probleme.....
 
Thema:

VTG 247 zu 445RFE vs 545RFE

VTG 247 zu 445RFE vs 545RFE - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

    Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
  • Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure"

    Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure": Hallo Jungs, mein KJ CRD 2,8 Bj.2006 möchte nicht mehr so wie ich es gern hätte. Morgens wenn ich den Motor starte und gleich in D stelle fährt er...
  • 545RFE Getriebefehler P1781

    545RFE Getriebefehler P1781: Hallo nachdem es nun erstmal richtig kalt wurde, kam die gerade erst erneuerte Instrumentenbeleuchtung mit "Erleuchtung". Fehler nach Auslesen...
  • 545RFE HEMI 5.7 Getriebe ruckelt beim beschleunigen

    545RFE HEMI 5.7 Getriebe ruckelt beim beschleunigen: Hallo,   leider hat auch noch das Getriebe von mir Probleme.   hauptsächlich beim leichten Beschleunigen bei 2000 - 2500 U/min. ruft es leicht. In...
  • 545RFE Automatikgetriebe schaltet nicht in den letzten Gang wenn es kalt ist

    545RFE Automatikgetriebe schaltet nicht in den letzten Gang wenn es kalt ist: Abend,  ich dachte ich hätte bei Jeep schon alles erlebt, .... jetzt kommt "mal wieder" ein neues Problem auf.   Mein 545RFE in Kombination mit...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

      Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
    • Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure"

      Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure": Hallo Jungs, mein KJ CRD 2,8 Bj.2006 möchte nicht mehr so wie ich es gern hätte. Morgens wenn ich den Motor starte und gleich in D stelle fährt er...
    • 545RFE Getriebefehler P1781

      545RFE Getriebefehler P1781: Hallo nachdem es nun erstmal richtig kalt wurde, kam die gerade erst erneuerte Instrumentenbeleuchtung mit "Erleuchtung". Fehler nach Auslesen...
    • 545RFE HEMI 5.7 Getriebe ruckelt beim beschleunigen

      545RFE HEMI 5.7 Getriebe ruckelt beim beschleunigen: Hallo,   leider hat auch noch das Getriebe von mir Probleme.   hauptsächlich beim leichten Beschleunigen bei 2000 - 2500 U/min. ruft es leicht. In...
    • 545RFE Automatikgetriebe schaltet nicht in den letzten Gang wenn es kalt ist

      545RFE Automatikgetriebe schaltet nicht in den letzten Gang wenn es kalt ist: Abend,  ich dachte ich hätte bei Jeep schon alles erlebt, .... jetzt kommt "mal wieder" ein neues Problem auf.   Mein 545RFE in Kombination mit...
    Oben