VTG 231 markiert sein Revier

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balu47877

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Moin Profis,

nachdem ich nun endlich meinen Heizungskuehler repariert habe und auch ein neues endrohr an den auspuff gekloppt hab kommt die naechste baustelle dran:

mein VTG ist undicht wie es scheint... Hab auf hoehe des Ausgangs der hinteren Kardanwelle einen schoenen Oelstreifen am Unterboden.
Hab mal den Oelstand nachgeschaut und da scheint auch nicht mehr so wirklich viel drin zu sein, denke so ca. 2-3 cm unter einfuellschraube.
Hab schon gelesen das meistens auch das Gleitlager vom Schubstueck defekt ist, hab daher mal nach dem spiel geguckt: ich kann die welle ca. 1 mm hoch und runter wackeln. Ist das normales Spiel oder muss das lager auch neu?

Und die Kernfrage: Wie wechsel ich den Simmering? Muss das ganze VTG raus? Wie lange dauert das ganze? Brauch ich spezielwerkzeug?

Hoffe ihr koennt mir helfen...

Achso, welches Oel kippt ihr ins VTG rein? Hab letztens gelesen das ATF-4 wohl ganz gut geeignet waere?

Zu guter letzt: 92er Wrangler Broadway, 4.0 Liter

Gruss,

der Tobi
 
Kurtla

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Öl ablassen

Kardanwelle am Diff-yoke abschrauben

Kardanwelle nach hinten aus dem VTG rausziehen

Den hinteren Getriebedeckel (3 Schrauben) wegmachen

Darin sitzt der Siri und das Gleitstück

Beide wechseln und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen

Öl wieder einfüllen

Fertsch :hehe:
 
balu47877

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hoert sich ja nicht sooo schwer an...
muss ich was einstellen? und wie kriege ich das alte lager raus/das neue rein?
und noch eine noobie-frage: diff-yoke=??
 
Kurtla

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Diff-yoke = hintere Verschraubung der Kardanwelle am Differenzial = 4 Schräubchen

Einstellen mußt nix

Den Siri und die Lagerbüchse müßtest mit nem passenden Rohr rausdrücken können.

:hehe:
 
balu47877

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super, danke dir!

dann such ich mal die teile und preise raus und bestell mal...
 
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