Vorteile und Nachteile Diesel und Benziner

Diskutiere Vorteile und Nachteile Diesel und Benziner im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Das heißt Du würdest den Benziner dem Diesel vorziehen? 300 Liter per Anno kein Thema. Mir geht es eher um Fahrverhalten und Langlebigkeit. Wenn...
Rippy0815

Rippy0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Das heißt Du würdest den Benziner dem Diesel vorziehen?
300 Liter per Anno kein Thema. Mir geht es eher um Fahrverhalten und Langlebigkeit.
Wenn nicht so exorbitant teuer wäre der V6 Diesel meiner.
Nichts für ungut. Mein Uniabschluss ist auch schon 25 Jahre her. Trotzdem würde ich gewisse Ausdrücke nicht verwenden.
 

wolke66

Guest
ich weiss - kein Verbrauchsfred - aber 2-3 Liter würde ich mal für ein Gerücht halten
Ich bin meine Diesel immer "normal" gefahren, also auch über 170 auf der Bahn und mußte mich echt anstrengen den Verbrauch über 11l zu bekommen. Würde hier eher 6-7l pro 100 ansetzen ....
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Das heißt eher Diesel Rubicon statt Benzin Rubicon?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Das heißt eher Diesel Rubicon statt Benzin Rubicon?
Moin,

Boar - die Gretchenfrage 😆 - also ich hab den Rubi als Diesel genommen weil er Drehmoment untenrum hat - hätte auch nen Penta als US Import bekommen/genommen wenn er mich überzeugt hätte- der Diesel hat mir vom Durchzug untenrum einfach besser gefallen und da ich von Anfang an den Plan hatte groß zu bauen war das der Grund für meine Wahl.
Verbrauch... also in meinem Trimm komm ich seltenst und nur Tempo 100 auf der AB unter 11,5 und inzwischen eher so auf 12,5-13,5 Ltr + -zugegebenermaßen viel Kurzstrecke.
Also alleine am Verbrauch würde ich die Entscheidung nicht festmachen. Du musst wissen was du vor hast - Serie belassen wenig Km - Benziner. Großer Umbau - da würde ich persönlich immer den Diesel wählen- erst recht wenn wirklich im Gelände eingesetzt.
Egal was du nimmst- die Eierlegende Wollmilchsau ist keiner der beiden... fahre beide Probe und entscheide dann nach dem Bauchgefühl. Mein Rat - vergiss dabei die Verbrauchsseite - was du beim Diesel weniger an Verbrauch hast - zahlst bei Steuern wieder drauf - je nach Km p.a. - dafür kommt der Diesel mit der kurzen Achsübersetzung und ATG besser mit großen Rädern und Gewicht zurecht- meiner Meinung nach.

Eine wirkliche Antwort wirst du hier nie bekommen - die musst Du dir selbst erfahren...😉

Viel Spaß - Vorfreude ist was schönes 😋

G Heiko
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Hut ab bei deinem Verbrauch mit dem Diesel....
Also ich habe im Schnitt meist Stadt und Landstraße so um die 12,3 Liter mit dem Benziner wohlgemerkt.
Letztens in Holland, Flachland voll beladen bei erlaubten 100 - 110 Km/h hatte ich ihn auf 9,8 Liter.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
707
Danke
959
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Hut ab bei deinem Verbrauch mit dem Diesel....
Also ich habe im Schnitt meist Stadt und Landstraße so um die 12,3 Liter mit dem Benziner wohlgemerkt.
Letztens in Holland, Flachland voll beladen bei erlaubten 100 - 110 Km/h hatte ich ihn auf 9,8 Liter.
Er fährt nen JKU in höher und mit breiten Reifen. Mein Stock-JK, an sich schon ein paar Kilo leichter, weil halt kurz, lässt sich mit 255er Reifchen schon kaum unter 10l drücken.
Das passt schon :)
 

JoergMoeller

Guest
Ihr macht mich fertich ....
Er fährt nen JKU in höher und mit breiten Reifen. Mein Stock-JK, an sich schon ein paar Kilo leichter, weil halt kurz, lässt sich mit 255er Reifchen schon kaum unter 10l drücken.
Das passt schon :)
Eher schon viel höher mit richtig großen Rädern ;-)
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Im Prinzip was du auch vor hast, ist es doch ganz einfach und würde keinen Kopf mehr machen. Nimm einfach den Diesel und gut ist.Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Meistens gibt es dafür keine korrekte, grundsätzliche Rückmeldung.
Beim Wrangler JK war der 3.8 keine wirkliche Alternative zum 2,8TD, mit dem 3,6er wurde es besser.
Beim RAM ist das Thema theoretisch 5,7er Hemi oder 3,0TD - der TD ist keine Alternative.
-
Beim Wrangler 2021 bzw. 2022 ist das Thema durch - es gibt nur noch 2.0T oder 2.0T. Also wird es ein 2.0T.
Beim Volvo-40Tonner ... da wird es noch eine Weile beim Diesel bleiben. Da ist der Diesel aktuell alternativlos.

Der Rest wird sich finden.
Nur die Challenge der Auswahl wird immer mehr wegfallen.
Das wird zukünftig noch mehr vorgegeben, wie es aktuell der Fall ist.
Jede allgemeine Überlegung bzw. Beschäftigung mit der Thematik ist derzeit eher überflüssig.

In diesem Sinne - ich wünsche Euch viel Spaß mit Euren Jeeps :cool:
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
es gibt zwar nur noch den Benziner, aber trotzdem - warum wird überall erzählt der Diesel wäre besser weil er untenrum mehr Drehmoment hat?

Durch das längere Drehzahlband bringt der Benziner 2.0T immer mehr Drehmoment ans Rad als der Diesel. Erst der 3l Diesel ist gleichwertig. deswegen ja auch ähnliche Fahrwerte.
Der Benziner mit Leistungschip ist dem 3l Diesel dann wieder über beim Drehmoment.

gruss
ralph
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
es gibt zwar nur noch den Benziner, aber trotzdem - warum wird überall erzählt der Diesel wäre besser weil er untenrum mehr Drehmoment hat?

Durch das längere Drehzahlband bringt der Benziner 2.0T immer mehr Drehmoment ans Rad als der Diesel. Erst der 3l Diesel ist gleichwertig. deswegen ja auch ähnliche Fahrwerte.
Der Benziner mit Leistungschip ist dem 3l Diesel dann wieder über beim Drehmoment. ....
Sorry Ralph - das ist alles Banane :coolman:
Es gibt doch so und so keine Wahl oder Alternativen.
Dann ist es doch egal, ob das Glas halb leer ist oder halb voll.
Ich nehme trotzdem das halb volle Glas und denke mir meinen Teil :angel:

:wave:
Bodo
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
es gibt zwar nur noch den Benziner, aber trotzdem - warum wird überall erzählt der Diesel wäre besser weil er untenrum mehr Drehmoment hat?

Durch das längere Drehzahlband bringt der Benziner 2.0T immer mehr Drehmoment ans Rad als der Diesel. Erst der 3l Diesel ist gleichwertig. deswegen ja auch ähnliche Fahrwerte.
Der Benziner mit Leistungschip ist dem 3l Diesel dann wieder über beim Drehmoment.

gruss
ralph
Du warst noch nicht im Gelände, oder?
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
558
Danke
651
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Da bin ich froh um meinen 4 l TJ von 2003...
:smilie048::smilie048::smilie048::smilie048::smilie048:
Markus
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich liebe meinen 2018er Diesel JLU auch, keine Sorge ;) TJ wäre uns viel zu klein.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
es gibt zwar nur noch den Benziner, aber trotzdem - warum wird überall erzählt der Diesel wäre besser weil er untenrum mehr Drehmoment hat?

Durch das längere Drehzahlband bringt der Benziner 2.0T immer mehr Drehmoment ans Rad als der Diesel. Erst der 3l Diesel ist gleichwertig. deswegen ja auch ähnliche Fahrwerte.
Der Benziner mit Leistungschip ist dem 3l Diesel dann wieder über beim Drehmoment.

gruss
ralph
Ich habe noch kein 2L Benzin Motörchen gesehen, egal wie aufgeblasen es war, dass einem 3L V6 Diesel in Punkto Fähigkeit schwere Lasten zu ziehen, das Wasser reichen kann. Dazu braucht es einen V8 mit genügend Hubraum z.B. einen 5.7L Hemi.;)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Jo. Turbo-Diesel für Autobahn, Langstrecke und Anhänger...

...Saug-Benziner für die Wege innerorts und auf dem Land...

...Turbo-Benziner für den Spaß...

...Elektro für die Stadt und zum chillen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... und wo stelle ich vier Autos hin?
:hmmm: .... evtl. besteht da ein Mißverständnis.
Der David hat an einen Wechselantrieb gedacht, der je nach Einsatzzweck getauscht werden kann.
Im Endeffekt muss man nur die beiden Wechselplattformen entsprechend ausstatten, so dass zum
Antrieb der passende Energiespeicher verbaut werden kann.
 
Thema:

Vorteile und Nachteile Diesel und Benziner

Vorteile und Nachteile Diesel und Benziner - Ähnliche Themen

  • 2,5 Liter mit 33 x 12,5 er Vorteile und Nachteile

    2,5 Liter mit 33 x 12,5 er Vorteile und Nachteile: Hallo zusammen, ich bin gerade an einem 2,5 liter Tj dran und würde gerne Eure Meinung zu folgendem wissen: Es sind 33 x 12,5 x 15 Räder...
  • WJ 4,7 High Output Vorteile / Nachteile ggü. 4,7

    WJ 4,7 High Output Vorteile / Nachteile ggü. 4,7: Hallo Leute Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir einen WJ 4,7 High Output zulege oder auf einen regulären 4,7er etc. warte. Was meint Ihr...
  • Vorteil und Nachteil von der diesel 2.5 motor?

    Vorteil und Nachteil von der diesel 2.5 motor?: Ich denke in ein paar monate kaufe ich eine 96 Jeep Cherokee mit die 2.5 diesel motor. Was ist der Vorteil und Nachteil von dies motor? In der...
  • vorteile & nachteile eines green luftfilter

    vorteile & nachteile eines green luftfilter: hallo schönen guten tag :coolman: mal ne frage,wer kennt sich mit luftfilter aus. nachdem die offenen luftfilter ja eigentlich verboten...
  • GC WJ Vorteile / Nachteile?

    GC WJ Vorteile / Nachteile?: Hallo zusammen ich verfolge als stiller Mitleser schon länger diese Forum und muss zugeben das es sehr gut gestaltet und strukturiert ist...
  • Ähnliche Themen

    • 2,5 Liter mit 33 x 12,5 er Vorteile und Nachteile

      2,5 Liter mit 33 x 12,5 er Vorteile und Nachteile: Hallo zusammen, ich bin gerade an einem 2,5 liter Tj dran und würde gerne Eure Meinung zu folgendem wissen: Es sind 33 x 12,5 x 15 Räder...
    • WJ 4,7 High Output Vorteile / Nachteile ggü. 4,7

      WJ 4,7 High Output Vorteile / Nachteile ggü. 4,7: Hallo Leute Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir einen WJ 4,7 High Output zulege oder auf einen regulären 4,7er etc. warte. Was meint Ihr...
    • Vorteil und Nachteil von der diesel 2.5 motor?

      Vorteil und Nachteil von der diesel 2.5 motor?: Ich denke in ein paar monate kaufe ich eine 96 Jeep Cherokee mit die 2.5 diesel motor. Was ist der Vorteil und Nachteil von dies motor? In der...
    • vorteile & nachteile eines green luftfilter

      vorteile & nachteile eines green luftfilter: hallo schönen guten tag :coolman: mal ne frage,wer kennt sich mit luftfilter aus. nachdem die offenen luftfilter ja eigentlich verboten...
    • GC WJ Vorteile / Nachteile?

      GC WJ Vorteile / Nachteile?: Hallo zusammen ich verfolge als stiller Mitleser schon länger diese Forum und muss zugeben das es sehr gut gestaltet und strukturiert ist...
    Oben