Vorwärmer Kühlwasser

Diskutiere Vorwärmer Kühlwasser im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gasmänner, Welche Möglichkeiten gibt es das Umschalten auf Gas zu beschleunigen? Ich dachte da an die Schweden,die mit Strom aus der Dose in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wilson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
22
Danke
1
Hallo Gasmänner,
Welche Möglichkeiten gibt es das Umschalten auf Gas zu beschleunigen?
Ich dachte da an die Schweden,die mit Strom aus der Dose in der Garage das Wasser im Kühlkreislauf vorwärmen.
Dem Motor müßte es auch gefallen,oder?
Hat jemand Erfahrung?
Danke für Tips
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hallo,

schreib doch mal was in die Signatur, welcher Karren welche Gasanlage.

Bei welcher Temp schaltet er den um?



Tobi
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Klar, dem Motor (und deiner Frau) dürfte es gefallen, wenn der Wagen schon vorgewärmt ist.
Aber Kosten sparst du damit garantiert nicht!
 
Kratermann

Kratermann

Member
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
Die Kaltlauf-Phase wird wesentlich kürzer. Die Heizung schaufelt praktisch sofort warme Luft in den Innenraum. Die LPG-Anlage schaltet eher auf Gasbetrieb um.
Gefällt mir alles. Die Vorwärmung liegt schon im Keller - nach dem Jahreswechsel baue ich sie ein. Da kommt dann noch eine einfache elektronische Schaltuhr an die Steckdose und fertig.

Nur die Stromkosten fallen negativ ins Gewicht. Aber man muss was man will.


CIAO, Kratermann
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Hallo Gasmänner,
Welche Möglichkeiten gibt es das Umschalten auf Gas zu beschleunigen?
Ich dachte da an die Schweden,die mit Strom aus der Dose in der Garage das Wasser im Kühlkreislauf vorwärmen.
Dem Motor müßte es auch gefallen,oder?
Hat jemand Erfahrung?
Danke für Tips

Also das mit dem Vorheizen wär wohl nich die beste lösung denn das die gasanlage schaltet muß der Motor ja schonmal ein paar grada habn und dazu brauchste schonmal bestimmt 2000W oder nochmehr und das dauert denn auch ne ganze weile bis der ganze Block auf Temperatur is.......und das das Funktioniert müßtest du auch noch ne Umwälzpumpe einbaun......also is auf Benzin warmlaufen wohl auchnicht teurer

ich würde eher empfehlen das du zu deinem Umrüster gehst das der dir die Umschalttemp. oder die Umschaltdrehzahl oder was da auch immer nötig is einstellt.......meiner schaltet auch sofort um wenn ich n bisschen aufs Gas trete und leuft dabei rund (obs dem motor irgendwie schadet weiß ich nich)
Überlege auch mir das Kabel fürn Laptop und die Software zu holn das ich das selber verschlimmbessern kann :shocked:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.213
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn er jetzt gut läuft, lass nichts an der Umschalttemperatur ändern!

Zu frühes umschalten zieht früher oder später einen Verdampfertod nach sich, ist nur eine Frage der Zeit....

Ein elektrische Vorwärmung ist eine gute Sache, hab auch solch Blockwärmer verbaut, vor allem sind die Scheiben viel schneller enteist, als ohne :p , die Gasanlage springt auch nach ein paar hundert Metern schon an...kommt halt immer auf die Außentemperatur und die Einschaltdauer an.
Bei 1,5 h Einschaltdauer hast Du ca 25°C über der Außentemperatur (ca) bei einer Heizleistung von 600W, eine Schaltuhr optimiert das ganze dann...
Ich bin zufrieden, und mein Motor freut sich! B)
Das ist es mir Wert.
Eine Alternative währe eine Standheizung...


:shocked:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
http://www.jeepforum.de/index.php?act=Sear...ighlite=%2Bdefa


@Cherokee88, eine umwälzpumpe ist nicht zwingend ervorderlich. die froststopfen sitzen weit unten im block, den rest erledigt die gravitation :shocked:
wobei ne Umwälzung durch ne Pumpe den Wirkungsgrad der Anlage natürlich erhöhen würde

wobei ich nich dran glaube das sich das ganze finanziel lohnen würde.......das es ne Angenehme Sache is wenn die karre morgens gleich warm is is natürlich richtig......wird auf hausstrom natürlich billiger sein als ne Benzinstandheizung allerdings is ne Standheizung überall warm und die Vorwärmung eben nur da wo es 230V gibt
 

exolit

Guest
Ich habe mal überschlagen wa meiner denn so an Sprit verbraucht -sind gerade mal 0,2L/100km und das bei viel Kurzstrecke also viele Starts und dafür mach ich gar nichts mehr an der Karre.

Gruß
Lutz
 

exolit

Guest
Mist hab falsch gerechnet es sind 1,2L/100km
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
@Heisseluft,

warum denkst Du bei zu "früher" Umschalttemp stirbt der Verdampfer (auf dauer)

ich habe meine ziemlich knapp so bei 43Grad wie läuft Deine?



Tobi
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.213
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
...meine Einstellungen müsste ich erst nachsehen, habe sie nicht im Kopf...Umschaltung bei 35 Grad plus 55 sec glaube ich...so etwa...

solange die Gasannahme gut ist, kein Ruckeln oder ähnlich ist ja alles OK...ABER...
wenn man zuweit runtergeht hat man evtl. das Problen der Vereisung des Verdampfers, der ungenügenden Regulierung des Druckes usw. und dies wird der Tod sein...eben früher oder später...vor allem die Membrane ist davon betroffen...
Deshalb nicht auf biegen und brechen geizen! lass auch der Gasanlage ein kleines Leben... :p


:shocked:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das es hier ned um's sparen geht dürfte klar sein,manchmal brauch man halt nen rechtfertigungsgrund um wieder zu basteln.
Wenn ich ne steckdose auf der auffahrt hätte hätte ich auch ne motorvorwärmung
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hallo Heisseluft,

Danke für Deine Antwort, bei mir gibt es nur ein Problem in ganz bestimmten Situationen,

- Motor Eiskalt, dann ca. 1,5km fahrt = Kühlwasser knapp 50Grad bei 43 auf Gas geschaltet und dann Motor aus.
- Beim nächsten Start in 5min oder so will der Hobel dann gleich nach 5sec auf Gas, dann stirbt er ab weil es einfach nicht reicht.

Werde glaub Temp erhöhen oder die Zeit........ ich probiers mal mit der Zeit.


Tobi
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Hallo Heisseluft,

Danke für Deine Antwort, bei mir gibt es nur ein Problem in ganz bestimmten Situationen,

- Motor Eiskalt, dann ca. 1,5km fahrt = Kühlwasser knapp 50Grad bei 43 auf Gas geschaltet und dann Motor aus.
- Beim nächsten Start in 5min oder so will der Hobel dann gleich nach 5sec auf Gas, dann stirbt er ab weil es einfach nicht reicht.

Werde glaub Temp erhöhen oder die Zeit........ ich probiers mal mit der Zeit.


Tobi
Hallo Tobi

Ich würde Da eher mal auf einen Verstopften Gasfilter Tippen. Der kostet nicht die Welt.
Ich weis ja nicht ob dein Verbrauch in letzer Zeit stark angestigen ist wäre dann aber auch ein hinweis auf verstopften bzw. verdreckten Filter.
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hallo Thermowolf,

Gasfilter hab ich vor 10.000 neu rein, der davor war ca. 60.000drin.
Verstopfter Gasfilter hat bei mir unter "Vollast" manchmal Probleme gemacht. Sprich er hat auf Benzin geschalten.

Mit dem neuen Filter war das Beschleunigungs-Problem Weg, das oben beschriebene Problem nicht, das war weg als die Umschalttemp auf 70Grad war.
Gab erst das Problem bei 43Grad. Bei 35 hat das umschalten gar nicht mehr geklappt. Mit 40 Grad zu 90% und mit 43Grad sagen wir zu99%:)

Sorry für Tippfehler, komme gerade vom Nachtskifahren.


Tobi
 
daniel_xy

daniel_xy

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
182
Danke
0
Standort
Berlin
bei mir waren auch frühe 42Grad eingestellt. ist zwar schön, wenn schnell umgeschalten wird, aber manchmal hatte ich Probleme, wenn ich kurz nach dem Umschalten anhalten mußte, wie auch von thermowolf oben beschrieben. jetzt habe ich auf 48Grad stellen lassen, fahre eben 2min länger auf Benzin und habe absolut keine Probs mehr. ausserdem soll ja eh immer ab und an mit benzin gefahren werden um die Leitungen "geschmeidig" zu halten :newlaugh:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Sowohl eine etwas höhere Umschalttemp. als auch eine Beiheizung (welche der 3 Varianten auch immer) helfen
durchaus weiter. Zu geil darf der Geiz nicht werden - sonst wird er zu teuer :newlaugh:

Gruß,
Matthias
 

waldjeep

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
Hochspessart im Wald
Hallo Gasmänner,
Welche Möglichkeiten gibt es das Umschalten auf Gas zu beschleunigen?
Ich dachte da an die Schweden,die mit Strom aus der Dose in der Garage das Wasser im Kühlkreislauf vorwärmen.
Dem Motor müßte es auch gefallen,oder?
Hat jemand Erfahrung?
Danke für Tips

Kostet kleines Geld und funktioniert einwandfrei, habe ich seit Jahren im 5.9er; im 4.0 tut es eine Webasto-Standheizung, die ist noch besser; für den Innenraum brauchst Du allerdings bei der Steckdosenvariante immer noch einen separaten Heizlüfter - meine schalte ich aber nur bei exremen Außentemp. zu, der Motorwärmer brauch nämlich ca. 2 Stunden Vorwärmzeit, der Innenraum nur ca. 1/2 Stunde.

der waldjeep :banghead:
 
efb

efb

Member
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
190
Danke
1
Standort
Halberstadt
Meine Erfahrungen zur elektrischen Vorwärmung (DEFA) und Gasanlage (PRINS VSI):

bei etwa 2 h Vorheizzeit schafft er knappe 30 °C Kühlwassertemperatur, nicht so doll, wenn ich an meine Standheizung im XJ denke. (Es sind ja auch zwei Heizelemente möglich, hat das jemand probiert?)

Die Gasanlage schaltet bei mir etwa bei 55 °C zu, früher hat keinen Zweck, da geht er manchmal aus, das habe ich auch schon von vielen 5,2 ern gehört.

Das Vorwärmen bewirkt natürlich, das die Gasanlage früher zuschaltet als ohne Vorwärmen, wobei es nicht allzuviele km sind...

Mir persönlich ist das Vorwärmen besonders wichtig für die Scheiben.

Viele Grüße

Ernst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorwärmer Kühlwasser

Vorwärmer Kühlwasser - Ähnliche Themen

  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

    Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
  • Kühlwasser wieder zu heiss

    Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
  • Ansaugluft Vorwärmung wie funkioniert das ?

    Ansaugluft Vorwärmung wie funkioniert das ?: Dank einem Kollegen hier aus dem Forum habe ich jetzt einen neuen Luftfilterkasten für meinen 88er NonHo. Der neue Kasten hat nun auch die...
  • Ist DEFA 421 Vorwärmer der richtige ?

    Ist DEFA 421 Vorwärmer der richtige ?: Hallo, es wird bald Winter - der Kaminofen ist bereits befeuert ! Ist das DEFA 421 Universalmotorvorwärmgerät das richtige Model für den...
  • Ähnliche Themen

    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

      Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
    • Kühlwasser wieder zu heiss

      Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
    • Ansaugluft Vorwärmung wie funkioniert das ?

      Ansaugluft Vorwärmung wie funkioniert das ?: Dank einem Kollegen hier aus dem Forum habe ich jetzt einen neuen Luftfilterkasten für meinen 88er NonHo. Der neue Kasten hat nun auch die...
    • Ist DEFA 421 Vorwärmer der richtige ?

      Ist DEFA 421 Vorwärmer der richtige ?: Hallo, es wird bald Winter - der Kaminofen ist bereits befeuert ! Ist das DEFA 421 Universalmotorvorwärmgerät das richtige Model für den...
    Oben