Vorteile und Nachteile Diesel und Benziner

Diskutiere Vorteile und Nachteile Diesel und Benziner im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Och nee, nicht zurück, lasst uns bei Speiseöl bleiben.
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Och nee, nicht zurück, lasst uns bei Speiseöl bleiben.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Im Boot habe ich einen Diesel, 500ccm Einzylinder.
Da macht es Sinn weil weniger Verbrauch, unempfindlich gegen Feuchtigkeit und sehr verminderte Explosionsgefahr durch Kraftstoff.

Beim Auto macht es nur Sinn wenn man auf die Wirtschaftlichkeit angewiesen ist, ich hatte etliche Diesel aber niemals privat, immer nur in den Dienstkarren.

Willy
PS, die Grünen nehme ich nicht ernst.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Dann musst du halt Ex-Geschützte Flammen nehmen. Ist doch jetzt kein Problem... :biggrin:
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Diesel oder Benzin greift zu kurz! Allstoff und Glühkopf müsste noch mit rein.
Als sowas noch Steuerfrei war ging auch Leinöl, Fischöl ganz gut. Vom Fahren her kann ich nur 2 Dinge nennen, Diesel hat mehr Durchzug untenrum, zumindest die ohne Turbo mit Hubraum und Benziner ist leiser. Allstoff dagegen frisst tatsächlich fast alles was brennt und flüssig ist, Oktan oder Cetanzahl ist dabei egal, Galonen sind wichtiger, sprich Masse oder Liter und das nicht zu knapp. Übrigens darf man sogar Benzin /Kerosin verfahren, allerdings in Mischung mit Motorenöl wegen der Schmierung einiger Einspritzteile.....
Das Wichtigste ist bei allen Motorenarten: weder Kat noch Filter im Auspuff sonst gibt Probleme selbst mit Bioalkohol oder Omega 3/6Fettsäuren setzt sich das Säuberungsgeraffel zu. Meine beiden >50Jahre Allstöffler tun heute noch, moderne Dieel/Benziner in 50 Jahren wohl kaum, insofern erübrigt sich die Frage nach der art neumodischer Motoren schon fast :devil:
Gruß andi
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Könnt ihr sagen, was ihr wollt: Benzin schnüffelt einfach aromatischer! o_O
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Aber es verdunstet auch schneller als Diesel. Dauernd muss man sinnlos durch die Gegend fahren, nur damit der Sprit nicht ungenutzt in die Atmosphäre entweicht.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
robuste Allesfresser die auch in weitern 50 Jahren noch laufen. Der Trecker hat nur an den Rädern Gummi bzw Elektrik Kunststoff sonst alles Metall und Papierdichtung (hab aufm NB nur die erste Renovierungsstufe als Bild), der Merkur leider auch Kraftstoff-, Öl- und Luftschläuche sonst auch heavy metal. Das meiste ist aber damals zeitlos verbaut worden. Ursus-roh.jpgMerkur.JPG
 

JoergMoeller

Guest
Geile Eisenschweine ... a la "bißchen Eisen, bißchen Lack, fertig ist der Hanomag"

Hab früher bei Heidelberger Druckmaschinen gearbeitet ... die ganz alten Römer "Heidelberger Tiegel" von 1880 und ein bißchen drucken in Afrika mit Leder Treibriemen und E-Motor immer noch. Da wurde aber auch (noch) nicht jedes Gramm Metall abgegeizt ...
 

atomar

Member
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
54
Danke
43
Russische Brachial-Technik. Frisst alles, ab 68 Oktan!
Schön, mit Oktan-Steller am Zündverteiler und Hauptdüsen-schnellverstellung am ZER-gaser. Da kann man beim Ölwechsel das Öl vorn ablassen und hinten wieder in den Tank schütten. Bei 190 Liter im Tank, habe ich da schon die Eine oder Andere Mischung getestet. Isopropanol, Ethanol, Öle (alle Möglichen), Spiritus, Katalyt, Waschbenzin.
Gibt eigentlich nichts, was er nicht schon „vernascht“ hat. Ohne zu meckern.
Weltklasse, so ein Flathead! Komplett mechanisch (sogar die Benzinpumpe), kaum Elektrik, keine Plaste.
 

Anhänge

Rippy0815

Rippy0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Der war schon mit dem Eröffnungsposting tot. So einen Scheiß gibt es sonst nur bei Fratzebook.
Hilfe die Intelligenz und das gepflegte Miteinander greift um sich....
Unabhängig davon 2 Liter Mehrverbrauch bei 17 bis 20 TKM spielen schon eine Rolle.
Verbale Entgleisung ist hier nicht angebracht. Außer man hat den Schulabschluss geschenkt bekommen😉
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
353
Danke
396
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Die Grünen haben etwas gegen Diesel-also muss es irgendwie Spaß machen oder gut sein, damit zu fahren.
Sorry, OT :beerchug: aber passt irgendwie :

Ein Grüner in einem Heißluftballon hat die Orientierung verloren. Er geht tiefer und sichtet eine Frau am Boden. Er sinkt noch weiter ab und ruft:
„Entschuldigung, können Sie mir helfen? Ich habe einem Freund versprochen, ihn vor einer Stunde zu treffen; und ich weiß nicht, wo ich bin.“
Die Frau am Boden antwortet: „Sie sind in einem Heißluftballon in ungefähr 10 m Höhe über Grund. Sie befinden sich auf dem 47. Grad, 36 Minuten und 16 Sekunden nördlicher Breite und 7. Grad, 39 Minuten und 17 Sekunden östlicher Länge.“
„Sie müssen Ingenieurin sein“, sagt der Grüne.
„Bin ich“, antwortet die Frau, „woher wissen Sie das?“
„Nun“, sagt der Grüne, „alles, was sie mir sagten, ist technisch korrekt, aber ich habe keine Ahnung, was ich mit Ihren Informationen anfangen soll, und Fakt ist, dass ich immer noch nicht weiß, wo ich bin. Offen gesagt, waren Sie keine große Hilfe. Sie haben höchstens meine Reise noch weiter verzögert.“
Die Frau antwortet: „Sie müssen bei den Grünen sein.“
„Ja,“ antwortet der Grüne, „aber woher wissen Sie das?“
„Nun,“ sagt die Frau, „Sie wissen weder, wo Sie sind, noch, wohin Sie fahren. Sie sind aufgrund einer großen Menge heißer Luft in Ihre jetzige Position gekommen. Sie haben ein Versprechen gemacht, von dem Sie keine Ahnung haben, wie Sie es einhalten können und erwarten von den Leuten unter Ihnen, dass sie Ihre Probleme lösen. Tatsache ist, dass Sie nun in der gleichen Lage sind wie vor unserem Treffen, aber merkwürdigerweise bin ich jetzt irgendwie schuld!“
 

JoergMoeller

Guest
Hilfe die Intelligenz und das gepflegte Miteinander greift um sich....
Unabhängig davon 2 Liter Mehrverbrauch bei 17 bis 20 TKM spielen schon eine Rolle.
Verbale Entgleisung ist hier nicht angebracht. Außer man hat den Schulabschluss geschenkt bekommen😉
Über meine Schul-, Berufsausbildungs- und Studienabschlüsse brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die, nebenbei bemerkt, aus einer Zeit stammen, wo 1er Abiture noch nicht inflationär "verschenkt" wurden.

Nebenbei, wenn 340-400 Liter Mehrverbrauch für Dich existensgefährdend sind, fährst Du möglicherweise das falsche Auto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Vorteile und Nachteile Diesel und Benziner

Vorteile und Nachteile Diesel und Benziner - Ähnliche Themen

  • 2,5 Liter mit 33 x 12,5 er Vorteile und Nachteile

    2,5 Liter mit 33 x 12,5 er Vorteile und Nachteile: Hallo zusammen, ich bin gerade an einem 2,5 liter Tj dran und würde gerne Eure Meinung zu folgendem wissen: Es sind 33 x 12,5 x 15 Räder...
  • WJ 4,7 High Output Vorteile / Nachteile ggü. 4,7

    WJ 4,7 High Output Vorteile / Nachteile ggü. 4,7: Hallo Leute Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir einen WJ 4,7 High Output zulege oder auf einen regulären 4,7er etc. warte. Was meint Ihr...
  • Vorteil und Nachteil von der diesel 2.5 motor?

    Vorteil und Nachteil von der diesel 2.5 motor?: Ich denke in ein paar monate kaufe ich eine 96 Jeep Cherokee mit die 2.5 diesel motor. Was ist der Vorteil und Nachteil von dies motor? In der...
  • vorteile & nachteile eines green luftfilter

    vorteile & nachteile eines green luftfilter: hallo schönen guten tag :coolman: mal ne frage,wer kennt sich mit luftfilter aus. nachdem die offenen luftfilter ja eigentlich verboten...
  • GC WJ Vorteile / Nachteile?

    GC WJ Vorteile / Nachteile?: Hallo zusammen ich verfolge als stiller Mitleser schon länger diese Forum und muss zugeben das es sehr gut gestaltet und strukturiert ist...
  • Ähnliche Themen

    • 2,5 Liter mit 33 x 12,5 er Vorteile und Nachteile

      2,5 Liter mit 33 x 12,5 er Vorteile und Nachteile: Hallo zusammen, ich bin gerade an einem 2,5 liter Tj dran und würde gerne Eure Meinung zu folgendem wissen: Es sind 33 x 12,5 x 15 Räder...
    • WJ 4,7 High Output Vorteile / Nachteile ggü. 4,7

      WJ 4,7 High Output Vorteile / Nachteile ggü. 4,7: Hallo Leute Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir einen WJ 4,7 High Output zulege oder auf einen regulären 4,7er etc. warte. Was meint Ihr...
    • Vorteil und Nachteil von der diesel 2.5 motor?

      Vorteil und Nachteil von der diesel 2.5 motor?: Ich denke in ein paar monate kaufe ich eine 96 Jeep Cherokee mit die 2.5 diesel motor. Was ist der Vorteil und Nachteil von dies motor? In der...
    • vorteile & nachteile eines green luftfilter

      vorteile & nachteile eines green luftfilter: hallo schönen guten tag :coolman: mal ne frage,wer kennt sich mit luftfilter aus. nachdem die offenen luftfilter ja eigentlich verboten...
    • GC WJ Vorteile / Nachteile?

      GC WJ Vorteile / Nachteile?: Hallo zusammen ich verfolge als stiller Mitleser schon länger diese Forum und muss zugeben das es sehr gut gestaltet und strukturiert ist...
    Oben